ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fahrbericht 320d mit M-Performance Power-Kit

Fahrbericht 320d mit M-Performance Power-Kit

BMW 3er F30
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 11:06

Hi zusammen,

habe gestern mein Auto wiederbekommen. Habe mir das neue M-Powerkit (Leistungssoftware + 0,3 Bar Ladedruck und grösserer Ladeluftkühler) einbauen lassen.

Kostenpunkt: 1380,-- inkl Einbau inkl. Steuer

Daten Endgeschwindigkeit laut Papieren 4 km/h

0-100 km/h -> - 0,3 sec

NM + 40

nun ein kurzer Bericht:

Beschleunigung ist vom Stand subjektiv von unten raus nur minimal spürbar. Wesentlich besser ist der Durchzug zwischen 80 und 140 km/h und Topspeed wird spürbar schneller erreicht.

Die Topspeed war mit Serienleistung Tacho 245 (GPS 236) auf der Geraden, wobei das laaang gedauert hat.

Jetzt laut Tacho 250 (GPS 240).

Was mir aufgefallen ist, man hört den Lader im kalten Zustand lauter heulen als vorher, legt sich aber, je wärmer, das Auto wird.

Fazit: in meinem vorigen 320d E90 hatte ich von Wetterauer eine Leistungssteigerung von 163 PS auf ebenfalls 200 PS drin. Der Unterschied war um Welten deutlicher. Von der Leistungscharakteristik her kann man behaupten, dass der neue jetzt mit dem alten identisch ist.

Ob das ganze jetzt die 1380,-- wert ist, wird sich herausstellen.

cheers

Rob

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 11:06

Hi zusammen,

habe gestern mein Auto wiederbekommen. Habe mir das neue M-Powerkit (Leistungssoftware + 0,3 Bar Ladedruck und grösserer Ladeluftkühler) einbauen lassen.

Kostenpunkt: 1380,-- inkl Einbau inkl. Steuer

Daten Endgeschwindigkeit laut Papieren 4 km/h

0-100 km/h -> - 0,3 sec

NM + 40

nun ein kurzer Bericht:

Beschleunigung ist vom Stand subjektiv von unten raus nur minimal spürbar. Wesentlich besser ist der Durchzug zwischen 80 und 140 km/h und Topspeed wird spürbar schneller erreicht.

Die Topspeed war mit Serienleistung Tacho 245 (GPS 236) auf der Geraden, wobei das laaang gedauert hat.

Jetzt laut Tacho 250 (GPS 240).

Was mir aufgefallen ist, man hört den Lader im kalten Zustand lauter heulen als vorher, legt sich aber, je wärmer, das Auto wird.

Fazit: in meinem vorigen 320d E90 hatte ich von Wetterauer eine Leistungssteigerung von 163 PS auf ebenfalls 200 PS drin. Der Unterschied war um Welten deutlicher. Von der Leistungscharakteristik her kann man behaupten, dass der neue jetzt mit dem alten identisch ist.

Ob das ganze jetzt die 1380,-- wert ist, wird sich herausstellen.

cheers

Rob

267 weitere Antworten
Ähnliche Themen
267 Antworten

Okay, wie erhalten die Firmen denn dann eine ABE? Irgendwas muss das doch auch wert sein....

 

Und....kann der TÜV tatsächlich eine Abnahme machen, wo sie wirklich alle Parameter prüfen? Und wenn ja, ist dies doch technisch gesehen mit der ABE gleichzusetzen für das jeweilige Tuning für das jeweilige Auto....genau so müsste es doch auch zu einer ABE kommen, oder etwa nicht?

 

Es gibt ja auch viele Tests von renommierten TV-Sendungen oder Zeitschriften.....dort wird doch kaum davon gesprochen, dass etwas schlampig gemacht wurde.....besser geht immer, klar, aber hat schon mal jemand davon berichtet, dass z.B. ein Racechip Schaden verursacht hat? Das müsste dann doch auch bei anderen “Herstellern“ reihenweise geschehen.....

am 20. Mai 2018 um 13:23

Ich vermute das bei den Boxen innerhalb der TÜV bzw. ABE Konformität gearbeitet wird.

Ich gebe dir recht, funktionieren werden die schon.. ein direkter Vergleich wäre hier mal nicht schlecht.

Aber für mein Verständnis kann eine einmalig programmierte Software nicht für alle Fahrzeuge einer Motorengruppe optimal sein. Ich glaube auch nicht, das dahinter solche Ingeneure sitzen, welche sich mit allen Fahrzeugherstellern auskennen?!

Von Racechip gibt es aber tatsächlich auch einige negative Erfahrungen.

Ich habe bei G-power einen M6 mit einem kapitalen Motorschaden aufgrund einer schlecht programmierten Software eines renommierten Massenmarkttuner aus Dortmund gesehen.

Ich bin kein Mann vom Fach, versuche es mir nur logisch zu erklären.

=)

Also bei Racechip haben angeblich nicht alle Boxen eine ABE. Meine habe ich gerade erst per Update auf den Strand meines Autos gebracht und ein paar Tests habe ich damit schon gemacht. Ansonsten ist sie aber deaktiviert, weil ich das für den normalen Straßenverkehr prüfen muss.

 

Ich habe bisher in drei Autos einen Racechip gehabt. In allen war eine deutliche Leistungssteigerung zu spüren.

 

Spezielle KFO hatte ich bei drei Autos. Ich habe nie Probleme gehabt. Bin Vielfahrer und wenn die Autobahn frei ist, fahre ich so schnell das Auto kann/darf. Allerdings vermeide ich Drehzahlen über 6.000 beim Benziner. Bei Diesel war meine Grenze 4.200.

Nur selten habe ich diese überschritten.

am 2. November 2019 um 9:13

Kann jemand etwas zu den Versicherungsbeitrag und Steuer sagen? Erhöht sich das durch das PPK?

am 2. November 2019 um 9:26

Zitat:

Kann jemand etwas zu den Versicherungsbeitrag und Steuer sagen? Erhöht sich das durch das PPK?

Ich hatte damals die Versicherung über BMW Leasing (Ergo). Sie hat sich nicht erhöht. Das hängt aber immer an der Versicherung. Die Einstufungen können unterschiedlich sein. Einfach mal nachfragen.

Keine Erhöhung bei der Gothaer Versicherung und keine Änderung der KFZ-Steuer.

Nach 4,5 Jahren und 140.000 km bin ich noch immer hoch zufrieden mit dem PPK.

am 2. November 2019 um 9:54

Super vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

 

Ist der Unterschied deutlich spürbar? Den Videos nach ist es schon etwas schneller.

 

Kommt der 320d auf 325d Niveau ?

am 2. November 2019 um 10:41

Allsecure schmeißt Dich raus wenn >10% (PS).

Bei mir hat sich gar nix in Sachen Versicherung geändert, hatte vorher bei der Huk24 angefragt, die wollten nur den Eintragungsbericht haben, für die Akten.

Steuer hat sich auch nicht verändert.

Zitat:

@CompuChecker schrieb am 2. November 2019 um 10:54:05 Uhr:

Super vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Ist der Unterschied deutlich spürbar? Den Videos nach ist es schon etwas schneller.

Kommt der 320d auf 325d Niveau ?

Ich bin noch nie ein 325d gefahren, von daher weiß ich es nicht. Von den Technischen Daten sollte ein 325d trotzdem noch schneller sein.

Ja der Unterschied ist spürbar, vor allem oben raus, wo der 320d immer bisl lahm war, hat sich einiges getan. Ich kann es empfehlen vor allem weil es von BMW alles getestet ist, somit die Kulanz erhalten bleibt und den Wiederverkaufswert steigert.

Er wird nicht schneller was Vmax betrifft aber mehr Bums beim Beschleunigen sowie Überholen. Der GT ist schwerer als der Touring und da ist das PPK genau richtig - getestet und Garantie von BMW. Meiner hatte 184 PS und nun 200 - wobei es m.E. sogar etwas drüber ist. 420 Nm anstatt 380 bring auch was. Verbrauch blieb mit ca. 6,3 l Diesel (x-Drive) auch gleich. Preis überschaubar ohne Risiko.

Zitat:

@Pumuckl007 schrieb am 2. November 2019 um 14:03:23 Uhr:

Er wird nicht schneller was Vmax betrifft aber mehr Bums beim Beschleunigen sowie Überholen. Der GT ist schwerer als der Touring und da ist das PPK genau richtig - getestet und Garantie von BMW. Meiner hatte 184 PS und nun 200 - wobei es m.E. sogar etwas drüber ist. 420 Nm anstatt 380 bring auch was. Verbrauch blieb mit ca. 6,3 l Diesel (x-Drive) auch gleich. Preis überschaubar ohne Risiko.

kann ich das eig. auch noch später nachrüsten? also jetzt? f34 320d GT bj 2014 195tkm

am 2. November 2019 um 19:09

Ich werde am Montag mal bei der Huk nachfragen.

Wenn ich beim Versicherungsvergleich den BMW 320d mit 205ps auswähle kommen gleich 100€ Mehrkosten pro Jahr zustande.

Zitat:

@Pumuckl007 schrieb am 2. November 2019 um 14:03:23 Uhr:

Er wird nicht schneller was Vmax betrifft aber mehr Bums beim Beschleunigen sowie Überholen. Der GT ist schwerer als der Touring und da ist das PPK genau richtig - getestet und Garantie von BMW. Meiner hatte 184 PS und nun 200 - wobei es m.E. sogar etwas drüber ist. 420 Nm anstatt 380 bring auch was. Verbrauch blieb mit ca. 6,3 l Diesel (x-Drive) auch gleich. Preis überschaubar ohne Risiko.

Weiß nicht wie es beim GT ist, aber beim F30 wird die Höchstgeschwindigkeit um 5 km/h angehoben. Beim 4er auch, steht auch explizit im Gutachten zum Eintragen.

Versicherung wurde bei mir 20 - 30€ teurer, da meine Versicherung sogar eine eigene Einstufung für's PPK hat.

Grundsätzlich glaube ich schon - letztlich muss das der Freundliche einschätzen und prüfen ob das PPK für den 184 PS Diesel noch lieferbar ist. Es kam ja dann 2016 der GT mit neuem 190 PS Motor auf den Markt. Ob es wirtschaftlich sinnvoll ist bei 200.000 km Laufleistung diese Investition zu tätigen, muss jeder selbst wissen. Aber das Alter des Motors und der Nebenagregate spielt keine Rolle, da ja nicht in die Mechanik des Motors eingegriffen wird sonder nur Steuergerät und Ladeluftkühler getauscht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fahrbericht 320d mit M-Performance Power-Kit