ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fahrbericht C250 CGI T-Modell

Fahrbericht C250 CGI T-Modell

Themenstarteram 23. September 2009 um 21:46

Hi Leute,

hatte heute das Vergnügen mit einem 250 CGI von Stuttgart nach Frankfurt zur IAA und zurück fahren zu können. Eigentlich sollte es ein C 350 werden. Sicher auch was feines aber technisch finde ich den C250 interessanter.

Das Fahrzeug hatte Elegance Ausstattung, Automatik,Leder und Comand.

Das Elegance Fahrwerk empfand ich zwar noch als komfortabel aber eine gewisse sportliche Härte scheint heute ja ein muß zu sein :rolleyes:

Dafür liegt der Wagen aber auch sehr sicher und gut auf der Straße.

Wenn das Avangarde Fahrwerk spürbar härter ist wäre es mir im Alltag wahrscheinlich schon zu hart,man wird ja älter :D;) Obwohl mir die Avangarde Optik deutlich mehr zusagt.

Der Motor in Verbindung mit dem Automatikgetriebe ist aber echt das Sahnestück des Fahrzeugs. Kraft und Power in allen Lebenslagen. Die Automatik sorgt nach eine kurzen Schaltvorgang dafür das der Motor im idealen Drehzahlbereich ist und sauber durchzieht. Bei Tempo 200 liegen ca. 4500upm an was noch sehr angenehm ist. Hat die wirklich nur 5 Gänge,dachte eigentlich der 250er hätte auch die 7 Gang Automatik? Die Abstufung passt nämlich hervorragend.

In der Kombination fühlt sich der Motor fast an wie ein Großvolumiger Saugmotor.

Der Verbrauch auf den teilweise zügig gefahrenen 500km betrug nach KI 9,9l was ich als recht günstig empfinde da auch einige Km Stau und Warteschlangen auf den Parkplätzen dabei waren.

Bei niedrigen Drehzahlen ist der Motor kaum zu hören. Bei hohen Drehzahlen und bei Belastung merkt man aber schon das da ein Vierzylinder arbeitet und kein Sechszylinder. So richtig gequält klingt der Motor aber nicht höchstens ein wenig angestrengt ;)

Wenn man keinen gesteigerten Wert auf den Sound eines Sechzylinders legt kann man da getrost drauf verzichten.

Gruß Tobias

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. September 2009 um 21:46

Hi Leute,

hatte heute das Vergnügen mit einem 250 CGI von Stuttgart nach Frankfurt zur IAA und zurück fahren zu können. Eigentlich sollte es ein C 350 werden. Sicher auch was feines aber technisch finde ich den C250 interessanter.

Das Fahrzeug hatte Elegance Ausstattung, Automatik,Leder und Comand.

Das Elegance Fahrwerk empfand ich zwar noch als komfortabel aber eine gewisse sportliche Härte scheint heute ja ein muß zu sein :rolleyes:

Dafür liegt der Wagen aber auch sehr sicher und gut auf der Straße.

Wenn das Avangarde Fahrwerk spürbar härter ist wäre es mir im Alltag wahrscheinlich schon zu hart,man wird ja älter :D;) Obwohl mir die Avangarde Optik deutlich mehr zusagt.

Der Motor in Verbindung mit dem Automatikgetriebe ist aber echt das Sahnestück des Fahrzeugs. Kraft und Power in allen Lebenslagen. Die Automatik sorgt nach eine kurzen Schaltvorgang dafür das der Motor im idealen Drehzahlbereich ist und sauber durchzieht. Bei Tempo 200 liegen ca. 4500upm an was noch sehr angenehm ist. Hat die wirklich nur 5 Gänge,dachte eigentlich der 250er hätte auch die 7 Gang Automatik? Die Abstufung passt nämlich hervorragend.

In der Kombination fühlt sich der Motor fast an wie ein Großvolumiger Saugmotor.

Der Verbrauch auf den teilweise zügig gefahrenen 500km betrug nach KI 9,9l was ich als recht günstig empfinde da auch einige Km Stau und Warteschlangen auf den Parkplätzen dabei waren.

Bei niedrigen Drehzahlen ist der Motor kaum zu hören. Bei hohen Drehzahlen und bei Belastung merkt man aber schon das da ein Vierzylinder arbeitet und kein Sechszylinder. So richtig gequält klingt der Motor aber nicht höchstens ein wenig angestrengt ;)

Wenn man keinen gesteigerten Wert auf den Sound eines Sechzylinders legt kann man da getrost drauf verzichten.

Gruß Tobias

 

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hey,

glückwunsch zu der schönen Fahrt. Seit wann gibt es im W204 den 250CGI? Kenn bis jetzt nur den 250CDI im W204! In der aktuellen E-Klasse bin ich ihn auch schon gefahren ist echt ein Sahnestück! Sollte es sonst der E350CGI o. CDI werden? Was bist du spitze mit dem Wagen gefahren? 200? Dafür echt ein Topverbrauch.

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Hi!

Den gibt es noch nicht, aber die neuen 4-Zylinder Turbos lösen ja demnächst die Kompressor-Motoren und den kleinen V6 ab.

Der Bericht hört sich interessant an, hast du einen Vergleich zum aktuellen 200k? Allgemein hört sich das genauso an, der fühlt sich auch größer an als "nur" 1,8L, allerdings kein Wunder durch die Aufladung. Ist die Leistung vergleichbar oder besser? Der 250cgi sollte ja schon etwas besser laufen als der 200k. Bin mal auf den 200cgi gespannt.

Gruß Viper

Themenstarteram 24. September 2009 um 17:59

Hi,

ich kann nur mit meinem alten Sportcoupe vergleichen. Da hatte ich die erste version des M271 als 200K mit 163 PS.

Obwohl größer und schwerer und auch mit 3 Personen besetzt geht der 250 CGI wirklich sehr deutlich und spürbar besser. Selbst an Autobahnsteigungen hat der Motor schön beschleunigt ohne das man Vollgas geben muß.

Wie schon gesagt bis auf den Sound steht de Motor einem großen Sechszylinder in nix nach.

 

Aufgrund des Verkehrs bin ich zwar hin und wieder knapp über 200 gefahren aber net dauerhaft. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag incl. der Stau´s und des langwierigen parken bei 90km/h. Dafür gehen 9,9l voll in Ordnung,hab´s auch nachgerechnet die Anzeige im KI war korrekt.

Ich denke bei entsprechender Fahrweise sind Langstreckenverbräuche mit ner 7 vor dem Komma locker möglich und wenn man es drauf anlegt sind auch 6,x auf der Autobahn oder Landstraße drin. Mit dem alten 200K hab ich mal 5,9l hinbekommen,aufgrund des höheren Gewichts könnte das beim S204 aber schwierig werden.

Bei meinem nächsten Fahrzeugkauf steht ein Modell mit dem Motor ganz weit oben auf meiner Liste.

 

Gruß Tobias

Hi,

danke für den interessanten Bericht

Was mich interessieren würde, zieht der Motor aus dem Stand gut weg oder gibt es ein Turboloch die ersten Meter?

Viele Grüße

http://data.motor-talk.de/.../203003667-w500.jpg

Vom Diagramm her dürte es wohl kaum ein Turboloch geben.

Die Realität ist aber oftmals anders.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

http://data.motor-talk.de/.../203003667-w500.jpg

Vom Diagramm her dürte es wohl kaum ein Turboloch geben.

Die Realität ist aber oftmals anders.

...Loch an Loch und hält doch...:p

Themenstarteram 24. September 2009 um 18:47

Hi,

nein beim beschleunigen gibt es kein spürbares Turboloch. Könnte auch ein großer Sauger sein.

Nur wenn man gemütlich dahinrollt und dann schnell gas gibt dauert es ein paar zehntel sekunden bis die Automatik runtergeschaltet hat und die Fuhre losschießt. Aber das ist ja bei Automatikgetrieben immer so und normal.

Als geübter Automatikfahrer kann man das entsprechend mit dem Fuß oder Notfalls über die Tipfunktion ausgleichen.

Gruß Tobias

Ich frage also andersrum: Merkst du beim Anfahren aus dem Stand einen Unterschied zum 200K mit

Automatik?

Wie gesagt, ausschließlich aus dem Stand würde mich interessieren

Viele Grüße

Themenstarteram 24. September 2009 um 19:28

Hi,

du willst sicher wissen ob es zwischen Kompressor und Turbo einen spürbaren unterschied gibt. Und das muß ich mit nein beantworten außer das der 250cgi spürbar mehr Power hat.

Der Motor zieht bereits aus dem Leerlauf kraftvoll und Sauber hoch,ohne spürbares Turboloch.

Und ich weiß was ein Turboloch ist meine Supra aus den 80er Jahren hat ein Turboloch groß wie der Grand Canyon :D

Daher war ich eigenlich auch der Meinung das der Motor ähnlich wie der 250 CDI über eine Registeraufladung verfügt. Bei einem Schnittmodell das Motors auf der IAA konnte ich aber ums verrecken keinen 2. Turbo finden :rolleyes:

Scheint also doch ein Single Turbo zu sein,umso erstaunlicher.

Gruß Tobias

Ja, ist ein Singleturbo!

In der W212 Kaufberatung in Autobild ist dieser Motor ziemlich schlecht weggekommen, daher interessant mal eine andere Meinung zu hören.

Themenstarteram 24. September 2009 um 20:06

Hi,

ich denke der W212 ist nochmals ne Ecke schwerer.

Es muß auch klar sein das so ein Fahrbericht wie von mir immer ein Subjektiver Eindruck ist. Ich habe natürlich net die Vergleichsmöglichkeiten wie ein Motorjournalist der regelmäßig die aktuellsten Motoren vergleichen kann.

 

Im letzten Jahr konnte ich mal einen aktuellen SL 500 fahren, zweifellos ein faszinierendes Auto. Aber da erwartet man überlegene Fahrleistungen und perfektion bis in Detail (wurde größtenteils auch erfüllt) Kostet ja auch entsprechend :rolleyes:

Der 250 CGi hat mich aber aber irgentwie mehr Beeindruckt,unglaublich aber wahr :)

Am Ende sollte doch jeder vor einem Kauf selbst eine Probefahrt machen und sich eine eigene Meinung bilden.

 

Gruß Tobias

Das ist sicher ein super Motor, ich hatte vor Jahren auch den 200 Kompressor mit

163PS (erst den mit 2 und nacher 1,8 Litern), der lief super gut, auf der A3 Köln- Fra

bis in den Begrenzer, laut Tacho 260...Berg ab..

ABER, ich habe seit kurzem den 350 cgi BE mit SPD ( der sport Taste), das ist wirklich der

Hammer. Hatte vorher einen gechippten 530d mit 600Nm, also darf ich mir ein Urteil erlauben...

Und es geht noch besser mit 335i oder S4, aber eben nur Motor mässig...

Gruß

Flodder

Hey,

der Motor hat dann bestimmt weil es ein 4 Zylinder ist auch nur eine verchromte Auspuffblende wie z.B. der 200K? Oder? Nicht so eine Auspuffanlage wie der 180K. Die passt für mich irgendwie nicht zum Design des Wagens. Warst du mit der Automatik zufrieden?

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Also ich befürworte nach wie vor 6Zylinder mit 7 G-tronic.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fahrbericht C250 CGI T-Modell