Fahranfänger, Jaguar sinnvoll?`

Guten Tag,
Mitte nächstes Jahres werde ich 18 und werde mir dementsprechend auch ein Auto kaufen ( selbst zahlend ).
Da ich 2 Freunde habe die mit ihren XF Jaguaren ( sind 20&21 ) super zufrieden sind und ich das Fahrgefühl lieben werde ( Ich bin ja unter 18 und habe es noch ,,nicht,, getestet 😁 ) habe ich mich auf so etwas eingeschossen:
Jaguar XF 4.2 Supercharged
http://suchen.mobile.de/.../197808717.html?... ( nur ein Beispiel welchen ich meine )

Über den Preis müssen wir jetzt nicht reden, ich würde ihn gebraucht kaufen aber das ist ein anderes Thema.
Als ich dann Eltern&Verwandten von der Idee erzählt habe kam sofort das Argument das man so ein Auto doch niemals als Fahranfänger nehmen darf und ich mich noch selbst umbringen werde - Stimmt das wirklich ?
Umbringen möchte ich mich eigentlich nicht, dementsprechend habe ich jetzt etwas Sorgen =(
Ich hoffe ihr könnt mir hier einige Argumente mitgeben mit denen ich dann auch (hoffentlich) für Beruhigung sorgen kann, den ich möchte eigentlich nicht das meine Eltern sich jeden Tag Sorgen machen.

Lg

Beste Antwort im Thema

Christmas-Hollidays? 😁

Fahranfänger unter 21, Typklassen KH21, TK25, VK28. Da kostet die Versicherung im Jahr fast soviel wie das Auto Wert ist. An die sonstigen Unterhaltskosten möchte ich gar nicht denken.

Totfahren kannst Du Dich allerdings auch mit einem VW Polo, ist dann im Jaguar vielleicht doch schöner 😁.

134 weitere Antworten
134 Antworten

Ich bin nicht der Meinung, dass Anfänger nur mit Autos unter 100 Ps rumgurken sollen und zugleich glaube ich auch, dass viele Fahranfänger in der Lage sind mit mehr PS verantwortungsvoll umzugehen. Aber 400 Ps sind eine ganz andere Liga! Die Leistung und Beschleunigung ist wirklich brutal! Für so ein Auto sollte man schon Erfahrung haben und die bekommt man erst durch er FAHREN.

Ich kann auch noch an meine Fahranfänger-Zeit zurückdenken und ich weiß, dass es am Anfang viele Situationen gibt die besondere Aufmerksamkeit erfordern. In solchen Situationen kann man kein Auto gebrauchen, dass zu bösen Gemeinheiten neigt. Einmal ein Hauch zu viel Gas in der Kurve...oder zu schnelles Beschleunigen aus einer Autobahnbaustelle bei Nässe und der Wagen schießt dich ab. Zudem ist man mit so einem Auto ganz schnell unbewusst in Regionen wo der Lappen weg ist, was gerade in der Probezeit kritisch ist.

Kauf dir einfach ein Auto welches dir gefällt und welches ggf. Auch etwas mehr Leistung hat. Ich glaube dass du auch mit 150 Ps genug Spaß haben wirst ohne dass du Sorge haben musst vom Auto abgeschossen zu werden. Fahre doch einfach mal ein paar Modelle zur Probe.

Ohne es böse zu meinen, aber hast du wirklich schon alle Kosten genau ausgerechnet, die auf dich zukommen? Ich schätze das dürften so 20% des Kaufpreises sein.

Vollkasko-Versicherung kostet bestimmt ca. 2000 Euro pro Jahr. Satz Reifen 700-800 Euro. Inspektion einmal jährlich (?) bestimmt auch ca. 700 Euro. Freie Werkstätten sollte man mit so einem Auto meiden, da diese keine Erfahrung mit solchen Exoten haben und Ersatzteile gibts auch meistens nur original von Jaguar. Also kannst du so mit Unterhaltskosten von 300-400 Euro ausgehen und da ist der Sprit noch nicht einberechnet.

Ich kann auch nicht so recht an die Echtheit dieses Threats glauben. Überlegt doch mal: Ein fast 18 jähriger hat zwei
Kumpels fast im gleichen Alter, die falls das stimmt, die gleiche Marke fahren, die der TE auch unbedingt haben möchte.
Dann könnte man auch desweiteren davon ausgehen, daß keiner der Genannten in der Lage ist, sich so ein Auto ohne häusliche
Unterstützung zu leisten. Das wiederum würde bedeuten, falls die Geschichte stimmt, daß seine Kumpels bestimmt jede
Menge Argumentationshilfe für den TE leisten könnten, also keine Tipps aus diesem Forim benötigen würde.

Zitat:

@d118bmw schrieb am 20. Dezember 2014 um 20:28:11 Uhr:

Ich kann auch nicht so recht an die Echtheit dieses Threats glauben. Überlegt doch mal: Ein fast 18 jähriger hat zwei
Kumpels fast im gleichen Alter, die falls das stimmt, die gleiche Marke fahren, die der TE auch unbedingt haben möchte.
Dann könnte man auch desweiteren davon ausgehen, daß keiner der Genannten in der Lage ist, sich so ein Auto ohne häusliche
Unterstützung zu leisten. Das wiederum würde bedeuten, falls die Geschichte stimmt, daß seine Kumpels bestimmt jede
Menge Argumentationshilfe für den TE leisten könnten, also keine Tipps aus diesem Forim benötigen würde.

Du hast vergessen zu erwähnen, dass es sich gleichzeitig noch um einen absoluten Exoten handelt, den viele gar nicht kennen ;-) Stimmt, das wirkt alles arg konstruiert, wenn man es logisch und auf Basis von Wahrscheinlichkeit betrachtet.

Ähnliche Themen

Tja, in dem Alter habe ich mir zu Weihnachten was anderes gewünscht. 😁

Ich gehe auch davon aus, dass es sich um einen Troll handelt. Fand es trotzdem nett, mitzudiskutieren 🙂

Also für einen Anfänger der noch nie im schnee , auf eis , im stark regen usw. gefahren ist sollte sich so ein auto nicht kaufen.

Ist einfach zu langsam und wenn es mal hart auf hart kommt beim überholen dann brauch man mehr leistung.

Schau mal bei Bugatti vorbei die haben richtige Anfänger Autos.

Mal im ernst warum gibt es beim Auto nicht genauso wie bei Motorrad eine Leistungs begrenzung. Es reichen doch auch hundert PS .Aber fahr dir mal schön die birne ein.

Vorallem würde ich echt gerne mal wissen was du Arbeitest weil wenn du nicht von Beruf Sohn bist dann kannst du dir den wagen eigentlich nicht leisten.

Weil in dem Alter kann man nicht soviel Geld haben es seiden es kommt von Mama und Papa. Aber dann braucht amn sich auch keine gedanken um die kosten zu machen.

Mein erstes Fahrzeug war ein BMW 1600-2 mit coolen Breitreifen: 185/70-13! 😁

Inzwischen, nach mehr als 40 Autofahrerjahren, habe ich mich auf 190 PS hochgeschraubt (ok, mein Cabrio mit 220 PS habe ich vor kurzem verkauft)! 😛
Und die 190 PS sind mehr als ausreichend, die kann ich sowieso nirgends ausfahren!

Nochwas: der Thread ist ein Fake, garantiert!!!

Zitat:

@Mr.Blade schrieb am 20. Dezember 2014 um 12:11:10 Uhr:

Selbst wenn stellt dir eine Oberklasselimousine vielzählige Sicherheitsmechanismen zur Verfügung, sodass man auch mal mit 200 km/h gegen einen Baum fahren kann - da passiert vermutlich nichts.

Selten so einen Schwachsinn gelesen...🙄

Zitat:

@borussia11 schrieb am 21. Dezember 2014 um 04:24:11 Uhr:

Zitat:

@Mr.Blade schrieb am 20. Dezember 2014 um 12:11:10 Uhr:

Selbst wenn stellt dir eine Oberklasselimousine vielzählige Sicherheitsmechanismen zur Verfügung, sodass man auch mal mit 200 km/h gegen einen Baum fahren kann - da passiert vermutlich nichts.
Selten so einen Schwachsinn gelesen...🙄

Das kann nur Sarkasmus muss sein, denn so blöd kann doch niemand sein der einen Führerschein besitzt?😕

Natürlich war mein gesamter Beitrag sarkastisch. Den Troll getrollt.

Habt Ihr überhaupt das Startposting "gründlich" gelesen? Es ist doch offensichtlich, dass es sich um - sorry - schlechtes Trolling handelt. 😎

Gruß

Moin,

Ich probiere es dennoch mal ernsthaft zu beantworten.

Wenn man sich mit 18 einen 400+ PS Jaguar leisten kann, dann kann man sich auch einen kaufen. Normalerweise dürften Einkommen und Kosten in keinem vernünftigen Verhältnis stehen - egal ob Fahranfänger oder mit 20 Jahren Fahrerfahrung.

Ansonsten - ein solches Auto ist per Definition NIEMALS sinnvoll, da es grundsätzlich ein unvernünftiges Auto ist - dessen einziger Zweck die Unterhaltung ist.

MfG Kester

Die meisten Leser reagieren eben irritiert darauf, wenn ein 18jähriger als erstes Auto einen Jaguar sucht. Oft sind Neid und Statusüberlegungen die Ursache. Man vergleicht mit sich selbst, stellt fest, man hatte nicht das Geld - oder die Eltern - also soll es auch kein anderer haben. Über seinen Tellerrand hinausdenken ist schwer und wer kein Millionär ist, wird auch nicht wissen, wie man da denkt, empfindet und handelt. Es fragen immer wieder mal Kinder aus wohlhabenden Kreisen an, was man für 50K für einen xyz bekommt usw. Diese Leute werden stets angepöbelt und regelrecht aus dem Forum gejagt. Finde ich armselig, wenn man vor lauter Neid nicht mehr objektiv nachdenken und vor allem höflich bleiben kann.

Davon abgesehen ist ein Jaguar, wenn er älter ist, kein Wagen für Millionäre. Manche Autos haben einfach ein entsprechendes Image.
Ein vom Budget her günstiger Jaguar wäre mir für einen Fahranfänger zu unzuverlässig und dadurch auch zu kostenintensiv bei Defekten. Elektronik, Bremsen, Achsen.... Ersatzteile sind extrem teuer.

Ansonsten ist ein großes, schweres Auto in positiver Sicherheitsaspekt.

Klar würde ICH meinem Sohnemann keinen Jaguar empfehlen. Einfach aus Kostengründen und ich finde das Auto für einen jungen Mann einfach zu altmodisch und auch zu protzig. Aber, wem es gefällt und wer die Kohle hat, warum nicht?

Die Frage nach dem Sinn... bei einem Auto, das in erster Linie schwer, luxuriös und spritfressend ist.. ist schwer zu beantworten. Zumindest nicht rational. Philosophisch gesehen ist es aber sehr sinnvoll, Geld für etwas auszugeben, das einem Glücksmomente beschert. Auch wenn mein Sommer-Auto extrem unvernünftig, unpraktisch und unwirtschaftlich ist - es macht mir sehr viel Freude. Völlig wurscht, was die Nachbarn denken 😉

Tag,
Erstmal danke Bert 😉
Wie meinst du das mit unzuverlässig denn genau? Altmodisch finde ich es nicht und mir gefällt das Design einfach ( ich finde auch andere Autos in der Preisklasse super, allerdings den Jaguar bisher am besten )
Ich bin jetzt mal so frei euch nach dem perfekten Anfängerauto zu fragen, ihr schreit einfach nur Troll und flamed rum aber ihr ( die meisten, nicht alle ) geben auch keine konstruktive Kritik und dementsprechend kann ich euch nicht ernst nehmen.

Ps.
Wenn wir alle vernünftig wären dann würde es nur noch eine Automarke geben die einen Standard Wagen mit sagen wir einmal 70 Ps anbietet. Cabrios etc. würden wir dann auch nicht brauchen 😉

Weißt du denn wovon du redest ? Man ist Multimillionär wenn man ein Auto für rund 20.000 kauft ? Und ich bin der schlechte Troll?

Tut mir leid, nächstes mal achte ich darauf meinen Tread a) nachts und b) unter der Woche zu verfassen denn sonst sind ja Ferien. Nebenbei ist jeder der in diesem Zeitraum schreibt ein Troll ....

Lg

Man kann sich einige Autos für 20.000 euro kauf nur hat ein Focus oder Golf ganz andere unterhaltskosten als so ein Auto.

Und es ist nicht damit getan sich den wagen zukaufen man muß sich ihn auch wirklich leisten können d.h. wartung bremsen , reifen. Da ist man bei so einem auto schnell bei einem vierstelligen betrag und wenn du nicht 3000 euro netto hast im Monat dann laß es sein.

Denn du willst ja auch noch was essen ,mal weg gehen oder hättest gerne deine eigne Wohnung und wenn du nicht alles bezahlt bekommst dann weiß ich echt nicht wie man den wagern mit 18 jahren unterhalten will.

Und selbst wenn du den wagen über deine Eltern laufen läßt was ja normal ist als fahranfänger dann wird so ein 400ps Auto extrem teuer.

Es will dir ja keiner was böse aber lerne erstmal richt Auto fahren d.h. fahre mal 100.000 km ohne unfall und dann steiger dich in der PS leistung.

Deine Antwort