Fahrbericht A4 3,2 FSI

Audi A4 B8/8K

Hallo: Ich weiß zwar nicht ob für einige interessant, aber da ich gestern einen 3,2 FSI mit absoluter Vollausstattung vom Werk hatte möchte ich meine Eindrücke schreiben.
Es war ein 3,2 FSI ohne s-Line Lavagrau mit Vollausstattung. Schaltgetriebe, Kilometerstand 5800, Winterreifen 17"
Zum Motor: Ein wirkliches Sahneteil, sehr Laufruhig, super elastisch, schönen Klang und was mich besonders überrascht hat war der Spritverbrauch. Bin gefahren 196 Km davon 85Km Landstraße, 90Km Autobahn und 21Km Stadtverkehr. Laut FIS ein Verbrauch von 8,9 L bei einer Durchschittsgeschw. von 92Km/h. Getankt hatte ich 18,6 L.
Zu Komfortsitze: Sind vom Seitenhalt wie Sportsitze, Heizung wie normal aber die Lüftung ist schon was sehr feines und auch sehr feinfühlig eizustellen.
Zu Drive selekt: Man merkt deutlich die 3 verschiedenen Einstellungen. Bei Dynamic ist es mir etwas zu hart man merkt die kleinen Stöße schon sehr. Was mir aber aufgefallen ist, daß sich auch das Ansprechverhalten des Motors ändert.
Zu Lenkung: Ist mir bis ca. 60 Km/h etwas zu leichtgängig, aber man gewöhnt sich dran. Sonst hervorragend.
Audi parking plus: Sehr nettes Spielzeug was man aber nicht unbedingt braucht. Sehr scharfes Bild, für Leute die sich nicht mehr gut umdrehen können praktisch.
lan assist und side Assist: Schöne Sache funktioniert einwandfrei aber benötigt man eigentlich nicht.
adaptive cruise control: Meine Meinung, sieht gar nicht so schlecht aus, wie schon mehrfach geschrieben. Kann mir vorstellen, daß es bei Nebel sehr hilfreich ist, da es einwandfrei funktioniert aber ansonsten braucht mans nicht unbedingt.
advanced Key: Kann ich nicht beurteilen da bereits defekt.
Zu meinem B6 Avant 140KW ist dieses Auto in jeder Hinsicht um längen besser. Jetzt weiß ich auch, was mein nächstes Auto und vor allem mit welchem Motor es ausgestattet sein wird. Ich hoffe Euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben, wenn gewünscht ich habe auch etliche Bilder gemacht. Müsste dann versuchen ob ich die einstellen kann. Nicht der Computer-Profi.
Gruß Peter

Beste Antwort im Thema

Hallo: Versuche mal die ganzen Fragen zu beantworten.
zu drive select: Ich werde es mir bestellen, da ein deutlicher Komfortgewinn erreichbar ist. Bei Dynamic merkt man jede Unebenheit der Straße während bei Comfortbetrieb ein sehr ausgewogenes Fahrwerk zu spüren ist. Im Automatic Modus ist es hart aber nicht unangenehm. Aber auch im Dyn.-Modus noch angenehmer als mein s-line plus Fahrwerk vom B6 Avant.
Zu laufruhe Motor: Also der Motor ist auch für einen 6-Zylinder angenehm laufruhig und wunderbar zu fahren. Im Vergleich zum BMW-Motor muß ich sagen er kommt in der Laufruhe sehr nache hin, wobei ich zugeben muß, daß die BMW 6-Zylinder einfach die besten Motoren in dieser Klasse sind.
Zu Lenkung: Es war die Dynamiclenkung. Beim rangieren sehr leichtgängig und mit 11/2 Lenkradumdrehungen am Anschlag. Bis ca. 60Km/h sehr leichtgängig (gewöhnungsbedürftig) bei schneller Autobahnfahrt ein deutlicher Komfortgewinn, da immer schwergängiger und nicht mehr so direkt. Das automatische Gegensteuern konnte ich nicht provozieren.
Zu Parkhilfe: War natürlich das advanced. Wie schon geschrieben muß man nicht haben, aber wenn man sich schlecht drehen kann vom Vorteil. Man kann sehr genau auf einen Gegenstand zu fahren, da das Bild keine Verzerrungen macht und sehr scharf ist. Ich bin auf 5 cm zurück gefahren und das war deutlich im Monitor zu sehen.
Ich hoffe die Fragen sind zu euerer Zufriedenheit beantwortet, sonst einfach schreiben. Bilder versuche ich noch hinzubekommen. Gruß Peter

55 weitere Antworten
55 Antworten

hab mal ne frage,
laut audi beschleunigt der 3,0 tdi ein 10tel schneller als der 3,2er
hab irgendwo gehört dass das nur marketing ist, und das garnet stimmt
weiß jemand was genaueres?

Zitat:

Original geschrieben von Korrok

weiß jemand was genaueres?

Das ist sogar sehr wahrscheinlich, weil die Leistung bei Nenndrehzahl nur für Kataloge einen Wert hat.

Wichtig ist das Integral der Leistung über die Zeit. Und da dürfte, ohne das jetzt explizit nachgerechnet zu haben, der Diesel dem Benziner deutlich überlegen sein.

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Das ist sogar sehr wahrscheinlich, weil die Leistung bei Nenndrehzahl nur für Kataloge einen Wert hat.

Wichtig ist das Integral der Leistung über die Zeit. Und da dürfte, ohne das jetzt explizit nachgerechnet zu haben, der Diesel dem Benziner deutlich überlegen sein.

Emuleeeex... einmal Dreisatz bitte 😁

P.S.: Nur mal als Denkanstoß: der 0-100 Wert steht und fällt mit der Getriebeübersetzung, 0-200 wäre da nach m.E. deutlich aussagekräftiger für einen groben Leistungsvergleich, da sich die Verzögerungen durch fehlende/zusätzliche Schaltvorgänge weniger auswirken.

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Emuleeeex... einmal Dreisatz bitte 😁

P.S.: Nur mal als Denkanstoß: der 0-100 Wert steht und fällt mit der Getriebeübersetzung,

Aha. Eine Unverschämtheit, daß wir im Studium mit diesen lausigen Integralen hantieren mußten, wo das doch jeder Achtklässler mit einem einfachen Dreisatz hätte lösen können. Und ich hatte schon immer den Verdacht, daß meine Ente mit einem anderen Getriebe zum Rennwagen geworden wäre. Muß ich gleich mal ausarbeiten und dem Deutschen Patentamt schicken.

Es gibt nur einen einzigen interessanten Wert. Und das ist nur das Integral von P dt. Hierin werden natürlich auch sämtliche Vorgänge mit P=0 während des Schaltvorganges korrekt berücksichtigt.