ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahranfänger, Jaguar sinnvoll?`

Fahranfänger, Jaguar sinnvoll?`

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 15:20

Guten Tag,

Mitte nächstes Jahres werde ich 18 und werde mir dementsprechend auch ein Auto kaufen ( selbst zahlend ).

Da ich 2 Freunde habe die mit ihren XF Jaguaren ( sind 20&21 ) super zufrieden sind und ich das Fahrgefühl lieben werde ( Ich bin ja unter 18 und habe es noch ,,nicht,, getestet :D ) habe ich mich auf so etwas eingeschossen:

Jaguar XF 4.2 Supercharged

http://suchen.mobile.de/.../197808717.html?... ( nur ein Beispiel welchen ich meine )

Über den Preis müssen wir jetzt nicht reden, ich würde ihn gebraucht kaufen aber das ist ein anderes Thema.

Als ich dann Eltern&Verwandten von der Idee erzählt habe kam sofort das Argument das man so ein Auto doch niemals als Fahranfänger nehmen darf und ich mich noch selbst umbringen werde - Stimmt das wirklich ?

Umbringen möchte ich mich eigentlich nicht, dementsprechend habe ich jetzt etwas Sorgen =(

Ich hoffe ihr könnt mir hier einige Argumente mitgeben mit denen ich dann auch (hoffentlich) für Beruhigung sorgen kann, den ich möchte eigentlich nicht das meine Eltern sich jeden Tag Sorgen machen.

Lg

Beste Antwort im Thema

Christmas-Hollidays? :D

Fahranfänger unter 21, Typklassen KH21, TK25, VK28. Da kostet die Versicherung im Jahr fast soviel wie das Auto Wert ist. An die sonstigen Unterhaltskosten möchte ich gar nicht denken.

Totfahren kannst Du Dich allerdings auch mit einem VW Polo, ist dann im Jaguar vielleicht doch schöner :D.

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Er ist sicherer als ein alter Kleinwagen :D Wenn man verantwortungsvoll damit umgeht und nicht rast passiert auch nichts. Wenn man das allerdings nicht tut, und dazu verleitet der Wagen, dann passiert ggf das was deine Mutter vorhersagt. Es kommt auf den Fahrer an. Manche können sich zusammenreissen und fahren mehr oder minder vorschriftsmäßig, andere rasen und wollen irgendwem was beweisen.

Hier mal ein Link zu nem ähnlichen Thema: http://search.motortalk.net/click.html?...

MfG

am 19. Dezember 2014 um 15:39

Warum nicht? Du hast doch den Führerschein dann hoffentlich ;-) es soll ja andere geben. Also darfst Du auch.

Mein 1. Auto war ein LKW, auch mit 18. Nur die Ruhe.

Christmas-Hollidays? :D

Fahranfänger unter 21, Typklassen KH21, TK25, VK28. Da kostet die Versicherung im Jahr fast soviel wie das Auto Wert ist. An die sonstigen Unterhaltskosten möchte ich gar nicht denken.

Totfahren kannst Du Dich allerdings auch mit einem VW Polo, ist dann im Jaguar vielleicht doch schöner :D.

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 15:41

Naja so viel kostet das im Jahr nicht hab ich mir schon mal ausgerechnet ;)

Achja: das sind die monatlichen Kosten und ich glaube, in der Vollkasko steigt man immer ganz oben ein, da kommen dann nochmal 200-300€ pro Monat zu diesen Kosten dazu: http://www.autokostencheck.de/.../xf-4-2-v8-cc9_13034.html

Aber wir wollen hier ja eigentlich nicht über die Unterhaltskosten von mind 12000€-13000€ (wenn als Zweitwagen der Eltern versichert wird, sonst noch mehr) im Jahr sprechen.

:D

MfG

am 19. Dezember 2014 um 15:48

So ein Hobel macht schon Fun.:D

Wer zahlt eigentlich den Unterhalt?

Der ist so pi mal Daumen 2-3 mal so hoch wie von

einen 0815 Kleinwagen.

Bremsen im XXL Format, Inspektionen auf Oberklasse Niveau

und der Rest kostet auch satt.:D

Bei dem Kilometerstand dürfte auch mal

ein Getriebeservice fällig sein, da ist unter 500€ nix drin.:D

Sofern deine Eltern nicht gut betucht sind oder du ne

spendierfreudige Oma hast, kannst dir das Ding

aus den Kopf schlagen.:rolleyes:

Gegen den Jaguar spricht nichts, aber ich lege dir den Basismotor ans Herz, also V6 Benziner, der ist immer noch flott genug.

Beim V8 fährt man doch leichter und womöglich auch mal ohne es richtig zu merken viel zu schnell, beim V6 müsstest du zumindest mutwilliger aufs Gas steigen um gleich schnell zu fahren, darum halte ich den für den Anfang für die bessere Wahl.

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 16:17

Wie gesagt, Versicherung wäre okay -

Doch, ich möchte den wo ich gelinkt habe ;) Das Fahrgefühl kenn ich halt und das möchte ich dann am besten 1:1 ;)

Gibt noch einige Alternativen allerdings sprengen die das Budget ( 20-25 ) bei weitem.

Also nochmals, für einen Fahranfänger auch geeignet?

Ps . Danke für die ganzen netten Antworten !

Zitat:

Also nochmals, für einen Fahranfänger auch geeignet?

Für einen Verantwortungsbewussten, ja! ;)

Man muss ich halt an die Leistung/das Fahrzeug an sich rantasten. v.a. auch im Winter.

EDIT: Der TE hat grade editiert, dann mach ichs auch: Der verlinkte hat keinen TÜV mehr Mitte nächsten Jahres. Das kann nochmal ins Geld gehen wenn du Pech hast.

MfG

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 16:26

Der verlinkte war nur ein kleines Beispiel was für ein Modell es sein soll ;)

Aber ich denke in der Preiskategorie ( Maximal 25 , vielleicht etwas mehr ) gibt es auch kein anderes Modell das einfach so ein Feeling hat ?

Lg

"Doch, ich möchte den wo ich gelinkt habe"

Das ist etwas unglücklich formuliert. Sag eher "Ich möchte die Motorisierung, die der Verlinkte hat" ;)

MfG

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 16:33

Ich möchte die Motorisierung, die der Verlinkte hat ;)

am 19. Dezember 2014 um 16:35

Alle Autos mit Leistung sind im

Unterhalt richtig fett teuer.:eek:

Sofern das für dich kein problem ist

gibts die wie Sand am Meer.:D

Audi, BMW, Benz, Lexus usw. haben

hier richtig viel Auswahl.:)

Du solltest bedenken, das die Ausgaben nach

dem Kauf erst richtig anfangen.:confused:

Ich vermute aber das du dir der Unterhaltskosten solcher

Boliden nicht im klaren bist und wahrscheinlich

finanziell leicht überfordert.:cool:

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 16:38

Für das Budget ? Beispiele wären klasse, wenn du grade Zeit hast

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahranfänger, Jaguar sinnvoll?`