ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wie oft fordert die Distronic Plus auf selber zu bremsen?

Wie oft fordert die Distronic Plus auf selber zu bremsen?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 14. Februar 2018 um 17:21

Hallo Community,

habe da ein paar Fragen zur Distronic Plus.

1. Wie oft fordert die Distronic Plus auf selber einzugreifen?

2. Wie viele Sekunden Abstand (Autobahn) sollte man einstellen, damit das so selten wie möglich passiert?

3. Wie viel Zeit hat man, um selber zu reagieren und den Aufprall zu vermeiden?

Ich hoffe diese Fragen sind zu beantworten.

Danke im voraus :)

Beste Antwort im Thema

Den Warnton hatte ich schon öfter. Z.B., wenn ich bei einer BAB Auffahrt ziemlich dicht hinter einem LKW auffahre und dann gleich weiter auf die nächste, linke Spur zum Überholen. Wenn's dann vorne etwas eng wurde, kam der Warnton.

Ich hatte auch schon zwei Fälle, wo der Warnton kam und der Gurtstraffer rüde anzog - warum auch immer.... Das ist mir meiner Erinnerung nach in einer zweispurigen Kurve passiert, vielleicht hat das System das Fahrzeug neben mir als Aufschlagsziel identifiziert. Gebremst hat er in der Situation aber nicht.

Ich habe auch (peinlicherweise) gleich in der ersten Woche mit dem neuen Wagen eine Vollbremsung bis zum Stillstand gehabt: Ich habe irgendwie auf den Bildschirm geglotzt und bei der BAB Abfahrt, die ich täglich nehme nicht gemerkt, dass es einen Stau gibt. Ich war ca. 80 km/h schnell als zuerst der Signalton kam und dann auch schon relativ flott die Vollbremsung eingeleitet wurde. Ich habe instinktiv versucht auch zu bremsen, aber da konnte ich selbst schon keinen Druck mehr auf das Pedal ausüben. Ich kam ca. 1,5 Meter vor meinem Vordermann zum stehen. :D

Jetzt wo ich so drüber nachdenke, hat es mich auch schon beim Ausparken (quer zur Fahrbahn), vom rückwärtsrollen auf 0 abgebremst, weil ein Fahrzeug kam.

Das System ist wirklich spitze!

(das wirft jetzt kein gutes Licht auf meine Fahrkünste.... :rolleyes: )

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

1) im besten Fall gar nicht

2) immer am längsten

3) kommt auf deine Reaktionszeit an

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 17:46

Wie oft tritt der Fall ein? Hast Du Erfahrungen eventuell?

@TE

Zu 1:

Die Distronic Plus fordert nicht auf sondern bremst automatisch; wann?

Immner wenn der Abstand zwischen dem „Vordermann“und Deinem Auto zu gering wird.

Dabei ist es relativ egal wie Du den Regelabstand einstellst oder welche Geschwindigkeit Du fährst. Früher oder später bremst die Distronic Plus wenn Du dem Vordermann zu nahe kommst.

( Vorausgesetzt die Distronic Plus hat einen Vordermann gefunden)

Man(n)/Frau kann dieses „übersteuern“ und zwar.

A: frühzeitig den Blinker setzen

B: Mit dem Gaspedeal die Distronic „überstimmen“ und , temporär, auf „passiv“ stellen.

zu 2:

ergibt sich aus Punkt 1.

zu 3.

Da hat die Distronic Plus weniger mit zu tun. Ich nehme an Du sprichst von BAS Plus.

BAS Plus ist Bestandteil von Distronic Plus.

Wenn Du dir diese Seite Dir einmal anschaust ,da wird – m.M.n. - sehr gut „vieles“ erklärt.

https://blog.daimler.com/.../

 

Grüße

hpad

am 14. Februar 2018 um 19:35

Die Distronic hat mich noch nie aufgefordert selbst zu bremsen.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 19:39

Zitat:

@hpad schrieb am 14. Februar 2018 um 19:57:04 Uhr:

@TE

Zu 1:

Die Distronic Plus fordert nicht auf sondern bremst automatisch; wann?

Immner wenn der Abstand zwischen dem „Vordermann“und Deinem Auto zu gering wird.

Dabei ist es relativ egal wie Du den Regelabstand einstellst oder welche Geschwindigkeit Du fährst. Früher oder später bremst die Distronic Plus wenn Du dem Vordermann zu nahe kommst.

( Vorausgesetzt die Distronic Plus hat einen Vordermann gefunden)

Man(n)/Frau kann dieses „übersteuern“ und zwar.

A: frühzeitig den Blinker setzen

B: Mit dem Gaspedeal die Distronic „überstimmen“ und , temporär, auf „passiv“ stellen.

zu 2:

ergibt sich aus Punkt 1.

zu 3.

Da hat die Distronic Plus weniger mit zu tun. Ich nehme an Du sprichst von BAS Plus.

BAS Plus ist Bestandteil von Distronic Plus.

Wenn Du dir diese Seite Dir einmal anschaust ,da wird – m.M.n. - sehr gut „vieles“ erklärt.

https://blog.daimler.com/.../

 

Grüße

hpad

Danke. In der Betriebsanleitung steht, dass Distronic den Fahrer durch einen Warnton auffordern kann selber zu bremsen, wenn Distronic nicht die nötige Bremskraft aufbringen kann. Das passiert, wenn der Abstand zum Vordermann zu schnell klein wird. Dazu halt meine Frage :) Wie oft dieser Fall eintritt.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 19:40

Zitat:

@FEA schrieb am 14. Februar 2018 um 20:35:45 Uhr:

Die Distronic hat mich noch nie aufgefordert selbst zu bremsen.

Ok, das ist auch eine gute Info, danke :)

Danke. In der Betriebsanleitung steht, dass Distronic den Fahrer durch einen Warnton auffordern kann selber zu bremsen, wenn Distronic nicht die nötige Bremskraft aufbringen kann. Das passiert, wenn der Abstand zum Vordermann zu schnell klein wird. Dazu halt meine Frage :) Wie oft dieser Fall eintritt.

@TE

Ich habe - 51 Monate - die MB BR X204 (GLK) mit Distronic Plus gefahren/BAS PLUS usw. gefahren.

Der von Dir beschriebene Fall ist nie eingetreten; und den kann es auch - mit aktiver Distronic und Vordermann - nicht geben.

Und , sorry, aber ich glaube immer noch dass den Fall meinst wenn Du - mit inaktiver/aktiver Distronic Plus und ohne Vordermann - auf ein "Hindernis" zufährst und nicht aufpasst.

Dann sorgt BAS PLUS dafür ..... siehe meinen Link. Dort ist alles beschrieben.

Grüße

hpad

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 20:15

Zitat:

@hpad schrieb am 14. Februar 2018 um 21:09:49 Uhr:

Danke. In der Betriebsanleitung steht, dass Distronic den Fahrer durch einen Warnton auffordern kann selber zu bremsen, wenn Distronic nicht die nötige Bremskraft aufbringen kann. Das passiert, wenn der Abstand zum Vordermann zu schnell klein wird. Dazu halt meine Frage :) Wie oft dieser Fall eintritt.

[/quote

 

@TE

Ich habe - 51 Monate - die MB BR X204 (GLK) mit Distronic Plus gefahren/BAS PLUS usw. gefahren.

Der von Dir beschriebene Fall ist nie eingetreten; und den kann es auch - mit aktiver Distronic und Vordermann - nicht geben.

Und , sorry, aber ich glaube immer noch dass den Fall meinst wenn Du - mit inaktiver/aktiver Distronic Plus und ohne Vordermann - auf ein "Hindernis" zufährst und nicht aufpasst.

Dann sorgt BAS PLUS dafür ..... siehe meinen Link. Dort ist alles beschrieben.

Grüße

hpad

Kann natürlich gut sein, dass ich das gerade verwechsel.. Danke für deine Antworten :)

https://www.youtube.com/watch?v=Cm1o0DJqxIA In dem Video wird gezeigt was ich meine. Ab 00:28

Zitat:

@hpad schrieb am 14. Februar 2018 um 21:09:49 Uhr:

Danke. In der Betriebsanleitung steht, dass Distronic den Fahrer durch einen Warnton auffordern kann selber zu bremsen, wenn Distronic nicht die nötige Bremskraft aufbringen kann. Das passiert, wenn der Abstand zum Vordermann zu schnell klein wird. Dazu halt meine Frage :) Wie oft dieser Fall eintritt.

[/quote

 

@TE

Ich habe - 51 Monate - die MB BR X204 (GLK) mit Distronic Plus gefahren/BAS PLUS usw. gefahren.

Der von Dir beschriebene Fall ist nie eingetreten; und den kann es auch - mit aktiver Distronic und Vordermann - nicht geben.

Und , sorry, aber ich glaube immer noch dass den Fall meinst wenn Du - mit inaktiver/aktiver Distronic Plus und ohne Vordermann - auf ein "Hindernis" zufährst und nicht aufpasst.

Dann sorgt BAS PLUS dafür ..... siehe meinen Link. Dort ist alles beschrieben.

Grüße

hpad

Mir passiert das regelmäßig. Gerade auf der Autobahn muss man stets wachsam sein. Wenn jemand mit deutlich niedriger Geschwindigkeit ausschert, dann piepst es im Zweifel und man muss selbst ran. Beim normalen hinterher fahren ist es mir bisher nur passiert, wenn der Vordermann äußerst scharf gebremst hat.

am 14. Februar 2018 um 20:18

Zitat:

@Bajram.H schrieb am 14. Feb. 2018 um 20:39:59 Uhr:

Das passiert, wenn der Abstand zum Vordermann zu schnell klein wird.

Das ist mir schon ein paar Male passiert. Meistens tritt es in der Kolonne auf, die mit 80-100 km/h dahingleitet und plötzlich vor mir gebremst wird.

Beim ersten Mal war das schon ein komisches Gefühl, weil der Wagen per Distronic passend zum Vordermann zuerst stark gebremst hat um mich dann plötzlich wegen drohender Kollisionsgefahr "anzupiepsen" . Unmittelbar darauf folgend leitete mein Wagen eine Notbremsung ein um die Kollision zu vermeiden. Die beschriebenen Schritte passieren so schnell hintereinander, dass ich als Fahrer in der Regel zu langsam bin einzugreifen.

 

Wenn man es kennt, ist es beim nächsten Auftreten halb so wild. ;)

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 20:24

Zitat:

@smakker schrieb am 14. Februar 2018 um 21:18:04 Uhr:

Zitat:

@Bajram.H schrieb am 14. Feb. 2018 um 20:39:59 Uhr:

Das passiert, wenn der Abstand zum Vordermann zu schnell klein wird.

Das ist mir schon ein paar Male passiert. Meistens tritt es in der Kolonne auf, die mit 80-100 km/h dahingleitet und plötzlich vor mir gebremst wird.

Beim ersten Mal war das schon ein komisches Gefühl, weil der Wagen per Distronic passend zum Vordermann zuerst stark gebremst hat um mich dann plötzlich wegen drohender Kollisionsgefahr "anzupiepsen" . Unmittelbar darauf folgend leitete mein Wagen eine Notbremsung ein um die Kollision zu vermeiden. Die beschriebenen Schritte passieren so schnell hintereinander, dass ich als Fahrer in der Regel zu langsam bin einzugreifen.

Wenn man es kennt, ist es beim nächsten Auftreten halb so wild. ;)

Hast du selber nicht gebremst?

Mich hat er auch schon gelegentlich gewarnt, da war aber immer genügend Zeit zum selber Reagieren. Die Distronic war zu diesen Zeiten aber immer deaktiviert (benutze ich persönlich nur im Stau). Gefühlt würde ich sagen, warnt er einen einfach, wenn der Vordermann plötzlich stark bremst.

am 14. Februar 2018 um 21:17

Zitat:

@Bajram.H schrieb am 14. Feb. 2018 um 21:24:29 Uhr:

Hast du selber nicht gebremst?

Beim ersten Mal hatte ich keine Zeit, da war das Auto schneller. In den nachfolgenden Fällen war es unterschiedlich: mal war ich schneller, mal das Auto, allerdings immer erst nach dem Piepton, davor hat ja Distronic agiert.

 

Ich habe es in keinem der Fälle als bedrohlich, eher merkwürdig.

Den Warnton hatte ich schon öfter. Z.B., wenn ich bei einer BAB Auffahrt ziemlich dicht hinter einem LKW auffahre und dann gleich weiter auf die nächste, linke Spur zum Überholen. Wenn's dann vorne etwas eng wurde, kam der Warnton.

Ich hatte auch schon zwei Fälle, wo der Warnton kam und der Gurtstraffer rüde anzog - warum auch immer.... Das ist mir meiner Erinnerung nach in einer zweispurigen Kurve passiert, vielleicht hat das System das Fahrzeug neben mir als Aufschlagsziel identifiziert. Gebremst hat er in der Situation aber nicht.

Ich habe auch (peinlicherweise) gleich in der ersten Woche mit dem neuen Wagen eine Vollbremsung bis zum Stillstand gehabt: Ich habe irgendwie auf den Bildschirm geglotzt und bei der BAB Abfahrt, die ich täglich nehme nicht gemerkt, dass es einen Stau gibt. Ich war ca. 80 km/h schnell als zuerst der Signalton kam und dann auch schon relativ flott die Vollbremsung eingeleitet wurde. Ich habe instinktiv versucht auch zu bremsen, aber da konnte ich selbst schon keinen Druck mehr auf das Pedal ausüben. Ich kam ca. 1,5 Meter vor meinem Vordermann zum stehen. :D

Jetzt wo ich so drüber nachdenke, hat es mich auch schon beim Ausparken (quer zur Fahrbahn), vom rückwärtsrollen auf 0 abgebremst, weil ein Fahrzeug kam.

Das System ist wirklich spitze!

(das wirft jetzt kein gutes Licht auf meine Fahrkünste.... :rolleyes: )

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wie oft fordert die Distronic Plus auf selber zu bremsen?