1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fährt hier jemand den 535i? Frage über Anfälligkeit des Twin-Turbo.

Fährt hier jemand den 535i? Frage über Anfälligkeit des Twin-Turbo.

BMW 5er

Hallo Leute.

Ich interessiere mich sehr für den F10 535iA. Hat jemand schon einen Turboschaden gehabt? Beim Turbodiesel habe ich das ja schon sehr oft gelesen, jedoch noch nichts vom TwinPower Turbo.

Ich möchte nur niemals so etwas erleben: Hilflos!
BMW E46 Turbo.

Weiß jemand was darüber?

Ich meine mal dass jeder weiß den Turbo nicht nur warm, sondern dass er auch KALT gefahren werden MUSS.

Ist der TwinPower Turbo auch so empfindlich?

Beste Antwort im Thema

Also bei diesem Motor muss man sich wirklich überhaupt keine Sorgen machen!

Hatte ihn jetzt 2 Jahre im X3! Sogar noch mit Tuning-Kit, 360PS und 480NM. Lief 2 Jahre und 30TKM ohne das kleinste Problemchen! Ist ein absoluter Traummotor, das muss man BMW lassen.. gewaltiger Schub, guter Sound und im Verbrauch bescheiden! X3 im Schnitt 9.2 Liter! Auch mit Zwischensprints.

Beim Vorgängermotor mit 2 Turbos hatte ich im E91 335i einen Düsenschaden bei 700km.. wurde eine Einspritzdüse gewechselt und nachher auch 60TKm gefahren ohne das kleinste Problem.

Nein, dieser Motor ist uneingeschränkt zu empfehlen! Hätte ihn im F10 auch genommen.. aber die Preisdiff. zum 50i war dermassen klein, da BMW CH Wahnsinnsrabatte auf den 50er hatte, da konnte ich einfach nicht widerstehen, mal noch einen V8 zu fahren. Das dürfte im Nachfolgemodell nicht mehr möglich sein.. ausser dann vielleicht noch M5, aber garantiert nicht mehr bei den "Normalen". Dort wird er dann ganz sicher durch den R6 mit ca. 450 PS ersetzt. Daher wollte ich das einfach noch mal in meinem Leben.. ist der erste V8, den ich habe und vermutlich leider auch der letzte!

20 weitere Antworten
20 Antworten

Ohhhhhh-Neid. Heisses Video, die Zeiten sind bei mir leider vorbei. Der E60 530i war ähnlich.... Grüße an euch Glückliche. Günter

Zitat:

Original geschrieben von monitor

Frage über Anfälligkeit des Twin-Turbo.

Im F10 gibt es den Twin Turbo Motor (werksintern N54 genannt) gar nicht mehr. Dort ist die neuere Version verbaut (N55 mit variablem Ventilhub, aber nur noch mit einem Turbolader). Hubraum, Drehmoment und Leistung sind identisch, auch der Grundblock ist der gleiche, er stammt noch vom seligen M54 (z.B. 530i E39 FL) ab.

Ansonsten Zustimmung zum Gesagten: Der N55 ist sehr schwach aufgeladen ("Softturbo"😉, wirkt dadurch wie ein großer Sauger und ist kaum ausgereizt. Gut für eine lange Lebensdauer, wenn da nicht das Einspritzgeraffel wäre (Hochdruckpumpe, Injektoren). Auch die elektrische Kühlmittelpumpe war gelegentlich mal für Ausfälle gut.

Zitat:

Original geschrieben von cl2000

Daher wollte ich das einfach noch mal in meinem Leben.. ist der erste V8, den ich habe und vermutlich leider auch der letzte!

....höchstwahrscheinlich weniger weil du keinen mehr möchtest, sondern mehr weil es bald keine mehr geben wird 🙁

Ansonsten auch bei meinem 535ix F11 (25 TKM) keine Probleme! Genauso wie beim vorherigen 335i mit dem Doppelturbo... schnurren alle beide wie Garfield! 😛

Grüße,
Phil

Ja hatte ich drin.. mein Freundlicher hat mir das gemacht mit einer Zusatzbox.

360 PS und 480 NM.. war extrem zu spüren! Gewaltiger Schub im X3.. an der Ampel hat man locker jeden sogenannten GTI zersägt!

Vom Motorlauf oder sonstiges absolut keine Nachteile.. hatte sogar das Gefühl, dass er gerade im Stand ruhiger lief. Box lies sich auch problemlos beim Verkauf wieder entfernen. Ebenso können mit der Box auch problemlos Softwareupdates gemacht werden. Gemäss Werkstattmeister gibt es auch absolut keine Einträge in die Bordelektronic, bzw. Speicher. BMW sieht also nicht, dass da eine Box hing.. Jedoch wird so die V-Max nicht aufgehoben. Brauchte ich aber auch nicht.

Ich zahlte rund 1000 Euronen.. was mehr als fair war für die Zusatzleistung.

Nachteile:

- Man muss super tanken, mind. 98 ROZ
- ca. 0.5 Liter Mehrverbrauch

Das waren alle Nachteile.. nimmt man aber für die spürbare Mehrleistung gerne in Kauf! Hatte es nie und keine Sekunde bereut und beim 550i kommt nächste Woche auch wieder die Box rein...

@d2000

Freut mich, dass es bei dir so gut geklappt hat, aber ich meine das echte Chiptuning also KEINE BOX!

Jemand mal gemacht?

Deine Antwort