ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fahrbericht 320d mit M-Performance Power-Kit

Fahrbericht 320d mit M-Performance Power-Kit

BMW 3er F30
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 11:06

Hi zusammen,

habe gestern mein Auto wiederbekommen. Habe mir das neue M-Powerkit (Leistungssoftware + 0,3 Bar Ladedruck und grösserer Ladeluftkühler) einbauen lassen.

Kostenpunkt: 1380,-- inkl Einbau inkl. Steuer

Daten Endgeschwindigkeit laut Papieren 4 km/h

0-100 km/h -> - 0,3 sec

NM + 40

nun ein kurzer Bericht:

Beschleunigung ist vom Stand subjektiv von unten raus nur minimal spürbar. Wesentlich besser ist der Durchzug zwischen 80 und 140 km/h und Topspeed wird spürbar schneller erreicht.

Die Topspeed war mit Serienleistung Tacho 245 (GPS 236) auf der Geraden, wobei das laaang gedauert hat.

Jetzt laut Tacho 250 (GPS 240).

Was mir aufgefallen ist, man hört den Lader im kalten Zustand lauter heulen als vorher, legt sich aber, je wärmer, das Auto wird.

Fazit: in meinem vorigen 320d E90 hatte ich von Wetterauer eine Leistungssteigerung von 163 PS auf ebenfalls 200 PS drin. Der Unterschied war um Welten deutlicher. Von der Leistungscharakteristik her kann man behaupten, dass der neue jetzt mit dem alten identisch ist.

Ob das ganze jetzt die 1380,-- wert ist, wird sich herausstellen.

cheers

Rob

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 11:06

Hi zusammen,

habe gestern mein Auto wiederbekommen. Habe mir das neue M-Powerkit (Leistungssoftware + 0,3 Bar Ladedruck und grösserer Ladeluftkühler) einbauen lassen.

Kostenpunkt: 1380,-- inkl Einbau inkl. Steuer

Daten Endgeschwindigkeit laut Papieren 4 km/h

0-100 km/h -> - 0,3 sec

NM + 40

nun ein kurzer Bericht:

Beschleunigung ist vom Stand subjektiv von unten raus nur minimal spürbar. Wesentlich besser ist der Durchzug zwischen 80 und 140 km/h und Topspeed wird spürbar schneller erreicht.

Die Topspeed war mit Serienleistung Tacho 245 (GPS 236) auf der Geraden, wobei das laaang gedauert hat.

Jetzt laut Tacho 250 (GPS 240).

Was mir aufgefallen ist, man hört den Lader im kalten Zustand lauter heulen als vorher, legt sich aber, je wärmer, das Auto wird.

Fazit: in meinem vorigen 320d E90 hatte ich von Wetterauer eine Leistungssteigerung von 163 PS auf ebenfalls 200 PS drin. Der Unterschied war um Welten deutlicher. Von der Leistungscharakteristik her kann man behaupten, dass der neue jetzt mit dem alten identisch ist.

Ob das ganze jetzt die 1380,-- wert ist, wird sich herausstellen.

cheers

Rob

267 weitere Antworten
Ähnliche Themen
267 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tarzan2004

also bei mir ist die Einteilung 240 bis 260 = ca. 2 cm, dh. 1 mm = 1 km/h => 4 mm = 4 km/h weiterhin sollte auf meinem head-up display 4 km/h mehr auch angezeigt werden ;-)

ja ja ist ja schon gut :D

Hallo Leute, ich habe hier mal das Teilegutachten vom PowerKit hochgeladen hier steht dass beim 3er die Endgeschwindigkeit unverändert bleibt wie es bei mir auch ist.

Wie kann es sein dass der F30 dann bei allen anderen die das PowerKit bereits verbaut haben er 4 km/h mehr läuft? Gibts da verschiedene Ausführungen davon :confused:

Bmwpowerkitgutachtenseite4

Zitat:

Original geschrieben von Tarzan2004

Hallo Leute, ich habe hier mal das Teilegutachten vom PowerKit hochgeladen hier steht dass beim 3er die Endgeschwindigkeit unverändert bleibt wie es bei mir auch ist.

Wie kann es sein dass der F30 dann bei allen anderen die das PowerKit bereits verbaut haben er 4 km/h mehr läuft? Gibts da verschiedene Ausführungen davon :confused:

Keine Ahnung ehrlich gesagt, aber sind die 4 km/h wirklich so wichtig? Die merkst Du doch gar nicht.

am 5. Oktober 2012 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von funkahdafi

 

Keine Ahnung ehrlich gesagt, aber sind die 4 km/h wirklich so wichtig? Die merkst Du doch gar nicht.

Naja als unwichtig würd ich sie auch nicht bezeichnen bei dem Preis. Aber wir hatten doch schon einen "Test" mit Head up Display welcher besagte dass er etwas schneller läuft.

Würde es ja gerne auch mal ausprobieren, aber dass Wetter spielt nicht so wirklich mit. (Gestern abgeholt).

Ansichtssache. Mich persönlich würden die uspürbaren 4 km/h am Ende der Skala (also dort wo der Wagen quasi schon am Kotzen ist, um es mal drastisch auszudrücken) recht wenig jucken. Bei dem Power Kit geht es doch eher um mehr Kraft und Durchzug als Endgeschwindigkeit.

ich finde mit PowerKit beschleunigt er bis zur Endgeschwindigkeit doch nocheinmal deutlich flotter und von quälen ist da keine Spur. Der Begrenzer stört mich jetzt umso mehr.

Gefühlt würde ich sagen müsste er ohne Begrenzer ca. 10 km/h mehr laufen.

 

Das "Quälen" bezog sich auf ein Fahrzeug ohne PowerKit ;) Klar, daß er mit dem Kit besser geht. Und ob mit oder ohne Kit: Jenseits der 230 qüält er sich, da kannst Du mir erzählen, was Du willst :D

Aber egal, ich will ja keinem was madig machen. Nur meine unqualifizierte Meinung kund tun.

Unterschiedliche Empfindung eben. Was für den Einen lahm ist empfindet der Andere als Beschleunigungsorgie. Oberhalb von 200 ist ein 320d sicher nicht das Geschoss als das viele ihn empfinden. Als Tipp hier: mal 335er fahren. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Unterschiedliche Empfindung eben. Was für den Einen lahm ist empfindet der Andere als Beschleunigungsorgie. Oberhalb von 200 ist ein 320d sicher nicht das Geschoss als das viele ihn empfinden. Als Tipp hier: mal 335er fahren. ;)

Exakt. Ich bin gerade aus "Vernunftsgründen" von einem Z4 35is mit 340 PS auf den 320d umgestiegen (12 Liter Super bei 50.000km im Jahr war dann doch zu wahnsinnig). Mit dem 320 fahr ich selten schneller als 200. Macht einfach keinen Spaß. Ab 210 ist das eine einzige Quälerei, man steht auf dem Gaspedal um der Kiste noch das letzte Quäntchen Power rauszuquetschen und die Tachonadel bewegt sich im Schneckentempo nach oben, während die Verbrauchsanzeige bei 20L steht. Das Auto ist dafür nicht gemacht.

am 6. Oktober 2012 um 11:41

Seh ich auch so. Oberhalb von 210 wirds ein wenig müssig trotz Power Kit. Und wenn dann mal wieder ein Mondeo versucht einen LKW mit 110 zu überholen kann man wieder neu starten. Aber bis 210 empfinde ich die Beschleunigung als ausreichend. Ein alter Schulkamerad hatte damals einen E46 330Ci Cabrio. Oberhalb von 220 kam da auch nicht mehr viel trotz 231PS.

So habe heute Nachricht vom Freundlichen bekommen, dass das PP kit fuer meinen F30 320dA nicht lieferbar ist bz.w nicht von BMW ausgeliefert wird aufgrund von Software Problemen. Kann das wer bestaetigen und weiss genaueres? Hatte mich schon so gefreut dass das eigentlich naechsten Dienstag eingebaut werden sollte mit vorher/nachher Leistungspruefstand usw...

Tja wird wohl erstmal nix.

am 8. Oktober 2012 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Midweek

So habe heute Nachricht vom Freundlichen bekommen, dass das PP kit fuer meinen F30 320dA nicht lieferbar ist bz.w nicht von BMW ausgeliefert wird aufgrund von Software Problemen. Kann das wer bestaetigen und weiss genaueres? Hatte mich schon so gefreut dass das eigentlich naechsten Dienstag eingebaut werden sollte mit vorher/nachher Leistungspruefstand usw...

Tja wird wohl erstmal nix.

Kann ich nicht bestätigen. Meiner wurde letzte Woche umgebaut. Keine Probleme

Wann zugelassen? vielleicht liegt es daran? Habe einen der ersten vom 10.02.2012. Wie ist das Feeling mit dem neuen Auto? Nen Test aufm Leistungspruefstand gemacht?

Wo kommste her? NRW bzw. kannst mir deinen Haendler nennen?

am 9. Oktober 2012 um 5:34

Zitat:

Original geschrieben von Midweek

Wann zugelassen? vielleicht liegt es daran? Habe einen der ersten vom 10.02.2012. Wie ist das Feeling mit dem neuen Auto? Nen Test aufm Leistungspruefstand gemacht?

Wo kommste her? NRW bzw. kannst mir deinen Haendler nennen?

EZ 04.04.12. Feeling ist soweit gut mit dem Auto, von 200PS kann man jetzt ja auch nicht die Welt erwarten. Hab ihn bei BMW ProCar in Köln Bilderstöckchen gekauft. Verkäufer war Frank Albrecht.

Zitat:

Original geschrieben von dschnitz

Zitat:

Original geschrieben von Midweek

Wann zugelassen? vielleicht liegt es daran? Habe einen der ersten vom 10.02.2012. Wie ist das Feeling mit dem neuen Auto? Nen Test aufm Leistungspruefstand gemacht?

Wo kommste her? NRW bzw. kannst mir deinen Haendler nennen?

EZ 04.04.12. Feeling ist soweit gut mit dem Auto, von 200PS kann man jetzt ja auch nicht die Welt erwarten. Hab ihn bei BMW ProCar in Köln Bilderstöckchen gekauft. Verkäufer war Frank Albrecht.

Und ich meinen bei BMW ProCar in Sprockhoevel und da gibt es anscheinend gerade kein Performance Power kit fuer mich... mhh irgendwas passt da net! :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fahrbericht 320d mit M-Performance Power-Kit