ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Anzeige Distronic Plus bei analogen Instrumenten und im HUD

Anzeige Distronic Plus bei analogen Instrumenten und im HUD

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 24. März 2018 um 9:29

Mein ehemaliger S213 hatte Widescreen (ohne HUD). Nun macht es Mercedes einem mit der aktuellen Gutschrift, wenn man auf Widescreen in Verbindung mit COMAND (bei mir gesetzt, bzw. Pflicht wegen anderer Extras) verzichtet, sehr schwer. Daher überlege ich, auf Widescreen zu verzichten, die 750 EUR mitzunehmen und mir davon das HUD dann quasi for free zu gönnen.

Zu den (optischen) Vor/Nachteilen Analogdisplay gibt’s im Forum viele Beiträge. Ich finde das Widescreen auch schön, vor allem wegen der durchgängigen Scheibe. Aber ich hatte immer die Standardansicht aktiviert und daher keinen Vorteil, außer der Optik, die ich mir gestern auch nochmals bei der NL angeschaut habe.

Allerdings bin ich ein großer Fan der Distronic Plus und fand die Anzeigen dazu im Widescreen Tacho (Standard/Classic Modus) sehr angenehm. Man sieht dort am Rand des Tachoblattes ja sowohl die eingestellte Höchstgeschwindigkeit als auch - sobald man auf ein langsameres Fahrzeug aufläuft - die Geschwindigkeit des Fahrzeuges vor einem. Am Tachorand wird dann farblich dieser Bereich durch eine Markierung angezeigt. Ich hoffe, meine Beschreibung ist verständlich. Wenn ich z.B. 160 im Distronic Plus eingestellt habe und dann jemand vor mir auf der AB rausfährt (mit z.B. 100 km/h). Dann ist der Bereich von 100 - 160 am Rand markiert.

Jetzt zu meiner Frage:

Gibt es diese Markierung auch beim analogen Tacho?

Und gibt’s eine ähnliche Anzeige auch im HUD?

Danke!

Beste Antwort im Thema

So sieht es bei MJ808 aus. Unten das kleine grüne Auto ist ohne Vordermann blau und der Differenzbereich, extra größer eingestellt, ist dann farblich zwischen den Pfeilen markiert.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Also im Head Up Display ist es so nicht vorhanden.

Ähm, doch...also zumindest wird die eigenstellte Geschwindigkeit im HUD mit einer kleinen Pfeilspitze angezeigt und wenn, wie oben beschrieben, das System die Geschwindigkeit reduziert kommt ein zweiter Pfeil ans Tageslicht.

Nice to have, aber was soll es großartig bringen...das System Regel doch eh automatisch und die eingestellte Geschwindigkeit wird so oder so dauerhaft angezeigt, von daher...

am 24. März 2018 um 10:49

Die Geschwindigkeit des Vorfahrenden gibt es nicht, aber die rote Markierung am Rand des Tachos gibt es auch beim analogen Tacho.

Ich finde das auch sehr nützlich und beruhigend, denn man weiß dann, dass das Auto vor einem tatsächlich erfasst wurde. Ich würde manchmal manuell früher vom Gas gehen - aber die Markierung hilft, dem Auto zu vertrauen. :-)

Ich bin super zufrieden mit der Kombi analog+breitem Screen in der Mitte und kann deine Überlegung nur unterstützen. Natürlich sieht ein widescreen sicher schicker aus, aber den Aufpreis war es mir auch nicht wert - und so viel mehr Funktion gibt es IMHO auch nicht.

Ergänzung: Ich kann nix zum HUD sagen, das war uns budgetmäßig seinerzeit zu hoch. War vielleicht nicht die richtige Entscheidung. ;)

am 24. März 2018 um 11:20

Es ist wie A5-Fan es beschreibt: es gibt eine schematische Darstellung des Tachos im HUD (ohne Skalierung) auf der die beiden erwähnten Pfeile für die eigene Geschwindigkeit und für die des vorausfahrenden Fahrzeugs angezeigt werden.

Die wichtigsten Infos sind für die Fahrassistenz aber in meinen Augen folgende:

- Eingestellte Geschwindigkeit

- Anzeige ob Distronic aktiv

- Anzeige ob vorausfahrendes Fahrzeug erfasst (graues/grünes Auto-Symbol)

- Lenkradsymbol für Lenkassi

- eigene Geschwindigkeit

- erkannte erlaubte Geschwindigkeit

 

Das alles wird im HUD seit MJ 808 angezeigt. Nach meiner Erfahrung schaust Du mit dem HUD seltenst auf das Tacho. Den Widescreen vermisst Du eher wg. des Innendesigns und wg. der Ambientebeleuchtung (es fehlt die Beleuchtung um Tacho und Naviscreen wie beim Widescreen.)

Ich würde an Deiner Stelle definitiv das HUD statt Widescreen nehmen.

Also ich habe das Modelljahr 808. Aber diesen Pfeil für das vorausfahrende Auto habe ich nicht.

Ist die Distronic aktiv habe ich einen blauen runden Kreis dargestellt. Darin sind dann zwei Dreiecke (Pfeile von mir aus die nach innen zeigen), das eine ist blau für die eingestellte Geschwindigkeit. Das andere Dreieck ist Weiss für die derzeitige Geschwindigkeit des eigenen Fahrzeuges. Ist beides identisch sieht man nur das Weisse Dreieck.

Deshalb schrieb ich oben das es "so" nicht ist wie der TE es vielleicht gern hätte.

20180324-161055
am 24. März 2018 um 15:38

Auf dem Foto ist ja auch kein Fahrzeug vor Dir ;)

Ich meine da wäre auch noch ein drittes, rotes Dreieck (Pfeil) welches die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Autos anzeigt.

Ich hatte keine Lust Nummernschilder auszugrauen.;-)

Nee, gibt es zumindest bei mir nicht.

am 25. März 2018 um 8:07

Jetzt habe ich nachgeschaut, bei meinem MJ807 gibt's das. Es ist zwar kein Pfeil sondern ein roter Strich, es ist aber definitiv da. Ich versuche später ein entsprechendes Foto zu machen.

 

Bis dahin ein Screenshot aus der Bedienungsanleitung. ;)

Habe auch MJ 808.

Den roten Strich, der das Tempo des vorausfahrenden anzeigt, gibt es aber wirklich.

Wenn das eigene Auto sich dem Tempo des vorausfahrenden angepasst hat, wird der rote Strich natürlich vom eigenen weißen Dreieck überdeckt.

Ok. Jetzt weiß ich an welcher Stelle ich nochmal gucken muss. Gestern habe ich ja nach Pfeilen geguckt. Ich schau nachher mal bei ner Spritztour. ;-)

Zitat:

@Kubufi schrieb am 24. März 2018 um 17:23:57 Uhr:

Ich hatte keine Lust Nummernschilder auszugrauen.;-)

Brauchst Du ja auch nicht, ein Kfz-Kennzeichen gehört nicht zum Persönlichkeitsrecht.

https://www.mimikama.at/allgemein/auto-kein-persoenlichkeitsrecht/

So sieht es bei MJ808 aus. Unten das kleine grüne Auto ist ohne Vordermann blau und der Differenzbereich, extra größer eingestellt, ist dann farblich zwischen den Pfeilen markiert.

0fd473ec-c7c0-4c22-a9bb-96f587f456c6

Da fehlt aber zum einen der rote Strich von DVDP und der Bereich zwischen den Pfeilen ist die Differenz der eingestellten Geschwindigkeit zur momentan gefahrenen Geschwindigkeit. Aber so sieht es bei mir auch aus wenn ein Auto voraus fährt.

Themenstarteram 25. März 2018 um 15:13

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 25. März 2018 um 12:48:48 Uhr:

So sieht es bei MJ808 aus. Unten das kleine grüne Auto ist ohne Vordermann blau und der Differenzbereich, extra größer eingestellt, ist dann farblich zwischen den Pfeilen markiert.

Vielen Dank für Eire Antworten und die tollen, anschaulichen Bilder.

Damit zeigt das HUD ja wirklich alles an, was man benötigt und ich wüsste nicht, wozu man dann noch auf die Tachoinstrumemte schauen müsste.

Die Entscheidung ist gefallen: Analog + HUD + COMAND

Danke!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Anzeige Distronic Plus bei analogen Instrumenten und im HUD