Fahrbericht 190PS TDI gesucht
Bis dato habe ich im Forum noch keinen Fahrbericht über den neuen A4 TDI 190 Ps Front bzw Quattro gelesen.
Mich würden die Fahreigenschaften und Beschleunigung des Wagens interessieren.
Beste Antwort im Thema
Jetzt verstehe ich auch warum der Tacho bis 300 geht - das ist für die kleinen 4 Zylinder :-)
125 Antworten
Zitat:
@wolfcastle schrieb am 3. Dezember 2015 um 11:57:35 Uhr:
... so eben abgeholt. Der erste Eindruck ist, naja durchwachsen. Werde die Tage mal genaueres schreiben.
Front oder Quattro ?
So,
es ist ein 190PS Frontgetrieben.
Die Beschleunigung (der Wagen hat jetzt erst 180KM drauf), ist mehr als ausreichen. Habe Ihm natürlich noch nicht in den Hals geguckt^^.
Da der Wagen aber, trotz allem an S-Line Paketen was geht, eher gediegen ist, ist das subjektive Empfinden eher, sagen wir gedämpft. Er Beschleunigt wie gesagt gut, presst einen aber nicht in die Sitze wie ein Sportwagen. Man ist sehr souverän unterwegs. Mich holt der Wagen eher "runter" wenn Ihr wisst, was ich meine.
Kurvenlage (Sportfahrwerk) ist toll.
Trotz der Dynamiklenkung, muss ich jedoch sagen, dass mir, egal in welcher Einstellung, die Lenkung doch sehr gefühllos erscheint. Da war mein B8 Leihwagen welchen ich 2 Wochen haben durfte tatsächlich ein wenig direkter.
Die ganzen Gimmicks die der Wagen hat funktionieren großartig, das Matrix LED ist phantastisch!
Der Wagen ist alles in allem technisch gesehen großartig ABER er "entkoppelt" mich persönlich vom aktiven Fahrgefühl.
Vielen Dank!
Zitat:
@wolfcastle schrieb am 3. Dezember 2015 um 21:20:02 Uhr:
So,es ist ein 190PS Frontgetrieben.
Die Beschleunigung (der Wagen hat jetzt erst 180KM drauf), ist mehr als ausreichen. Habe Ihm natürlich noch nicht in den Hals geguckt^^.
Da der Wagen aber, trotz allem an S-Line Paketen was geht, eher gediegen ist, ist das subjektive Empfinden eher, sagen wir gedämpft. Er Beschleunigt wie gesagt gut, presst einen aber nicht in die Sitze wie ein Sportwagen. Man ist sehr souverän unterwegs. Mich holt der Wagen eher "runter" wenn Ihr wisst, was ich meine.
Trotz der Dynamiklenkung, muss ich jedoch sagen, dass mir, egal in welcher Einstellung, die Lenkung doch sehr gefühllos erscheint. Da war mein B8 Leihwagen welchen ich 2 Wochen haben durfte tatsächlich ein wenig direkter.Die ganzen Gimmicks die der Wagen hat funktionieren großartig, das Matrix LED ist phantastisch!
Der Wagen ist alles in allem technisch gesehen großartig ABER er "entkoppelt" mich persönlich vom aktiven Fahrgefühl.
Zitat:
@macori2000 schrieb am 3. Dezember 2015 um 21:50:58 Uhr:
Vielen Dank!
Zitat:
@macori2000 schrieb am 3. Dezember 2015 um 21:50:58 Uhr:
Zitat:
@wolfcastle schrieb am 3. Dezember 2015 um 21:20:02 Uhr:
So,es ist ein 190PS Frontgetrieben.
Trotz der Dynamiklenkung, muss ich jedoch sagen, dass mir, egal in welcher Einstellung, die Lenkung doch sehr gefühllos erscheint. Da war mein B8 Leihwagen welchen ich 2 Wochen haben durfte tatsächlich ein wenig direkter.Die ganzen Gimmicks die der Wagen hat funktionieren großartig, das Matrix LED ist phantastisch!
Interessanter und aufschlussreicher Fahrbericht ,! Vielen Dank !
Ähnliche Themen
Gefühllose Lenkung?
Dachte eigentlich es kann nicht schlimmer kommen, nach dem B8.
Jetzt bin ich ja mal gespannt ... habe aber die Standardlenkung gewählt ...
Also ich finde die Lenkung klasse. Sehr komfortabel und trotzdem direkt. Wenn ich noch eine direktere Lenkung haben möchte, dann kaufe ich mir einen Sportwagen und keinen A4.
Zitat:
@wolfcastle schrieb am 4. Dezember 2015 um 15:06:25 Uhr:
... es könnte natürlich auch an den winterrädern liegen. Wird sich aber erst im Sommer zeigen ;-)
a.
nein
b. inzwischen sind doch die "you tube" video´s, die mit dem roten und blauen a4 in spanien/italien?, online. dass der v6 laufruhiger u leiser sein soll, kann ich b1 aus eigener erfahrung nicht! bestätigen (selbst im vgl. zum pd) und b2 zeigt das eine video ja eindrucksvoll (m.e), dass sich der v6 sehr rau gegenüber dem 190 cr anhört. wenn die kamera bzw. die aufnahme ziemlich die realität widergibt, bestätigt das ganz zum schluss meine eigene erfahrung.
c. richtig ruhig ist das lenkrad auch nicht (siehe auch englische you tube´s). nun gut, heutzutage heißt das feinfühlig.
190PS TDI reicht wohl in jedem Fall, egal ob es noch recht potente V6 Diesel bei Audi gibt.
Denn wenn ich jetzt lese, daß ab Mai 2016 Baden-Württemberg auf zwei Autobahnen ein generelles Tempolimit von 120 km/h einführt wird: Auf der A 96 und auf der A 81 (gelten als "repräsentativ für das überwiegende BAB-Streckennetz Deutschlands"😉 Das Ergebnis des Tempolimits gilt als Basis, dafür daß nach der Testphase zukünftig auf allen Deutschen Autobahnen ein solches Tempolimit eingeführt wird.
Wenn es so kommt, dann genügt mir auch der 190PS TDI u. ich brauche gar nicht den 272PS TDI. 🙁 Jammern auf hohem Niveau, ich weiß...
Zitat:
@Protectar schrieb am 4. Dezember 2015 um 17:41:52 Uhr:
Als Versuch bzw. Beweis, daß nach der Testphase zukünftig auf allen Deutschen Autobahnen ein solches Tempolimit eingeführt wird ...
Das aTL steht seit gefühlten 50 Jahren kurz vor der Einführung und da bleibt es auch.
Ich sehe das ähnlich, habe auch lange hin- und her konfiguriert.
Mal 190TDI Quattro, dann 3.0 Front usw., letztendlich hat mich eine Probefahrt überzeugt,
der 190PS S-Tronic reicht mir absolut, hab dafür bei der Ausstattung öfter "hier" geschrien.
Heute nach langem hadern bestellt > AMSXGJGQ
Zitat:
190PS TDI reicht wohl in jedem Fall, egal ob es noch recht potente V6 Diesel bei Audi gibt.
Denn wenn ich jetzt lese, daß ab Mai 2016 Baden-Württemberg auf zwei Autobahnen ein generelles Tempolimit von 120 km/h einführt wird: Auf der A 96 und auf der A 81 (gelten als "repräsentativ für das überwiegende BAB-Streckennetz Deutschlands"😉 Das Ergebnis des Tempolimits gilt als Basis, dafür daß nach der Testphase zukünftig auf allen Deutschen Autobahnen ein solches Tempolimit eingeführt wird.
Wenn es so kommt, dann genügt mir auch der 190PS TDI u. ich brauche gar nicht den 272PS TDI. 🙁 Jammern auf hohem Niveau, ich weiß...
Zitat:
@macori2000 schrieb am 4. Dezember 2015 um 18:01:04 Uhr:
Ich sehe das ähnlich, habe auch lange hin- und her konfiguriert.
Mal 190TDI Quattro, dann 3.0 Front usw., letztendlich hat mich eine Probefahrt überzeugt,
der 190PS S-Tronic reicht mir absolut, hab dafür bei der Ausstattung öfter "hier" geschrien.
Heute nach langem hadern bestellt > AMSXGJGQ
Zitat:
@macori2000 schrieb am 4. Dezember 2015 um 18:01:04 Uhr:
Zitat:
Man muss sich aufgrund der CO2 Auflagen einfach damit abfinden , dass in absehbarer Zeit reine v6 Motoren nicht mehr gebaut werden , in Verbindung mit
Hybridist die Agilität aufgrund des Mehrgewichts meiner. Meinung nach dahin.
Der A4 TDI v4 190 ps ist ein einfach guter Kompromiss !
Ich bin dieses Wochenende den A4 2,0ltr TDI mit 140kw / 190PS gefahren.
Der erste Eindruck, alles im Innenraum sieht sehr gut aus
Vorab Wort, ich bin den A4 2,0ltr B8 mit 140Ps schon gefahren (3 Jahre) und aktuell den A6 2,0ltr mit 177Ps
Man fühlt sich in A4 sehr wohl, alles schön angeordnet, auch der Wahlstummel für die S-Tronic steht perfekt am Platz.
Den Drehregler erreiche Ich sehr gut.
Die S-Tronic schaltet sehr schön.
Der 190Ps Motor hat mich jetzt nicht so beeindruckt. Ich dachte das es schn ein Unterschied zu meinem aktuell A6 mit 177Ps ist, aber leider nicht.
Trotz dem ist es ein guter, leiser Motor. Beschleunigung ist gut
Verbrauch für die Zeit naja 7ltr, aber wie gesagt es war eine Probefahrt über 5 Stunden.