Fahrbericht 330i
...hat bereits jemand einen 330i und kann berichten ?
Beste Antwort im Thema
Darf ich mal einen Vorschlag machen?
Wie wäre es wenn wir diesen Thread "Fahrbericht 330i" beim Thema belassen, was sicherlich einige interessiert?
Das Thema "Diesel vs Benziner" wurde hier schon 1 Million mal diskutiert, und ich lese hier keine neuen Erkenntnisse.
254 Antworten
Zitat:
@F30328i schrieb am 26. Oktober 2015 um 22:32:43 Uhr:
Ich erinnere mich: Mit der Vorstellung des F30 328i Ende 2011 war der Aufschrei groß. Nur Vierzylinder, pfui, vormuliere ich es mal überspitzt.Beim F30 330i spürt man so etwas wie eine höhere Nachfrage in diesem Forum und bisher kein böses Wort gegen diesen Motor. Oder trügt mich mein Einfruck? Wie kommt das auf einmal? Hat man den Vierzlinder mittlerweile akzeptiert? Hat es BMW geschafft?
Ich für meinen Teil würde mir nach 3,5 Jahren im 328i für den Alltag und meine Bedürfnisse keinen Vierzylinder-Benziner mehr holen. Aber weiterfahren tue ich ihn trotzdem. Beim nächsten Wechsel würde ich den 330d nehmen - wenn es dann noch ein Sechszylinder ist.
Ich kann da nur für mich persönlich sprechen. Nach einem knappen Jahr im M135i ist mir klar dass das "Problem^ nicht der 28i sondern einfach der Benziner an sich ist. Sind tolle Motoren, die jedoch im Vergleich mit dem Diesel keine Chance (mehr) haben. Auch mein Weg wird definitiv zurück zum 330d führen.
Die Benziner haben keine Chance in Bezug auf den Verbrauch oder was meinst Du? Die Laufkultur der R6-Benziner sollte eigentlich besser sein.
@dieselschwabe: Hätte da mal ne Frage zum Übersetzungsverhältnis. Auf den BMW-Seiten finde ich leider nur Angaben zum Handschalter aber nicht zur Automatik. Kann es also nicht ausrechnen.
Wenn Du das nächste mal ein Stück Autobahn fährst und er im 8-ten Gang ist, schaue doch bitte mal nach, was der Tacho anzeigt so z.B. bei 2000 U/min.
Danke.
Hier sind die Daten drin
Ähnliche Themen
Zitat:
@MurphysR schrieb am 27. Oktober 2015 um 06:54:19 Uhr:
Ich kann da nur für mich persönlich sprechen. Nach einem knappen Jahr im M135i ist mir klar dass das "Problem^ nicht der 28i sondern einfach der Benziner an sich ist. Sind tolle Motoren, die jedoch im Vergleich mit dem Diesel keine Chance (mehr) haben. Auch mein Weg wird definitiv zurück zum 330d führen.
wie keine Chance mehr haben? mein Weg geht vom 35d zurück zum 40i.
Zitat:
@redemption schrieb am 27. Oktober 2015 um 09:23:58 Uhr:
Hier sind die Daten drin
Ah, Danke.
Wenn ich die Daten in den Online-Rechner eintrage kommt dabei raus, daß im 6-ten Gang, handgeschaltet, bei 2000 U/min etwa 90 km/h auf dem Tacho steht und im 8-ten Gang bei Automatik bei gleicher Drehzahl aber ca. 132 km/h.
Hat der 2 liter 30i wirklich soviel Dampf, daß er diese lange Übersetzung packt oder schaltet er da bei mittlerer Leistungsanforderung aus dem 8-ten Gang immer gleich wieder zurück?
@routeb3 ich muss das mal im Detail beobachten, aber ich kann dir bereits sagen dass mir nichts negativ aufgefallen ist, und ich komme ja auch vom 330d.
Was das Zurückschalten angeht, kann man die hier verbaute 8-Gang Steptronic auch nicht unbedingt mit anderen Automatikgetrieben vergleichen. Die Abstufungen sind sehr fein, und die Reaktion abhängig vom Fahrmodus sehr gut abgestimmt. Ich bin gestern mit einem Autobegeisterten Bekannten eine Runde gefahren, und er war auch recht beeindruckt. Irgendwie ist auch das Ansprechverhalten des Motors bei niedrigen Drehzahlen sehr gut, daran wurde ja laut BMW stark gearbeitet bei der B-Motorenserie, mit den Ladern im Krümmer und der indirekten Ladeluftkühlung.
Insgesamt finde ich dass die Benziner stark aufgeholt haben. Ich hatte einen N46 2.0 Liter 318i im E46, da liegen bei Verbrauch und Leistung Welten zwischen dem und den aktuellen N20 und B48 2.0 Liter Turbomotoren. Bei meinem Fahrprofil bietet der Diesel hier keinen Vorteil mehr, dafür aber die bekannten Nachteile bei Kurzstreckenbetrieb, Abgasnachbehandlung, Steuer, etc.
Es kommt eben auf die Fahrweise und Anforderungen an. Wenn ich zu einem grossen Teil flott auf deutschen Autobahnen unterwegs sein will, dann würde ich mir auch wieder einen Diesel nehmen. Allerdings mit einem etwas flauen Gefühl, denn momentan ist schwer abzuschätzen wie sich die Abgasproblematik der Dieselmotoren weiter entwickelt. ich würde hier grössere Veränderungen in den nächsten 2-3 Jahren nicht ausschliessen.
@dieselschwabe, Glückwunsch zu Deinem Neuen. Hört sich gut an, was Du schreibst.
Immer wenn jemand vom neuen Auto schreibt, regt sich so ein Will-haben-Gefühl in mir. 🙂
Interessant auch Deine Meinung zum Handschalter vs. Automatik. Waren ja schon immer die kontroversten Diskussionen diesbezüglich.
Zitat:
routeb3 hat geschrieben:
Ah, Danke.
Wenn ich die Daten in den Online-Rechner eintrage kommt dabei raus, daß im 6-ten Gang, handgeschaltet, bei 2000 U/min etwa 90 km/h auf dem Tacho steht und im 8-ten Gang bei Automatik bei gleicher Drehzahl aber ca. 132 km/h.
Hat der 2 liter 30i wirklich soviel Dampf, daß er diese lange Übersetzung packt oder schaltet er da bei mittlerer Leistungsanforderung aus dem 8-ten Gang immer gleich wieder zurück?
Hallo,
kannst Du mal bitte einen Link, zu dem Online-Rechner einstellen ?
Danke !
Grüße Marcel...
Zitat:
@cypher2006 schrieb am 27. Oktober 2015 um 09:30:26 Uhr:
wie keine Chance mehr haben? mein Weg geht vom 35d zurück zum 40i.Zitat:
@MurphysR schrieb am 27. Oktober 2015 um 06:54:19 Uhr:
Ich sehe Du hast einen M235i, das heisst Du weisst worauf Du Dich einlaesst.
Mit keine Chance meine ich das Verhaeltnis aus Fahrspass und Verbrauch. Um mit dem M135i auf einen Verbrauch von "nur" 12 Litern zu kommen (das sind 4 Liter mehr als im 330d im volldigitalen "ich will Spass"-Modus) muss ich mich extrem zuegeln. Fahre ich ihn genau so spassorientiert wie den 330d nimmt er 16 - also das doppelte wie der Diesel. Klar, der Kleine macht einen Riesenspass, hat aber als Alltagsauto nur Nachteile.
es gibt Menschen, für die spielt Spritverbrauch keine oder eine untergeordnete Rolle. Bei mir hat ein Treckermotor keine Chance mehr.
Und die B-Motoren sollen um einiges sparsamer sein bzw entwickeln bereits von unten rum besseres Ansprechverhalten und Schub! Warten wirs mal ab 🙂
@Marcel_E91_330d: Gibt mehrere, z.B. den da ->klick
Ich trage halt nur den letzten Gang ein (+ Achsübersetung), da mich nur der interessiert (die Reifengröße nicht vergessen!)
@dieselschwabe: Ich habe seit 6 Jahren einen 325d mit 6-Gang Automatik. Mir ist am Donnerstag-Abend einer auf der Autobahn hintendraufgefahren, daher fahre ich momentan einen 320dA Mietwagen mit der 8-Gang Automatik. Ich verstehe was Du meinst, die 8-Gang ist schon ein gehöriger Sprung nach vorne.
Die ballert die Gänge im DSG-Tempo durch und hat doch besonders im Anfahren die Geschmeidigkeit eines Wandlers.
Kann mir vorstellen, daß die gut zu einem Turbo-Benziner passt, der auch etwas "Turbo-Druck" von unten raus hat.
Damit hat man ein sehr niedriges Drehzahl-Niveu zum dahingleiten und doch allzeit schnell genug Vorschub wenn man ihn braucht.
Da ich übers Wochenende nicht wusste, wie hoch der Schaden sein wird, hätte vielleicht sehr schnell eine Entscheidung für einen Nachfolger meines 325dA fallen müssen.
Und trotz 30tkm (autobahnlastig) pro Jahr steht der B48 mit Automatik auf meiner Liste (es sei denn der B47 Diesel ist ein Laufruhe-Wunder geworden).
Habe aber gerade die Info bekommen, daß der Schaden "nur" 3300 EUR ist, also bleibt es wohl beim geplanten Nachfolger erst in 2 Jahren.
Solange werde ich Deine Erfahrungen verfolgen und schauen, daß der B48 auch wirklich keine Kinderkrankheiten mehr hat.
Zitat:
@MurphysR schrieb am 27. Oktober 2015 um 12:12:39 Uhr:
Ich sehe Du hast einen M235i, das heisst Du weisst worauf Du Dich einlaesst.Zitat:
@cypher2006 schrieb am 27. Oktober 2015 um 09:30:26 Uhr:
wie keine Chance mehr haben? mein Weg geht vom 35d zurück zum 40i.
Mit keine Chance meine ich das Verhaeltnis aus Fahrspass und Verbrauch. Um mit dem M135i auf einen Verbrauch von "nur" 12 Litern zu kommen (das sind 4 Liter mehr als im 330d im volldigitalen "ich will Spass"-Modus) muss ich mich extrem zuegeln. Fahre ich ihn genau so spassorientiert wie den 330d nimmt er 16 - also das doppelte wie der Diesel. Klar, der Kleine macht einen Riesenspass, hat aber als Alltagsauto nur Nachteile.
Das mit dem Spritverbrauch ist richtig, mein 535dx liegt nach 3 Jahren und rund 45.000KM bei 9,0l, mein M235i nach einem Jahr und 9.000KM bei 11.8L im Schnitt. Bei flotter Fahrweise stehen auch 17l auf der Uhr.
PS
der 35d liegt dann aber auch mal bei 14l.