Fahranfänger, Jaguar sinnvoll?`

Guten Tag,
Mitte nächstes Jahres werde ich 18 und werde mir dementsprechend auch ein Auto kaufen ( selbst zahlend ).
Da ich 2 Freunde habe die mit ihren XF Jaguaren ( sind 20&21 ) super zufrieden sind und ich das Fahrgefühl lieben werde ( Ich bin ja unter 18 und habe es noch ,,nicht,, getestet 😁 ) habe ich mich auf so etwas eingeschossen:
Jaguar XF 4.2 Supercharged
http://suchen.mobile.de/.../197808717.html?... ( nur ein Beispiel welchen ich meine )

Über den Preis müssen wir jetzt nicht reden, ich würde ihn gebraucht kaufen aber das ist ein anderes Thema.
Als ich dann Eltern&Verwandten von der Idee erzählt habe kam sofort das Argument das man so ein Auto doch niemals als Fahranfänger nehmen darf und ich mich noch selbst umbringen werde - Stimmt das wirklich ?
Umbringen möchte ich mich eigentlich nicht, dementsprechend habe ich jetzt etwas Sorgen =(
Ich hoffe ihr könnt mir hier einige Argumente mitgeben mit denen ich dann auch (hoffentlich) für Beruhigung sorgen kann, den ich möchte eigentlich nicht das meine Eltern sich jeden Tag Sorgen machen.

Lg

Beste Antwort im Thema

Christmas-Hollidays? 😁

Fahranfänger unter 21, Typklassen KH21, TK25, VK28. Da kostet die Versicherung im Jahr fast soviel wie das Auto Wert ist. An die sonstigen Unterhaltskosten möchte ich gar nicht denken.

Totfahren kannst Du Dich allerdings auch mit einem VW Polo, ist dann im Jaguar vielleicht doch schöner 😁.

134 weitere Antworten
134 Antworten

trolllolol 😮

Zitat:

@RavenPro schrieb am 21. Dezember 2014 um 13:38:29 Uhr:

Tag,
Erstmal danke Bert 😉
Wie meinst du das mit unzuverlässig denn genau? Altmodisch finde ich es nicht und mir gefällt das Design einfach ( ich finde auch andere Autos in der Preisklasse super, allerdings den Jaguar bisher am besten )
Ich bin jetzt mal so frei euch nach dem perfekten Anfängerauto zu fragen, ihr schreit einfach nur Troll und flamed rum aber ihr ( die meisten, nicht alle ) geben auch keine konstruktive Kritik und dementsprechend kann ich euch nicht ernst nehmen.

Ps.
Wenn wir alle vernünftig wären dann würde es nur noch eine Automarke geben die einen Standard Wagen mit sagen wir einmal 70 Ps anbietet. Cabrios etc. würden wir dann auch nicht brauchen 😉

Weißt du denn wovon du redest ? Man ist Multimillionär wenn man ein Auto für rund 20.000 kauft ? Und ich bin der schlechte Troll?

Tut mir leid, nächstes mal achte ich darauf meinen Tread a) nachts und b) unter der Woche zu verfassen denn sonst sind ja Ferien. Nebenbei ist jeder der in diesem Zeitraum schreibt ein Troll ....

Lg

Suggerierte Plausibilität tarnt dich nun auch nicht mehr. 😉

Zitat:

@Bert1967 schrieb am 21. Dezember 2014 um 12:36:02 Uhr:

Die meisten Leser reagieren eben irritiert darauf, wenn ein 18jähriger als erstes Auto einen Jaguar sucht. Oft sind Neid und Statusüberlegungen die Ursache. Man vergleicht mit sich selbst, stellt fest, man hatte nicht das Geld - oder die Eltern - also soll es auch kein anderer haben. Über seinen Tellerrand hinausdenken ist schwer und wer kein Millionär ist, wird auch nicht wissen, wie man da denkt, empfindet und handelt. Es fragen immer wieder mal Kinder aus wohlhabenden Kreisen an, was man für 50K für einen xyz bekommt usw. Diese Leute werden stets angepöbelt und regelrecht aus dem Forum gejagt. Finde ich armselig, wenn man vor lauter Neid nicht mehr objektiv nachdenken und vor allem höflich bleiben kann.

Davon abgesehen ist ein Jaguar, wenn er älter ist, kein Wagen für Millionäre. Manche Autos haben einfach ein entsprechendes Image.
Ein vom Budget her günstiger Jaguar wäre mir für einen Fahranfänger zu unzuverlässig und dadurch auch zu kostenintensiv bei Defekten. Elektronik, Bremsen, Achsen.... Ersatzteile sind extrem teuer.

Ansonsten ist ein großes, schweres Auto in positiver Sicherheitsaspekt.

Klar würde ICH meinem Sohnemann keinen Jaguar empfehlen. Einfach aus Kostengründen und ich finde das Auto für einen jungen Mann einfach zu altmodisch und auch zu protzig. Aber, wem es gefällt und wer die Kohle hat, warum nicht?

Die Frage nach dem Sinn... bei einem Auto, das in erster Linie schwer, luxuriös und spritfressend ist.. ist schwer zu beantworten. Zumindest nicht rational. Philosophisch gesehen ist es aber sehr sinnvoll, Geld für etwas auszugeben, das einem Glücksmomente beschert. Auch wenn mein Sommer-Auto extrem unvernünftig, unpraktisch und unwirtschaftlich ist - es macht mir sehr viel Freude. Völlig wurscht, was die Nachbarn denken 😉

Ich kann das alles hier nicht mehr nachvollziehen.

Jeder, der hier Kritik an der Fahrzeugauswahl des TE übt, den plagt ganz sicher eines nicht - und das

ist der Neid. Logischerweise fährt man mit so einem Auto ganz bestimmt nicht aus wirtschaftlichen

Gründen. Es geht doch in erster Linie darum, auf die Kacke zu hauen, sprich das Gaspedal mal

ordentlich durchzutreten. Und mit Verlaub, ich möchte auf der Straße keinem Fahranfänger begegnen,

der das Potential ohne Erfahrung hat, mich oder andere von der Straße zu fegen. Sicherlich fährt man

zuerst langsam, aber mal ehrlich, das hört dann relativ schnell auf.

Ich gönne jedem sein Auto. Das ist nicht der Punkt. Aber ich war auch mal 18 und es schadet betimmt

nicht, etwas demütiger an die Sache ranzugehen

Zitat:

Weißt du denn wovon du redest ? Man ist Multimillionär wenn man ein Auto für rund 20.000 kauft ? Und ich bin der schlechte Troll?

Lg

Du schaust bei Mobile nach einen gebrauchten mit über 100.000km nur bis 20k ? 😁😁😁😁

Mach mal dann eher auf Understatement und kauf dir nen Dacia, damit wärst dann authentisch 😛

Ähnliche Themen

Zitat:

Wenn wir alle vernünftig wären dann würde es nur noch eine Automarke geben die einen Standard Wagen mit sagen wir einmal 70 Ps anbietet. Cabrios etc. würden wir dann auch nicht brauchen 😉

Tut mir leid, nächstes mal achte ich darauf meinen Tread a) nachts und b) unter der Woche zu verfassen denn sonst sind ja Ferien. Nebenbei ist jeder der in diesem Zeitraum schreibt ein Troll ....

Zuerst mal, ich finde es auch nicht richtig immer "Troll" zu rufen. Obwohl die Angabe, dass zwei weitere junge Leute ebenfalls den Jag besitzen, schon eine Steilvorlage ist.

Niemand will das Auto schlecht machen - im Gegenteil - aber du hast ja gefragt. Wenn ich im Elekronikforum frage, ob Samsung oder Apple besser ist, bekomme ich ja auch zahlreiche Antworten. Wenn alle sagen, Samsung ist besser und preislich günstiger, ich will aber unbedingt ein Apple-Produkt, weil meine Freunde auch welche haben, welchen Sinn hätte dann der Thread. 🙄

Der Unterhalt vom Auto fängt beim Benzinverbrauch an. Ich fahre mit meiner Kiste für ~60 €/Monat täglich zur Arbeit. Monatskarte bei Öffis kostet 65 €. Ich könnte aber auch ein Auto fahren, mit dem ich 150 oder 200 €/Monat verblase. Wär das wirklich egal? Mir halt nicht. Wenn dir schon, kaufe dir den Jag. Für mich ist halt Luxus, nicht über jeden Kilometer per Auto nachdenken zu müssen, ob es zu teuer kommt. Auch mal 20 Kilometer zum Baumarkt fahren, um eine benötigte Schraube zu holen. Mit dem Jag ufert so was aus, da kauf ich alles nur noch im Internet und lasse liefern.
Nicht dass du mich falsch verstehst - ich habe als Oldtimer selbst noch einen V6 mit astronomischem Verbrauch laufen - aber 250 Kilometer Reichweite mit einer Tankfüllung sind mir auf Dauer echt zu wenig.

Nein Pepperduster die Zahl war zufällig gewählt 😉 dann korrigiere ich meine Aussage:
Jeder über 40.000 ist Multimillionär ? Wohl kaum

Was würdet ihr denn empfehlen. Bitte einfach mal einen link raushauen

Ich empfehl so einen:

http://ww3.autoscout24.de/classified/257970530?asrc=st

Zeitlos, nicht übermotorisiert und es bleibt Geld für den Unterhalt übrig.
Außerdem weniger Wertverlust für dich.

Das Auto wiegt dank genialer Konstruktion übrigens tatsächlich unter 1650 kg (Werksangabe 1608).

Edit: oder noch besser, so einen: http://ww3.autoscout24.de/classified/260590435?asrc=st|s,as

Zitat:

@Bert1967 schrieb am 21. Dezember 2014 um 12:36:02 Uhr:

Die meisten Leser reagieren eben irritiert darauf, wenn ein 18jähriger als erstes Auto einen Jaguar sucht. Oft sind Neid und Statusüberlegungen die Ursache. Man vergleicht mit sich selbst, stellt fest, man hatte nicht das Geld - oder die Eltern - also soll es auch kein anderer haben. Über seinen Tellerrand hinausdenken ist schwer und wer kein Millionär ist, wird auch nicht wissen, wie man da denkt, empfindet und handelt. Es fragen immer wieder mal Kinder aus wohlhabenden Kreisen an, was man für 50K für einen xyz bekommt usw. Diese Leute werden stets angepöbelt und regelrecht aus dem Forum gejagt. Finde ich armselig, wenn man vor lauter Neid nicht mehr objektiv nachdenken und vor allem höflich bleiben kann.

Davon abgesehen ist ein Jaguar, wenn er älter ist, kein Wagen für Millionäre. Manche Autos haben einfach ein entsprechendes Image.
Ein vom Budget her günstiger Jaguar wäre mir für einen Fahranfänger zu unzuverlässig und dadurch auch zu kostenintensiv bei Defekten. Elektronik, Bremsen, Achsen.... Ersatzteile sind extrem teuer.

Ansonsten ist ein großes, schweres Auto in positiver Sicherheitsaspekt.

Klar würde ICH meinem Sohnemann keinen Jaguar empfehlen. Einfach aus Kostengründen und ich finde das Auto für einen jungen Mann einfach zu altmodisch und auch zu protzig. Aber, wem es gefällt und wer die Kohle hat, warum nicht?

Die Frage nach dem Sinn... bei einem Auto, das in erster Linie schwer, luxuriös und spritfressend ist.. ist schwer zu beantworten. Zumindest nicht rational. Philosophisch gesehen ist es aber sehr sinnvoll, Geld für etwas auszugeben, das einem Glücksmomente beschert. Auch wenn mein Sommer-Auto extrem unvernünftig, unpraktisch und unwirtschaftlich ist - es macht mir sehr viel Freude. Völlig wurscht, was die Nachbarn denken.

Ich habe das Gefühl, wir haben einen unterschiedlichen Thread gelesen ;-) Ich kann hier an keiner Stelle Neid ablesen und dafür dass das Thema ordentlich Zündstoff bereit hält ist es hier relativ sachlich geblieben. Der TE hat ja auch selber die Frage gestellt ob ein Jaguar für Fahranfänger sinnvoll ist? Die Frage wurde hier einstimmig beantwortet. 400 Ps sind eine Ansage und solche Autos können halt unangenehme Überraschungen bereithalten, auch wenn man es gar nicht provoziert.

Was die Kosten angeht wurde auch nur gewarnt, dass die Kosten sehr hoch sind und das vollkommen legitim. Wenn der TE seine geplanten Unterhaltkosten offen legen würde könnte man den Punkt schnell abhaken.

Und was man den Kommentatoren hier erst Recht nicht vorwerfen kann, dass Sie gegen unvernünftige Autos sind! Keiner hat gefordert, dass er sich einen neuen Golf mit 85 Ps kaufen soll. Aber es gibt wirklich noch genügend unvernünftige Autos, welche enormen Spaß machen ohne einen in den finanziellen Ruin zu treiben oder potenziell "gefährlich" sind. Es wurde ja auch schon ein Jag mit etwas weniger Ps vorgeschlagen, welcher definitiv besser geeignet wäre. Aber das darf nicht sein, weil die Kumpels dann cooler sind.

Der Thread/TE hat ein grundsätzliches Problem, welches eine Diskussion unmöglich macht. Er hat sich bereits fest entschieden für einen Wagen von dem er selber nicht weiß ob er für ihn geeignet ist. Und jetzt will er von uns Argumente hören die Ihn bei der Entscheidung bekräftigen. Problem ist: Es gibt keine objektiven Gründe für einen 400 PS Jag als Fahranfänger. (Ist echt nicht böse gemeint).

Und jetzt mal ehrlich: Selbst ich möchte keinen 400Ps Hecktriebler jeden Tag fahren. Als Spaßgerät ok, aberim Alltag wäre mir das zu stressig. 200 Ps reichen mir :-) Und da muss ich mir auch keine Sorgen machen wenn man mal fertig von der Arbeit im Dunkeln und Starkregen nach Hause fährt, dass der Wagen mich abschießt nur weil ich das Gaspedal schief angeschaut habe :-)

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 21. Dezember 2014 um 19:05:28 Uhr:

Ich empfehl so einen:

http://ww3.autoscout24.de/classified/257970530?asrc=st

Zeitlos, nicht übermotorisiert und es bleibt Geld für den Unterhalt übrig.
Außerdem weniger Wertverlust für dich.

Das Auto wiegt dank genialer Konstruktion übrigens tatsächlich unter 1650 kg (Werksangabe 1608).

Edit: oder noch besser, so einen: http://ww3.autoscout24.de/classified/260590435?asrc=st|s,as

Das geht ja nur mal gar nicht!

Das sind ja Autos mit Stil, die du da vorschlägst! 😁

Ich will es mal so ausdrücken, wenn ein 18jähriger den finanzkräftigen Hintergrund hat soll er sich kaufen was er will.
Ich würde dann aber auf keinen Fall hier sowas schreiben sondern selbst entscheiden und nicht andere fragen.
Es soll ja Menschen geben die mit einem goldenen Löffel im Mund geboren werden. 😁

Selbst dann würde ich mir nicht solch ein Prollgerät kaufen, sondern eher einen Maserati! 😮

bermuda.06 hat es nochmal auf den Punkt gebracht.
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Moin,

Naja - das ist ja glücklicherweise noch immer Geschmackssache sonst müssten wir ja alle in einem Golf TDI rumfahren :-D

Ich stelle mal bzgl. des Unterhaltes eine provokante Frage in den Raum ...

WARUM werden so schrecklich wenige Fahrzeuge dieses Kalibers (gleich ob Jag, Maserati, AMG, M oder RS) zugelassen?! Antwort - weil sich halt nur ganz wenige Menschen diese Autos im Unterhalt leisten können - und noch weniger leisten WOLLEN.

Hat nen Grund ... so ne Hütte kostet im Monat all inclusive bei durchschnittlicher Fahrleistung 1000 Euro. Wer das KANN und WILL - soll es tun ... aber warum dann drüber diskutieren?! Wieso und Wozu?! Brauchst du eine Bestätigung? Oder sollen wir sagen wie toll wir dich finden?! Jung ... wenn du das Geld hast ... dann mach es aber rede doch nicht drum rum. So macb ich das jedenfalls immer. Und wenn du es dir nicht leisten kannst - dann hast du halt viel Geld durchgebracht. Ich glaube nicht, das eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit besteht, das du dich oder sonstwen umbringst.

MfG Kester

Ich finde es recht interessant zu sehen wie oft Kritik hier im Thread auf Neid zurückgeführt wird. Für 20.000 bekommt man einen guten Jahreswagen mit wenig KM von einer ansehnlichen Marke (BMW,BENZ, Usw.). Wenn ich mir für dieses Geld einen neuen Opel kaufe, bin ich dann reich? Nein. Für den Jaguar werden aber im Vergleich zum Opel Mondpreise für den Unterhalt fällig. Alleine deshalb ist es nicht clever einen Jaguar in diesem Alter und dem Tachostand zu kaufen - unabhängig vom Alter des Fahrers.
In diesem Fahrzeug dauert es, bis man ein Gefühl für die Straße entwickelt. Da fährt man schnell als 18 Jähriger zu schnell in die Kurve, weil sich die 100 km/h wie 50 anfühlen. Jemand, der schon lange fährt, hat dieses Gefühl für das Tempo schon eher.
Das sind nur wenige von bestimmt 100 Gründen, die gg das Auto sprechen. Dieser Aspekt hat auch nichts mit Meinungsbildung zu tun. Es ist ( zumindest aus finanzieller Sicht ) de facto unclever sich so ein Fahrzeug zu kaufen, so einfach ist das. Das ist ganz einfache Mathematik. Also verkneift euch doch diese "Neid" Nummer.

Irgendwie wirkt dieser thread relativ unglaubwürdig. Liegt zum einen an den Rahmenbedingungen zum anderen an der Argumentationsweise des thread Erstellers.

Blendet man dies aus, was bleibt? Ein Kfz welches den meisten Leuten das Geld schneller aus den Taschen zieht als sie es verdienen könnten. Da kommen wahrscheinlich die Eltern ins Spiel die für den Unterhalt sorgen. Also spielt dieser Aspekt keine Rolle mehr. Sollte es nicht so sein dann kann man an dieser Stelle den thread schließen.

Gehen wir vom positiven Fall aus und die Eltern gönnen ihrem Sohn ein sehr exklusives Auto, dann bleiben 400 PS!
Ich war mit 18 in keinster weise bereit für 400 PS, möglich ist es sicherlich auch dies zu bewältigen aber wenn man nicht von Natur aus ein sehr begnadeter Fahrer ist oder evtl. aus dem Rennsport kommt und so mit extremen Bedingungen gelernt hat klar zu kommen, kann man nicht mit ruhigem gewissen auf ein Kfz mit solcher Leistung zurück greifen. Ich für meinen Teil bin schon recht groß eingestiegen, mit dem alten Audi A3 1.8t (150 ps) den ich von meiner Mutter übernehmen durfte. Aber es gab Situationen bei der mehr Leistung wohl eine tödliche Folge gehabt hätte. Den Unterschied von 150 ps zu über 400 ps ist gigantisch wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Ich fuhr 2 Jahre einen Golf 4 R32 Turbo, mit dem ich aber mit Abstand am sinnigsten gefahren bin.

Deine Antwort