ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Färbänderung der Tachobeleuchtung

Färbänderung der Tachobeleuchtung

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 19. September 2013 um 13:30

Hallo ihr,

ich besitze einen VW Passat 3B Limousine (Bj. 1999).

Dieser hat die blaue Hintergrundbeleuchtung beim Tacho. Nun möchte ich aber die gesamte Beleuchtung langsam auf weiß umbauen.

Hier habe ich eine Anleitung zum Ausbau gefunden und hier einen Schaltplan mit LED's, usw.

Ich wollte nun fragen, ob diese Anleitungen auf mein Modell passen.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob man nur die blauen LED's auf weiße umtauschen muss.

Wenn ja, welche LED's benötige ich hier?

Vielen Danke für eure Antworten!

LG

Ähnliche Themen
51 Antworten

Stell die Frage doch nochmal im 3b-Unterforum, und da kriegste vielleicht auch mehr hilfreiche Tips.

Falsches forum, hier geht es um die Baujahre 1988-1997. Du musst ins B5 & B5 GP Forum.

Themenstarteram 19. September 2013 um 16:54

Seltsam...

Im Typenschein steht aber bei Type garantier "3B".

Aber danke für den Tipp, dann poste ich das ganze noch mals im 5B-Unterforum.

Edit: Wie ich sehe, ist das Thema schon verschoben worden :)

LG

Zitat:

Original geschrieben von bllizzard7987

Hallo ihr,

ich besitze einen VW Passat 3B Limousine (Bj. 1999).

Dieser hat die blaue Hintergrundbeleuchtung beim Tacho. Nun möchte ich aber die gesamte Beleuchtung langsam auf weiß umbauen.

Hier habe ich eine Anleitung zum Ausbau gefunden und hier einen Schaltplan mit LED's, usw.

Ich wollte nun fragen, ob diese Anleitungen auf mein Modell passen.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob man nur die blauen LED's auf weiße umtauschen muss.

Wenn ja, welche LED's benötige ich hier?

Vielen Danke für eure Antworten!

LG

suche mal nach den leds

Osram PLCC2 LWT 673 180mcd

Themenstarteram 20. September 2013 um 15:04

Danke für die Antwort!

Weißt du auch zufällig, woher man diese bekommen kann?

Muss ich den Vorwiderstand der LEDs neu berechnen?

Glaube wo gelesen zu haben, dass sie die gleichen wie die blauen LEDs brauchen.

LG

Zitat:

Original geschrieben von bllizzard7987

Seltsam...

Im Typenschein steht aber bei Type garantier "3B".

Aber danke für den Tipp, dann poste ich das ganze noch mals im 5B-Unterforum.

Edit: Wie ich sehe, ist das Thema schon verschoben worden :)

LG

Du hast den Passat TYP 3B - VW-Intern auch B5 genannt, weil es die fünfte Baureihe ist.

Der aktuelle ist ein B7 aber TYP 34 - so sind hier auch die Foren sortiert...

Gruß

DS

Zitat:

Original geschrieben von bllizzard7987

Danke für die Antwort!

Weißt du auch zufällig, woher man diese bekommen kann?

Muss ich den Vorwiderstand der LEDs neu berechnen?

Glaube wo gelesen zu haben, dass sie die gleichen wie die blauen LEDs brauchen.

LG

bei BJ 99 hast du schon blaue beleuchtung

leds raus und neue rein

http://www.myvideo.de/.../..._3BG_Tacho_und_Beleuchtungsmodifikationen

http://www.myvideo.de/.../..._3BG_Tacho_und_Beleuchtungsmodifikationen

ist mein tacho

http://www.reichelt.de/.../index.html?...

Themenstarteram 21. September 2013 um 10:30

Vielen Dank!

Dann ist mir bis jetzt alles klar, weiß welche Materialien brauche und habe das nötige Werkzeug.

Nur noch mal kurz zur Übersicht:

Wenn ich das Kombiintstrument ausbaue, MUSS die Batterie abgeklemmt sein?

Kann auch, obwohl die Batterie abgeklemmt ist, ein Fehler hinterlegt werden?

Gibt es sonst irgendwas, dass man beim Ein- und Ausbau unbedingt beachten muss?

LG

Hallo,

 

ich hänge mich einfach mal an diesen Thread, da ich auch ein Problem mit dem Beleuchtungsumbau habe.

Ich habe ein Set über Ebay bestellt, das als Anleitung leider einen Skoda Octavia Tacho Umbau erläutert. Der Octavia Tacho hat jedoch 2 offensichtliche Unterschiede, die Tachonadelbeleuchtung wird beim Octavia mit 2 Led´s realisiert, beim Passat mit 3. Ebenso hat mein Paserati 7 Led´s um die Geschwindigkeit und Drehzahl zu beleuchten, der Octavia nur 6.

Ich vermute dass die Orientierung der Led´s daher auch anders ist, und deshalb bei mir aktuell nur 3 Led´s leuchten.

Hat dazu jemand eine passende Anleitung? Mein 3b ist von 10/97 und hat eine grüne Beleuchtung.

All in All bin ich grade etwas verzweifelt :confused:

 

Liebe Grüße

Daniel

Themenstarteram 22. September 2013 um 14:46

Was willst du denn genau machen?

LEDs umlöten? (neue LEDs rein?)

LG

ich will auch die farbe ändern.

hab auch einen 7/97 passat 3b.

soweit ich weiß sind die led gelötet und ich kann und trau mich da nicht ran^^

kennt wer irgendwenn der das für mich machen würde, natürlich gegen bezahlung auch :)

Zitat:

Original geschrieben von bllizzard7987

Was willst du denn genau machen?

LEDs umlöten? (neue LEDs rein?)

LG

Genau, ich will von der grünen Beleuchtung zur weißen.

Den Verkäufer habe ich kontaktiert, aber ich hoffe heute noch durch euch womöglich Hilfe bekommen zu können, da ich das ganze nicht 3 Mal ein und ausbauen will.

Themenstarteram 22. September 2013 um 17:39

Ich habe heute alle SMD-LEDs (von blau auf weiß) getauscht.

Wer halbwegs mit einem Lötkolben umgehen kann und keine zwei linken Hände hat, schafft das schon ;)

Von grün auf weiß, kann es aber sein, dass du die Vorwiderstände neu berechnen musst.

@Monstermania:

sieh dir doch einfach an wie die LEDs jetzt eingebaut sind! Genau so gehören die neuen auch rein!

LG

Zitat:

Original geschrieben von bllizzard7987

Ich habe heute alle SMD-LEDs (von blau auf weiß) getauscht.

Wer halbwegs mit einem Lötkolben umgehen kann und keine zwei linken Hände hat, schafft das schon ;)

Von grün auf weiß, kann es aber sein, dass du die Vorwiderstände neu berechnen musst.

@Monstermania:

sieh dir doch einfach an wie die LEDs jetzt eingebaut sind! Genau so gehören die neuen auch rein!

LG

War vielleicht etwas missverständlich, ich habe bereits umgelötet, daher kann ich den originalen Zustand nicht mehr nachvollziehen. Das die LEDs genau so wieder rein kommen ergibt sich ja von selbst. Ich habe mich nur auf die beigelegte Anleitung verlassen, die hat mich dann aber verlassen und so steh ich eben da. Hätte ich das mal vorher geahnt...

Hat jemand ein Foto oder ähnliches das mir weiter hilft?

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Färbänderung der Tachobeleuchtung