ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fächerkrümmer legal im E46 330ci

Fächerkrümmer legal im E46 330ci

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Januar 2023 um 20:46

Hallo Leute,

 

Ich versuche schon seit Wochen beim 330ci einen Fächerkrümmer zu finden der eintragungsfähig ist.

Hab welche von Supersprint, Schmiedemann gefunden jedoch alle ohne Teilegutachten und mit dem dicken Text nicht für den Straßenverkehr geeignet. Was ich bisher so rauskriegen konnte ist, dass bei dem M54 die kats nun mal direkt am Motor sitzen und bei Einbau eines Fächerkrümmers mit Sport 200-300 Zellen kats sitzen die dann unter dem Fahrzeug. Dadurch dass die dann weiter entfernt sind, entstehen andere Abgaswerte und Temperaturen etc..

 

Aber es gibt doch bestimmt jemanden der sowas bereits eingebaut hat und irgendwie mit ein bisschen Magie oder Überredungskünsten, das Ding per TÜV Sonderabnahme eingetragen hat.

 

Falls jemand einen Tipp hat zu einem legalen Krümmer oder jemanden kennt, der son Teil eingetragen kriegt,

Bitte sagt Bescheid…

Ähnliche Themen
41 Antworten

Dann hat dein Prüfer recht wenig Ahnung, der kann weder 200 noch 300Zeller legal eintragen. Da gibt es keine Abgasbestätigungen zu.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 13:40

Das habe ich mir auch gedacht, vorallem 200 ist ja vom Prinzip noch doller als 300er… War jetzt auch nicht mein Gutachter, war der 5te den ich bereits gefragt habe :D

Zitat:

@remcheg schrieb am 31. Januar 2023 um 14:40:57 Uhr:

Das habe ich mir auch gedacht, vorallem 200 ist ja vom Prinzip noch doller als 300er… War jetzt auch nicht mein Gutachter, war der 5te den ich bereits gefragt habe :D

Habe von einem gehört der M3 Krümmer, Kats, MSD und ESD (also alles) an nen 328i gebaut hat und in der Schweiz per Einzelabnahme durchkam.

Keine Ahnung ob das beim 330er auch geht und wie einfach das geht dadd der Krümmer richtig sitzt, aber evtl mal reinschauen.

Hab weiter recherchiert. Waren keine M3 Krümmer, aber da es in der Schweiz war kann man tatsächlich mehr eintragen (alles per Einzelabnahme, aber mit Abgas und Lärm vollabnahme (die 4k kostet) waren Fächerkrümmer und metallkats kein Problem). Habe aber gehört dass manche Krümmer und Kats in Deutschland gar nicht erst zugelassen werden zur Abnahme, selbst wenn es noch im Rahmen ist.

Infinitas bietet mittlerweile auch einen Fächerkrümmer mit integrierten Kats an, allerdings nicht billig.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 19:41

Zitat:

@Sascha330 schrieb am 25. Februar 2023 um 20:33:27 Uhr:

Infinitas bietet mittlerweile auch einen Fächerkrümmer mit integrierten Kats an, allerdings nicht billig.

Wusste ich nicht, was soll denn der kosten?

@remcheg

Setz dich hin bevor du den Link anklickst:

Klick

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 22:00

:D nicht schlecht 2,600€… also in etwa wie Supersprint. Aber die wäre dann eintragungsfähig ohne auf Euro 3 runter zu stufen?

@remcheg

Das war die Exportversion,hab den Link nochmal auf die ECE-Variante geändert,kannste 900 aufschlagen....und mit Klima im Auto nochmal ca. 350 für angepasste Klimaleitungen....

 

Greetz

Cap

Zitat:

@remcheg schrieb am 25. Februar 2023 um 23:00:52 Uhr:

:D nicht schlecht 2,600€… also in etwa wie Supersprint. Aber die wäre dann eintragungsfähig ohne auf Euro 3 runter zu stufen?

Finde aber dass, gerade wenn man mit Supersprint vergleicht, der Preis fair ist. Denn die Supersprint wurden weder abgenommen, noch haben diese teure Kats dazu. Und supersprint mit zusätzlichen unterflurkats ist nochmal einiges teurer, und immernoch illegal.

Und Infinitas hat auch winzige Absatzzahlen davon. Also durchaus eine interessante Option. Frage ist wohl nur wie viel sie bringen.

https://www.tusche-exhaust.com/.../...%BCmmer-inkl-sportmetallkats-hjs

 

Ist zwar etwas "preiswert" aber kann ja sein das du genau das suchst.

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 22. Januar 2023 um 09:47:50 Uhr:

4? Ich kenne nur die 2 Unterflurkats.......

Weil's durch das Lenkgetriebe ist da an den Krümmern kein Platz für Kats........

Doch, dort sind 2 winzige Kats, deutlich kleiner als die Hauptkats die im Unterflur sitzen.

Deswegen hat er die späteren ja auch, die kleinen schaffen nie genug Abgasreinigung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fächerkrümmer legal im E46 330ci