ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Linker Aussenspiegel fährt zu weit

Linker Aussenspiegel fährt zu weit

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 11. April 2013 um 17:58

Hallo.

Vorgeschichte:

Auto geparkt,

Spiegel elektrisch angeklappt,

später Auto gestartet,

Spiegelschalter wieder auf Mittelstellung,

rechter Spiegel fährt bis zum gewohnten Punkt,

linker Aussenspiegel fährt über den Punkt hinaus.

Audi hat versucht Grundstelllung zu fahren, hat nicht funktioniert.

Diagnose: Spiegel wurde von Hand zu weit bewegt, so dass die Einrastung jetzt verstellt ist. Spiegel soll ausgetauscht werden.

Das ist natürlich sehr teuer. Kennt ihr eine andere Lösung? Wenn man den Punkt des Einrastens von Hand nach vorne verschieben kann, dann muss man das doch auch wieder zurückdrehen können.

Kann mir einer helfen?

Braucht ihr nähere Infos? Dann bitte einfach fragen.

Vielen lieben Dank im Voraus!!!

Beste Antwort im Thema
am 15. Februar 2016 um 15:52

Da habts ihr noch zwei Picks wie der Stift vor und nachher aussehen soll

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 11. April 2013 um 19:30

bei mir auch :(

am 23. Mai 2013 um 19:22

hab das gleiche P.

nur mit rechts, obwohl ich überhaupt nichts gemacht habe!!! audi gibt nicht mal garantie darauf! was ist da der fehler und wie kann man den beheben?? besten dank im voraus!

Ich habe das Gleiche.

Am WE hatte ich versucht, dies mittels der Bschreibung zu beseitigen.

Leider habe ich den fehler nicht gefunden.

Siehe auch hier:

www.a6-freunde.com/.../#post233635#post233635

 

Die Bilder des letzten Posts sind von mir.

Ich hatte das gleiche Problem:

Wagen abgestellt, alles war ok.

15min später wieder eingestiegen, Zündung angemacht, brbrbrbrrrrrr, Fahrer-Außenspiegel fährt ganz nach vorn.

Es gab kein Ereignis zuvor. Keine Berührung, niemand ist drangekommen.

Ein paar mal habe ich probiert wieder zurückzufahren und wieder vor.

Auch Zündung aus und wieder an hat nix geholfen.

Den Spiegel habe ich ausgerastet und manuell auf Normalstellung gedreht, um wenigstens fahren zu können.

Der Freundliche war zunächst auch ratlos.

Zu erst die Batterie abgeklemmt, Fahrzeug neu gebootet. Keine Wirkung.

Im Fehlerspeicher stand auch nichts.

Die Lösung:

- Spiegel zurückfahren (einklappen)

- Spiegel von Hand in Normalstellung drehen und in dieser Lage festhalten

- Den Drehsschalter auf Ausklappen drehen und den Spiegel dabei festhalten

- Wenn der Mitnehmer am Spiegel vorbeikommt, hört und spürt man ein lautes "Klack"

Der Spiegel ist wieder eingerastet. Es gibt dabei eine merkliche vertikale Bewegung um ca. 1 - 2 mm.

Danach ging es wieder ganz normal.

Danke an den Freundlichen !!!

Es bleibt aber immer noch die Frage:

Warum machte das Mistding so blöd ?

 

Zitat:

Original geschrieben von zimbo3

Ich hatte das gleiche Problem:

Wagen abgestellt, alles war ok.

15min später wieder eingestiegen, Zündung angemacht, brbrbrbrrrrrr, Fahrer-Außenspiegel fährt ganz nach vorn.

Es gab kein Ereignis zuvor. Keine Berührung, niemand ist drangekommen.

Ein paar mal habe ich probiert wieder zurückzufahren und wieder vor.

Auch Zündung aus und wieder an hat nix geholfen.

Den Spiegel habe ich ausgerastet und manuell auf Normalstellung gedreht, um wenigstens fahren zu können.

Der Freundliche war zunächst auch ratlos.

Zu erst die Batterie abgeklemmt, Fahrzeug neu gebootet. Keine Wirkung.

Im Fehlerspeicher stand auch nichts.

Die Lösung:

- Spiegel zurückfahren (einklappen)

- Spiegel von Hand in Normalstellung drehen und in dieser Lage festhalten

- Den Drehsschalter auf Ausklappen drehen und den Spiegel dabei festhalten

- Wenn der Mitnehmer am Spiegel vorbeikommt, hört und spürt man ein lautes "Klack"

Der Spiegel ist wieder eingerastet. Es gibt dabei eine merkliche vertikale Bewegung um ca. 1 - 2 mm.

Danach ging es wieder ganz normal.

Danke an den Freundlichen !!!

Es bleibt aber immer noch die Frage:

Warum machte das Mistding so blöd ?

Das hilft aber nicht immer.

Wenn der Splint, welcher die "Normalposition" arretiert, nicht mehr aus der Lauffläche rausschaut, kann der Spiegel nicht mehr einrasten. Das Loch, wo der Splint mit einer Feder raus.- und reinfährt, bzw. beweglich ist, verdreckt ab und zu mal, sodass er sich nicht mehr rührt.

Bei mir konnte ich den Splint nur mit roher Gewalt entfernen, um das Loch zu reinigen.

Bei Dir ist die Verschmutzungen evtl. noch nicht so groß, dass das Teil wieder nach oben kam, und somit wieder in die Normalposition gefahren ist.

Heute hat mir die Waschstrasse den rechten Außenspiegel nach hinten geklappt. Habe ihn dann automatisch wieder ein und ausgeklappt. Jetzt fährt er zu weit nach hinten.

Die oben beschriebene Methode hat leider nicht geholfen. Habe zig mal probiert aber er arretiert sich einfach falsch.

Hab schon gelesen das Audi in dem fall die Mechanik austauscht. Kann doch net sein das durch do ein Vorfall der Spiegel im A.... ist.

Noch jemand ne Idee was ich probieren könnte?

Ich habe ja nicht das Problem wie bei den meisten das der einfach über den Anschlag herausfährt und garnicht arretiert. Er arretiert allerdings etwas versetzt. Kann es sein das einfach der Arretierpunkt verschoben ist? Ist sowas möglich?

Hab das Problem gelößt...

Habe den Außenspiegel eingefahren und bei der hälfte des weges den Spiegel angehalten und über den Anschlag hinaus geschubst. Dann ausgefahren und er ist eingerastet wie er soll.

Das hat aber nicht gleich beim ersten mal geklappt.

Servus, hatte das Problem neulich auch auf Beifahrerseite. Fahrzeug von Freitagabend bis Montagmorgen nicht bewegt, allerdings -6 Grad in der Nacht von Sonntag auf Montag mit hoher Luftfeuchtigkeit. Sprich, dicke Eisschicht aufm Auto. Türen gingen auch fast nicht auf.

Keine Fremdeinwirkung auf den Spiegel, war im eingeklappten Zustand.

Beim Start fuhr der dann über die Nullstellung hinaus. Hab ihn dann manuell "ausgerenkt" und von Hand in die richtige Position geführt, damit ich was sehen konnte. Allerdings ist er da nicht eingerastet.

Auf der Arbeit in der Tiefgarage dann wieder eingeklappt, und abends (bei ca. +10 Grad) gings wieder ganz normal. Dieser Arretierstift schien also nur eingefroren zu sein...

Mein spiegel hat das gleiche gemacht am montag. Stand auch das ganze wochenende und war überdeckt mit eis.

Spiegelversteller aus anklappen auf heizen gedreht und fahreraussenspiegel drehte bis zum kotflügel vorne. Mehrmals wiederholt, immer das gleiche.

Dann der versteller auf verstellung rechts gedreht und der spiegel blieb an richtiger stelle hängen.

(auch dieses noch mal getestet, auf heizung drehen gab ein durchdrehen des spiegels, auf verstellung rechts gedreht und der spiegel stand richtig.)

Versteh ich das richtig, dass Du den Fahrer-Spiegel auf "Heizung" und "Verstellung Links" an den Kotflügel drehst, aber auf "Verstellung rechts" bleibt er da stehern, wo er es soll?

Genau, ich drehe den schalter meist auf rechts (dann fährt der im rückwärtsgang runter) aber wegen den Temperaturen wollte ich die heizen lassen. Da ist der spiegel dann zuweit über sein ziel geschossen :)

Auf rechts blieb der spiegel dann korrekt stehen. Danach auf heizen war kein problem.

Auf links weiß ich nicht was der gemacht hätte, hab das nicht versucht.

Wenn man den schalter verdreht, wenn die position erreicht ist, bleibt der auch stehen. So meine kurze Erfahrung. Weiter hat der spiegel nicht mehr rumgesponnen.

am 15. Februar 2016 um 15:40

Sevus miteinand!

Hab den Problem glößt...

 

Es ist einfaher als man denkt(ca. 30 min)

 

*spiegel auseinander

*am motor Gehäuse von unten 4 Torx-schrauben raus

*dort ist auch ein Stift der höchstwahrscheinlich eingedrückt ist(ursache)

*bolzen rausholen, am besten von andere Seite mit kleinen Nagel durch schmallen loch

*Stift und loch ordentlich säubern und wieder anfetten

*Stift einstecken und Gehäuse zusammen schrauben

*checken ob er sauber arbeitet

*alles wieder zusammenstellen

*VOILA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Linker Aussenspiegel fährt zu weit