ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis 3000€ für Fahranfänger

Gebrauchtwagen bis 3000€ für Fahranfänger

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 20:23

Hallo liebe Leute,

Ich mache gerade meinen Führerschein und werde mir dann auch gleich ein Auto kaufen (ich kann die Freiheit schon riechen, wenn ich daran denke ein eigenes Auto zu fahren :)).

Ich möchte bzw. kann nicht mehr als 3000 euro ausgeben.

Jetzt hat mir ein Bekannter empfohlen mich entweder nach einem Opel oder nach einem Peugeot (206) umzusehen.

Ich wohne in einer großen Stadt (Wien), werd also hauptsächlich dort mit dem Auto fahren. Außerdem will ich mit dem Auto auch auf Urlaub (u.A. ins Ausland) fahren können. Ich glaube, ich werde gerade im ersten Jahr fahren, fahren, fahren so viel es geht :)

Deswegen sollte der Wagen auch möglichst wenig verbrauchen (also höchstwahrscheinlich ein Diesel?)

Er wird bei mir in der Tiefgarage stehen, falls das beim Autokauf irgendwie ausschlaggebend ist.

Ich werde das Auto außerdem meistens alleine fahren, hab keine Kinder oder Hunde, also je kleiner desto besser (solange es kein Würfelauto ist :))

Ich versuch mal aufzulisten was mir wichtig ist:

- Sparsamer Verbrauch

- Umlegbare Rückbank (will auch immer wieder mal Sachen transportieren können, z.B. Ikea)

- Optik (Peugeot wär schon ganz nett, Opel eher weniger...)

Ich hab von Autos wirklich gar keine Ahnung, also je simpler eure Antworten geschrieben sind desto besser!

lg aus Wien, Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kokoskoarl

Hallo liebe Leute,

Ich mache gerade meinen Führerschein und werde mir dann auch gleich ein Auto kaufen (ich kann die Freiheit schon riechen, wenn ich daran denke ein eigenes Auto zu fahren :)).

Ich möchte bzw. kann nicht mehr als 3000 euro ausgeben.

Jetzt hat mir ein Bekannter empfohlen mich entweder nach einem Opel oder nach einem Peugeot (206) umzusehen.

Ich wohne in einer großen Stadt (Wien), werd also hauptsächlich dort mit dem Auto fahren. Außerdem will ich mit dem Auto auch auf Urlaub (u.A. ins Ausland) fahren können. Ich glaube, ich werde gerade im ersten Jahr fahren, fahren, fahren so viel es geht :)

Deswegen sollte der Wagen auch möglichst wenig verbrauchen (also höchstwahrscheinlich ein Diesel?)

Er wird bei mir in der Tiefgarage stehen, falls das beim Autokauf irgendwie ausschlaggebend ist.

Ich werde das Auto außerdem meistens alleine fahren, hab keine Kinder oder Hunde, also je kleiner desto besser (solange es kein Würfelauto ist :))

Ich versuch mal aufzulisten was mir wichtig ist:

- Sparsamer Verbrauch

- Umlegbare Rückbank (will auch immer wieder mal Sachen transportieren können, z.B. Ikea)

- Optik (Peugeot wär schon ganz nett, Opel eher weniger...)

Ich hab von Autos wirklich gar keine Ahnung, also je simpler eure Antworten geschrieben sind desto besser!

lg aus Wien, Daniel

Du willst es simpel, du kriegst es simpel. Peugeot 206 ist eine Scheisskarre.

Jonny

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kokoskoarl

Hallo liebe Leute,

Ich mache gerade meinen Führerschein und werde mir dann auch gleich ein Auto kaufen (ich kann die Freiheit schon riechen, wenn ich daran denke ein eigenes Auto zu fahren :)).

Ich möchte bzw. kann nicht mehr als 3000 euro ausgeben.

Jetzt hat mir ein Bekannter empfohlen mich entweder nach einem Opel oder nach einem Peugeot (206) umzusehen.

Ich wohne in einer großen Stadt (Wien), werd also hauptsächlich dort mit dem Auto fahren. Außerdem will ich mit dem Auto auch auf Urlaub (u.A. ins Ausland) fahren können. Ich glaube, ich werde gerade im ersten Jahr fahren, fahren, fahren so viel es geht :)

Deswegen sollte der Wagen auch möglichst wenig verbrauchen (also höchstwahrscheinlich ein Diesel?)

Er wird bei mir in der Tiefgarage stehen, falls das beim Autokauf irgendwie ausschlaggebend ist.

Ich werde das Auto außerdem meistens alleine fahren, hab keine Kinder oder Hunde, also je kleiner desto besser (solange es kein Würfelauto ist :))

Ich versuch mal aufzulisten was mir wichtig ist:

- Sparsamer Verbrauch

- Umlegbare Rückbank (will auch immer wieder mal Sachen transportieren können, z.B. Ikea)

- Optik (Peugeot wär schon ganz nett, Opel eher weniger...)

Ich hab von Autos wirklich gar keine Ahnung, also je simpler eure Antworten geschrieben sind desto besser!

lg aus Wien, Daniel

Du willst es simpel, du kriegst es simpel. Peugeot 206 ist eine Scheisskarre.

Jonny

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 20:41

Hast du nen Tipp für mich, welche Marken/Typen in meinem Fall zu empfehlen sind?

Oder kannst du mal beschreiben, warum der 206er nicht gut ist?

am 23. Oktober 2013 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Kokoskoarl

Hast du nen Tipp für mich, welche Marken/Typen in meinem Fall zu empfehlen sind?

Oder kannst du mal beschreiben, warum der 206er nicht gut ist?

warum?

qualitätschwankungen jenseits von gut und böse.

 

darum.

Wenn Du Dich bei Deinem Budget am TÜV-Mängelreport 2013 für 10-11 jährige Gebrauchte orientierst,

sollte wohl Toyota am Heckschriftzug stehen, am besten mit lückenloser Wartungshistorie...;)Link

Wie wärs denn mit dem BMW 3er Compact E36 oder E46? Der ist günstig zu haben und ist noch aus der Zeit, als die BMW Motoren alle noch sehr robust wahren :cool:

Morgen :),

206 ist keine Empfehlung wert - Opel (je nach Modell) schon eher.

Schau dich mal im Low-Budget-Bereich vom User: italieri1947 um. Finde ich immer sehr hilfreich!

Da kannst du etwas finden. Premium (bis auf wenige Ausnahmen) ist in dem Budget auch eher unwahrscheinlich.

LG

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 8:15

Hallo,

danke erst einmal fürs Durchlesen und Antworten :)

Also so ein alter BMW lacht mich echt an, der gefällt mir richtig gut! (und sieht nicht ganz so proletenhaft aus wie manch anderer BMW)

Nur abgesehen von der Optik hab ich da so meine Bedenken, hoffe ihr könnt mir sagen ob die berechtigt sind oder nicht.

Ich hab erstens Angst davor, dass das so ein richtiger Schlucker ist...

Und fallen bei so einem alten Auto nicht ständig Reparaturen an?

Mein Traum ist, ein halbwegs gut aussehendes Auto um 3000 zu kaufen, bei dem ich während der nächsten 2-3 Jahre nicht mehr als ~500€ für Reparaturen ausgeben muss. Also einfach fahren kann mit dem Ding ohne dass es sich viel beschwert :)

Ist das realistisch oder mehr ein Wunschgedanke von mir?

Also Toyota oder irgendeinen anderen Asiaten würd ich echt gern vermeiden.

Das wäre eine ziemliche Ernüchterung wenn ich um das Geld wirklich nichts halbwegs gutaussehendes Europäisches kriege, da müsst ich mich erst mal mit dem Gedanken eine Zeit lang anfreunden :P

Leider hab ich kein entsprechend umfangreiches österreichisches Forum gefunden, deswegen hab ich das hier gepostet, das Forum hier scheint echt belebt zu sein!

lg, Daniel

Hi,

weniger als 500€ für Reparaturen in 2-3 jahren bei einem 3000€ gebrauchtwagen? Da gehört schon ein bißchen Glück dazu.

Wie hoch ist denn dein monatliches Buget für das Auto. Ich würde auf jeden Fall im Monat 50€ besser 100€ für Wartung und Verschleiß beiseite legen,für Wartung und Verschleiß. Reparaturen kommen noch oben drauf. Falls was davon übrig bleiben sollte kannst du das dann in dein 2. Auto investieren,glaube aber nicht das da viel über ist ;)

Du solltest dich gar nicht so sehr auf einen Fahrzeugtyp festlegen sonder einfach gucken was der markt für 3000€ her gibt und versuchen das beste Auto zu finden,unhänig vom Typ.

Was bringt es dir wenn du ein Auto kaufst das zwar als grundsolide gillt aber runtergeritten und runtergewirtschaftet ist so das du in den nächsten Monaten hunderte von € investieren mußt damit du wieder auf dem laufenden bist. Wenn du dagegen einen Wagen findest der top gepflegt ist und bei dem viele Verschleißteile (Reifen,Bremsen,Auspuff,Zahnriemen) in gutem Zustand sind kann auch ein Modell als allgemein als weniger gut gillt ein guter Kauf sein.

Also ruhig mal über den Tellerrand schauen, einfach gucken was der markt in deiner Region gerade her gibt und viele Angebote gründlich überprüfen.

Gruß Tobias

Hallo!

Ich sehe das wie turbotobi28!

Zusätzlich ist es hilfreich dich vor einer Besichtigung hier im Forum über die Schwachstellen des betreffenden Wagens zu informieren. Du sagst ja selbst dass du keine Ahnung von Autos hast. Da wirst du ohne solche Infos wohl kaum bewerten können ob das Auto gut in Schuss ist oder die "lebenswichtigen" Teile kurz vorm Exodus sind:p

Viel Erfolg bei der Suche! Das erste Auto ist irgendwie immer was besonderes egal wie hässlich du es finden wirst :D

MfG.

Für 3.000 könntest du meinen haben.

Mazda 323GLX, Baujahr 86, 1.6L, 88PS, 379.000km runter, FP 3.000,-

Läuft wie geschmiert, nur der 2-Gang ist kaputt, also 1 etwas höher drehen, dann in 3.

Bei Interesse.

am 24. Oktober 2013 um 11:48

Ich glaub die haben inzwischen Euro statt Schilling in Österreich, also musst du von deinen 3.000 FP vielleicht etwas runtergehen ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von NoirDesir

Ich glaub die haben inzwischen Euro statt Schilling in Österreich, also musst du von deinen 3.000 FP vielleicht etwas runtergehen ;)

Haha, also ein paar alte Schilling hab ich noch zu Hause rumliegen, die könntest schon haben fürn Mazda :) Mazda, Baujahr 86 und 380.000 km.... ich kenn mich zwar nicht aus mit Autos, aber mehr als ein paar Sekunden hab ich mich mittlerweile doch schon mit dem Thema beschäftigt...

Danke Turbotobi für deine Antwort... war zwar nicht das was ich hören wollte aber es klingt nach Realität :)

Mein monatliches Budget fürs Auto liegt bei ca 350€, Haftpflichtversicherung und Garagenplatz kosten mich großzügig gerechnet um die 110€, Sprit schätz ich jetzt mal sehr großzügig gerechnet auf 140€, also würden noch 100€ für Reparaturen und Wartung bleiben.

Achja ich hab noch was ganz wichtiges vergessen zu erwähnen:

Ich werd den Wagen auf jeden Fall testen lassen beim ÖAMTC (ist sowas wie der ADAC in Deutschland) bevor ich ihn kaufe, das Ganze kostet 60€ und die checken das Auto in der Werkstatt angeblich sehr gründlich, viel besser als es jeder Private vor Ort tun könnte.

Ich hab mal kurz in die Gebrauchtwagenbörse in Ö reingeschaut und mir ein paar Wagen rausgenommen, wo ich finde dass sie eigentlich ganz ok sind für den Preis (sofern die Angaben stimmen und die Wagen i.O. sind).

1) Opel Astra EZ 2003

http://www.willhaben.at/.../?adId=69912325&

2) VW Golf IV EZ 2001

http://www.willhaben.at/.../?adId=69910754&

3) Renault Mégane Authentique EZ 2004

http://www.willhaben.at/.../?adId=69909125&

4) Peugeot 206 EZ 2003

http://www.willhaben.at/.../?adId=69909044&

Besonders der Mégane würde mich reizen, was meint ihr (auch generell zu Renault)?

Renault beleuchte ich sehr gern. Ich möchte hierzu aus meiner eigenen Kaufberatung für die zehn schlechtesten Low-Budget-Gebrauchtwagen zitieren. Da geht es zwar auch um en Laguna, aber die Probleme des Mégane kommen ebenfalls vor. Bitte sehr!

Zitat:

Es tut mir in der Seele weh – aber auch zwei Renaults gehören zu der Liste nicht empfehlenswerter Low-Budget-Gebrauchtwagen, wenn auch in engen Grenzen: Zwischen Anfang 2001 und Mitte 2003 hatte die Marke mit den Typen Laguna II (Marktstart Dezember 2000) und Mégane II (Marktstart November 2002) erhebliche Qualitätsprobleme. Im Zentrum dieser stehen weniger Dinge wie Verarbeitungsqualität oder sonstige elementare Grundlagen, sondern schlicht und einfach wieder einmal alle Themen, die mit „Elektro“ in Verbindung stehen. Renault hatte damals diverse Schwierigkeiten bei der Einführung von Keyless-Go im Laguna einerseits, andererseits kann man gar keine einzelnen Probleme benennen: Schlicht alles, was in irgendeiner Weise mit der Bordelektrik zu tun hat oder auch die elektronischen Bauteile betrifft, ist bei Laguna II und Mégane II ein trauriges Kapitel. Ich kann mich noch gut an etwa einen Kunden erinnern, der einen der ersten Laguna II fuhr und diesen wegen einem Garantiefall bei uns stehen hatte – und der Laguna II, den er dann von uns als Leihwagen bekommen hatte, wurde wegen genau dem selben Problem außer Gefecht gesetzt. Derartige Probleme stellten die Kunden auf eine harte Probe, und nachdem die 90er-Jahre bei Renault wirklich standhaft solide Autos gebracht hatten, kehrten die Beschwerden über mangelhafte Qualität unrühmlich zurück. Dennoch: Es gab eine breite Serienstreuung, und manche Autos waren gut, manche indes schlecht. Was schlecht war, wurde entweder nachgebessert oder ist heute gar nicht mehr im Umlauf. Von daher kann man eigentlich auch einen Mégane II oder Laguna II aus den Baujahren 2001 bis 2003 durchaus empfehlen, wenn die Vorgeschichte stimmt: Man sollte darauf achten, dass die Autos ausschließlich bei Renault-Vertragswerkstätten scheckheftgepflegt wurden, denn dann kann man davon ausgehen, dass auch diverse Serienfehler von damals abgestellt worden sind – teilweise wurde da auch vieles nachgebessert, wovon die Kunden wenig erfuhren, und das natürlich nicht in der freien Hinterhof-Stube. Von daher lautet mein Fazit ähnlich wie beim Opel Vectra: Frühe Exemplare können gekauft werden, aber nur dann, liegt eine komplette Servicehistorie vor, und diese Renaults sollten auch dann noch besonders stark geprüft werden. Ist alles okay, spricht nichts gegen einen Kauf – man erhält viel Auto für wenig Geld und eine grundsätzlich sehr robuste Technik, vor allem bei einem der sparsamen und pflegeleichten Benziner.

Also: Ab Baujahr Mitte-Ende 2003 oder noch besser 2004, wenn man ganz sicher sein will, kann man sich einen Renault kaufen. Vorher allenfalls in Einzelfällen, bei denen wirklich alles (Scheckheft beim Händlernetz, erste oder zweite Hand, guter Zustand, Kontakt mit Vorbesitzer persönlich, alle Rechnungen etc.) stimmt und keine Frage ungeklärt bleibt. Dann kann man so was kaufen - und erhält viel Auto für wenig Geld. Der Mégane II war ab spätestens Anfang 2005 ausgereift. Da aber wird es schwierig, für 3.000 Euro Angebote zu finden. Das Baujahr 2004 ist ein guter Kompromiss aus preiswert und stabil.

Das gezeigte Auto mit 180.000 Kilometern aber ist deutlich zu teuer. Ich kenne das österreichische Preisniveau nicht (mehr), aber fette 2.900 Euro würde bei uns keiner für so ein Fahrzeug zahlen. Dieser Mégane ist vielleicht 2.200 Euro wert, mehr nicht.

Der Golf ist soweit offenbar durchaus in Ordnung, aber mir fehlt hier der Grund, um zu sagen: Der soll es sein! Gleiches gilt für den Astra G; da sollte es drin sein, für diesen Preis bessere Fahrzeuge zu finden. Dieses Auto wirkt zwar nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt sehr gepflegt. Der Peugeot 206 ist ein Fahrzeug, das ich grundsätzlich aufgrund seiner Qualitätsstreuungen nicht besonders gern empfehle: Im Einzelfall kann so einer was taugen, aber speziell zu Beginn der 2000er-Jahre hatte Peugeot erhebliche Qualitätsschwierigkeiten, die vor allem 206 und 307 (sowie 407) betroffen haben. Empfehlenswerte Autos sehen anders aus.

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 19:05

Vielen Dank Italeri für deine ausführliche Antwort!

Ich lese mich jetzt schon seit Tagen intensiv ins Thema ein und was mir ungemein helfen würde ist eine Liste mit zuverlässigen Gebrauchten, wo dabei steht wieviel man für welchen KMstand in etwa ausgeben sollte (sofern alles andere i.O. ist)

Gibts sowas oder kann man sich das nur mit viel Zeit anlesen, indem man z.B. alle möglichen Tests und Foren durchforstet?

Z.B. würde mich interessieren bis zu welchem KM Stand man einen Audi 80, sagen wir ~BJ 93, noch kaufen kann (sind >200.000 schon zuviel? wenn nicht, wieviel kann man für so einen noch hinblättern?)

lg, Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis 3000€ für Fahranfänger