ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C250 CGI P001177 alles erneuert

C250 CGI P001177 alles erneuert

Mercedes C-Klasse C204 Coupé, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. September 2023 um 16:24

Guten Abend,

 

Ich habe den Fehlercode P001177 Die Position der Einlassnockenwelle (Zy-linderreihe 1) weicht vom Sollwert ab. Die befohlene Position ist nicht erreichbar.

 

Erneuert wurden,

Beide Versteller, Steuerkette, Spanner schienen, Nockenwellensensoren, Magnetventile uvm.

 

Fehlercode kommt nach ca 1 km.

 

Ich brauche unbedingt Hilfe!

 

Mercedes w204 Coupé c250 CGI M271 2011 Baujahr.

Ähnliche Themen
57 Antworten

Steuerzeiten überprüften, Villt hat man da was falsch gemacht

Themenstarteram 28. September 2023 um 16:54

Steuerzeiten wurden nochmals geprüft alles i.o

Alles erneuert mit Teilen namhafter Anbieter oder sogar Original?

Einlassnockenwellenversteller und Sensor prüfen. Das frisches Öl drin ist setze ich einfach mal voraus

Themenstarteram 28. September 2023 um 17:06

Versteller vom Erstausrüster Hersteller Rest Original Mercedes

Öl ist neu Filter ebenfalls

Wurde eine Neuinitialisierung gemacht?

Ich habe mal gehört, dass alle Werte neu angelernt werden müssen.

 

Warte mal bis sich die Spezialisten melden, die das genau wissen.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 28. September 2023 um 17:37

Siehe Anhang

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
+1
am 28. September 2023 um 17:50

Wer hat alles erneuert? Und wie wurden die Steuerzeiten geprueft?

Tausche mal die 2 Ansteuermagnete vorne auf dem Stirndeckel. Wenn der Fehler zur Auslaßnockenwelle wandert, hast du die Ursache gefunden.

Sind die auch erneuert worden?

Zitat:

@AWXS schrieb am 28. September 2023 um 19:21:51 Uhr:

Wurde eine Neuinitialisierung gemacht?

Ich habe mal gehört, dass alle Werte neu angelernt werden müssen.

Warte mal bis sich die Spezialisten melden, die das genau wissen.

Gruß AWXS

Seit wann muss man Mechanik neu initialisieren? Mechanik fragt nicht nach Elektronik. Und Elektronik kann nur berichten was an Werten ankommt.

Der Nockenwellenversteller kann nur in genau einer einzigen Position auf der Nockenwelle verbaut werden. Man kann aber die Nockenwellen vertauschen.

Die Einstellung der NW passiert über Markierungen. Vorausgesetzt das der OT passt, kann da also nichts falsch sein. Der Kettenspanner ist eh zu erneuern, und wird auf bestimmte Weise aktiviert. Macht man das auch so, dann stimmen die mechanischen Werte. Da muss und kann man nicht irgendwas initialisieren.

Wenn die Fehlermeldung erst nach 1 km kommt, muss der Motor bis dahin halbwegs passen. Sensoren melden aber nur Werte, nicht ob Mechanik kaputt ist oder nicht.

Die Fehlermeldung deutet auf den Einlassnockenwellenversteller hin. Egal welcher Hersteller, Technik kann auch mal versagen oder fehlerhaft sein. Habe ich an meinem 271 selber erleben dürfen. Haarriß im Zylinderkopf, und nur unter Druck und ab 50 Grad erkennbar

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 28. September 2023 um 20:02:59 Uhr:

Tausche mal die 2 Ansteuermagnete vorne auf dem Stirndeckel. Wenn der Fehler zur Auslaßnockenwelle wandert, hast du die Ursache gefunden.

Sind die auch erneuert worden?

Stimmt, hat er nicht explizit aufgeführt. Aber er hat laut seiner Aussage ALLES getauscht.

Wäre eine logische Variante

Themenstarteram 28. September 2023 um 18:33

Magnetventil Einlass ist auch neu, haben den jetzt selbst zerlegt, der Strich vorne passt nicht

Themenstarteram 28. September 2023 um 18:34

Hinten ot vorne strich vom Einlass nicht richtig, spielt das eine Rolle?

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@themechanic007 schrieb am 28. September 2023 um 20:33:48 Uhr:

Magnetventile sind auch neu, haben den jetzt selbst zerlegt, der Strich vorne passt nicht

Wenn du die lange "Markierung" vorne auf dem Versteller also zum Kühler hin meinst, stimmt etwas mit dem Versteller nicht. Wenn der Motor aus ist, muss die vordere und die hintere Markierung also die zur Nockenwellen hin in einer Position stehen.

am 28. September 2023 um 18:42

War nicht genau das mit dem Versteller in einem der letzten Videos vom Zimmer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C250 CGI P001177 alles erneuert