1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fahrbericht A4 3,2 FSI

Fahrbericht A4 3,2 FSI

Audi A4 B8/8K

Hallo: Ich weiß zwar nicht ob für einige interessant, aber da ich gestern einen 3,2 FSI mit absoluter Vollausstattung vom Werk hatte möchte ich meine Eindrücke schreiben.
Es war ein 3,2 FSI ohne s-Line Lavagrau mit Vollausstattung. Schaltgetriebe, Kilometerstand 5800, Winterreifen 17"
Zum Motor: Ein wirkliches Sahneteil, sehr Laufruhig, super elastisch, schönen Klang und was mich besonders überrascht hat war der Spritverbrauch. Bin gefahren 196 Km davon 85Km Landstraße, 90Km Autobahn und 21Km Stadtverkehr. Laut FIS ein Verbrauch von 8,9 L bei einer Durchschittsgeschw. von 92Km/h. Getankt hatte ich 18,6 L.
Zu Komfortsitze: Sind vom Seitenhalt wie Sportsitze, Heizung wie normal aber die Lüftung ist schon was sehr feines und auch sehr feinfühlig eizustellen.
Zu Drive selekt: Man merkt deutlich die 3 verschiedenen Einstellungen. Bei Dynamic ist es mir etwas zu hart man merkt die kleinen Stöße schon sehr. Was mir aber aufgefallen ist, daß sich auch das Ansprechverhalten des Motors ändert.
Zu Lenkung: Ist mir bis ca. 60 Km/h etwas zu leichtgängig, aber man gewöhnt sich dran. Sonst hervorragend.
Audi parking plus: Sehr nettes Spielzeug was man aber nicht unbedingt braucht. Sehr scharfes Bild, für Leute die sich nicht mehr gut umdrehen können praktisch.
lan assist und side Assist: Schöne Sache funktioniert einwandfrei aber benötigt man eigentlich nicht.
adaptive cruise control: Meine Meinung, sieht gar nicht so schlecht aus, wie schon mehrfach geschrieben. Kann mir vorstellen, daß es bei Nebel sehr hilfreich ist, da es einwandfrei funktioniert aber ansonsten braucht mans nicht unbedingt.
advanced Key: Kann ich nicht beurteilen da bereits defekt.
Zu meinem B6 Avant 140KW ist dieses Auto in jeder Hinsicht um längen besser. Jetzt weiß ich auch, was mein nächstes Auto und vor allem mit welchem Motor es ausgestattet sein wird. Ich hoffe Euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben, wenn gewünscht ich habe auch etliche Bilder gemacht. Müsste dann versuchen ob ich die einstellen kann. Nicht der Computer-Profi.
Gruß Peter

Beste Antwort im Thema

Hallo: Versuche mal die ganzen Fragen zu beantworten.
zu drive select: Ich werde es mir bestellen, da ein deutlicher Komfortgewinn erreichbar ist. Bei Dynamic merkt man jede Unebenheit der Straße während bei Comfortbetrieb ein sehr ausgewogenes Fahrwerk zu spüren ist. Im Automatic Modus ist es hart aber nicht unangenehm. Aber auch im Dyn.-Modus noch angenehmer als mein s-line plus Fahrwerk vom B6 Avant.
Zu laufruhe Motor: Also der Motor ist auch für einen 6-Zylinder angenehm laufruhig und wunderbar zu fahren. Im Vergleich zum BMW-Motor muß ich sagen er kommt in der Laufruhe sehr nache hin, wobei ich zugeben muß, daß die BMW 6-Zylinder einfach die besten Motoren in dieser Klasse sind.
Zu Lenkung: Es war die Dynamiclenkung. Beim rangieren sehr leichtgängig und mit 11/2 Lenkradumdrehungen am Anschlag. Bis ca. 60Km/h sehr leichtgängig (gewöhnungsbedürftig) bei schneller Autobahnfahrt ein deutlicher Komfortgewinn, da immer schwergängiger und nicht mehr so direkt. Das automatische Gegensteuern konnte ich nicht provozieren.
Zu Parkhilfe: War natürlich das advanced. Wie schon geschrieben muß man nicht haben, aber wenn man sich schlecht drehen kann vom Vorteil. Man kann sehr genau auf einen Gegenstand zu fahren, da das Bild keine Verzerrungen macht und sehr scharf ist. Ich bin auf 5 cm zurück gefahren und das war deutlich im Monitor zu sehen.
Ich hoffe die Fragen sind zu euerer Zufriedenheit beantwortet, sonst einfach schreiben. Bilder versuche ich noch hinzubekommen. Gruß Peter

55 weitere Antworten
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pboedi


Ich hoffe Euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben, ...

Was für ein Quatsch! Bißchen mehr Selbstbewußtsein bitte 😉.

Fahrberichte sind immer willkommen! Danke dafür!

Zitat:

Original geschrieben von pboedi


...wenn gewünscht ich habe auch etliche Bilder gemacht. Müsste dann versuchen ob ich die einstellen kann. Nicht der Computer-Profi.

Bilder sind natürlich auch willkommen, weniger von Außen, da gibts ja wenig Überraschung. Aber Innen gibt es immer wieder neue Erkenntnisse.

Kannst du noch ein paar Worte mehr zum Drive Select verlieren? Denke ernsthaft darüber nach, das (dann im Avant) zu bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von pboedi


sehr Laufruhig

Da würde mich mal interessieren, im Verhältnis zu was. Leider konnte ich noch keinen auftreiben. Aber bislang kenne ich keinen laufruhigen 6 Zylinder von Audi, obwohl das immer wieder behauptet wird.

Laufruhig im Verhältnis zum 4 Zylinder Turbo wäre dann zwar eine korrekte, jedoch für mich nicht akzeptable Aussage.

Laufruhig im Verhältnis zum 3 Liter BMW Motor. Das wäre mal eine gute Nachricht. :-)

Zitat:

Original geschrieben von pboedi


Zu Lenkung: Ist mir bis ca. 60 Km/h etwas zu leichtgängig, aber man gewöhnt sich dran. Sonst hervorragend.

war das die Dynamiklenkung innerhalb des Drive Select Pakets oder die normale?

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von pboedi



...Audi parking plus: Sehr nettes Spielzeug was man aber nicht unbedingt braucht. Sehr scharfes Bild, für Leute die sich nicht mehr gut umdrehen können praktisch...

Du meinst sicherlich das Advanced?

Kann mir jemand sagen wozu die grafische Darstellung des PlusSystem gut ist ... ausser optische Spielerei. Das Piepsen ist doch das gleiche wie bei dem billigsten System und durch die Grafik im Display sieht man doch lediglich die Richtung in der das Hindernis steht. Keinesfalls zeigt es orgendwie den Abstand in Längeneinheiten.

Wie est algemein mit den Parksystemen von Audi? Egal ob Piepsen oder Grafik ... Kann man aufgrund dieser Signale den Anbstand in Längeneinheiten auf cm genau ausdrücken??

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker



Zitat:

Original geschrieben von pboedi


Ich hoffe Euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben, ...
Was für ein Quatsch! Bißchen mehr Selbstbewußtsein bitte 😉.
Fahrberichte sind immer willkommen! Danke dafür!

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker



Zitat:

Original geschrieben von pboedi


...wenn gewünscht ich habe auch etliche Bilder gemacht. Müsste dann versuchen ob ich die einstellen kann. Nicht der Computer-Profi.
Bilder sind natürlich auch willkommen, weniger von Außen, da gibts ja wenig Überraschung. Aber Innen gibt es immer wieder neue Erkenntnisse.

Kannst du noch ein paar Worte mehr zum Drive Select verlieren? Denke ernsthaft darüber nach, das (dann im Avant) zu bestellen.

Hallo: Versuche mal die ganzen Fragen zu beantworten.
zu drive select: Ich werde es mir bestellen, da ein deutlicher Komfortgewinn erreichbar ist. Bei Dynamic merkt man jede Unebenheit der Straße während bei Comfortbetrieb ein sehr ausgewogenes Fahrwerk zu spüren ist. Im Automatic Modus ist es hart aber nicht unangenehm. Aber auch im Dyn.-Modus noch angenehmer als mein s-line plus Fahrwerk vom B6 Avant.
Zu laufruhe Motor: Also der Motor ist auch für einen 6-Zylinder angenehm laufruhig und wunderbar zu fahren. Im Vergleich zum BMW-Motor muß ich sagen er kommt in der Laufruhe sehr nache hin, wobei ich zugeben muß, daß die BMW 6-Zylinder einfach die besten Motoren in dieser Klasse sind.
Zu Lenkung: Es war die Dynamiclenkung. Beim rangieren sehr leichtgängig und mit 11/2 Lenkradumdrehungen am Anschlag. Bis ca. 60Km/h sehr leichtgängig (gewöhnungsbedürftig) bei schneller Autobahnfahrt ein deutlicher Komfortgewinn, da immer schwergängiger und nicht mehr so direkt. Das automatische Gegensteuern konnte ich nicht provozieren.
Zu Parkhilfe: War natürlich das advanced. Wie schon geschrieben muß man nicht haben, aber wenn man sich schlecht drehen kann vom Vorteil. Man kann sehr genau auf einen Gegenstand zu fahren, da das Bild keine Verzerrungen macht und sehr scharf ist. Ich bin auf 5 cm zurück gefahren und das war deutlich im Monitor zu sehen.
Ich hoffe die Fragen sind zu euerer Zufriedenheit beantwortet, sonst einfach schreiben. Bilder versuche ich noch hinzubekommen. Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von pboedi


Hallo: Versuche mal die ganzen Fragen zu beantworten.
zu drive select: Ich werde es mir bestellen, da ein deutlicher Komfortgewinn erreichbar ist. Bei Dynamic merkt man jede Unebenheit der Straße während bei Comfortbetrieb ein sehr ausgewogenes Fahrwerk zu spüren ist. Im Automatic Modus ist es hart aber nicht unangenehm. Aber auch im Dyn.-Modus noch angenehmer als mein s-line plus Fahrwerk vom B6 Avant.
Zu laufruhe Motor: Also der Motor ist auch für einen 6-Zylinder angenehm laufruhig und wunderbar zu fahren. Im Vergleich zum BMW-Motor muß ich sagen er kommt in der Laufruhe sehr nache hin, wobei ich zugeben muß, daß die BMW 6-Zylinder einfach die besten Motoren in dieser Klasse sind.
Zu Lenkung: Es war die Dynamiclenkung. Beim rangieren sehr leichtgängig und mit 11/2 Lenkradumdrehungen am Anschlag. Bis ca. 60Km/h sehr leichtgängig (gewöhnungsbedürftig) bei schneller Autobahnfahrt ein deutlicher Komfortgewinn, da immer schwergängiger und nicht mehr so direkt. Das automatische Gegensteuern konnte ich nicht provozieren.
Zu Parkhilfe: War natürlich das advanced. Wie schon geschrieben muß man nicht haben, aber wenn man sich schlecht drehen kann vom Vorteil. Man kann sehr genau auf einen Gegenstand zu fahren, da das Bild keine Verzerrungen macht und sehr scharf ist. Ich bin auf 5 cm zurück gefahren und das war deutlich im Monitor zu sehen.
Ich hoffe die Fragen sind zu euerer Zufriedenheit beantwortet, sonst einfach schreiben. Bilder versuche ich noch hinzubekommen. Gruß Peter

merci , endlich mal ne aussage zu drive select, freut mich das es wirklich so deutlich spürbar ist , habe darauf gehofft da ich eigentlich gerne sehr hart fahre aber tgl 2 mal ne strecke von 6 km fahren auf der wohl schlechtesten Strasse Deutschlands ( moorgegend ! ) und da ist es von vorteil mal auf weich zu stellen

Zitat:

Original geschrieben von pboedi


Hallo: Ich weiß zwar nicht ob für einige interessant, aber da ich gestern einen 3,2 FSI mit absoluter Vollausstattung vom Werk hatte möchte ich meine Eindrücke schreiben.
Es war ein 3,2 FSI ohne s-Line Lavagrau mit Vollausstattung. Schaltgetriebe, Kilometerstand 5800, Winterreifen 17"
Zum Motor: Ein wirkliches Sahneteil, sehr Laufruhig, super elastisch, schönen Klang und was mich besonders überrascht hat war der Spritverbrauch. Bin gefahren 196 Km davon 85Km Landstraße, 90Km Autobahn und 21Km Stadtverkehr. Laut FIS ein Verbrauch von 8,9 L bei einer Durchschittsgeschw. von 92Km/h. Getankt hatte ich 18,6 L.
Zu Komfortsitze: Sind vom Seitenhalt wie Sportsitze, Heizung wie normal aber die Lüftung ist schon was sehr feines und auch sehr feinfühlig eizustellen.
Zu Drive selekt: Man merkt deutlich die 3 verschiedenen Einstellungen. Bei Dynamic ist es mir etwas zu hart man merkt die kleinen Stöße schon sehr. Was mir aber aufgefallen ist, daß sich auch das Ansprechverhalten des Motors ändert.
Zu Lenkung: Ist mir bis ca. 60 Km/h etwas zu leichtgängig, aber man gewöhnt sich dran. Sonst hervorragend.
Audi parking plus: Sehr nettes Spielzeug was man aber nicht unbedingt braucht. Sehr scharfes Bild, für Leute die sich nicht mehr gut umdrehen können praktisch.
lan assist und side Assist: Schöne Sache funktioniert einwandfrei aber benötigt man eigentlich nicht.
adaptive cruise control: Meine Meinung, sieht gar nicht so schlecht aus, wie schon mehrfach geschrieben. Kann mir vorstellen, daß es bei Nebel sehr hilfreich ist, da es einwandfrei funktioniert aber ansonsten braucht mans nicht unbedingt.
advanced Key: Kann ich nicht beurteilen da bereits defekt.
Zu meinem B6 Avant 140KW ist dieses Auto in jeder Hinsicht um längen besser. Jetzt weiß ich auch, was mein nächstes Auto und vor allem mit welchem Motor es ausgestattet sein wird. Ich hoffe Euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben, wenn gewünscht ich habe auch etliche Bilder gemacht. Müsste dann versuchen ob ich die einstellen kann. Nicht der Computer-Profi.
Gruß Peter

Servus Peter,

na dann wird es wohl doch nichts mit dem zweiten A5 in unserer Gemeinde.😁
Aber macht ja nichts.
Übrigens super Bericht.

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Genesis*Project


habe aber im konfi gesehen, dass die kombination mit dem s-line nicht möglich ist!!! wird sich da was ändern? weiß das wer?

fahre momentan s-line und möchte diese härte (a3 3,2) im neuen fzg nicht mehr haben.

Was denn nun, willst du nun S-line Fahrwerk oder nicht?

Bzgl. Härte:
http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Und wenn du bei der Probefahrt begeistert warst, wo ist dann noch das Problem?

ich hätte gerne die zusätze zum s-line (sitze) und die tieferlegung ...

man kann halt ned alles haben.

:-)

Drive Select ist 2cm tiefer, reicht nicht? Ich dachte Du bist schon älter? 😛

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker


Drive Select ist 2cm tiefer, reicht nicht? Ich dachte Du bist schon älter? 😛

Das heißt dann beim Sportfahrwerk 2 cm + Driveselect 2cm, macht zusammen 4 cm Tieferlegung? 😉

Deine Antwort
Ähnliche Themen