1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fächerkrümmer

Fächerkrümmer

BMW 3er E36

Hallo,

weiß wer ob der M3 Fächer beim 325 und der iS beim 316 passt?

18 Antworten

An den Zylinderkopf passt sowohl der Krümmer vom M3 3,0ltr. als auch der vom 3,2ltr. problemlos! Wenn aber die Kats der M3 Anlagen nicht mit übernommen werden, sind dort Anpassungsarbeiten notwendig.

Allerdings, wenn du außer dem Fächerkrümmer keine weiteres Tuning vor hast, kannst du dir die Arbeit auch sparen, den alleine bringt das Teil 0,0 PS an Mehrleistung. Zudem würde ich mich nach einem Tezetfächer für den 325i umschauen, den kannst du problemlos eintragen lassen, da es für den M50 ein Gutachten gibt und ist ebenso gut/schlecht, wie ein M3 Krümmer.

Naja ist halt ne Preisfrage der 325 is nur ein Winterauto. Allzuviel möhte ich nicht ausgeben.

ISt es viel Arbeit den Kat anzupassen; was muss geändert werden?

Zitat:

Original geschrieben von e36powerde

Naja ist halt ne Preisfrage der 325 is nur ein Winterauto. Allzuviel möhte ich nicht ausgeben.

ISt es viel Arbeit den Kat anzupassen; was muss geändert werden?

Preislich kommt´s drauf an wie man es sieht, die M3 Fächer gehen recht hoch im Kurs bei Ebay weg, sind allerdings nur mit Anpassungsarbeiten auf die Serienanlage zu bekommen, der Tezet-Fächer ist da eher problemlos zu verbauen und sehr viel teuerer geht der auch nicht über Ebay weg.

Zu Anpassung der M Kümmer: Es muss gesägt und geschweißt werden, schau die mal nen M3 Fächer an und vergleiche mit deiner Anlage, dann kannst du selbst entscheiden. Allerdings würde ich mir für ein Winterauto, diese Arbeit nicht machen.

Ich könnte neue Fächer für 6 Zylinder für unter 200 € besorgen. Marke weiß ich allerdings nicht. Allerdings ohne TÜV. Weiß nicht ob ich das eingetragen bekomme.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich könnte neue Fächer für 6 Zylinder für unter 200 € besorgen. Marke weiß ich allerdings nicht. Allerdings ohne TÜV. Weiß nicht ob ich das eingetragen bekomme.

Diese komischen Ebaydinger? Falls du diese meinst, lass die Finger davon sind keine richtigen Fächerkrümmer, ein Supersprint oder Tezet kostet neu so an die 1000Euro, ich glaube kaum dass du diese für unter 200Euro bekommst, für die Dinger aus Ebay würde ich nichtmal den Materialwert bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Diese komischen Ebaydinger? Falls du diese meinst, lass die Finger davon sind keine richtigen Fächerkrümmer, ein Supersprint oder Tezet kostet neu so an die 1000Euro, ich glaube kaum dass du diese für unter 200Euro bekommst, für die Dinger aus Ebay würde ich nichtmal den Materialwert bezahlen.

Is von einem Händler. Wenn das Bild stimtm ist es ein echter Fächer. Hab eins mit angehängt.

das sieht mir aber nicht nach einem Fächerkrümmer aus, da die einzelnen Rohre unterschiedlich lang sind! Außerdem sind die Rohre geschweißt und nicht warm gezogen, vergiss die Dinger!

Meinst Du?

Zitat:

Guckst du:

Ja nur sowas kriegst halt unter 800 nicht.

Die Frage ist wie der Abgasdurchsatz ist.

Hab mal in einem Gutachten für E30 325 gelesen 10 PS Mehrleistung. Die Frage ist was bringt so ein Teil wie ich oben im Anhang habe.

Zitat:

Ja nur sowas kriegst halt unter 800 nicht.

Die Frage ist wie der Abgasdurchsatz ist.

Hab mal in einem Gutachten für E30 325 gelesen 10 PS Mehrleistung. Die Frage ist was bringt so ein Teil wie ich oben im Anhang habe.

Nix bringts, weil das Teil analog so aufgebaut ist, wie der Serienkrümmer, nur mit dem Unterschied, dass die Schweißnähte nach kurzer Zeit reißen. Und selbst ein richtiger Fächer egal ob Tezet, Supersprint oder M3 bringt keine 10PS an einem ansonsten serienmäßigen M50! 😉

Zitat:

Nix bringts, weil das Teil analog so aufgebaut ist, wie der Serienkrümmer, nur mit dem Unterschied, dass die Schweißnähte nach kurzer Zeit reißen. Und selbst ein richtiger Fächer egal ob Tezet, Supersprint oder M3 bringt keine 10PS an einem ansonsten serienmäßigen M50! 😉

Würd ihn noch mit Chip, offenem Filter (da es ein Winterauto ist düfte es auch keine Probleme mit warmer Luft geben) und Sportauspuff kombinieren.

Zitat:

Würd ihn noch mit Chip, offenem Filter (da es ein Winterauto ist düfte es auch keine Probleme mit warmer Luft geben) und Sportauspuff kombinieren.

Sportauspuff bringt nichts und offener Luffi ebenfalls nicht, zudem zieht er dir auch im Winter warme Luft vom Kühler, Chip vielleicht 8 - 10PS und dann noch 3PS vom Fächer, wird dann sicher ne richtige Rakete...aber wenn du das Geld über hat und nicht weißt wohin damit, bitte!

Deine Antwort