ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fahrassistenten deaktivieren?

Fahrassistenten deaktivieren?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 17:40

Hallo,

habe mir meinen Tiguan leider so konfigurieren müssen (wegen Comfortline und R-Line), dass ich eine ganze Menge Assistenten mit an Bord habe die mich eigentlich nur nerven: ACC (eigentlich benötige ich nur einen ganz einfachen Tempomaten, ähnlich wie in der Trendline-Version), Müdigkeitserkennung, Front Assist, Warnton für Gurte, Fußgängererkennung, Spurhalteassistent, Umfeldbeobachtung, etc.

Gibt es die Möglichkeit diese ganzen Assistenten zu deaktivieren?

Besten Dank

 

P.S.: Bitte keine Diskussion über Sinnhaftigkeit meines Wunsches :-)

Beste Antwort im Thema

Dir ist schon klar, was ein Assistent ist?

Das ist jemand (oder etwas), welcher Dir assistiert, Dir zur Hand geht, nichts, was Dir die Arbeit abnimmt.

Wer dann mit 210 km/h glaubt, die Kontrolle an solch ein System abzugeben, dem gehört der Führerschein abgenommen! Wer bei dieser Geschwindigkeitsvoreinstellung die Hände vom Lenkrad nimmt, der gehört von der Straße!

Rollst Du mit dem Verkehr mit und überlässt die Regelung des Abstandes dem ACC, dann ist dagegen nichts einzuwenden. Du merkst sofort selbst, ob der Wagen vor Dir auf einmal nicht mehr erkannt werden sollte. Nebenbei fällt der auch nicht "sehr gerne" mal aus, wie du es hier suggerierst.

Der Lane-Asist dient nur dazu, wenn du einen Augenblick mal etwas unaufmerksamer sein solltest, den Wagen sanft auf der Spur zu halten. Für mehr ist der auch nicht da.

Dass der Travelassist bei der Karre ausgeht, wenn der Typ bremst, sollte doch verständlich sein.

Und dass der so lange nicht wieder aktivierbar ist, wie der Typ dabei ist, die Spur zu wechseln, ist doch auch normal. Ziemlich crazy der Knabe...

Überwachen der Assistenzsysteme ist das nicht, das ist einfach normales fahren und eigenem selbstständigen Reagieren, wenn Du merkst, dass der Wagen nciht so wioll, wie Du es magst.

Ich fahre sehr oft hunderte von Kilometern und verhalte mich defensiv so und fahre einfach im fließenden Verkehr mit. Mir helfen diese Assistenten sehr, denn die erleichtern mir die nervige Fahrerei immens.

Ich muss nicht neben dem aktiven Fahren auch noch die Assistenten überwachen. Ich fahre einfach und merke sofort problemlos, wenn der ACC-Sensor wirklich nicht mehr den Wagen vor mir erkennt.

Der Lane-Assist? Ok, nett, lässt den Wagen auch mal mittig auf der Spur, wenn ich gerade mal zur Seite schaue, um nach der Wasserflasche zu greifen oder wenn ich beim Radio den Sender wechsle. Für mehr ist der auch nicht da, der kann und soll ja nicht die Vorherrschaft über das Lenkrad übernehmen.

Ich weiß ja nicht, was du für Vorstellungen zu diesen Assistenten hast, ich vermute aber, Du überschätzt deren Fähigkeiten bei weitem.

Zu dem Video: Welcher Vollhonk hält mal eben für Dummgelaber auf dem Standstreifen der Autobahn an? :rolleyes:

Welche nicht so helle Kerze dreht sich auf der Autobahn um in die Kamera zu reden und lässt dabei noch da Lenkrad los?

Das macht kein halbwegs gescheiter Mensch. :confused:

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Da gibts einen Knopf außen auf dem linken Lenkradhebel, mit dem kommt man ins Assistentenmenü. Da kann man dann alles vorhandene einzeln ein und ausschalten

Hallo,

ich habe zwar meinen Tiguan noch nicht, aber ich habe dasselbe Problem.

Auch ich hätte lieber den ganz normalen Tempomaten. Wenn man das ACC deaktiviert, ist dann GRA in Betrieb?

An anderer Stelle, im "VW Tiguan Forum", wird behauptet, daß das nicht geht:

http://www.tiguanforum.de/.../.

Peter

Zitat:

@knirps1947 schrieb am 29. Januar 2017 um 19:14:54 Uhr:

Auch ich hätte lieber den ganz normalen Tempomaten. Wenn man das ACC deaktiviert, ist dann GRA in Betrieb?

Nein. ACC ist die Radar unterstützte GRA, schaltest du ACC aus hast du keine GRA

Das alles lässt sich deaktivieren:

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@knirps1947 schrieb am 29. Jan. 2017 um 19:14:54 Uhr:

Wenn man das ACC deaktiviert, ist dann GRA in Betrieb?

Nein. Mit ACC gibt es keinen herkömmlichen Tempomaten. Das ist extrem doof wenn ACC ausfällt.

Zitat:

@FGlorian schrieb am 29. Januar 2017 um 19:23:37 Uhr:

Zitat:

@knirps1947 schrieb am 29. Jan. 2017 um 19:14:54 Uhr:

Wenn man das ACC deaktiviert, ist dann GRA in Betrieb?

Nein. Mit ACC gibt es keinen herkömmlichen Tempomaten. Das ist extrem doof wenn ACC ausfällt.

Danke für die Antworten. Ja, es ist dann wirklich extrem doof, wenn ACC ausfällt.

Leider konnte ich keine Auswahl vornehmen da ACC in der Version Carat (Frankreich) serienmäßig vorhanden ist.

Da muß ich dann wohl durch.

Gruß

Peter

am 29. Januar 2017 um 18:34

Um das nochmal aufzufassen kann man den Warnton für die Gurte selbst ausschalten oder muss man dazu wieder zum Freundlichen?

Das darf meines Wissens noch nicht mal der Freundliche, da braucht es einen "Codierer"

Zitat:

@dannie96 schrieb am 29. Januar 2017 um 19:34:49 Uhr:

Um das nochmal aufzufassen kann man den Warnton für die Gurte selbst ausschalten oder muss man dazu wieder zum Freundlichen?

Der Warnton (alleine) lässt sich nicht deaktivieren. Die gesamte Gurtwarnung ist entweder an oder aus. Eine VW Werkstatt wird dir aber die Gurtwarnung nicht komplett deaktivieren (dürfen).

am 29. Januar 2017 um 18:41

Naja komplett nicht , aber bei meinem aktuellen Fahrzeug VW Touran Bj.2011 habe ich beim Händler den Warnton für den Fahrersitz ausschalten lassen.

Da hat er dir wohl den Stecker unter dem Sitz deaktiviert. Ich denke nicht das nur der Ton deaktiviert wurde sondern die gesamte Warnung (auch keine Anzeige für "Nicht angeschnallt"), richtig? Eine Sitzselektive Einstellung ist in der Codierliste nicht drin (so wie ich bisher gesehen habe).

Wie die Regelung/Vorgaben in Frankreich sind bin ich überfragt. In D macht es Dir kein Händler und bei meinem Golf hat es damals Mika85 rausgenommen...

am 29. Januar 2017 um 18:48

Ja da hast du recht es gibt auch keine Anzeige , aber gut Hauptsache es funktioniert. Und danke daran hatte ich noch nicht gedacht.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 21:08

Wie sind denn überhaupt im Allgemeinen so eure Erfahrungen mit diesen ganzen Assistenzsystemen? Sinnvoll und einfach komfortable anzuwendende Helferlein oder eher komplizierte unnötige Spielereien, die mehr ablenken als sie helfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fahrassistenten deaktivieren?