ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fahrassistenten deaktivieren?

Fahrassistenten deaktivieren?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 17:40

Hallo,

habe mir meinen Tiguan leider so konfigurieren müssen (wegen Comfortline und R-Line), dass ich eine ganze Menge Assistenten mit an Bord habe die mich eigentlich nur nerven: ACC (eigentlich benötige ich nur einen ganz einfachen Tempomaten, ähnlich wie in der Trendline-Version), Müdigkeitserkennung, Front Assist, Warnton für Gurte, Fußgängererkennung, Spurhalteassistent, Umfeldbeobachtung, etc.

Gibt es die Möglichkeit diese ganzen Assistenten zu deaktivieren?

Besten Dank

 

P.S.: Bitte keine Diskussion über Sinnhaftigkeit meines Wunsches :-)

Beste Antwort im Thema

Dir ist schon klar, was ein Assistent ist?

Das ist jemand (oder etwas), welcher Dir assistiert, Dir zur Hand geht, nichts, was Dir die Arbeit abnimmt.

Wer dann mit 210 km/h glaubt, die Kontrolle an solch ein System abzugeben, dem gehört der Führerschein abgenommen! Wer bei dieser Geschwindigkeitsvoreinstellung die Hände vom Lenkrad nimmt, der gehört von der Straße!

Rollst Du mit dem Verkehr mit und überlässt die Regelung des Abstandes dem ACC, dann ist dagegen nichts einzuwenden. Du merkst sofort selbst, ob der Wagen vor Dir auf einmal nicht mehr erkannt werden sollte. Nebenbei fällt der auch nicht "sehr gerne" mal aus, wie du es hier suggerierst.

Der Lane-Asist dient nur dazu, wenn du einen Augenblick mal etwas unaufmerksamer sein solltest, den Wagen sanft auf der Spur zu halten. Für mehr ist der auch nicht da.

Dass der Travelassist bei der Karre ausgeht, wenn der Typ bremst, sollte doch verständlich sein.

Und dass der so lange nicht wieder aktivierbar ist, wie der Typ dabei ist, die Spur zu wechseln, ist doch auch normal. Ziemlich crazy der Knabe...

Überwachen der Assistenzsysteme ist das nicht, das ist einfach normales fahren und eigenem selbstständigen Reagieren, wenn Du merkst, dass der Wagen nciht so wioll, wie Du es magst.

Ich fahre sehr oft hunderte von Kilometern und verhalte mich defensiv so und fahre einfach im fließenden Verkehr mit. Mir helfen diese Assistenten sehr, denn die erleichtern mir die nervige Fahrerei immens.

Ich muss nicht neben dem aktiven Fahren auch noch die Assistenten überwachen. Ich fahre einfach und merke sofort problemlos, wenn der ACC-Sensor wirklich nicht mehr den Wagen vor mir erkennt.

Der Lane-Assist? Ok, nett, lässt den Wagen auch mal mittig auf der Spur, wenn ich gerade mal zur Seite schaue, um nach der Wasserflasche zu greifen oder wenn ich beim Radio den Sender wechsle. Für mehr ist der auch nicht da, der kann und soll ja nicht die Vorherrschaft über das Lenkrad übernehmen.

Ich weiß ja nicht, was du für Vorstellungen zu diesen Assistenten hast, ich vermute aber, Du überschätzt deren Fähigkeiten bei weitem.

Zu dem Video: Welcher Vollhonk hält mal eben für Dummgelaber auf dem Standstreifen der Autobahn an? :rolleyes:

Welche nicht so helle Kerze dreht sich auf der Autobahn um in die Kamera zu reden und lässt dabei noch da Lenkrad los?

Das macht kein halbwegs gescheiter Mensch. :confused:

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 29. Januar 2017 um 21:14

Also wenn du acc einmal hattest willst du nichts mehr anderes nur mal so nebenbei und die müdigkeitserkennung kriegt man ja so oft nicht mit wenn man nicht ständig lange Fahrten macht. Seid nicht immer so voreingenommen. Das sind schon alles keine Spielereien sondern teilweise komfortable Erleichterungen im Alltag. Der Notbremsassistent hat mich schon mal vor einem Auffahrunfall bewahrt. Einfach mal abwarten und was neues ausprobieren.

Hab ja auch die ganzen Assistenten aber ich finde noch immer, dass man diese nicht überbewerten sollte! Immerhin sollen sie den Fahrer unterstützen und nicht die Aufgabe übernehmen.

Der LaneAssist ist bei mir deaktiviert, der nervt einfach übelst. die Müdigkeitserkennung hat bei mir noch nie gemeckert, weder im Golf noch im Tiguan, kenne sie also nur aus der Werbung :D

vg

Stefan

meiner Meinung nach: Spielkram, sehr gefährlicher hinzu.

Beispiel bitte ? https://youtu.be/jEZlHkZSyIo

Reagiert ein Assistent nicht - oder verabschiedet sich klammheimlich,

so wie es der Travel-Assist (Spurhalte- und Geschwindigkeit auf Abstand

bzw voreingestellte KM/h sehr gerne ohne erkennbare Gründe tut)

so heißt es: ruck zuck reagieren - oder crash. (siehe Video!)

Ich brauche keinen Assistenten der meinen Blutdruck oben hält während

ich eh schon hunderte Kilometer hinterm Lenkrad sitze. Nicht nur den

Verkehr zu überwachen - was der Vordermann macht, ob der Laster nun

ausschert oder wie ich den blinkenden Idioten hinter mir los werde, nun

auch noch Assistenten zu überwachen ... geht´s noch ??

Auch die Spur wechseln wenn sie frei ist, klappte in bisher > 40 Jahren

eigentlich reibungslos. Die Mitte der Spur halten auch - und die Hände

würde ich empfehlen eh während der Fahrt am Lenkrad zu halten.

Nennt mir doch bitte mal einen wirklich praktischen Grund warum und wozu

man ACC LANE etc braucht. Nun, Abstandswarner und Kameras für´s Ein-

parken haben schon ihren Sinn, doch dass mir jemand während der Fahrt in

Lenkrad und / oder Pedale greift, da werde ich schon nervös.

Dir ist schon klar, was ein Assistent ist?

Das ist jemand (oder etwas), welcher Dir assistiert, Dir zur Hand geht, nichts, was Dir die Arbeit abnimmt.

Wer dann mit 210 km/h glaubt, die Kontrolle an solch ein System abzugeben, dem gehört der Führerschein abgenommen! Wer bei dieser Geschwindigkeitsvoreinstellung die Hände vom Lenkrad nimmt, der gehört von der Straße!

Rollst Du mit dem Verkehr mit und überlässt die Regelung des Abstandes dem ACC, dann ist dagegen nichts einzuwenden. Du merkst sofort selbst, ob der Wagen vor Dir auf einmal nicht mehr erkannt werden sollte. Nebenbei fällt der auch nicht "sehr gerne" mal aus, wie du es hier suggerierst.

Der Lane-Asist dient nur dazu, wenn du einen Augenblick mal etwas unaufmerksamer sein solltest, den Wagen sanft auf der Spur zu halten. Für mehr ist der auch nicht da.

Dass der Travelassist bei der Karre ausgeht, wenn der Typ bremst, sollte doch verständlich sein.

Und dass der so lange nicht wieder aktivierbar ist, wie der Typ dabei ist, die Spur zu wechseln, ist doch auch normal. Ziemlich crazy der Knabe...

Überwachen der Assistenzsysteme ist das nicht, das ist einfach normales fahren und eigenem selbstständigen Reagieren, wenn Du merkst, dass der Wagen nciht so wioll, wie Du es magst.

Ich fahre sehr oft hunderte von Kilometern und verhalte mich defensiv so und fahre einfach im fließenden Verkehr mit. Mir helfen diese Assistenten sehr, denn die erleichtern mir die nervige Fahrerei immens.

Ich muss nicht neben dem aktiven Fahren auch noch die Assistenten überwachen. Ich fahre einfach und merke sofort problemlos, wenn der ACC-Sensor wirklich nicht mehr den Wagen vor mir erkennt.

Der Lane-Assist? Ok, nett, lässt den Wagen auch mal mittig auf der Spur, wenn ich gerade mal zur Seite schaue, um nach der Wasserflasche zu greifen oder wenn ich beim Radio den Sender wechsle. Für mehr ist der auch nicht da, der kann und soll ja nicht die Vorherrschaft über das Lenkrad übernehmen.

Ich weiß ja nicht, was du für Vorstellungen zu diesen Assistenten hast, ich vermute aber, Du überschätzt deren Fähigkeiten bei weitem.

Zu dem Video: Welcher Vollhonk hält mal eben für Dummgelaber auf dem Standstreifen der Autobahn an? :rolleyes:

Welche nicht so helle Kerze dreht sich auf der Autobahn um in die Kamera zu reden und lässt dabei noch da Lenkrad los?

Das macht kein halbwegs gescheiter Mensch. :confused:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 30. Januar 2020 um 12:38:15 Uhr:

Dir ist schon klar, was ein Assistent ist?

Das ist jemand (oder etwas), welcher Dir assistiert, Dir zur Hand geht, nichts, was Dir die Arbeit abnimmt.

Wer dann mit 210 km/h glaubt, die Kontrolle an solch ein System abzugeben, dem gehört der Führerschein abgenommen! ......

.... Ich weiß ja nicht, was du für Vorstellungen zu diesen Assistenten hast, ich vermute aber, Du überschätzt deren Fähigkeiten bei weitem.

Treffend formuliert, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Mich erinnert das etwas an die Zeit als die ersten Fahrzeuge mit ESP auf die Straße kamen, damals glaubten auch viele sie können mit ihrem Auto nicht mehr von der Straße fliegen.

Tjää Assistenten die die Bedienung vereinfachen, der Rest läuft wie gewohnt.

Dachten 350 Passagiere des BOING 737 MAX 8 wohl auch. Wie gesagt "dachten".

Wir werden sehen ...

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 30. Januar 2020 um 12:38:15 Uhr:

Dass der Travelassist bei der Karre ausgeht, wenn der Typ bremst, sollte doch verständlich sein.

Und dass der so lange nicht wieder aktivierbar ist, wie der Typ dabei ist, die Spur zu wechseln, ist doch auch normal. Ziemlich crazy der Knabe...

Nein, nein, das ist nicht so klar. Dass die eingestellte Geschwindigkeit aufgehoben wird, ist klar. Der Travel Assist ist ja nicht nur Tempomat mit Distanzregelung, sondern eben auch Spurhalteassistent und und und. Also ist es nicht so logisch, dass beim Betätigen des Bremspedals alles deaktiviert ist. Das hiesse ja, dass beim Bremsen auf der Landstrasse jedes Mal der Lane Assist ausgehen würde. Und danach müsste der Travel Assist wieder aktiviert werden. Das ist bei anderen Herstellern definitiv nicht so schlecht gelöst.

Zitat:

"Nennt mir doch bitte mal einen wirklich praktischen Grund warum und wozu

man ACC LANE etc braucht. "

Zweimal sogar:

Einmal fuhr ich im Urlaub über die Alpen. Nachts, Gewitter, Regen, schlechte Sicht.

ACC und Lane hatten mich gut durch geführt.

Auf dem Rückweg Nachmittag tiefstehende Sonne, plötzlich ein Regenschauer. Man sah kaum noch die Fahrspuren. Alles glänzte und die Sonne blendete. ACC und Lane hatten mich auch hier gut durch geführt.

Zitat:

@Peter_x schrieb am 30. Januar 2020 um 13:31:23 Uhr:

Tjää Assistenten die die Bedienung vereinfachen, der Rest läuft wie gewohnt.

Dachten 350 Passagiere des BOING 737 MAX 8 wohl auch. Wie gesagt "dachten".

Wir werden sehen ...

Wie viele Flugzeuge fliegen vollautomatisch ohne Probleme und wie viele stürzen ab?

Übrigens fährt der Tiguan nicht voll automatisch, sondern unterstützend.

Zitat:

Einmal fuhr ich im Urlaub über die Alpen. Nachts, Gewitter, Regen, schlechte Sicht.

ACC und Lane hatten mich gut durch geführt.

Auf dem Rückweg Nachmittag tiefstehende Sonne, plötzlich ein Regenschauer. Man

sah kaum noch die Fahrspuren. Alles glänzte und die Sonne blendete. ACC und Lane

hatten mich auch hier gut durch geführt.

Also 2 Mal die vollständige Kontrolle direkt dem Fahrzeug übergeben,

im Glauben "der wird´s schon machen."

Der liebe "Beichtvater" sieht es alles anders, nur ein kurzes Zitat:

Zitat:

Ich weiß ja nicht, was du für Vorstellungen zu diesen Assistenten hast, ich vermute

aber, Du überschätzt deren Fähigkeiten bei weitem.

Ok, wir verlassen uns also zum Teil voll auf Assistenten wobei wir darauf pochen uns

nur nicht darauf zu verlassen - es sind ja nur Assistenten. Die Entscheidung wird in

der Sekunde fallen in der der Assistent versagt... richtig ?

 

Zitat:

Wie viele Flugzeuge fliegen vollautomatisch ohne Probleme und wie viele stürzen ab?

Übrigens fährt der Tiguan nicht voll automatisch, sondern unterstützend.

vollautomatisch, ja da muss ich Dir natürlich Recht geben: https://youtu.be/I9gELPxPG8Q

 

Zitat:

@Peter_x schrieb am 30. Januar 2020 um 14:03:16 Uhr:

Zitat:

Wie viele Flugzeuge fliegen vollautomatisch ohne Probleme und wie viele stürzen ab?

Übrigens fährt der Tiguan nicht voll automatisch, sondern unterstützend.

vollautomatisch, ja da muss ich Dir natürlich Recht geben: https://youtu.be/I9gELPxPG8Q

Das beantwortet nicht meine Frage.

Oder soll ich dir jetzt ein paar Autounfälle mit Fahrzeugen ohne Assistenzsysteme zeigen?

Zitat:

 

Also 2 Mal die vollständige Kontrolle direkt dem Fahrzeug übergeben,

im Glauben "der wird´s schon machen."

Nein, ich saß noch hinter dem Steuer und beobachtete das ganze.

Du hättest vermutlich am Standstreifen angehalten oder wärst mit Schrittgeschwindigkeit gefahren, gell???

Beides wäre sicherer gewesen? LOL

Na, für Dich passt dann ja: No Risk No Fun.

Zitat:

Also 2 Mal die vollständige Kontrolle direkt dem Fahrzeug

übergeben, im Glauben "der wird´s schon machen."

Ja ich hätte vermutlich am Standstreifen angehalten oder wäre mit

Schrittgeschwindigkeit gefahren, gell !! Beides wäre sicherer gewesen? JA !

Aber geil muss es schon sein, in steilen Serpentinen ohne Sicht abwärts.

Erkennt das Radar die abfallende Kurve? Oder geht der Strahl über die abgesenkte

Leitplanke hinaus? Nun liebe Kinder, das werden wir morgen in den Nachrichten

lesen können ... wahnsinniger !

 

 

Die ach so oft aussteigenden Lane-Assist und ACC leisten mir beste Dienste.

Hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fahrassistenten deaktivieren?