ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fahranfänger braucht Beratung

Fahranfänger braucht Beratung

Fiat
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 19:30

Hallo Fiat gemeinde,

so in 6 monate möchte ich mir ein Auto kaufen ich hab viele marken im kopf aber ich habe auch zwei Fiat modelle über die ich etwas information bräuchte.

Fiat Punto (80-120 ps) oder Fiat Stilo (80-135 ps) Welchen von den beiden ist mehr empfelenswert?

Ausgeben will ich so 2500 bis 3500euro.

Gibt es große probleme ab über 100.000km bei beiden?

Beim stilo gefällt mir das panorama dach sehr gut.

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 14. Juni 2011 um 9:47

Also mein erstes Auto war ein Opel Rekord mit 115PS aber auch nur weil ich den Geschenkt bekommen habe.Also ich hatte keine wirklichen vorstellungen wie oder was für ein Auto ich haben wollte, hauptsache es hatte 4 räder und bringte mich von a nach b.

Das schlimme ist nicht die Anschaffung eines Fahrzeuges sondern die nebenkosten wie Benzin,Versicherung und Steuern.Ich bin bei 230% eingestiegen bei der Versicherung.Hab mich jetzt in den Jahren bis auf 50% runter gearbeitet bin seit letztem Jahr leider wieder bei 70% gelandet weil ich im vorrigen winter einen Luxuskarren von der Straße geschoben habe und zahle jetzt 172€ vierteljährlich.

Steuern halten sich bei mir grenzen mit 132€ im Jahr.Und wenn du noch viel Fahrer bist und das wirst du sicher sein, weil du jetzt unabhängiger bist wirst du in absehbarer zeit auch das eine oder andere ersatzteil benötigen mit werkstatt aufenthalt.

Ich würde mit einem kleinen günstigen Fahrzeug anfangen und mich dann erst mit nötiger Fahrpraxis für einen Leistungsstärkeren entscheiden.

Dies ist nur meine Meinung.Jeder soll das Fahren was er meint sich Leisten zu können.

Mfg

am 14. Juni 2011 um 12:35

Die meinung teile ich auch.

Die sache ist die: Fahranfänger fahren meist viel, da wird einem oft ein Diesel geraten. Halte ich allerdings für schwachsinn.

Ich geh jetzt mal von mir aus: zu Anfangszeiten konnte ich meinen Fuß nicht vom Gas lassen, selbst an der Ampel ging die Drehzahl nicht unter 2000 :D

spritzig fahren und rumheizen verballert den Diesel dass es kracht, ist absolut ungeeignet. Bei gleichem Fahrstil verbraucht ein Benziner weniger, das garantiere ich.

Wenn man nicht zu 90% auf der Autobahn ist, sollte man sich als Fahranfänger nen Benziner anschaffen.

Rechne es dir halt mal aus, berücksichtige die Steuern. Bei den aktuellen minimaldifferenzen zwischen Benzin und Diesel wird sich das erst nach vielen vielen vielen km lohnen.

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 15:08

Das auto lass ich eh über meinen Vater versichern das kommt shconmal günstiger für mich.

BEnziner würde ich eh nehmen.

Was haltet ihr von honda civic und vw polo??

Kumpel hat nen Stilo 1.6 16V mit 103 PS. Hat jetzt bald 120'000 km und läuft soweit Problemlos...

Bisher also zuverlässig und sieht gut aus.

Zum Punto kann ich nichts sagen.

Ich selbst fahr nen VW Lupo 1,4 16V, der geht aber ein bisschen besser als der Stilo, ist halt ein Stück leichter.

Ist ja vergleichbar mit dem Polo...wenn dir der Punto aber zu klein ist, der Polo ist noch kleiner.

Bisher auch recht zuverlässig, Fensterheber hat mal gezickt aber sonst nichts. Für 13 Jahre und bald 140'000 km recht gut.

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 16:46

WEil wir haben in der familie ein vw lupo (fährt immoment größteils meine schwester) mit 60 ps und nichts drinne ausser sitzheizung.

Find ihn nich schlect abe nur etwa sklein obwohl 4 leute bequem sitzen können.

Da sollte es lieber der Plo sein mit 75 oder 80 ps. Golf 4 wäre schön abe rzu teuern in der anscaffung.

Ja dann kennst du den Polo ja schon. 60 PS wär mir auch zu wenig, meiner hat 75. Ausstattung ist halt ne Preissache.

Ich war/bin in der gleichen finanziellen Situation, während der Ausbildung reichts nicht für viel mehr.

Zu viert gehts schon, klar das es nicht sehr geräumig ist, aber 6 Stündige Fahrt in Urlaub haben wir überlebt.

Wobei mir noch einfällt, ich stand vor der Wahl Fiat Punto 1,2l mit 80 PS und eben dem Lupo...Fiat ists nicht geworden weil der nen übleren Parkschaden hatte und der Lupo bessere Ausstattung bot. (Navi, CD Wechsler, 8 Alus, Tieferlegung, Standheizung).

Kannst dir ja auch noch den Bravo oder Brava anschauen...hier gibts sicher User mit jeweiliger Erfahrung.

Oder den neueren Panda, den hat mein Dad und der läuft bisher sehr zuverlässig, Gebraucht recht günstig und mit Klima.

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 16:55

Also wenn schon dann bravo , ich weiss nich werd en brava entworfen atte der ist ja mal mega hässlich.

Also ich kann gegen den Brava nichts sagen.Ist zwar nicht der schönste aber besser als der Multipla von Fiat.Ist halt geschmacks sache.

Man bekommt die Brava günstig hinterher geschmissen mit viel ausstattung.Der unterhalt ist auch billig wenn´s der 1,4 ist zahlste 82€ steuern im Jahr.Beim 1,6 biste auch so mit 130€ dabei.

 

 

 

am 14. Juni 2011 um 22:27

zwischen 1,4 und 1,6 ist aber ein rießen Steuerunterschied, obwohl es nur 200ccm mehr sind ?!

und der Multipla ist für mich das hässlichste Auto der Welt... Bravo ist ganz angenehm, Brava dagegen nicht grad ne Augenweide.

Geschmack ist relativ, aber irgendwo gibt es Grenzen :)

Also bevor ich nach Bayern gezogen bin hatte ich einen 1,6 Brava und musste 131€ blechen.

Und jetzt hab ich den 1,4 Motor und zahl nur 82 €.

am 14. Juni 2011 um 22:57

glaub ich dir, zweifel das überhaupt nicht an. Finde ich aber seltsam, dass die 200 kubik so viel ausmachen

am 14. Juni 2011 um 22:59

Wahrscheinlich werden bei dem 1,4er Motor die 1400ccm nicht überschritten und bei 1,6er sind es halt ein paar kubik mehr als exakt 1600.

Es wird ja für je angefangene 100ccm verrechnet. Dann kommt das schon in etwa hin

Au der is sogar billiger geworden 118€ seh ich grad

am 14. Juni 2011 um 23:31

na dann sofort kaufen :D

Hallo,

hatte einen Polo 6N2, das Auto war im Unterhalt verdammt teuer. Nach 8 Jahren und 110000km folgende, sehr außergewöhnliche Reperaturen:

- bereits der 3. Kat drin

- 3 mal den gesamten Auspuff gewechselt

- Frostmotorengefahr

- Simmering Schaltung 2 mal wechseln lassen (Achtung: dazu muss das Getriebe auseinander genommen werden)

- Kupplung machte ab 80000km Probleme

- zig Scheinwerfer wechseln lassen (pro Scheinwerfer 250€)

Wenn man im Forum mal die VW-Fans ausblendet, dann ist das für den 6N2 nicht unnormal sondern ein häufiges Problem. Und der Wagen war immer pünktlich beim Service in der Vertragswerkstatt. Ich empfehle keinem mit wenig Geld diesen Wagen. Dazu noch ein Verbrauch von 7,5l/100k bei sparsamer Fahrweise.

Aktuell haben wir einen Cuore und einen Panda. Beide um Klassen billiger sowohl in Anschaffung als auch Unterhalt. Der Cuore mit 4,2l/100km Benzin ist natürlich gigantisch. Und ich brauch nicht mehr wie 60PS.

Gruß

P.S.: Die Schwester meiner besseren hälfte macht gerade das selbe durch. 21 Jahre, erstes Auto. Sie sucht sich für 2000€ einen Puma (= schrottlaube), als ich ihr dann den Unterhalt vorgerechnet hatte, sprach Sie 2 Wochen nicht mehr mit mir. Auto kauft man nach dem Geldbeutel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fahranfänger braucht Beratung