Fahrassistenz-Plus Paket

Mercedes E-Klasse W213

Seit 2 Jahren fahre ich einen E400-4matic und habe mit dem Fahrassistenz Probleme.
Der Fahrassistent spielt verrückt. Mein E400 bremst z.B. in Spanien/Frankreich oder Deutschland plötzlich aus heiterem Himmel, z.B. auf 60/80 oder 90kmh ab, ohne dass ein Schild zu sehen ist. Das aber nicht nur einmal, sondern auf 4.000km ist das ca. 40-50mal geschehen. Siehe Bilder.
Bild 1:
Am 2.7.2019 Auf der A1 wollte mein E400 bei Nettersheim auf der Brücke plötzlich auf 80kmh abbremsen. Grund: Schild "80kmh Glatteis"
Bild 2:
Am 17.7.2019 Auf der A3 wollte mein E400 plötzlich, ohne erkennbaren Grund, auf 60kmh abbremsen. Grund: Keine Ahnung!!
Z.B. Wenn jetzt einer dicht hinter mir fährt und mein E400 bremst plötzlich ab, kann der Hintermann auffahren. Kein Polizist oder Richter glaubt mir das, dass nicht ich sondern mein E400 abgebremst hat. Selbst wenn er es glaubt muss ich mich wahrscheinlich an den entstandenen Schaden beteiligen. Mercedes nicht?
Noch schlimmer ist es, und ich meine das ist lebensgefährlich, beschleunigt mein E400 in Baustellen Spanien/Frankreich z.B. von 80/90kmh auf 120/130kmh.
Das auch nicht nur einmal, sondern zigmal.
Natürlich habe ich davon keine Bilder, denn das wäre "Grob fahrlässig".

Der Spurhalteassistent spielt auch verrückt, er bremst ab, wenn ich die Fahrspur, z.B. auf einer freien Autobahn oder Straße mit 2 Fahrspuren wechsel. (Es ist kein Auto neben oder hinter mir) Von rechts nach links weniger aber von links nach rechts öfter.
Mercedes hüllt sich in Schweigen, bzw. ich höre dass ist uns nicht bekannt. Oder: Das ist nur bei Ihnen. USW:

Meine Frage: Wer hat auch dieses Problem und was hat er unternommen, bzw. was sagt Mercedes?

Es grüßt
Wolfgang 54

2.7.2019 A1 Nettersheim, 80kmh Glatteis
17.7.19 A3 plötzlich auf 60kmh gebremst
Beste Antwort im Thema

Ich kann den Frust des TE durchaus nachvollziehen, ich nutze auch nur noch die Distronic.
Z.T. ist das eine Geschmackssache, z.B. ist das semi-automatische Fahren nach Verkehrszeichenerkennung für meine Art, entspannt, ökonomisch und schnell zu reisen, für meinen Gustus ungeeignet.

z.T. sind die Systeme jedoch sehr wohl hochgradig lebensgefährlich und deshalb deaktiviere ich diese.
Inzwischen habe ich einige Videos erstellt, wo auf einer nagelneuen Autobahn mit gut kontrastierenden Fahrbahnmarkierungen der Lenkassi mich trotz gleichzeitig protestierendem Spurhalteassi in die Mittelleitplanke befördern möchte; ich habe auch eines, wo das Fahrzeug meint, der Gegenverkehr sei eine gute Möglichkeit, meine Familie auszulöschen. (V = 100 - 130km/h, also nicht etwa bei 210!)

Im Übrigen benötigte ich für 3 Beweisvideos insgesamt nur 5min Fahrt - so viel zum Thema "Das kommt nur gaaanz selten vor!" oder "Das ist nicht nachvollziehbar".

Auch bei meinem Fahrzeug ist trotz 2x Überprüfung in der NL "Alles bestens. Fehler konnte nicht nachvollzogen werden."
Nächste Woche habe ich den 3. Termin - danach gehen die Videos nach Maastricht.

Ich bitte alle Fahrer mit offenbar funktionierenden Systemen, derartigen Zynismus wie "wer bei Fehlfunktionen nicht schnell genug reagieren kann, gehört nicht auf den Platz links vorne" doch zu unterlassen.
Sie mögen sich einfach darüber freuen, dass sie entweder A) derartige Fehler an ihrem Fahrzeug nicht haben oder andernfalls B) so voll des buddhistischen Gleichmuts sind, Assistenten für vierstellige Beträge zu ordern, welche ab und zu ein wenig Mordlust zeigen - dies denen jedoch nicht weiter übel nehmen.

Weder A) noch B) sind Gründe, andere Mitmenschen als "Vollpfosten" zu bezeichnen.
Vielen Dank.

74 weitere Antworten
74 Antworten

Zitat:

@Wolfgang-54 schrieb am 29. Juli 2019 um 14:58:07 Uhr:

Zitat:

@EUser schrieb am 29. Juli 2019 um 04:43:50 Uhr:

@Wolfgang-54

Deine Probleme kenne ich auch.
Mit einem W213 von 2016 und auch mit einem aktuellen W213 (E300de).
...

Ich gebe dir nur bedingt recht, dass das beim Bremsen nicht so "schlimm" ist, aber beim Beschleunigen sieht das anders aus.
Du und ich, wir kennen jetzt die "Macken" und stellen uns darauf ein und trotzdem ist es jedesmal ein Schreck. Aber wie sieht es aus wenn ein anderer mal das Auto fährt, bzw. fahren muss. Z.B. im Notfall im Regen auf der Autobahn und in einer Baustelle mit verengter Fahrbahnauf 2,3m??????????
Dann ganz du nur beten!!!!!!!!!!!!!!!!!! und hoffen dass du heil ans Ziel kommst.

Ich gebe dir ja Recht, dass die Fahrassistenz-Systeme nicht perfekt sind, aber wenn man sich an sie gewöhnt hat, bekommt man auch keinen Schreck mehr.

Schlecht ist, dass die Funktionen und deren Möglichkeiten/Konsequenzen zu wenig beschrieben sind. Man muss das selbst ausprobieren und irgendwie das Fahren neu erlernen.

Ein "neuer Fahrer" kann dann schnell mal aus Schreck falsch reagieren.
Das ist ein Sicherheitsrisiko.

Ich empfinde die Eingriffe der Fahrassistenz-Systeme bei genauer Betrachtung (nach den ersten Schrecken) aber nicht gefährlich.
Die automatischen Verzögerungen sind so gering, dass es nur zu einem Auffahrunfall kommen kann, wenn der Hintermann den Sicherheitsabstand nicht eingehalten hat.
Die automatischen Beschleunigungen können durch Antippen der Bremse abgebrochen werden.
Fehler des Spurhalteassistenten (z.B. auf Baustellen) können durch festen Griff an das Lenkrad ignoriert werden.

Im Zweifelsfall gibt es dann immer noch die automatischen Systeme, die einen Crash verhindern.

Ich vermute auch, dass die Fahrassistenz-Systeme auch Wetterbedingungen berücksichtigen.
Das konnte ich jetzt aber auf Grund der Wetterlage bisher nicht testen.
Mit der bisherigen Systemen (Distronic, Spurhaltung) hatte ich bisher im Winter nie Probleme.

Ich nutze die Fahrassistenz-Systeme in 90% aller Fälle, auch in der Stadt.
Ich bin mir sicher, dass ich mit den Fahrassistenz-Systeme sicherer, entspannter und ökonomischer fahre.
Durch fehlende Anleitungen (siehe oben, zweiter Satz) ist dafür aber ein Lernprozess notwendig und ich weiß nicht, ob ich alles richtig mache. Ein Beispiel dazu:

Die Distronic nutze ich schon seit dem W211. Es war anfangs ungewohnt, kaum noch bremsen zu müssen.
Das Fahrzeug hat aber einfach den notwendigen Sicherheitsabstand eingehalten. Dieser Abstand war so, wie ich ihn auch früher manuell auf Autobahnen eingehalten hatte. Früher bin ich aber nach langen Autobahnfahrt oder in der Stadt wesentlich dichter aufgefahren. Die Distronic ist somit ein Muss.

Seit dem W213 fährt die Distronic aber viel schneller und später bremsend auf Fahrzeuge zu. Oft habe ich die Distronic deshalb ausgeschaltet, um durch ausrollen Energie zu sparen und dann manuell zu bremsen.

Der E300de scheint jetzt noch später zu bremsen. Da ich hoffe, dass er dies effizienter (Rekuperation) macht als ich, verlasse mich in diesen Situationen wieder voll auf das Fahrzeug. Also ich fahre mit beliebiger Geschwindigkeit auf ein stehendes Fahrzeug (z.B. Stauende oder Ampel) ohne eine manuelle Bedienung auf. Ich finde es schon sehr krass, mit welcher Geschwindigkeit man sich dem Hindernis mit wenig Bremsen nähert. Meine Freundin (sie fährt eigentlich besser und sportlicher als ich) hält z.Z. immer noch die Luft an.
Ich verlasse mich natürlich nicht blind auf das Fahrzeug und überprüfe in diesen Situationen immer, ob die Distronic eingeschaltet und das Radar das Hindernis erkannt hat. Ansonsten bremse ich selbst.
Ich bremse auch selbst, wenn das Hindernis ein Zweirad (Motorrad oder Fahrrad) ist, obwohl diese, nach meinen Erfahrungen, immer erkannt werden.

Benutze ich die Distronic jetzt wie von Mercedes gedacht und bin damit sicher und verantwortungsvoll unterwegs?