Fährt jmd von Euch Ganzjahresreifen?

Audi A6 C6/4F

Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Ich bin vor meinem Dicken jahrelang damit gefahren, allerdings war das ein kleineres Fahrzeug...

Beste Antwort im Thema

Ich fahre auf meinem 4F im Winter den Vredestein Quatrac 5 in der Dimension 225/50 R17 98 Y. Der 3. Winter steht nun an mit den Reifen und ich kann mich über nichts beschweren. Der Grund zum Kauf der Reifen war, neben Bewertungen im Netz, zum einen der fehlende Schnee im Winter in Unterfranken und die Geschwindigkeitsfreigabe von 300km/h.

Erfahrungen bei Plusgraden mit 20°C und darüber:
Der Reifen fährt sich auch bei 250km/h absolut stabil und sicher. Nicht mit den reinen Winterreifen zu vergleichen, die ich davor gefahren bin und eh nur bis max. 240km/h zugelassen waren.

Erfahren bei Minusgraden und Schnee:
War nun zweimal mit dem Reifen im Skiurlaub, 1x Sölden und 1x Zillertal, mit schön Schnee auf der Straße. Trotz Frontantrieb hatte ich immer genug Gripp um nirgens ein Hindernis zu sein. Gibt sicher bessere Reifen auf Schnee und Eis, die reine Winterreifen sind, aber für mich ist dieser Ganzjahresrteifen absolut ausreichend in der Hinsicht.

Generell bin ich der Meinung, in den letzten Jahren hat sich eh einiges getan bei bei den Ganzjahresreifen. Kein Vergleich zu denen von Früher.

Und zum Winter in Deutschland: Er ist auch schon lange nicht mehr, was er früher mal war und meiner Meinung nach wird er auch nie wieder so werden.

Viele Grüße

153 weitere Antworten
153 Antworten

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 15. September 2024 um 14:37:17 Uhr:

Bräuchte halt 255er 19 Zoll. Bin mir halt nicht sicher wie das optisch aussieht mit dem groben Profil...

Das Profil ist nicht grob, das fällt kaum auf, hat nur ein paar Einschnitte mehr.

Schau dir mal Michelin Cross Climate 2 an. Die sind vom Profiil her nicht so krass, sind aber trotzdem ganz gut. Die waren gar Testsieger im letzten oder vorletzten Jahr.
Die habe ich momentan drauf, kann ich weiterempfehlen.

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 15. September 2024 um 14:37:17 Uhr:

Bräuchte halt 255er 19 Zoll. Bin mir halt nicht sicher wie das optisch aussieht mit dem groben Profil...

Schau mal mein Foto oben; das ist genau das was du suchst

Ich hatte damals auf meinem 4B Nexxon Ganzjahresreifen. War damit sehr zufrieden, werde meinen 4F diese auch wieder gönnen. Es werden 245/40 18 auf die jetzigen Alufelgen.