Fährt jmd von Euch Ganzjahresreifen?
Welche Erfahrungen habt ihr damit?
Ich bin vor meinem Dicken jahrelang damit gefahren, allerdings war das ein kleineres Fahrzeug...
Beste Antwort im Thema
Ich fahre auf meinem 4F im Winter den Vredestein Quatrac 5 in der Dimension 225/50 R17 98 Y. Der 3. Winter steht nun an mit den Reifen und ich kann mich über nichts beschweren. Der Grund zum Kauf der Reifen war, neben Bewertungen im Netz, zum einen der fehlende Schnee im Winter in Unterfranken und die Geschwindigkeitsfreigabe von 300km/h.
Erfahrungen bei Plusgraden mit 20°C und darüber:
Der Reifen fährt sich auch bei 250km/h absolut stabil und sicher. Nicht mit den reinen Winterreifen zu vergleichen, die ich davor gefahren bin und eh nur bis max. 240km/h zugelassen waren.
Erfahren bei Minusgraden und Schnee:
War nun zweimal mit dem Reifen im Skiurlaub, 1x Sölden und 1x Zillertal, mit schön Schnee auf der Straße. Trotz Frontantrieb hatte ich immer genug Gripp um nirgens ein Hindernis zu sein. Gibt sicher bessere Reifen auf Schnee und Eis, die reine Winterreifen sind, aber für mich ist dieser Ganzjahresrteifen absolut ausreichend in der Hinsicht.
Generell bin ich der Meinung, in den letzten Jahren hat sich eh einiges getan bei bei den Ganzjahresreifen. Kein Vergleich zu denen von Früher.
Und zum Winter in Deutschland: Er ist auch schon lange nicht mehr, was er früher mal war und meiner Meinung nach wird er auch nie wieder so werden.
Viele Grüße
153 Antworten
Dann sollte es zulässig sein.
Meine halt meine 16 Zoll Felgen, wo meine 225ee Schlappen drauf sind
Zitat:
@DirkReiner schrieb am 27. Juni 2024 um 12:37:26 Uhr:
Meine halt meine 16 Zoll Felgen, wo meine 225ee Schlappen drauf sind
Egal ob 16, 17 oder 18 Zoll, die Felgenbreite und was im Gutachten steht ist relevant.
Auf dem A6 205er reifen in 16 Zoll 😰
Ähnliche Themen
Bei Ganzjahresreifen bin ich immer etwas skeptisch… wenn man schon nen A6 fährt, sollten auch vernünftige Gummis drauf. Hab ich beim Vorbesitzer meines Dicken gemerkt. Hauptsache S6 fahren, aber gefühlt vier verschiedene Ganzjahresreifen die wahrscheinlich irgendwie zusammengeklaubt worden waren, alle anders abgefahren und über zehn Jahre alt und die Auswuchtgewichte an den Felgen waren auch größtenteils ab. Hab dem Großen dann erstmal vier neue SC7 gegönnt, die Spur eingestellt und ausgewuchtet. Da denke ich mir, wie man so ein Auto so vernachlässigen kann und nichtmal das Geld für vernünftige Reifen hat.
Aber egal, ich schweife ab, musste ich nur mal loswerden^^
MMn kaufst du dir entweder jetzt gute Sommerreifen und fährst bis November/Dezember damit und kaufst dann Winterreifen zum Wechseln, oder du kaufst jetzt Winterreifen, fährst mit den jetzigen bis zum ersten Frost und kümmerst dich dann im Frühling um neue Sommerreifen.
Zitat:
@JomesBand006 schrieb am 29. Juni 2024 um 18:18:59 Uhr:
Sollten auch vernünftige Gummis drauf
Wer sagt denn, dass es keine vernünftigen Ganzjahresreifen gibt...!?
Zitat:
@wacken schrieb am 29. Juni 2024 um 18:26:34 Uhr:
Zitat:
@JomesBand006 schrieb am 29. Juni 2024 um 18:18:59 Uhr:
Sollten auch vernünftige Gummis drauf
Wer sagt denn, dass es keine vernünftigen Ganzjahresreifen gibt...!?
Niemand, zumindest habe ich das nicht gesagt. Ich sehe es lediglich so, dass man mit entweder Sommer- oder Winterreifen in den jeweiligen Jahreszeiten besser unterwegs ist, als mit GJR. Lieber zwei „Profis“ für das jeweilige Aufgabengebiet, als einen „Allrounder“ der beides eher mittelmäßig im Vergleich macht.
Es gibt gute GJR, die besser sind als so manche Sommer oder Winterreifen...
Zitat:
@wacken schrieb am 29. Juni 2024 um 18:34:35 Uhr:
Es gibt gute GJR, die besser sind als so manche Sommer oder Winterreifen...
Und welche wären das?
Zitat:
@JomesBand006 schrieb am 29. Juni 2024 um 18:54:39 Uhr:
Zitat:
@wacken schrieb am 29. Juni 2024 um 18:34:35 Uhr:
Es gibt gute GJR, die besser sind als so manche Sommer oder Winterreifen...Und welche wären das?
Tests lesen...
Zitat:
@wacken schrieb am 29. Juni 2024 um 19:07:29 Uhr:
Zitat:
@JomesBand006 schrieb am 29. Juni 2024 um 18:54:39 Uhr:
Und welche wären das?
Tests lesen...
Du musst irgendwelche Konkreten Reifen im Sinn haben, wenn du sowas behauptest?
Ich habe schon zig Tests gelesen, habe die aber nicht alle auswendig gelernt, gibt genug gute GJR.
Goodyear vector 4 seasons gen 3
Zitat:
@hero205 schrieb am 29. Juni 2024 um 22:25:51 Uhr:
Goodyear vector 4 seasons gen 3
Den gäbe es zum Beispiel gar nicht in der passenden Größe für meinen. Auch ein weiterer Grund für mich zwei separate Reifensätze zu nutzen.
Das kommt doch immer darauf an, wie viel Kilometer man im Jahr fährt. Meine Tochter fährt zum Beispiel mit dem A6 nur noch wenig, meine Frau mit ihrem A5 Cabrio auch nur 5-6000 km im Jahr. Warum soll ich denn da zwei Reifen Sätze darauf machen
Und wenn du das nicht möchtest ist das natürlich auch okay und deine Entscheidung; nur unter anderen Umständen kann es durchaus sinnvoll sein