ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Gebr. Grande Punto mit LPG - Beratung

Gebr. Grande Punto mit LPG - Beratung

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 18:31

Hallo Leute,

habe einen gebrauchten Fiat Grande Punto mit 77.000 KM gelaufen von Dez. 2005 gefunden. 1. Hand und mit LPG für 6.450 €.

So, ich hab ja hier schon viel gelesen bezüglich LPG, gasfestigkeit und inkompetenten LPG Umrüster.

Wenn ich den Wagen mir nun angucken, wird er sowieso zur Dekra gebracht, um durchgecheckt zu werden.

Jetzt bin ich aber am überlegen, ob ich die LPG Anlage auch durchchecken lassen soll. Kann ja anscheinend viel falsch gemacht werden und ich würd gern wissen A) welche Analge drinnen ist und B) Ob diese Anlage für den Grande Punto geeignet ist, oder Additive genutzt werden müssen / müssten. Weil wenn ich mir denke, da wurd was falsch gemacht und der is so schon 40.000 KM gefahren, habe ich keine Lust, dass ich 500km fahre und dann die Ventilsitze oder so kaputt gehen.

Wie bin ich da auf der -einigermaßen- sicheren Seite?

Vielen Dank und Grüße vom Niederrhein

Ähnliche Themen
25 Antworten

wenn ist die Gasanlage ist, die von FIAT frei gegeben wurde, brauchst du aber keine Bange zu haben. Man hat sogar keine Garantie verloren.

Frage ist nur ob du nicht einen neuen GP mit abwrackprämie günstiger bekommst und eine Gasanlage vom autorisierten Händler nachrüsten läst.

italo

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

wenn ist die Gasanlage ist, die von FIAT frei gegeben wurde, brauchst du aber keine Bange zu haben. Man hat sogar keine Garantie verloren.

Frage ist nur ob du nicht einen neuen GP mit abwrackprämie günstiger bekommst und eine Gasanlage vom autorisierten Händler nachrüsten läst.

italo

Naja, handeln wollt ich den ja eh noch, und für gute 6000 € krieg ich keinen neuen Punto mit Gasanlage...auch nich für 8000 € (kannst mich aber eher eines besseren belegen, hab sogar die möglichkeit der Abwrackprämie)

Frage ist, wie ich -verlässlich- rausfinde, ob es eine autorisierte Anlage ist?

fragen wer sie eingebaut hat....und schriftlich bestätigen lassen beim Kauf.

italo

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

fragen wer sie eingebaut hat....und schriftlich bestätigen lassen beim Kauf.

italo

Ja klar, dass sowieso...Aber gibt es keine "Urkunden" o.ä. beim Einbau? Und muss nicht die Gasanlage nicht trotzdem ab und zu gewartet werden? Wird das in der Regel auch belegt?

Ich meine, für 9000 € würd ich den als EU Fahrzeug mit LPG neukriegen. Frage ist natürlich, ob da ne zertifizierte Anlage drinne ist...

laut FIAT gibt es den GP ab 6450 mit Abwrackprämie. Euro....da sollte es ein Basismodell mit Gas schon für 8000 Euro geben gibst du noch etwas für extras aus biste bei vielleicht 9.000 Euro...dann haste aber ein neues Auto.

italo

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

laut FIAT gibt es den GP ab 6450 mit Abwrackprämie. Euro....da sollte es ein Basismodell mit Gas schon für 8000 Euro geben gibst du noch etwas für extras aus biste bei vielleicht 9.000 Euro...dann haste aber ein neues Auto.

italo

Naja, dabei das doofe ist, dass es bestellt werden muss...Und die Basisaustattung hat nur den kleinen Motor und nicht die Extras der Dynamic Austattung...

Habe aber grade einen EU Händler gefunden, der den Grande Punto als 5 Türer in der Dynamic Austattung für 11799 komplett anbietet. Mit Gasanlage natürlich...Muss ich nur noch abchecken, obs eine autorisierte Anlage ist (wovon ich aber ausgehe)...

... genau von dem habe ich einen GP 1.4 Dyn 5T mit LPG gerade gekauft, hole ihn am Mittwoch ab. Ist eine BRC-Anlage. Ab Werk bedeutet hier wie bei so vielen Herstellern, dass das Teil beim Händler umgerüstet wird. In Deinem Fall von KTM Autotechnik in Kerpen, die das in einer Halle direkt beim Händler machen.

Grüße

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von rogowafe

... genau von dem habe ich einen GP 1.4 Dyn 5T mit LPG gerade gekauft, hole ihn am Mittwoch ab. Ist eine BRC-Anlage. Ab Werk bedeutet hier wie bei so vielen Herstellern, dass das Teil beim Händler umgerüstet wird. In Deinem Fall von KTM Autotechnik in Kerpen, die das in einer Halle direkt beim Händler machen.

Grüße

best-cars24.de?

Das is ja klasse ;). Also wird der (bzw. wurde, meiner ist ja Lagermäßg da) in Deutschland umgerüstet? Oder hast du im Centro-Kerpen gekauft?

Naja, werd bei bestcars gleich mal anrufen und den mit meinen Fragen bombadieren...

//Edit: Sieht mir irgendwie so aus, als sei best-cars24.de und centro-kerpen ein und der selben Laden?? Zumindestens ist das Fahrzeugangebot gleich, Impressum aber anders...merkwürdig...

... best-cars kauft bei centro. Als ich mir den Laden best-cars angeschaut habe, habe ich gleich entschieden das Auto direkt im Centro zu kaufen. Außerdem muss ich da erst bei Abholung bezahlen, bei best-cars 3 tage vorher! :eek:

Sind auch viel netter, es gibt Kaffee und eine umfassende Einweisung. Brief wurde mir sofort problemlos ausgehändigt, so dass ich damit das Auto zulassen und mit den Schildern das Auto abholen kann.

Grüße

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von rogowafe

... best-cars kauft bei centro. Als ich mir den Laden best-cars angeschaut habe, habe ich gleich entschieden das Auto direkt im Centro zu kaufen. Außerdem muss ich da erst bei Abholung bezahlen, bei best-cars 3 tage vorher! :eek:

Sind auch viel netter, es gibt Kaffee und eine umfassende Einweisung. Brief wurde mir sofort problemlos ausgehändigt, so dass ich damit das Auto zulassen und mit den Schildern das Auto abholen kann.

Grüße

Ds klingt super, vielen Dank für deine Erfahrungen. Werde dann jetzt direkt beim Centro anrufen und alles abklären.

Woher hast du die (rechtliche) Gewissheit, dass mit der Garantie bzgl. LPG alles klar geht? Also, dass die nicht erlischt?

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 11:01

Also, Wahlwiederholung gedrückt und so "ausversehen" bei Best-cars24.de angerunfen. Naja, egal, man kann ja mal fragen ;).

Also die hätten noch einen da, allerdings 700 € teurer, für 12590 €....Auf der Seite von best-cars24.de und centro kerpen stehen keine mehr lagermäßig da, am WE noch 4 :-(. Außerdem seien die Fahrzeuge noch nicht zugelassen, wenn das mal stimmen mag (wär ich glücklich^^)....

Naja, zum Thema LPG konnte mir die Dame nicht viel sagen, sei eine BRC Anlage, die (natürlich) Garantie hat. Ob aber die Garantie auf dem Motor von Fiat bleibt, ist weiter offen...

Naja, ich hoffe mal, dass die im centro-kerpen noch einen zum alten Preis da haben...Dort hab ich aber momentan nur besetzt....

Hi,

mir wurde zugesichert, dass die Werksgarantie wie im Angebot erhalten bleibt. Mache mir da aber keine Sorgen, da der Punto auf keiner schwarzen Liste steht und in den Foren keine Probleme bekannt sind.

Und anrufen würde ich nicht, da stehst Du ewig in der Leitung. Hinfahren ist das Schlüsselwort. Habe meinen letzten Mittwoch gekauft, da waren noch sechs auf Lager. Genauer gesagt fünf, weil parallel am Nebentisch einer verkauft wurde. Ansonsten Lieferfrist 12-16 Wochen, deshalb habe ich einen grauen genommen, obwohl mir Rock'n'Rollblau und 500 € weniger besser gefallen hätte.

PS: Mein alter 3Zylinder-Corsa hatte auch LPG mit 148.000 km auf Gas (218.000 km gesamt), bis mir freundlicherweise :mad: einer hinten rein gefahren ist und das Auto zerstörte.

Grüße

... ist übrigens überall dasselbe - wegen der Abwrackprämie gibt es keine Lagerfahrzeuge mehr. Jedenfalls Kleinwagen. Im Centro gehen jeden Tag über 25 Autos vom Hof.

Grüße

... fällt mir noch ein - ist der für > 12.000 nicht ein Plus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Gebr. Grande Punto mit LPG - Beratung