ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fahrassistenten deaktivieren?

Fahrassistenten deaktivieren?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 17:40

Hallo,

habe mir meinen Tiguan leider so konfigurieren müssen (wegen Comfortline und R-Line), dass ich eine ganze Menge Assistenten mit an Bord habe die mich eigentlich nur nerven: ACC (eigentlich benötige ich nur einen ganz einfachen Tempomaten, ähnlich wie in der Trendline-Version), Müdigkeitserkennung, Front Assist, Warnton für Gurte, Fußgängererkennung, Spurhalteassistent, Umfeldbeobachtung, etc.

Gibt es die Möglichkeit diese ganzen Assistenten zu deaktivieren?

Besten Dank

 

P.S.: Bitte keine Diskussion über Sinnhaftigkeit meines Wunsches :-)

Beste Antwort im Thema

Dir ist schon klar, was ein Assistent ist?

Das ist jemand (oder etwas), welcher Dir assistiert, Dir zur Hand geht, nichts, was Dir die Arbeit abnimmt.

Wer dann mit 210 km/h glaubt, die Kontrolle an solch ein System abzugeben, dem gehört der Führerschein abgenommen! Wer bei dieser Geschwindigkeitsvoreinstellung die Hände vom Lenkrad nimmt, der gehört von der Straße!

Rollst Du mit dem Verkehr mit und überlässt die Regelung des Abstandes dem ACC, dann ist dagegen nichts einzuwenden. Du merkst sofort selbst, ob der Wagen vor Dir auf einmal nicht mehr erkannt werden sollte. Nebenbei fällt der auch nicht "sehr gerne" mal aus, wie du es hier suggerierst.

Der Lane-Asist dient nur dazu, wenn du einen Augenblick mal etwas unaufmerksamer sein solltest, den Wagen sanft auf der Spur zu halten. Für mehr ist der auch nicht da.

Dass der Travelassist bei der Karre ausgeht, wenn der Typ bremst, sollte doch verständlich sein.

Und dass der so lange nicht wieder aktivierbar ist, wie der Typ dabei ist, die Spur zu wechseln, ist doch auch normal. Ziemlich crazy der Knabe...

Überwachen der Assistenzsysteme ist das nicht, das ist einfach normales fahren und eigenem selbstständigen Reagieren, wenn Du merkst, dass der Wagen nciht so wioll, wie Du es magst.

Ich fahre sehr oft hunderte von Kilometern und verhalte mich defensiv so und fahre einfach im fließenden Verkehr mit. Mir helfen diese Assistenten sehr, denn die erleichtern mir die nervige Fahrerei immens.

Ich muss nicht neben dem aktiven Fahren auch noch die Assistenten überwachen. Ich fahre einfach und merke sofort problemlos, wenn der ACC-Sensor wirklich nicht mehr den Wagen vor mir erkennt.

Der Lane-Assist? Ok, nett, lässt den Wagen auch mal mittig auf der Spur, wenn ich gerade mal zur Seite schaue, um nach der Wasserflasche zu greifen oder wenn ich beim Radio den Sender wechsle. Für mehr ist der auch nicht da, der kann und soll ja nicht die Vorherrschaft über das Lenkrad übernehmen.

Ich weiß ja nicht, was du für Vorstellungen zu diesen Assistenten hast, ich vermute aber, Du überschätzt deren Fähigkeiten bei weitem.

Zu dem Video: Welcher Vollhonk hält mal eben für Dummgelaber auf dem Standstreifen der Autobahn an? :rolleyes:

Welche nicht so helle Kerze dreht sich auf der Autobahn um in die Kamera zu reden und lässt dabei noch da Lenkrad los?

Das macht kein halbwegs gescheiter Mensch. :confused:

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@Faissliehwt schrieb am 30. Januar 2020 um 13:35:52 Uhr:

Nein, nein, das ist nicht so klar. Dass die eingestellte Geschwindigkeit aufgehoben wird, ist klar. Der Travel Assist ist ja nicht nur Tempomat mit Distanzregelung, sondern eben auch Spurhalteassistent und und und. Also ist es nicht so logisch, dass beim Betätigen des Bremspedals alles deaktiviert ist.

Du vergisst, dass es unsinnig wäre, wenn ab diesem Moment nur noch ein Teil des kombinierten Assistentensystems (hier Travel-Assist genannt) abschaltet und der Rest agieren würde, wie bisher. Genau das ist eben sehr riskant und man verlässt sich auf ein plötzlich doch nicht mehr aktives System.

Würde das Ding dann nur teilweise aktiv bleiben, gäbe es genau die gleiche Meckerei, dass das Teil ohne Vorwarnung einzelne untergeordnete Assistenten deaktiviert und das wäre ja erst recht ein sehr hohes Risiko. Wie man's macht, ist es für den einen oder anderen falsch und Grund sich zu echauffieren.

Der Typ hat, nachdem alle Systeme wieder im grünen Bereich waren, den TA wieder aktiviert und gut - wo ist das Problem an diesem bewussten Deaktivieren durch den Fahrer? Ich sehe das Problem nur darin, dass der Typ so überrascht war, dass er das deaktiviert hat. Soll der sich doch erst mal mit der Materie vertraut machen, bevor er seine Ahnungslosigkeit dokumentiert...

Und seine Mätzchen, generell und speziell beim schnell fahren und beim nach hinten schauen das Lenkrad nicht in der Hand zu haben, sind grob fahrlässig. Auf der Autobahn mal eben für Klamauk auf die Standspur - mir verschlägt es dabei die Sprache :(

ich möchte z b das ACC nicht mehr gegen den einfachen Tempomaten tauschen..

Ich finde das ACC im Tiguan auch bisher ohne Fehler. Das war in meinem Insignia ganz anders.

@Beichtvater

Leider verwechseln viele die Assistenten mit der Stufe vier oder fünf des autonomen Fahrens.

Wir sind derzeit noch bei unterstützendem Verhalten, von autonom sind wir noch weit weg.

Wo sind wir jetzt eigentlich beim Tiguan? Stufe zwei müsste es schon sein aber Stufe drei?

Zitat:

@Swity schrieb am 30. Januar 2020 um 16:35:51 Uhr:

Wo sind wir jetzt eigentlich beim Tiguan? Stufe zwei müsste es schon sein aber Stufe drei?

Stufe 2, für Stufe 3 fehlt noch einiges incl de Zulassung dafür ;)

Schau mal hier

Zitat:

@Peter_x schrieb am 30. Januar 2020 um 14:42:55 Uhr:

Na, für Dich passt dann ja: No Risk No Fun.

@Peter_x schrieb am 30. Januar 2020 um 14:42:55 Uhr:

Zitat:

Also 2 Mal die vollständige Kontrolle direkt dem Fahrzeug

übergeben, im Glauben "der wird´s schon machen."

 

Ja ich hätte vermutlich am Standstreifen angehalten oder wäre mit

Schrittgeschwindigkeit gefahren, gell !! Beides wäre sicherer gewesen? JA !

Aber geil muss es schon sein, in steilen Serpentinen ohne Sicht abwärts.

Erkennt das Radar die abfallende Kurve? Oder geht der Strahl über die abgesenkte

Leitplanke hinaus? Nun liebe Kinder, das werden wir morgen in den Nachrichten

lesen können ... wahnsinniger !

Wahnsinnig ist nur der, der mit Schrittgeschwindigkeit auf der Autobahn fährt.

Das macht man nicht mal bei dichtem Nebel.

Dann wegen schlechter Sicht auf dem Standstreifen halten.

Soll ich dir ein paar Videos zeigen, wie aufmerksam manche LKW Fahrer fahren?

Danach hältst du nicht mal mehr wegen einer Panne da.

Desweiteren habe ich niemals von "ohne Sicht" geschrieben, sondern von schlechter Sicht.

Und ich saß am Steuer und schlief nicht auf der Rücksitzbank!!!

Deine Airbag hast auch deaktiviert, gell? Könnte ja versehentlich auf gehen. :rolleyes:

Verflixte moderne Technik...

 

@Peter_x

 

Merkst Du eigentlich nicht, dass Du total neben der Spur läufst?

 

Deine Beiträge sind einfach nur unsachlich, unqualifiziert und sollten einfach ignoriert werden.

Zitat:

@Porosch schrieb am 30. Januar 2020 um 23:20:47 Uhr:

@Peter_x

Merkst Du eigentlich nicht, dass Du total neben der Spur läufst?

Das kommt davon, wenn man den Lane-Assist deaktiviert hat ! ;)

 

Ich habe mich ausführlich über die Assistenzsysteme vorab informiert bevor ich eine Probefahrt mit Frau und zwei kleinen Kinder gemacht habe.

Wir hatten zur Probefahrt einen Tiguan 1.4 TS 150 PS mit unter anderem:

Tempomate mit ACC

Lane Assist

Totwinkel

Spurwechselassistent

Berganfahrassistent

Aktuell fahren wir einen, für uns, viel zu kleinen Seat Exeo der nur Tempomat hat.

Bei der Probefahrt habe ich alles Systeme angeschaltet, ausführlich getestet, und bin davon sehr angetan.

Es macht das Fahren wesentlich entspannter und angenehmer.

Jeder der zwei Kinder hat, kann dass wahrscheinlich sehr gut nachvollziehen.

Besonders in Verbindung mit der Automatik.

Außer der adaptiven Spurführung beim Spurhalteassistent habe ich alles aktiviert.

Als unterstützendes System beim Fahren sind diese schon angenehm. Macht Spass...

Ich bin gestern 1035 km von Kärnten bis ins Ruhrgebiet gefahren. Die ganzen elektronischen Helferlein möchte ich auch nicht missen. Trotz Schneeregen in Österreich und Dauerregen bin hin zu "Wischer laufen schnellster Geschwindigkeit", alles hat immer gut funktioniert.

Selbst das hier so oft bemängelte Aussetzen des Abstandsradar, hatte ich nicht ein Mal!

Neulich muss ich auf meine Frau in der Karre warten. Aus Langeweile spiele ich rum und muss feststellen, dass der Lane Assist gar nicht aktiviert ist. Keine Ahnung wie man den wieder aktivieren kann.

W.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lane Assist aktivieren' überführt.]

Moin,

linken Blinkerhebel aussen drücken, per hoch/runter am Lenkrad auswählen und mit o.k. bestätigen.

VG

Der Klaus

P.S. Ich habe ihn auch deaktiviert....weil er schon ab und an nervt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lane Assist aktivieren' überführt.]

Ich fahre praktisch immer mit Assistenten, zufrieden und hätte einzige Wünsch - Möglichkeit haben statt von Schnee ausgefallene ACC mindestens GRA einschalten

Muss man beispielsweise das deaktivieren vom Spurhalteassistenten speichern ? Oder wird das automatisch aufs Farhprofil gespeichert ?

 

Oder nach Änderung an den Sitz Memory speichern ?

 

Danke !

Zitat:

@cultvari schrieb am 30. März 2023 um 21:00:01 Uhr:

Muss man beispielsweise das deaktivieren vom Spurhalteassistenten speichern ? Oder wird das automatisch aufs Farhprofil gespeichert ?

Oder nach Änderung an den Sitz Memory speichern ?

Danke !

Ich hab den einfach deaktiviert und nie wieder was davon gesehen. Extra musste ich da nichts speichern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fahrassistenten deaktivieren?