Färbänderung der Tachobeleuchtung
Hallo ihr,
ich besitze einen VW Passat 3B Limousine (Bj. 1999).
Dieser hat die blaue Hintergrundbeleuchtung beim Tacho. Nun möchte ich aber die gesamte Beleuchtung langsam auf weiß umbauen.
Hier habe ich eine Anleitung zum Ausbau gefunden und hier einen Schaltplan mit LED's, usw.
Ich wollte nun fragen, ob diese Anleitungen auf mein Modell passen.
Außerdem würde ich gerne wissen, ob man nur die blauen LED's auf weiße umtauschen muss.
Wenn ja, welche LED's benötige ich hier?
Vielen Danke für eure Antworten!
LG
51 Antworten
Ich grabe mal den alten Thread wieder aus. Da es im Netz zwar einige Anleitungen und Disskusionen gibt über den Beleuchtungsumbau und ich selbst auch von Grün auf Rot/Blau quasi 98'er Look gehen wollte möchte ich nur sagen es ist NICHT möglich!!! Die Zeigen von Tacho und Drehzahlmesser haben separate Led's, können somit rot beleuchtet werden, die für Tankanzeige und Temperatur jedoch nicht! Auch bei Fahrzeugen mit großem Fis quasi mit Navi geht es nicht da die Zeiger für die analoge Uhr auch nicht separat beleuchtet werden! Damit ist ein zweifarbiger Umbau nicht ohne Einschränkungen drin...
Warum nicht einfach ein KI aus den ´98er 3B? die bekommt man sehr einfach zum laufen...
Zitat:
Original geschrieben von marccash
Warum nicht einfach ein KI aus den ´98er 3B? die bekommt man sehr einfach zum laufen...
Okay dann verrat mir bitte wie, da es sich da bereits um Bus und integriere Wegfahrsperre handelt...
Der unterschied liegt ja in ersterlinie erstmal das grün KI`s WFS 1 haben und ab blau WFS 2 im 3B, ab 3BG wurde dann auf WFS 3 gewechselt.
Von was für einem Bus redest du?
CAN-BUS gab es erst ab 2000/2001
bei FIS/MFA wird bei alen ein 3LeiterBus benutzt, ausser in den letzten 3BG`s, da wurde mit dem MFD G auf 3 Leiter-BUS verzichtet und wird nur über einer TMC-BOX mit dem A Index via Komfort-CAN ans KI übertragen
Ähnliche Themen
habe gerade nochmal in den Stromlaufplänen geschaut und selbst das grüne KI ab ´96 nutzt für die Navi Anzeige bei Großer MFA den 3 Leiter Bus
Und wie bekomme ich jetzt ein 98 mit großem Fis zum laufen?
Moin
Wie du den zum laufen kriegst?
KI, Wechselcodetransponder und eventuell ein MSG von einem 98er Modell😉
Hast du entsprechende Soft und Hardware zum anlernen der Wfs?
Mfg
Hard/Software ist kein Ding! Nur wenn das wirklich "so einfach" ist wundert es mich warum es sonst keiner, zumindest im Netz lesbar, gemacht hat! Dann wäre sozusagen auch ein Klappschlüssel/komfortsteuergrät/98'er Ki realisierbar ohne das ich den halben Leitungssatz im Fahrzeug ändern muss drin...? Lesespule ist wohl die gleiche? Damit würde sich gleichzeitig das Problem mit dem defekten komfortsteuergrät und dem falsch beleuchteten fensterheberschalter Fahrerseite klären...
Klar kannst du auch ein KSG vom ´98 verbauen, auch das wurde nicht nur einmal gemacht,
besonders um das ´98 KSG mit DWA und FFB im ´96-´97er 3B zu verbauen, dann noch später das KSG so noch anzupassen um Fesnter über FFB zu öffnen.
Edit:
beim KSG muss da natürlich noch umgepinnt werden, teilwesie noch andere Stecker, kommt immer auf die Ausgansg situation an.
Laut Stromlaufpläne ist die Belegung von ´96 bis 04´99 identisch 05`99 kam dann nur noch kann dazu, später ist der 3. 20Pin Stecker Rot bei großer MFA entfallen und die Pins wurde auf andere Frei verteilt.
Hallo Leute, ich möchte auch meinen Tacho von original blauer Beleuchtung auf weiß umbauen. Die Zeiger können gerne rot bleiben, werde aber etwas leuchtstärkere SMD einbauen, damit sie noch zu sehen sind falls es nötig ist.. Jetzt kommt aber mein Problem. Die Angaben über die Leuchtkraft der SMD gehen meilenweit auseinander. Ich möchte nur die smd tauschen und keine Widerstände. Einer sagt 90mcd reichen aus. Die gibt es aber nicht mehr. Jedenfalls bei Conrad geht es erst bei 350 los (jedenfalls bei den weißen, rot ist kein problem).
Jetzt hab ich mal so einen eBay Shop angeschrieben der einen Komplettumbau Satz anbietet, der sagte seine SMD sind zwischen. 3000 und 7000 hell. Na toll. Und nun? Kann mir vllt jemand helfen, der so einen Umbau bereits hinter sich hat und mir mal seine Erfahrungen in punkto Helligkeit schildern. Danke im voraus... Klimateil soll denn auch weiß, auch da waren Angaben in punkto Helligkeit sehr hilfreich ??
Wie habt ihr die Tachonadeln abbekommen, kriege sie einfach nicht ab :O
Entgegen des.uhrzeigersinns drehen und dabei leicht nach oben ziehen.
Hier noch mal für alle, die in nächster Zeit die Tachobeleuchtung umbauen wollen die PLCC2 SMD sind in der Leuchtstärke 150-300mcd kaum noch zu bekommen. Erst recht nicht in weiß. Ich habe daher diese 0805 SMD genommen.
https://rover.ebay.com/.../0?...
Das einzig schwierige ist, dass die Dinger ca 1/3 kleiner sind als die originalen. Es ist ziemlich fummelig, aber machbar.
Viel erfolg.... die werden zu klein sein.... Warum kauft ihr nicht einfach die SMD die verbaut sind???
Hab es doch schon gemach, alles super.