Fährt hier noch jemand einen SYM Sanyang Super Duke 125
Fährt hier noch jemand einen SYM Sanyang Super Duke 125?
Ich hab mir einen 1998er gekauft mit 8200KM, Motoröl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit getauscht, vorne und hinten neue Reifen und neue Bremsklötze/Beläge verbaut und heute bei der HU ohne Mängel durch gekommen und anschließend gleich zugelassen.
Hätte ein paar Fragen hierzu und würde mich über einen Austausch sehr freuen.
Grüßle
Jürgen
128 Antworten
Hi garssen,
den seitlichen Flansch für die Aufnahme des E-Choke hattest du aber sicher noch nie abgeschraubt, oder?
Kann mich auch nicht entsinnen, daß beim Keihin Vergaser meines ehemaligen 125-er Symrollers die Aufnahme des E-Choke als abschraubbarer Flansch ausgebildet war. Man(n) wird halt vergeßlich im Alter. 😉
Gruß Wolfi
Kraftstoffeinstellschraube laut WHB: 3 1/8tel +/- 3/4 (2 3/8tel - 3 7/8tel)
Ich denke da liege ich mit 3,5 Umdrehungen fast mittig...
Anbei die Bilder die ich gemacht habe.
Bild1: E-Choke Halter mit Dichtung
Bild2: Ohne Dichtung im kalten Zustand und man sieht dass der Kolben das 1. Loch zu 100% verdeckt.
Bild3: Stromaufnahme im kalten Zustand/eingefahrenem Zustand
Bild4: Man kann die Nadelspitze im unteren Loch sehen
Bild5: Stromaufnahme im warmen/ausgefahrenem Zustand
Bild6: Kolben/Nadel Warm/Ausgefahren
Bild7: 26,80mm ausgefahren
Bild8: Mit digitalem Messschieber gemessen
Bild9: E-Choke Halterung von oben
Bild10: E-Choke Halterung ohne Choke
Bild11: E-Choke ausgefahren (Bild bitte stark vergrössern)
Bild12: 22,53mm kalt/eingefahren
Mir kommt eben komisch vor dass auch im kalten Zustand das obere Loch zu 100% durch den Kolben verdeckt ist. Ob das so sein muss weiß ich leider nicht.
Vielleicht ist auch nur das untere Loch von Belang?
Auf jeden Fall startet der Roller sobald er warm ist wunderbar.
Zitat:
@Papa16v schrieb am 24. Februar 2020 um 11:10:15 Uhr:
Kraftstoffeinstellschraube laut WHB: 3 1/8tel +/- 3/4 (2 3/8tel - 3 7/8tel)
Ich denke da liege ich mit 3,5 Umdrehungen fast mittig...
Mir kommt eben komisch vor dass auch im kalten Zustand das obere Loch zu 100% durch den Kolben verdeckt ist. Ob das so sein muss weiß ich leider nicht.
Vielleicht ist auch nur das untere Loch von Belang?Auf jeden Fall startet der Roller sobald er warm ist wunderbar.
Warum komisch?
Der Kolben verschließt die Luftzufuhr aufgrund dessen kann auch kein Kraftstoff kommen ,wenn man davon ausgeht das es quasi ein kleiner Vergaser ist.
Die Kaltstarthilfe ist 100% ausser Funktion.
jepp
Hier ist ein schönes Funktionsbild des Choke.
https://www.motor-talk.de/.../e-choke-i207712338.html
Hättste durchgepustet,wär dir der Ausbau erspart geblieben.
So, ich hab jetzt mal den 2. Super Duke gestartet-trotz extrem schwacher Batterie lief er nach dem 3.Kick....
Also den E-Choke ausgebaut, verglichen und siehe da-der Kolben von dem 2. Choke ist wesentlich weiter innen.
Hab dann den Choke bei mir rein und: Wieder kein Erfolg.... Kalt startet er weiterhin so schlecht und warm sofort nach 1-2 Sekunden!
Jetzt könnte ich noch den anderen Vergaser ausbauen und testen bei meinem, aber dann fehlt er mir ja bei dem anderen Duke(Der soll ja verkauft werden).
Ich bin mit meinem Latein am Ende und kann jetzt nur noch einen Nachbauvergaser bestellen...
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 24. Februar 2020 um 14:25:40 Uhr:
jepp
Hier ist ein schönes Funktionsbild des Choke.
https://www.motor-talk.de/.../e-choke-i207712338.html
Hättste durchgepustet,wär dir der Ausbau erspart geblieben.
Ähm, ich hab den Vergaser ausgebaut, zerlegt und jedes Loch, jede Düse usw mit Druckluft durchgepustet!
Da haste was falsch verstanden oder meine Beiträge nicht richtig gelesen.
Ich spreche nicht von Druckluft.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 24. Februar 2020 um 17:34:07 Uhr:
Da haste was falsch verstanden oder meine Beiträge nicht richtig gelesen.
Ich spreche nicht von Druckluft.
Ja Sorry, ich weiß nicht was du meinst...
Spielt aber keine Rolle mehr, da ich eh nicht mehr weiter weiß.
Er springt mit dem anderen Choke (Der aber beim anderen Duke) funktionierte, eben bei meinem immer noch so schlecht an.
Also muss der Fehler wo anders liegen.
Ich gebe mich geschlagen.
Ob ich jetzt einen Vergaser kaufe oder das Teil schlachte weiß ich jetzt noch ned.
Bin erstmal wütend und frustriert.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 22. Februar 2020 um 19:44:24 Uhr:
Kann auch sein,allerdings ist der Weg den die Nadel macht bei den einzelnen Vergaser unterschiedlich so das es nicht zu bestimmen ist wie weit genau die Kaltstarthilfe aus und einfahren muss.
Ich halte 5mm erfahrungshalber für zu wenig,würde bedeuten das das Kaltstartgemisch nicht vorhanden ist .
10mm weg ist meine Erfahrung mit dem ausgebauten Kaltstarter .
Was du aber machen kannst ist, den Eingang am Vergaser für die Kaltstartluft identifizieren und mit nem Strohhalm o.ä. durchblasen .
Kannste Durchblasen ist die Kaltstarthilfe in der richtigen Stellung für einen Kaltstart,gehts nicht muss er gewechselt werden.
Ps.
Ventilspiel ist 0,12 beide
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 24. Februar 2020 um 17:47:02 Uhr:
Zitat:
Was du aber machen kannst ist, den Eingang am Vergaser für die Kaltstartluft identifizieren und mit nem Strohhalm o.ä. durchblasen .
Kannste Durchblasen ist die Kaltstarthilfe in der richtigen Stellung für einen Kaltstart,gehts nicht muss er gewechselt werden.
Ps.
Ventilspiel ist 0,12 beideÄhmmmm, Verzeih mir, aber ich weiß nicht wo ich da reinpusten soll wenn der Flansch vom E-Choke drauf ist 🙁
Nunja, jetzt ist es eh zu spät...
Der "neue" E-Choke bringt ja auch nichts....Und meinst du es kann an der Ventileinstellung liegen?
Warum ist er dann gestern oder vorgestern sofort angesprungen nachdem ich die Gemischschraube komplett rein und dann 3,5 Umdrehungen raus gedreht habe?Naja, ich danke dir auf jeden Fall, aber ich bin jetzt erstmal zu wütend und frustriert um irgendwas zu entscheiden...
Ich meine den Vergasereingang,nicht den Steckplatz der KH.
Da wo die Luft herkommt.
Wenn gar nichts mehr zu machen ist hol dir einen 24mm Vergaser für einen GY6 125ccm Motor. Kostet unter 30€ komplett.
Das ist er Super Duke doch allemal Wert.
Warum nicht mal eben den kompletten Vergaser vom anderen rein machen und schauen was er macht,ist doch kein Ding und kostet nichts. Manches mal glaube ich ich bin im falschem Film,das liegt doch so nah das es einen fast erstickt.