ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fahrassistenten deaktivieren?

Fahrassistenten deaktivieren?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 17:40

Hallo,

habe mir meinen Tiguan leider so konfigurieren müssen (wegen Comfortline und R-Line), dass ich eine ganze Menge Assistenten mit an Bord habe die mich eigentlich nur nerven: ACC (eigentlich benötige ich nur einen ganz einfachen Tempomaten, ähnlich wie in der Trendline-Version), Müdigkeitserkennung, Front Assist, Warnton für Gurte, Fußgängererkennung, Spurhalteassistent, Umfeldbeobachtung, etc.

Gibt es die Möglichkeit diese ganzen Assistenten zu deaktivieren?

Besten Dank

 

P.S.: Bitte keine Diskussion über Sinnhaftigkeit meines Wunsches :-)

Beste Antwort im Thema

Dir ist schon klar, was ein Assistent ist?

Das ist jemand (oder etwas), welcher Dir assistiert, Dir zur Hand geht, nichts, was Dir die Arbeit abnimmt.

Wer dann mit 210 km/h glaubt, die Kontrolle an solch ein System abzugeben, dem gehört der Führerschein abgenommen! Wer bei dieser Geschwindigkeitsvoreinstellung die Hände vom Lenkrad nimmt, der gehört von der Straße!

Rollst Du mit dem Verkehr mit und überlässt die Regelung des Abstandes dem ACC, dann ist dagegen nichts einzuwenden. Du merkst sofort selbst, ob der Wagen vor Dir auf einmal nicht mehr erkannt werden sollte. Nebenbei fällt der auch nicht "sehr gerne" mal aus, wie du es hier suggerierst.

Der Lane-Asist dient nur dazu, wenn du einen Augenblick mal etwas unaufmerksamer sein solltest, den Wagen sanft auf der Spur zu halten. Für mehr ist der auch nicht da.

Dass der Travelassist bei der Karre ausgeht, wenn der Typ bremst, sollte doch verständlich sein.

Und dass der so lange nicht wieder aktivierbar ist, wie der Typ dabei ist, die Spur zu wechseln, ist doch auch normal. Ziemlich crazy der Knabe...

Überwachen der Assistenzsysteme ist das nicht, das ist einfach normales fahren und eigenem selbstständigen Reagieren, wenn Du merkst, dass der Wagen nciht so wioll, wie Du es magst.

Ich fahre sehr oft hunderte von Kilometern und verhalte mich defensiv so und fahre einfach im fließenden Verkehr mit. Mir helfen diese Assistenten sehr, denn die erleichtern mir die nervige Fahrerei immens.

Ich muss nicht neben dem aktiven Fahren auch noch die Assistenten überwachen. Ich fahre einfach und merke sofort problemlos, wenn der ACC-Sensor wirklich nicht mehr den Wagen vor mir erkennt.

Der Lane-Assist? Ok, nett, lässt den Wagen auch mal mittig auf der Spur, wenn ich gerade mal zur Seite schaue, um nach der Wasserflasche zu greifen oder wenn ich beim Radio den Sender wechsle. Für mehr ist der auch nicht da, der kann und soll ja nicht die Vorherrschaft über das Lenkrad übernehmen.

Ich weiß ja nicht, was du für Vorstellungen zu diesen Assistenten hast, ich vermute aber, Du überschätzt deren Fähigkeiten bei weitem.

Zu dem Video: Welcher Vollhonk hält mal eben für Dummgelaber auf dem Standstreifen der Autobahn an? :rolleyes:

Welche nicht so helle Kerze dreht sich auf der Autobahn um in die Kamera zu reden und lässt dabei noch da Lenkrad los?

Das macht kein halbwegs gescheiter Mensch. :confused:

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

...bleibt gespeichert...

Ich kann sogar das Tagfahrlicht aus und ein schalten.....

Fahre das aktuelle Facelift und muss die Assistenten nach jedem Motorstart wieder deaktivieren - im konkreten Fall deaktiviere ich jedes Mal den Lane-Assist per Druck auf den Knopf am linken Hebel und dann nehme ich den Haken raus.

Kann man das wirklich dauerhaft deaktivieren? Wenn ja bitte wie?

Dachte das muss man immer wieder deaktivieren nach Motorstart, wie auch Start/Stopp z.B.

Codierungen mal davon ausgenommen.

Zitat:

@vwwv7 schrieb am 6. April 2023 um 12:50:40 Uhr:

Kann man das wirklich dauerhaft deaktivieren? Wenn ja bitte wie?

Dachte das muss man immer wieder deaktivieren nach Motorstart, wie auch Start/Stopp z.B.

Richtig, dies kann man beim FL nicht per Menü dauerhaft deaktivieren, das geht immer nur für den erneuten Start.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fahrassistenten deaktivieren?