Fahrbericht A3 2.0TDI (125KW) Stronic

Audi A3 8P

Hallo liebe Freunde und Fahrer / Fahrer in Spee des A3,

habe meinen A3 mit der in der Signatur aufgeführten Ausstattung am 16. Mai um 11 Uhr bei meinem Händler abgeholt. (Wollte nicht ins Werk).

Also ich habe mich in dem Moment, als ich die Abhol-Halle betreten habe, wie ein ein kleines Kind am Heiligen Abend gefühlt . . . aber ich denke, wenn man sich den "Warten, warten, warten" Thread durhchliest es auch anderen hier so geht.

Nun gut, hier mal ein kleiner Bericht nach den ersten 1200 Kilometern !

RNS-E (Navi+) mit Telefonvorbereitung in Mittelarmlehne

Vorab möchte ich urz erwähnen, dass meine beiden Telefone
- Nokia E61i und das Nokia N73, nur zum Teil unterstützt werden. Blauzahn funktioniert einwandfrei nur der 100%ige Zugriff auf die SIM Karte leider nicht.

Also das Navi ist 1a und kann ich jedem der beruflich oder privat viel unterwegs ist, sehr empfehlen.
Die Stauumfahrung klappt super und die errechnete Ankunftszeit passt zu 95%.
Bsp: Strecke 300KM - Bei Start Ankunft 17:49 Uhr. Nach bereits 130 gefahrenen Kilometern pendelte sich die zeit bei 17:34 Uhr ein. ich konnte machen was ich wollte, es blieb dabei ;-)

Für "Leute", die auch kein 100%iges unterstütztes Handy haben, kann ich Euch empfehlen, die wichtigsten Nummern per Sprachwahl einzusüeichern. Sind dann auch ohne SIM Access aus dem Navi abrufbar:
Bsp: Knopf drücken -> Name speichern - "Müller" -> "Müller"
-> "0123 245 78 90" -> speichern

Abruf: Knopf -> Name wählen -> "Müller" -> wählen.

Klappt super.
Am besten im Stand oder langsamer Fahrt die Nr einprogrammieren da sonst "es" Dich sonst net richtig versteht. Nicht zu deutlich sprechen einfach normal.

Der Zugriff auf die SD-karten klappt auch super, habe 2GB von Sandisc drin mit Ordnern und Unterordnern.
Die Boxen haben einen super Klang und Bose ist nicht unbedingt notwendig.

Lichtsensor, Xenon und Innnelichpaket

also der LS mit Coming Home und LH ist nicht schlecht und erstahlt die Strasse bei mir Taghell.

Mit dem Sensor bin ich bis auf eine Ausnahme sehr zufrieden (halb so wild aber) bei auftrtendem Nebel mit leicht verbundener Dunkelheit bleibt es leider beim Tagfahrlicht. Die Sicht nach vorn ist weiterhin OK nur für die Fahzeuge dahinter ist es nicht so doll.

Im Innenraum (auch wenn es Spielerei ist, sieht die rötliche Ambientebeleuchtung (Dioden, die den Schaltknauf anstrahlen und die Türöffnungsbeleuchtung einfach enial aus.

Sline Sportpaket Plus

Felge 18Zoll auf 7 Doppelspeichen

Fahwerk ist super und sehr hart, für leute die es sportlich aber dennoch Komfort geniessen möchten lieber das sportliche Abition Fahrwerk.
Sline ist sehr Straff und die Kurven auf der A45 gehen ohne Prob. mit 210-220.

Sitze sind top nur ich habe noch net die richtige Pos. für mich gefunden aber das wird auch noch.
Der sw Dachhimmel rundet das schön ab in Kombi aussen rot mit den dunklen Scheiben hinten.

DSG

Das DSg ist genauso wie ich es mir vorgstellt habe. Der Schaltvorang geht rasdenschnell. Ist recht angenehm wenn man irgendwo zwischen will und mal schnell das MINUS Paddel am Lenkrad zieht.

VMAX

Habe es nocht nicht voll ausgefahren, aber bei 4.000 U/Min
hatte ich knappe 224 laut dig. Tachoi drauf.
ergo noch ein wenig Luft nach oben.

Bis 200 rent und schiebt der Diesel und dann geht es etwas langsamer. Man mekr gar net, dass man schon so schnell unterwegs ist.

So ich hoffe, ich konnte Euch einen kleinen Eindruck geben und wünsche Euch viel Spass beim warten, asuwählen oder einfach nur geniessen ,-)

Liebe Grüße aus NRW

Michele79
P.S.: Hier noch ein Foto

32 Antworten

gib mir deine Felgen 😁
2 Wochen nach meinen Termin kamen die raus -.-

ne aber mal scherz beiseite! Weiterhin gute Fahrt

Gruß
Chris
dem der SB immernoch Spaß macht ^^

Re: Fahrbericht A3 2.0TDI (125KW) Stronic

Zitat:

Original geschrieben von Michele79

Lichtsensor, Xenon und Innnelichpaket

also der LS mit Coming Home und LH ist nicht schlecht und erstahlt die Strasse bei mir Taghell.

Mit dem Sensor bin ich bis auf eine Ausnahme sehr zufrieden (halb so wild aber) bei auftrtendem Nebel mit leicht verbundener Dunkelheit bleibt es leider beim Tagfahrlicht. Die Sicht nach vorn ist weiterhin OK nur für die Fahzeuge dahinter ist es nicht so doll.

Sline Sportpaket Plus

Felge 18Zoll auf 7 Doppelspeichen

Fahwerk ist super und sehr hart, für leute die es sportlich aber dennoch Komfort geniessen möchten lieber das sportliche Abition Fahrwerk.
Sline ist sehr Straff und die Kurven auf der A45 gehen ohne Prob. mit 210-220.

DSG

Das DSg ist genauso wie ich es mir vorgstellt habe. Der Schaltvorang geht rasdenschnell. Ist recht angenehm wenn man irgendwo zwischen will und mal schnell das MINUS Paddel am Lenkrad zieht.

zum Lichtsensor:

Jo, in wenigen Fällen reagiert er mir auch "zu spät" bzw. bei diesigem Wetter wo ich normal mit Licht fahren würde, ist es ihm noch hell genug. Aber alles in allem passt das schon.

zum s-line Fahrwerk: Ich hoffe du bist das Ambition FW auch mal gefahren?
Ich bin es gefahren und ich finde es härter, von daher würde ICH persönlich grad NICHT zum Ambition raten, sondern lieber das s-line, oder halt das Attraction, wenn es wirklich weicher sein soll 😉

zum DSG: Mir hat es mit dem Diesel nicht gefallen, aber das ist wohl Geschmackssache. Die Schaltvorgänge waren deutlich zu spühren und es war wie eine normale Automatik, nur halt mit Schaltwippen am Lenkrad... Mit einer unterbrechungsfreien Beschleunigung hatte das nichts zu tun. Gut manche sagen, das liegt am hohen Drehmoment des Diesels. Alles schön und gut, aber unter DSG bzw. s-tronic hab ICH mir was anderes vorgestellt.

Zum Abschluß natürlich allzeit gute Fahrt, aber dieser Bericht hätte auch gut in den Vorstellungsthread gepasst 😉

AW

Hallo zusammen,

ja die Felden sind echt Klasse . . .

Zum DSG:

Also ich die Schlatvorgänge gehen reibungslos und man mekrt es wirklich kaum. Die Gänge schnuren so durch . .

Keine Trägheit nix . . . will hoffen, dass es so bleibt ;-)

Grüße

Ja ich finde die Felgen auch echt klasse. Gibt es ja jetzt sogar von Audi in Titan, einfach nur geil 😉

Netter Bericht, hört sich ja alles soweit gut an.

Ich interessiere mich genauf für den Wagen wie du ihn jetzt hast, jedoch ohne DSG und ohne Navi, dafür aber noch das S-Line Exterieurpaket 🙂