Fährt hier jemand den 535i? Frage über Anfälligkeit des Twin-Turbo.
Hallo Leute.
Ich interessiere mich sehr für den F10 535iA. Hat jemand schon einen Turboschaden gehabt? Beim Turbodiesel habe ich das ja schon sehr oft gelesen, jedoch noch nichts vom TwinPower Turbo.
Ich möchte nur niemals so etwas erleben: Hilflos!
BMW E46 Turbo.
Weiß jemand was darüber?
Ich meine mal dass jeder weiß den Turbo nicht nur warm, sondern dass er auch KALT gefahren werden MUSS.
Ist der TwinPower Turbo auch so empfindlich?
Beste Antwort im Thema
Also bei diesem Motor muss man sich wirklich überhaupt keine Sorgen machen!
Hatte ihn jetzt 2 Jahre im X3! Sogar noch mit Tuning-Kit, 360PS und 480NM. Lief 2 Jahre und 30TKM ohne das kleinste Problemchen! Ist ein absoluter Traummotor, das muss man BMW lassen.. gewaltiger Schub, guter Sound und im Verbrauch bescheiden! X3 im Schnitt 9.2 Liter! Auch mit Zwischensprints.
Beim Vorgängermotor mit 2 Turbos hatte ich im E91 335i einen Düsenschaden bei 700km.. wurde eine Einspritzdüse gewechselt und nachher auch 60TKm gefahren ohne das kleinste Problem.
Nein, dieser Motor ist uneingeschränkt zu empfehlen! Hätte ihn im F10 auch genommen.. aber die Preisdiff. zum 50i war dermassen klein, da BMW CH Wahnsinnsrabatte auf den 50er hatte, da konnte ich einfach nicht widerstehen, mal noch einen V8 zu fahren. Das dürfte im Nachfolgemodell nicht mehr möglich sein.. ausser dann vielleicht noch M5, aber garantiert nicht mehr bei den "Normalen". Dort wird er dann ganz sicher durch den R6 mit ca. 450 PS ersetzt. Daher wollte ich das einfach noch mal in meinem Leben.. ist der erste V8, den ich habe und vermutlich leider auch der letzte!
20 Antworten
Guten Abend!
TKM 80 mit dem 535i und null problemo. Habe auch hier im Forum nichts in der Richtung gelesen.
Probleme ohne Ende hatte ich mit dem 272 PS Motor im E60 (Injektoren!). Der wird zur Zeit noch im 530i angeboten, den ich daher nicht bestellen würde, obwohl man wohl diese Sache inzwischen im Griff zu haben scheint.
Gruß
wodkalemon
Danke dir für deine Infos.
Das ist doch schon mal ein Wort.
Drücke dir für weitere 80K die Daumen.
:-)
nach 2 Jahren im F18 und nunmehr 54tkm, sprich sahneschnitte 535i in langversion in China, darf ich meinem dienstwagen hier vor ort bescheinigen, das mein Chef mir was gutes getan hat und ich nur gutes berichten kann.
danke Chef, danke BMW!
konkret: "0" probs mit dem twinturbo in der sahneschnitte sondern alleinig:
"Freude am Fahren"!
auch bei uns, null problemo bei jetzt 33000 km.
Ähnliche Themen
Zitat:
Drücke dir für weitere 80K die Daumen.
:-)
Das wird etwas schwierig. Bekomme nächsten Monat einen neuen 535i.
Gruß
wodkalemon
Also meiner läuft erste Sahne.
Habe 38000 km runter und keine Probleme. Habe eigentlich selten etwas gelesen diesbezüglich.
Das einzige was man erwähnen könnte wäre die gegossene (nicht geschmiedet) Kurbelwelle.
Inwieweit das negativ für den Motor ist, kann ich dir nicht sagen.
Vielleicht kann jemand aus dem Forum mehr dazu sagen.
Also bei diesem Motor muss man sich wirklich überhaupt keine Sorgen machen!
Hatte ihn jetzt 2 Jahre im X3! Sogar noch mit Tuning-Kit, 360PS und 480NM. Lief 2 Jahre und 30TKM ohne das kleinste Problemchen! Ist ein absoluter Traummotor, das muss man BMW lassen.. gewaltiger Schub, guter Sound und im Verbrauch bescheiden! X3 im Schnitt 9.2 Liter! Auch mit Zwischensprints.
Beim Vorgängermotor mit 2 Turbos hatte ich im E91 335i einen Düsenschaden bei 700km.. wurde eine Einspritzdüse gewechselt und nachher auch 60TKm gefahren ohne das kleinste Problem.
Nein, dieser Motor ist uneingeschränkt zu empfehlen! Hätte ihn im F10 auch genommen.. aber die Preisdiff. zum 50i war dermassen klein, da BMW CH Wahnsinnsrabatte auf den 50er hatte, da konnte ich einfach nicht widerstehen, mal noch einen V8 zu fahren. Das dürfte im Nachfolgemodell nicht mehr möglich sein.. ausser dann vielleicht noch M5, aber garantiert nicht mehr bei den "Normalen". Dort wird er dann ganz sicher durch den R6 mit ca. 450 PS ersetzt. Daher wollte ich das einfach noch mal in meinem Leben.. ist der erste V8, den ich habe und vermutlich leider auch der letzte!
Auch ist der Motor leistungsmässig absolut nicht ausgereizt. Ladedruck sehr bescheiden..
Wir haben nur rund 100PS Literleistung.. das kriegt man heute problemlos auch ohne Turbos hin.. von daher also sicher kein Problem.. da würde ich mir beim neuen AMG R4 Motor von der A-Klasse-Krücke mehr Sorgen machen, 350PS mit 2L Hubraum!
Meiner hat zwar erst 19tkm drauf aber er läuft wie ein Schweizer Uhrwerk.
Bis dato noch keinerlei Probleme!
Viel Spaß damit!
Dann reihe ich mich auch ein in die Problemlosen 🙂
zwar erst 28t km, bisher keinerlei Probleme
Meiner hat nach 25.000km 'nen neuen Motor bekommen😉
(zu hoher Ölverbrauch, danach für 10.000km absolut Problemfrei, davor bis auf den Ölverbrauch ja auch)
Ein beruhigendes Gefühl so viel positives zu lesen.
Danke schön für die vielen Antworten.
Ich find ihn einfach geil.
Frage zu dem Video.
Wenn man bei 258 km/h auf "D" schalten würde, hält er die Geschwindigkeit oder nicht?
SO wird ein auto eingefahren, respekt.
der ist aber extrem schnell, meiner (F11) geht über 230 nicht so gut.
und wenn du auf D stellst, schaltet er in den 7. gang und hat mühe das tempo zu halten.
In D hält er das Tempo, einfach weil er im 7ten bleibt...😉
Mit anderen Worten, 6+7. Gang sind Tacho 256 kein Problem, im 8ten ist in etwa bei 235 Schluss...