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Fahrbericht Logan 1.6 Laureate
Unser Scenic ist gerade in der Werkstatt, als Ersatzauto steht ein 16er Laureate mit Klima in meiner Garage.
So möche ich kurz meine Erfahrungen mit der "Billigkiste" weitergeben.
Also ganz grundsätzlich muss ich sagen dass ich positiv überrascht bin. Alles wirkt einfach und simpel aber nicht billig.
Das Fahrwerk ist ganz klar auf guten Komfort bei schlechten Strassen ausgelegt. Ich bin gestern sogar über einen Feldweg gefahren um die Federung zu testen, und sie schluckt tatsächlich extrem viel auf solchen Wegen. Der Federweg ist auch sehr lang.
Auf Asphalt gibt das Fahrwerk bei normaler Fahrweise kein Grund zu Klage. Etwas schärfer gefahren wirds dann doch schaukelig. Noch mehr forciert untersteuert er gnadenlos. Etwas Gas weg und gut ist.
Der Platz im Innenraum ist für die Preisklassen sensationell. Der Motor läuft halt, er ist überraschend gut leise und elastisch. Ab 140 Tacho wirds aber zäh, obwohl noch mehr gienge.
Der Ersatzwagen hat aber erst knapp 5000 km, es sind also möglicherweise noch nicht alle Pferde im Stall.
Auch bezüglich der anderen Fahrgeräusche herrscht angenehme Stille. Manche "Profitester" die ein viel zu lautes Innengeräusch reklamieren sind wohl direkt aus einer S-Klasse umgestiegen. Knarz- oder andere störende Geräusche sind in "meinem" Exemplar nicht zu vernehmen.
Schattenseiten sind die Sitze. Viel zu weich, viel zu wenig Seitenführung. Vor allem im Bereich Lordose und Kreuz ist die Abstützung trotz einstellbarer Lordosestütze viel zu schwach. Ebenso sind die Kopfstützen für meine Grösse von 1.93 nicht hoch genug ausfahrbar.
Des weiteren sind die Bedienelemente der Lüftung total unpraktisch tief hinter dem Schaltknüppel angebracht. Dafür sitzt der Schalter für die Warnblinkallage und die Heckscheibenheitzung zwischen den Fensterhebern auf optimaler Höhe...???
Als letztes sind mir ein hakeliges Gas und Kupplungspedal aufgefallen. Etwas Silikonspray in die Bowdenzüge und es müsste passen.
Das Getriebe ist sehr leichtgängig und ausreichend präzise, die Kupplung erfordert sehr wenig Pedalkraft.
Die Bremsdosierung- und Wirkung ist bei normalem Einsatz absolut OK und steht zB. unserem Twingo in nichts nach.
Die Klimaanlage ist von der Kühlkapazität her mehr als ausreichend dimensioniert und kühlt das von der Sonne voll aufgeheizte Auto in kurzer Zeit auf eine angenehme Temparatur.
Ansonsten ist die Ausstattung mit Klima, Funk FB, BC, El. Scheiben vorne, ABS und el. Rückspiegel für den Alltagsgebrauch eigentlich ausreichend.
Die allgemeine Verarbeitung reicht von akzeptabel bis recht gut. Die Lackierung (Blau met.) scheint durchaus gut gemacht, obwohl ich mich in dem Bereich nicht wirklich auskenne.
Selbstschrauber werden sich an diesem Auto wieder vermehrt austoben können. Vieles ist einfach gehalten. Die Scheinwerferhöhenverstellung erfolgt nicht per Stellmotoren sonder durch Kabelzüge. Die Heckklappe wird nicht von teuern Gasdruckdämpfern sondern per Hebelarm und Spiralfeder gehalten. Auch diverse Verkleidugnen dürften recht simpel zu entfernen sein.
Ach ja, absolut negativ fällt das Öffnen der Heckklappe auf. Das geht nur und ausschliesslich mit dem Schlüssel von aussen. Weder von innen noch von aussen kann ohne Schlüssel der Kofferraum aufgemacht werden.
Der Klang der serienmässigen Lautsprecher scheint aus dem vorletzten Jarhhundert zu stammen. Zum News hören reichts aber alleweil.
Aber alles in allem überwiegt das Positive bei weiten. Auch ohne Renault Brille. Ganz Klar, fast alle aktuellen Automodelle können vieles oder alles besser als der Logan.
Aber zu welchem Preis? Der Logan kostet mit dieser Ausstattung 15tsd CHF und ein paar zerquetschte. Mit 3 Jahren Werksgarantie. Eine Verlängerung der Garantie auf 5 Jahre kostet nochmals 500 CHF.
Irgendwie birngt einem die Kiste durchaus ins Grübeln... ;)
Gruss und gute Fahrt
Marcel
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28 Antworten
Warum ist der Senic in der Werkstatt? :D
Zitat:
Original geschrieben von BananaJoe
Warum ist der Senic in der Werkstatt? :D
Was wohl? Elektronik. Handsfree funzt auf der Beifahrerseite nicht mehr.
Aber ums gleich vorweg zu nehmen: Das System kommt von Siemens...
Gut, dass ich kein Handsfree habe :)
Was ist denn Handsfree? :D
Ob von Siemens oder sonst wem. Renault hat es geordert und eingebaut. Selbst schuld.
An sich dreht es sich hier um den Logan, und nicht um den Werkstattaufenthalt meines Scénic...
Handsfree entrigelt die Türen wenn ich einen Türgriff fasse und die Karte bei mir habe. Ist saupraktisch wenns funzt. Seid Röno bei diesem System von Valeo auf Siemens umgestiegen ist gibt es IMHO nur noch sehr selten Grund zur Klage.
Zitat:
Original geschrieben von aurian
An sich dreht es sich hier um den Logan, und nicht um den Werkstattaufenthalt meines Scénic...
ich hoffe mal unser handsfree hält, allen denen man das zeigt glauben ja schon an hexerei :D
Re: Fahrbericht Logan 1.6 Laureate
Zitat:
Original geschrieben von aurian
Schattenseiten sind die Sitze. Viel zu weich, viel zu wenig Seitenführung. Vor allem im Bereich Lordose und Kreuz ist die Abstützung trotz einstellbarer Lordosestütze viel zu schwach. Ebenso sind die Kopfstützen für meine Grösse von 1.93 nicht hoch genug ausfahrbar.
Die weichen Sitze sind aber ja bei fast jedem Renault ein Problem ;) Aber es kommt halt auch immer darauf an, was man an Sitzen gewöhnt ist.
Naja, wenn man in kleinen Kisten wie dem Twingo und sonstigen Möhren nur kurze Strecken zurücklegt, sind weiche Sitze ja bequemer, auf langen Strecken wirken sie ermüdend und werden zur qual.
deshalb werden die sitze bei neuen renaults auch härter und haben mehr seitenhalt - ohne an komfort einzubüßen
Dann schau dir mal anderen "Möhren" als den Twingo an -> VW Fox, Peugeot 107 oder Kia Picanto haben alle nicht so weiche Sitze wie der Twingo und spielen in der gleichen Preisliga (okay, der Fox ist etwas teurer ;) )
dann schau dir mal das alter des twingos an ;)
VW Kleinwagen hatten schon immer sehr gute und sehr "erwachsende" Sitze. Früher der Polo, dann der Lupo und jetzt der Fox, der zwar qualitativ größtenteils minderwertiger als der Lupo wirkt, aber auch immerhin vernünftige Sitze bietet.
Übrigens ist das Alter des Twingos meiner Meinung nach kein Grund, ihm nicht mal neue Sitze zu verpassen. Das machen andere Hersteller doch auch.