Färbänderung der Tachobeleuchtung
Hallo ihr,
ich besitze einen VW Passat 3B Limousine (Bj. 1999).
Dieser hat die blaue Hintergrundbeleuchtung beim Tacho. Nun möchte ich aber die gesamte Beleuchtung langsam auf weiß umbauen.
Hier habe ich eine Anleitung zum Ausbau gefunden und hier einen Schaltplan mit LED's, usw.
Ich wollte nun fragen, ob diese Anleitungen auf mein Modell passen.
Außerdem würde ich gerne wissen, ob man nur die blauen LED's auf weiße umtauschen muss.
Wenn ja, welche LED's benötige ich hier?
Vielen Danke für eure Antworten!
LG
51 Antworten
Im Anhang hätte ich ein Bild von meinem Passat 3B.
Allerdings ist wahrscheinlich die Auflösung zu schlecht.
Wenn du morgen noch ein Foto benötigst, kann ich eines mit meiner Spiegelreflex schießen.
Da solltest du dann auch die Polung erkennen.
LG
Zitat:
Original geschrieben von bllizzard7987
Im Anhang hätte ich ein Bild von meinem Passat 3B.
Allerdings ist wahrscheinlich die Auflösung zu schlecht.
Wenn du morgen noch ein Foto benötigst, kann ich eines mit meiner Spiegelreflex schießen.
Da solltest du dann auch die Polung erkennen.LG
Ja, ist leider nicht zu erkennen. Wäre super wenn du noch ein Bild machen könntest!
Danke!
http://www.passatplus.de/umbauten/beleuchtung/tacho/3b/index.htmZitat:
Original geschrieben von Monstermania
Hallo,ich hänge mich einfach mal an diesen Thread, da ich auch ein Problem mit dem Beleuchtungsumbau habe.
Ich habe ein Set über Ebay bestellt, das als Anleitung leider einen Skoda Octavia Tacho Umbau erläutert. Der Octavia Tacho hat jedoch 2 offensichtliche Unterschiede, die Tachonadelbeleuchtung wird beim Octavia mit 2 Led´s realisiert, beim Passat mit 3. Ebenso hat mein Paserati 7 Led´s um die Geschwindigkeit und Drehzahl zu beleuchten, der Octavia nur 6.
Ich vermute dass die Orientierung der Led´s daher auch anders ist, und deshalb bei mir aktuell nur 3 Led´s leuchten.
Hat dazu jemand eine passende Anleitung? Mein 3b ist von 10/97 und hat eine grüne Beleuchtung.
All in All bin ich grade etwas verzweifelt 😕
Liebe Grüße
Daniel
meist ist es so wenn eine led fehlt ist der stromkreis nicht geschlossen und es leuchten nicht alle leds
Hallo,
zu dieser beschriebenen Farbänderung habe ich "nebenbei" noch die Frage, ob sich damit auch die Displayanzeige (große, zwischen Tacho u. Drehzahlmesser) bei der MFA-Anzeige von grün bzw. blau auf weiß ändert bzw. ändern läßt?🙄
Absehbar möchte ich die Pixelfehler bei der MFA-Anzeige beheben lassen und würde dabei u.U. gern auf die besser ablesbare weiße Anzeige wechseln. Derzeit kann ich nicht bewerten, ob dies von der Hintergrundbelechtung oder ausschließlich vom dann neuen (ausgetauschtem) Display abhängig ist.😕
Die gegenwärtige grüne Darstellung im MFA ist derzeit auf Grund der zahlreichen Pixelfehler nicht mehr wirklich nutzbar, wobei die grüne Darstellung ohnehin ...🙁
PassatRM
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von schooote
http://www.passatplus.de/umbauten/beleuchtung/tacho/3b/index.htm
meist ist es so wenn eine led fehlt ist der stromkreis nicht geschlossen und es leuchten nicht alle leds
@Monstermania:
Wenn du bei dem Link von schooote, das Foto vergrößerst, solltest du die Polung erkennen 😉
Falls du trotzdem noch ein Foto brauchst melde dich einfach.
@PassatRM:
Ich glaube, dass das Display eine eigene Hintergrundbeleuchtung hat, zum Beispiel auf meiner Platine, ist kein Platz für die Hintergrundbeleuchtung des Displays.
Ich lasse mich aber gerne korrigieren.
LG
Zitat:
Ich glaube, dass das Display eine eigene Hintergrundbeleuchtung hat, zum Beispiel auf meiner Platine, ist kein Platz für die Hintergrundbeleuchtung des Displays.
Das bestätigt zunächst meinen Verdacht. Daher gibt es meinerseits die Überlegung bei der vorgesehenen Reparatur gleich das entsprechende Display mit einer weißen Darstellung einbauen zu lassen.
Leider konnte seitens des Anbieters bisher keine eindeutige Aussage dazu gemacht werden. Aus diesem Grund habe ich etwas gehofft, im Zusammenhang mit der Ausgangsfragestellung (Thematik), "nebenbei" zweckdienliche Hinweise zu erhalten.😉
Vielleicht kann jemand zusätzliche Hinweise geben, wo ich entsprechende Infos vielleicht erhalten kann?🙄
PassatRM
Also es geht für mich doch hier weiter.
Ich brauche dringend bitte ein Foto von einem grünen Tacho, auf dem die Polung der LEDs zu erkennen ist. Gerne auch eine Skizze oder in Wort und Schrift.
Leider habe ich keine ausreichenden Kennnisse um das Ganze ausmessen oder erkennen zu können, wie gepolt werden muss. Ausprobiert habe ich bereits knappe 5 Stunden...
LG
Monstermania
hast du auch schon hier nach gelesen?
Zitat:
Original geschrieben von marccash
hast du auch schon hier nach gelesen?
Ja! Mein Tacho scheint wohl sehr speziell zu sein...
Anmerkung zum Bild: Links bei der Geschwindigkeit fehlt eine LED, ist mittlerweile wieder eingesetzt!
und das Soll ein KI vom 3B sein? mach mal ein bild wo es ganz zu sehen ist.
sieht nicht aus wie ein 3B KI
Doch ist eines.😁
Zitat:
und das Soll ein KI vom 3B sein? mach mal ein bild wo es ganz zu sehen ist.
sieht nicht aus wie ein 3B KI
Edit: Zum Glück hat mich meine Pumpe grade nicht verlassen 😁
vergleich dochmal mit diesem bild hier
ich sehe da ganz viele unterschiede...
steht da irgend wo VDO oder Motometer
hättest voher mal geschaut wie die alten eingelötet waren den die LED`s haben eine Kerbe bzw eine ecke ist abgeschrägt und dies wäre Kathode also Minus... neue dann genau so einsetzen da auch diese diese Makierung haben...
Zitat:
vergleich dochmal mit diesem bild hierich sehe da ganz viele unterschiede...
steht da irgend wo VDO oder Motometer
Ja, sind einige Unterschiede!
VDO oder Motometer finde ich nicht. Dafür aber ein Schild mit Barcode und der Aufschrift B5-VAR_EP8.
Sollte also ein 3B (B5) Tacho sein oder?
Den originalen Zustand kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ich habe mich auf eine Anleitung verlassen und nicht im geringsten damit gerechnet, dass diese falsch sein könnte.