ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Fährt denn niemand V8 ?????

Fährt denn niemand V8 ?????

Themenstarteram 23. November 2004 um 19:55

Hallo, nachdem ich schon ein paar Tage in den Beiträgen stöbere, fällt doch total auf, dass fast alle R5 Schalter fahren. Naja gut ab und zu auch ein V10-Fahrer dabei. Aber dann hört's schon fast auf. Sind denn Tuareg-Fahrer überwiegend Diesel-Fans? Das war ich vorher auch, bis ich im Mai diesen Jahres meinen V8 das erstemal gefahren bin. Heute hat er 20 Tkm auf der Uhr und ich sage Euch nur eines: Spitze!

Ich habe gehört, dass in Deutschland nur 2,7 % aller Touaregzulassungen V8 'er sind. Kann das stimmen?

Also, wollen wir doch mal sehen, ob das zumindest bei den Motor-Talk-Usern zutrifft.

Was habt Ihr für Motoren????????????

Alzeit gute Fahrt wünscht

nurdiesel

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zwar hat Felix Wankel mal gesagt, dass längerkettige Alkane (Kohlenwasserstoffe mit mehr als 6-8 C-Atomen) viel zu wertvoll seien, um in eienm Motor verbrannt zu werden, jedoch denke ich, dass die Ressourcenvergeudung eines Motors, der 20l/100km verbaucht, auch nicht gerechtferigt sein dürfte.

Aus diesem Grunde fahre ich V10 TDI.

...

 

ich bekomme im April einen V10 TDI.

Ich sag mal, dass man Diesel fährt, weil er mehr Drehmoment hat- das war zumindest meine Kaufentscheidung. Ansonsten ist der V8 auch der Hammer. :-) Eben auch ein Touareg

Zitat:

Original geschrieben von holydiver

jedoch denke ich, dass die Ressourcenvergeudung eines Motors, der 20l/100km verbaucht, auch nicht gerechtferigt sein dürfte.

Aus diesem Grunde fahre ich V10 TDI.

sind miserable abgaswerte nicht genauso schlecht wie übermäßiger verbrauch?

Zitat:

Sind denn Tuareg-Fahrer überwiegend Diesel-Fans?

Hier die neuen Zahlen:

Zwischen Jan. - Okt. 2004 in D zugelassene Touareg Neuwagen:

gesamt: 14.665, Diesel 12.772, Benziner 1.893

Diesel - 87,1 % / Benzin - 12,9 %

Jan. - Mai waren es übrigens "nur" 83,3 % Diesel

Zahlen vom Kraftfahrtbundesamt (link)

Wenns interessiert, im selben Zeitraum wurden

14.920 X5, 12.253 ML, 5.069 Cayenne, 890 Range Rover und 3.237 Landcruiser zugelassen.

Hallo Nurdiesel!

Hatte mal das Vergnügen einer Probefahrt mit einem V8 Benziner - war auch total begeistert und sofort überzeugt, zumal mir der R5 etwas zu "kernig" und der V10 preislich entrückt ist...

meine Sorge ist aber der Verbrauch... was würdest Du als realistisch betrachten? bin in Ö daheim, also Autobahn tempobeschränkt (und halte mich im Wesentlich auch daran ;-) hatte bei der Probefahrt einen Schnitt von knapp 15l im gemischten Betrieb (was ich als noch vertretbar erachte); kommt man damit durch (wenn man nicht Bleifuß fährt)?

Grüße aus Österreich

Bekomme im Mai einen V10. Abgeschreckt hat mich beim V8 der Verbrauch. Da ich mit dem Gedanken spiele, noch einen Wohnwagen dranzuhängen blieb eigentlich nur der V10.

Zu Anmerkung Abgaswerte:

Hätte meinen schon im Dezember bekommen, habe dies aber dankend abgelehnt. Dieser hat keinen Rußpartikelfilter. Lt. Händler erfüllt meiner dann mit Rußpartikelfilter die Euro4 Norm, also kann dieses Argument auch nicht mehr zählen.

Themenstarteram 24. November 2004 um 17:13

Verbrauch V8 und andere Märchen

 

Hallo Fans aller Touareg-Motoren,

erstmal besten Dank an holydiver für seinen Nachhilfeunterricht in Sachen Chemie und dann gleich meine Frage an dich: Woher hast du das Märchen von 20 l Verbrauch auf 100 km??? Auf diesen Verbrauch komme ich bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 200 km/h. Wer sich auskennt weiß, dass man den Bordcomputer auch auf Langzeitwerte abfragen kann. Das habe ich heute getan und folgendes ermittelt. Bei einer Fahrstrecke von ca. 11.000 km zeigt mir das Gerät einen D.-Verbrauch von 15,2 l Benzin (fahre 95'er) an. Wenn ich mich zu den "Normal"fahrern zähle (also Autobahn des öfteren jenseits der 200 aber ansonsten selten das Automatik-Sportprogramm), dann finde ich bei angegebenen Mix-Verbrauch von 14,8 l ist das ok. Wer Leistung fordert (310 PS) muss im Input schon was investieren. Ich glaube ein 5,0 l Dieselmotor kann auch nicht gerade als sparsam bezeichnet werden.

Ich bin einen R5 Schalter gefahren. Ja sicher man kommt günstig von A nach B und das mit dem herrlichen Touareg-Komfort, aber der eigentliche Fahrspaß ---- Fehlanzeige.

Schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von rotti_und_labbi

Lt. Händler erfüllt meiner dann mit Rußpartikelfilter die Euro4 Norm, also kann dieses Argument auch nicht mehr zählen.

doch es zählt immernoch. ich glaube du kennst dich mit abgasnormen nicht so aus oder?

Ich fahre auch V8 und bin genauso davon überzeugt wie nurdiesel, allerdings werde ich nie auf einen Durchschnitt von 15 L kommen, meiner braucht im Moment im Schnitt 17-20 L, bei einem anderen Mix (mehr Landstraße, weniger Lastwechsel) halte ich die 15 aber für realistisch , ich stehe aber zu viel im Stau.

Als ich den V8 das erste mal gefahren bin, war der V10 für mich uninterressant (zu hoher Preisunterschied, weniger Komfort)

Re: Verbrauch V8 und andere Märchen

 

Zitat:

Original geschrieben von nurdiesel

........Wer Leistung fordert (310 PS) muss im Input schon was investieren. Ich glaube ein 5,0 l Dieselmotor kann auch nicht gerade als sparsam bezeichnet werden.

Ich bin einen R5 Schalter gefahren. Ja sicher man kommt günstig von A nach B und das mit dem herrlichen Touareg-Komfort, aber der eigentliche Fahrspaß ---- Fehlanzeige........

Da stimme ich zu. Allerdings habe ich eien langzeitverbrauch von 11.8l/100km mit meinem V10.

Schön zu hören, dass doch noch ein paar T-reg fahrer den V8 mit in Betracht ziehen. Einen Motor, der mit gewaltigem Schub wie eine Turbine das Monster (mit und ohne Hänger) bis 7000 U/min ohne Verzögerung und Anfangsloch hochzieht, ist

ist doch allemal die durchschnittlich etwa 2,5 bis drei Liter Mehrverbrauch wert! In der Schweiz zahlen wir

für Diesel rund 10% mehr als für 95erSuper - so ist die buchhalterische Differenz noch kleiner. Dafür der Genuss am Motorsound um so grösser. Bin ja nicht Trekker-Fahrer, also gönn ich mir den Luxus eines seidigweich drehenden, edel klingenden V8-Motors.

So ein Auto kauft doch nicht der Erbsenzähler, der sich vor lauter Sparsamkeit mit dem rauhen Diesel die ganze Freude am Fahren wieder verdirbt.... und das noch nicht einmal im Gelände!!? Ueberlegt's Euch, die , die's noch können, schon dem Nachbarn zu liebe, der muss sich das "Genagel" schliesslich auch jeden Morgen anhören.... übrigens: Verbrauch

15,1 lt 95er Super, allerdings nur Langstrecken, viel auf deutschen Autobahnen, dann aber >180 km/h

(wo's geht halt)

Hallo,

besitze zwar keinen Touareg, hatte aber diesen (V8) als Leihwagen. Mein Eindruck:

Sound : Könnte besser sein, läuft mir zu weich wenn man mal druaftritt. Untenrum allerdings gut.

Kraft : Schub ist ok, wen man auch bei 310PS mehr erwartet, gut bei dem Gewicht.

Komfort: Gigantisch

Verbrauch: Absolut unakzeptabel. HAbe versucht minimalverbrauch zu ermitteln. Fahrt zur Arbeit, Landstrasse, nie über 100km/h, keine Kickdown. Verbarcuh 14Liter lt. Bordcomputer (ca. 30km). Dann 'zügige Fahrweise'. Lt. Bordcomputer 25Liter. NAchdem ich getankt habe Verbraucg ca. 22Litzer im Schnitt. Da kommt wirklich keine Freude auf. Kann mir nicht vorstellen, das man den Wagen gross unter 20Liter bewegen kann. Vor allem nicht bei zügiger Fahrweise auf der Autobahn oder Stadtverkehr. Wem das Geld allerdings egal ist -> Super Kiste

Sound

 

Hallo ich fahre auch V8 da der kleine Diesel mit zu lahm und der Große zu teuer (Anschaffung und Steuer) ist. Was mich stört ist der kaum vorhandene Sound :-( ein bisschen mehr Ami blub blub oder Audi S6 / S8 dürfte es schon sein!

Sportauspuff Fehlanzeige! Hat jemand einen Tipp zur Abhilfe? Gruß Matthias

niemand V8?

 

eben wenige. Bin jetzt 2 Jahre TDI gefahren (A6 Av.). Lecker Drehmoment und einigermaßen Verbrauch (um 10 l) zwangen aber zur Akzeptanz von Nagelgeräuschen landwirtschaftlicher Nutzfahrzeuge. Hatte jetzt die Nase voll und bin beim V8 gelandet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen