Fahranfänger - E36 - 323i - Bj.97

BMW 3er E36

hallo liebes Forum

Wollte mich mal schlau machen um einmal konkrete antworten zu bekommen wie es versicherungstechnisch und steuertechnisch aussieht wenn ich mir einen 323i als erst auto holen würde. Würde den Wagen ende des Jahres von meinem Vater bekommen und somit günstig an ihn ran kommen. 200tsd km Bj.97 top zustand!

wäre nett wenn mir mal eine gute seele rat gibt da ich mich mit dem versicherungs kram nicht so auskenne.. Bin unter anderem AZUBI, jeden Monat knappe 500€ auf die kralle falls ihr damit was anfangen könnt 🙂

Danke Schonmal im Vorraus

Mfg GrAntel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dr.one

Die wichtigste frage wäre wie alt du bist. Unter 28 musst du mit locker 2500/jahr rechnen. Ü28 bist du bei ca 1000-1200 im jahr dabei. Das auch weill wie ich es verstanden habe,5k im monat fährst.
Bist im.berlin? Kann ichs dir billiger machen. Habe connection.

Ps auf 6er oder 4er geht es bei der versicherung nicht. Es geht um grosse des fahrzeugs. Je grosser,desto mehr schaden kannst du bei einem unfall einrichten. Also teuerer. Hast du ne kleine kaare wie smart usw... wirds halt billiger.

Selten so einen Schrott gelesen!

52 weitere Antworten
52 Antworten

Ich hab hier viele schöne kurvige Land- und Bergstraßen vor der Türe.

Wenn man es da fliegen lässt geht der Verbrauch ordentlich hoch und wenn man dann sonst noch nur Kurzstrecke fährt, dann geht er auch nicht wieder runter.

Aber das war halt damals als man noch "wie ein Verrückter" gefahren ist und es nicht weit zur Schule hatte.

Aktuell liegt mein Langzeitschnitt bei grob 10 Litern, wobei da einige Langstrecken sowie einige normale Landstraßenfahrten dabei sind und im Gegensatz zu früher nur recht wenige Spaßfahrten mit "humaner" Geschwindigkeit.

Zitat:

Ps auf 6er oder 4er geht es bei der versicherung nicht. Es geht um grosse des fahrzeugs. Je grosser,desto mehr schaden kannst du bei einem unfall einrichten. Also teuerer. Hast du ne kleine kaare wie smart usw... wirds halt billiger.

Ähm ... nicht wirklich.

Versicherungen arbeiten da mit Schadenswahrscheinlichkeiten, die sich am Fahrzeugtyp (Typklasse) und Zulassungsort (Regionalklasse) orientieren.

Wenn mit einem großen Auto wenig Schäden passieren, landet es in einer niedrigen Typklasse, während das kleine Auto mit vielen verursachten Schäden in einer hohen Typklasse landet.

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

ich möchte echt mal wissen, wie ihr immer auf eure exorbitant hohen verbräuche kommt!

Ich damals im Berliner Stadtverkehr. Kalt draußen, 10km Kurzstrecke, Parkplatzsuche. Waren 11,7 Liter mitm 316i 😁

Zitat:

Die wichtigste frage wäre wie alt du bist. Unter 28 musst du mit locker 2500/jahr rechnen. Ü28 bist du bei ca 1000-1200 im jahr dabei. Das auch weill wie ich es verstanden habe,5k im monat fährst.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

Wenn du den Versicherungsmäßig auf deinen Dad anmeldest, kommst Locker mit deinem 500 Euro hin. Und hast nioch geld fürn Eis über.
Braucht ihr echt 500 Euro im Monat fürs Auto?? schaff ich selbst mitm 540 net.
Und Kaputt geht ein Corsa B auch, und kostet die Reperatur auch Geld.
Obs fürn Anfang nicht eher ein 316 oder 318 tut, sei mal dahingestellt.

die sache ist das ich den wagen haben will weil ich fast nichts für bezahlen muss und er im top zustand ist..

Zitat:

nein die 5000tsd km werde ich niemals im monat erreichen! O.o oder?

ich wohn nicht in Berlin aber mein Vater mit dem Wagen (staaken)

Zitat:

Original geschrieben von GrAntel

die sache ist das ich den wagen haben will weil ich fast nichts für bezahlen muss und er im top zustand ist..

Ich hätte gerne 'nen Learjet, weil Flugtickets so teuer sind und parken auf Provinzflughäfen nix kostet. Passt nur irgendwie nicht ins Budget ;-).

Und jetzt mal Spaß beiseite:

Ich bin gerne bereit zu glauben, dass das Auto in einem guten Zustand ist. Dennoch kann bei einem so alten Wagen jederzeit etwas kaputt gehen. 100 EUR sind oft schon bei relativ kleinen Reparaturen weg und auch 200 EUR werden schnell erreicht.

Du solltest also entsprechende Rücklagen haben und monatlich etwas für Reparaturen zurücklegen können, denn steht das Auto monatelang rum, weil dir das Geld für die Reparatur fehlt, hast du auch nichts gewonnen.

@GrAntel
Laß die Fingerwedler mal wedeln und machs einfach.Ich würds wohl genauso handhaben.Für die Versicherung und n bissel Sprit is ja Geld da und vielleicht hilft ja Papa bei der ein oder anderen Reparatur aus und streckt evtl. was vor.

Solls ja auch geben......

Also machs einfach!Verkaufen kann man die Kiste später immer noch.

Greetz

Cap

wenn du gut verdienst warum nicht? gutes fahrzeug aber halt damit wirst du gar nix sparen
meiner 320i limo kostete für mich 147 euro steuer und versicherung 1200 euro pro jahr

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

@GrAntel
Laß die Fingerwedler mal wedeln und machs einfach.Ich würds wohl genauso handhaben.Für die Versicherung und n bissel Sprit is ja Geld da und vielleicht hilft ja Papa bei der ein oder anderen Reparatur aus und streckt evtl. was vor.

Solls ja auch geben......

Also machs einfach!Verkaufen kann man die Kiste später immer noch.

Greetz

Cap

Ja klar werde ich im endeffekt das tun was ich möchte.. ABER dieser Forum eintrag ist ja dafür da das ich mich informiere und urteile fällen kann ;P

Zitat:

Original geschrieben von GrAntel

Zitat:

nein die 5000tsd km werde ich niemals im monat erreichen! O.o oder?

ich wohn nicht in Berlin aber mein Vater mit dem Wagen (staaken)

Ok. 6k im jahr machen ungefähr 800-900/jahr.

Naja fals willst kann dir adresse geben. Kannst nach berlin fahren und dort die versicherung machen. Es wird sich lohnen.

Zitat:

Kannst nach berlin fahren und dort die versicherung machen. Es wird sich lohnen.

Hallo,

er kann auch einfach am Schreibtisch sitzenbleiben und sich bei Check 24 oder Transparo eine Versicherung aussuchen.

Das spart ihm nicht nur den Weg nach Berlin, sondern vielleicht auch noch ein paar Euro Beitrag.

Viele Grüße

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Micha30952

Zitat:

Kannst nach berlin fahren und dort die versicherung machen. Es wird sich lohnen.
Hallo,

er kann auch einfach am Schreibtisch sitzenbleiben und sich bei Check 24 oder Transparo eine Versicherung aussuchen.

Das spart ihm nicht nur den Weg nach Berlin, sondern vielleicht auch noch ein paar Euro Beitrag.

Viele Grüße

Micha

hallo..

Das mit check24 bekomm ich nicht auf die reihe! so einen mist den man auf dieser seite eintragen muss.. Komme am ende immer auf 2200€ wenn die versicherung auf mir laufen würde o.O. Normal`?

Zitat:

Original geschrieben von norbi333

Zitat:

Dann informiere dich erstmal.

Die ganze seiten sind schrott. Du wirst weitergeleitet und bammmmm.... steht da dass die preise sich vor 2 sekunden geändert haben und ausserdem hast du versteckte kosten. Wie ich schrieb,(anscheinend auch mist) 2000 bis 2800.
Naja so ises. Wenn jemand anderer meinung ist,alles andere ist für ihn schrott.kann dir auch tel von dem typen geben aber ob er sowas am tel macht?!?!....
Habs für nen 19 jährigen kumpel mit nem poli gemacht für 440 im jahr. Kannst du das toppen? Als fahranfänger und 19 jahren war er überall auf 2800.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von norbi333

Dann informiere dich erstmal.

Die ganze seiten sind schrott. Du wirst weitergeleitet und bammmmm.... steht da dass die preise sich vor 2 sekunden geändert haben und ausserdem hast du versteckte kosten. Wie ich schrieb,(anscheinend auch mist) 2000 bis 2800.
Naja so ises. Wenn jemand anderer meinung ist,alles andere ist für ihn schrott.kann dir auch tel von dem typen geben aber ob er sowas am tel macht?!?!....
Habs für nen 19 jährigen kumpel mit nem poli gemacht für 440 im jahr. Kannst du das toppen? Als fahranfänger und 19 jahren war er überall auf 2800.

Oh Gott lass Hirn regnen! Erstens sind die Seiten kein Schrott, ich mache das seit Jahren so und den Beitrag den Du dort angezeigt bekommst, den zahlst Du auch später. Nix versteckte Kosten!

Aber davon abgesehen habe ich mit Schrott hauptsächlich den 2. Absatz von Deinem post gemeint:

"Ps auf 6er oder 4er geht es bei der versicherung nicht. Es geht um grosse des fahrzeugs. Je grosser,desto mehr schaden kannst du bei einem unfall einrichten. Also teuerer. Hast du ne kleine kaare wie smart usw... wirds halt billiger."

Ich kann Dir jede Menge "große" Fahrzeuge nennen, die in der Versicherung wesentlich günstiger sind als sogenannte "Kleine"!

Deine Antwort