Fahranfänger sucht Kleinwagen für 2500,00 €
Guten Tag,
wir suchen unser erstes Auto für Fahranfänger mit folgendem Einsatzzweck und folgenden Voraussetzungen:
- Arbeitsweg [Hin- und Rückfahrt: 31 km]
- Freizeit (nur am Fr., Sa. und So., Feiertagen, Urlaub) [x km]
- Kleinwagen
- ab Baujahr 2000
- günstige Haftpflicht-Klasse (max. 19)
- Kaufpreis bis maximal 2500,00 €
- Laufleistung unter 150.000 km
- elektrische Fensterheber*
- Klimaanlage
- Servolenkung
- Zentralverriegelung
- ESP
- Front-, Seiten- und Kopfairbags*
- zuverlässige Technik
- neue HU/AU
*mindestens vorne
Ich habe mich an folgender Quelle gehalten: https://www.adac.de/.../
Ich habe mir die erste Generation des Toyota Aygo ausgeguckt und zwei Beispielinserate herausgesucht.
I. https://www.autoscout24.de/.../...a7136fd7-d2f9-41ce-9142-fd313a4752b3
II. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
1. Was haltet ihr von der Quelle?
2. Was haltet ihr vom Toyota Aygo der ersten Generation?
3. Was haltet ihr von den Inseraten?
4. Gibt es "bessere" Alternativen"?
5. Könnt ihr mir noch etwas auf dem Weg geben? Ich bin für alles offen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Moin,
Sorry - aber dein Beitrag ist genauso weltfremd und gefährlich wie deine Beiträge zu Rechtsangelegenheiten.
Unter Idealbedingungen brauchst du nicht einmal Airbags, weil ja nix passiert. Das Argument ist also völliger Kindergarten und geht von falschen Voraussetzungen aus.
Grade Fahranfänger haben wenig Erfahrung, können Situationen nicht gut einschätzen, werden es unbewusst auch mal übertreiben und sie sind v.a. daran gewöhnt es zu haben.
Und soweit ich mich erinnere leben wir in Deutschland, einem Land in dem es durchaus mal schlechtes Wetter gibt, indem es Horden an idiotischen anderen Fahrern gibt usw. und dem Fahranfänger fehlt dann die Begleitung in Form des erfahrenen Fahrlehrers, der notfalls etwas ausbügeln kann.
Weiterhin findet man Deutschlandweit in dem Preisbereich und den typischen Fahrzeugklassen über 2000 Fahrzeuge mit ESP. Selbst wenn man Fehler annimmt gibt es mehr als genug Fahrzeuge mit ESP. Da sollte sich entspannt etwas finden. Darauf mit dem Argument - wird eh schon gut gehen zu verzichten ist irgendwie nicht sinnvoll.
LG Kester
52 Antworten
Also ab C war beim Corsa Rost eigentlich kein Thema mehr. Der D hat zwar auch seine Macken, aber Rost... Nicht daß ich wüsste... Wenn man einen gepflegten, guten für das Budget bekommen kann - warum nicht?
Hatten wir eigentlich den Toyota Corolla schon? Ist auch nicht gerade riesig, aber ziemlich robust.
Eien derart marodes Auto gibt es heute nicht mehr. ist längst ein haufen Altmetall oder eben derart gut gepflegt das es ein liebhaberfahrzeug ist. das bekommt man für die 2.500€ aber nicht mehr.
Was der Te sucht ist ein Verbrauchsauto, was mit Glück nochmal durch den TÜV kommt um sich die ersten Schrammen zu holen.
Ob der nun rostet oder nicht ist egaal.
Also zwei Dinge würde ich als TE streichen, zunächst sind das die elektrischen Fensterheber. Bei vielen sind die nicht Serie und mit Klima braucht man das Fenster auch nicht wirklich oft öffnen. Auf der Fahrerseite kann ich das als Fahrer immer und auf der Beifahrerseite komme ich bei einem Kleinwagen als großer Fahrer auch noch vom Fahrersitz aus ran.
Das andere wären die Kopfairbags. Sowas wird in Inseraten selten richtig angegeben, sofern überhaupt welche da sind.
Ähnliche Themen
Moin,
Der Clio II wird spätestens dann riskant, wenn Ausstattung dazukommt. Denn die gesamte elektrische und elektronische Ausstattung des Clio II macht gerne Probleme und legt auch oft das ganze Auto lahm. Da nützt es wenig, dass der Motor robust ist - wenn er gar nicht erst anspringen mag 😉 und ob es.immer glücklich macht, nen Nullausstatter zu fahren sei mal dahingestellt.
LG Kester
Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ihr habt mir damit schon sehr geholfen.
Ich habe darüber nachgedacht die Kopfairbags nicht als Pflicht anzusehen. Mit dieser Änderung habe ich folgendes Inserat gefunden: *KLICK*
Ich hatte eben schon Kontakt mit dem Verkäufer. Der C1 hat diesen Monat frisch TÜV bekommen und ich bin jetzt stark am Überlegen, ob ich da nicht zuschlagen soll.
Außerdem war ich am Überlegen, den bei der Probefahrt irgendwo vorführen zu lassen. Zum Beispiel bei der DEKRA. Was haltet ihr davon?`
Was haltet ihr überhaut von dem Inserat?
Zitat:
@Skaiy schrieb am 29. April 2019 um 09:11:53 Uhr:
Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ihr habt mir damit schon sehr geholfen.Ich habe darüber nachgedacht die Kopfairbags nicht als Pflicht anzusehen. Mit dieser Änderung habe ich folgendes Inserat gefunden: *KLICK*
Ich hatte eben schon Kontakt mit dem Verkäufer. Der C1 hat diesen Monat frisch TÜV bekommen und ich bin jetzt stark am Überlegen, ob ich da nicht zuschlagen soll.
Außerdem war ich am Überlegen, den bei der Probefahrt irgendwo vorführen zu lassen. Zum Beispiel bei der DEKRA. Was haltet ihr davon?`
das Inserat habe ich nicht gelesen aber mit dem C1 machst Du prinzipiell nicht viel falsch. Allg. gilt aber: Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf. wenn es so unglaublich günstig ist, ist es vor allem Eins: unglaublich. Da ist dann auch ein größerer Haken.
Wenn der Zustand OK ist und der Preis paßt, schlag zu.
Den Gebrauchtwagencheck würde ich, insbesondere bei einem Auto der Preisklasse, machen lassen. dazu mußt Du aber den Verkäufer unbedingt vorher informieren. Du mußt Ihm sagen das Du bei der Probefahrt gern den Check machen möchtest. ist ja nicht verwerflich. Wenn der Verkäufer nix zu verbergen hat, ist es kein Thema und wenn er sich weigert, kannst Du dir denken warum. dann laß die Finger weg vom Auto.
Zitat:
Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ihr habt mir damit schon sehr geholfen.Ich habe darüber nachgedacht die Kopfairbags nicht als Pflicht anzusehen. Mit dieser Änderung habe ich folgendes Inserat gefunden: *KLICK*
Wenn du mit dem Innenraum leben kannst... 😎 😁
Klima hat die Kiste übrigens nicht, aber die ist bei Autos in diesem Preissegment sowieso häufig defekt.
Zitat:
@Mad_Max77 schrieb am 30. April 2019 um 08:35:11 Uhr:
Zitat:
Klima hat die Kiste übrigens nicht, aber die ist bei Autos in diesem Preissegment sowieso häufig defekt.
Wir würden den dann auf jeden Fall reinigen lassen. 😁
Aber woran siehst du, dass das Auto keine Klimaanlage hat? Auf dem Bild sieht man doch eine oder liege ich da falsch?
Zitat:
@Skaiy schrieb am 30. April 2019 um 09:21:00 Uhr:
Zitat:
@Mad_Max77 schrieb am 30. April 2019 um 08:35:11 Uhr:
Klima hat die Kiste übrigens nicht, aber die ist bei Autos in diesem Preissegment sowieso häufig defekt.Wir würden den dann auf jeden Fall reinigen lassen. 😁
Aber woran siehst du, dass das Auto keine Klimaanlage hat? Auf dem Bild sieht man doch eine oder liege ich da falsch?
Mir ging es mehr um das Innenraumdesign, das muss man mögen.... oder auch nicht. 😉
Klima hat der nicht, ist 1. nicht angegeben und 2. sehe ich auch keine Taste mit "AC" oder einem Eiskristall drauf.
Der hat nur ein einfaches Gebläse mit Heizung.
Der hier hätte eine, Anzeige dient nur als Beispiel. Rechts neben dem Warnblinkschalter ist die AC-Taste.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zitat:
@Mad_Max77 schrieb am 30. April 2019 um 09:26:16 Uhr:
Zitat:
@Skaiy schrieb am 30. April 2019 um 09:21:00 Uhr:
Wir würden den dann auf jeden Fall reinigen lassen. 😁
Mir ging es mehr um das Innenraumdesign, das muss man mögen.... oder auch nicht. 😉
Klima hat der nicht, ist 1. nicht angegeben und 2. sehe ich auch keine Taste mit "AC" oder einem Eiskristall drauf.
Der hat nur ein einfaches Gebläse mit Heizung.
Hm aber was ist das denn?
Zitat:
@Mad_Max77 schrieb am 30. April 2019 um 09:33:00 Uhr:
Habe oben noch was ergänzt, bitte beachten.
Vielen Dank für den Hinweis. Gut, dann fällt das Auto leider raus. Schade, sonst hätte alles gepasst.
Wozu dient denn das Gebläse? Was ist denn genau der Unterschied? Man kann doch trotzdem einstellen, ob warm oder kalt.
Zitat:
@Skaiy schrieb am 30. April 2019 um 09:39:11 Uhr:
Zitat:
@Mad_Max77 schrieb am 30. April 2019 um 09:33:00 Uhr:
Habe oben noch was ergänzt, bitte beachten.Vielen Dank für den Hinweis. Gut, dann fällt das Auto leider raus. Schade, sonst hätte alles gepasst.
Wozu dient denn das Gebläse? Was ist denn genau der Unterschied? Man kann doch trotzdem einstellen, ob warm oder kalt.
Das Gebläse dient nur zur Belüftung, also du kannst heizen oder eben nicht, kühlen geht nur mit AC. Die Einstellung "kalt" bewirkt nur, dass die einströmende Luft eben nicht erwärmt wird, aber richtig kalt wird es damit im Sommer natürlich nicht.
Zitat:
@Mad_Max77 schrieb am 30. April 2019 um 09:50:18 Uhr:
Zitat:
Das Gebläse dient nur zur Belüftung, also du kannst heizen oder eben nicht, kühlen geht nur mit AC. Die Einstellung "kalt" bewirkt nur, dass die einströmende Luft eben nicht erwärmt wird, aber richtig kalt wird es damit im Sommer natürlich nicht.
Auch im Winter hat übrigens die Klima eine Funktion: sie saugt Feuchtigkeit aus dem Innenraum ab, wodurch die Scheiben keinen Beschlag bekommen. Man muss nur hohe Temperatur einstellen um nich einzufrieren 😉