ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fächerkrümmer legal im E46 330ci

Fächerkrümmer legal im E46 330ci

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Januar 2023 um 20:46

Hallo Leute,

 

Ich versuche schon seit Wochen beim 330ci einen Fächerkrümmer zu finden der eintragungsfähig ist.

Hab welche von Supersprint, Schmiedemann gefunden jedoch alle ohne Teilegutachten und mit dem dicken Text nicht für den Straßenverkehr geeignet. Was ich bisher so rauskriegen konnte ist, dass bei dem M54 die kats nun mal direkt am Motor sitzen und bei Einbau eines Fächerkrümmers mit Sport 200-300 Zellen kats sitzen die dann unter dem Fahrzeug. Dadurch dass die dann weiter entfernt sind, entstehen andere Abgaswerte und Temperaturen etc..

 

Aber es gibt doch bestimmt jemanden der sowas bereits eingebaut hat und irgendwie mit ein bisschen Magie oder Überredungskünsten, das Ding per TÜV Sonderabnahme eingetragen hat.

 

Falls jemand einen Tipp hat zu einem legalen Krümmer oder jemanden kennt, der son Teil eingetragen kriegt,

Bitte sagt Bescheid…

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zum Thema Streuung muss ich leider rein grätschen: Es war auch schon so, dass die M54 als sie neu waren nicht mal ihre Serienleistung hatten. Da gibt es zahlreiche Berichte drüber. Gibt solche und solche, aber es hat beim M54 nicht wirklich was mit der Laufleistung zu tun. Ein guter hatte seine Serienleistung ab Werk und hat sie auch mit 250.000km noch, wenn alle Verschleißteile passen. Ein Schlechter hatte nie die Serienleistung und wird sie auch mit 250.000km nicht mehr bekommen. Das ist leider die Realität. Ich hab das Phänomen bei meinen beiden. Der 530i fühlt sich nicht an wie 231 PS, der 520i mit Automatik aber definitiv wie 170 PS, trotz der Opamatik. :D

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 22. Januar 2023 um 09:47:50 Uhr:

4? Ich kenne nur die 2 Unterflurkats.......

Weil's durch das Lenkgetriebe ist da an den Krümmern kein Platz für Kats........

Sehen dann im Grunde so aus und strömen schonmal etwas besser als Serie. Es gibt dann noch eine geilere Variante, die sollte richtig gut in Verbindung mit Aufladung funktionieren. Aber auch hier, reicht nicht für Euro3/4 alleine (offiziell).

M54B30 RL

Zitat:

@remcheg schrieb am 21. Januar 2023 um 20:28:27 Uhr:

Die Mehrzahl leider ja, aber ist normal da die meisten heutzutage um die 200-300 tausend Kilometer auf der Uhr haben.. Bei der Automatik gibt es da die Möglichkeit zu optimieren, was einige Tuner anbieten. Da gibt es hier aber ein paar andere threads zu.

Ja, ich glaube die Automatik macht da tatsächlich viel kaputt. Zum Thema Optimierung: Gibts da ein paar Links und Tipps? Habe da zwar auch schon mit Interesse die Videos von Leinad78 verfolgt, aber etwas offizielles für die ZF5HP19 habe ich nach kurzer Recherche nicht gefunden. Über Hinweise freue ich mich.

 

Grüße

 

Chrisok

Wenn hier schon mal die Tuning Spezialisten zusammenkommen... :)

Kennt sich hier zum dem Thema Kompressor von Infinitas vielleicht auch jemand mit M50 aus und ob zumindest der Kompressor mit dem Halter auch zum M50TU (E36) passt..? Bzw. wie man das realisieren könnte in den M50 nen (sanften) Kompressor mit um die 0,5 bar zu bauen und sonst alles original zu lassen (Kompression belassen ASB mit DK auch)...?

Da also nur eine leichte Leistungssteigerung machen die nicht zu sehr aufs Material (gehört auch ein Automatikgetriebe dazu) geht.

Gruß Andi

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 14:00

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 22. Januar 2023 um 10:44:13 Uhr:

Zum Thema Streuung muss ich leider rein grätschen: Es war auch schon so, dass die M54 als sie neu waren nicht mal ihre Serienleistung hatten. Da gibt es zahlreiche Berichte drüber. Gibt solche und solche, aber es hat beim M54 nicht wirklich was mit der Laufleistung zu tun. Ein guter hatte seine Serienleistung ab Werk und hat sie auch mit 250.000km noch, wenn alle Verschleißteile passen. Ein Schlechter hatte nie die Serienleistung und wird sie auch mit 250.000km nicht mehr bekommen. Das ist leider die Realität. Ich hab das Phänomen bei meinen beiden. Der 530i fühlt sich nicht an wie 231 PS, der 520i mit Automatik aber definitiv wie 170 PS, trotz der Opamatik. :D

Also ich muss bei meinem sagen, dass ich ihm aufjedenfall an die 220ps zutrauen würde. Hatte davor einen 325ci autom. und dachte der Unterschied zum 330ci wäre halt nicht groß, knapp 40 ps Unterschied. Aber nun bin ich vollkommen aus dem Hocker wie viel agressiver und schneller der 330ci mit dem SMG ist. Gestern die KGE mit Schläuchen gewechselt Original BMW. Nochmal deutlich der Unterschied zu spüren. Hatte vor 2 Jahren noch einen 535d e61 facelift mit 286 ps. Ich muss sagen der 330er wäre ein guter Kandidat gewesen. Werde da aber irgendwann noch eine vorher , nacher Leistungsmessung machen. Berichte dann wenn es soweit ist.

Ich habe den 330ci Automatik.... Also verglichen mit meinem E36-325ci Automatik ist der 330 eigentlich vom Durchzug (Drehfreudigkeit) her ne lahme Grücke...^^

Klar geht dem 325 nach oben hin (Endgeschwindigkeit) viel früher die Luft aus, aber bis sagen wir mal 160 geht der ab wie Hölle, im Gegensatz zum 330, der zieht mehr Kräftig aber halt so "gemütlich" vor sich hin.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 14:50

Ok krass, kann ich über meinen überhaupt nicht behaupten. Höchstgeschwindigkeit erreicht mit Leichtigkeit zumindest laut Tacho und anfahren 1, 2 gang sind richtig brutal. Woran das aber liegt kann ich dir nicht sagen. Kann ja mal später ein video reinschicken wie er hochdreht… :D

Na im ersten scheuche ich die Automaten nicht, sonst hast ganz schnell die 1. Kupplung verschweißt...

Aber wenn ich halt beim E36 so bei 50 den Kickdown trete zieht der los wie Hölle, beim E46 mit 3 liter... Naja, du merkst das Kraft da ist, aber mit drehen tut er sich schwer(er)...

Fahrzeug Gewicht spielt da natürlich auch ne Rolle, der E36 hat keine Airbags und keine Klima oder sonstiges überflüssiges Gewicht, der E46 hat die berühmte "Vollausstattung" die nicht wirklich existiert... :)

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 15:03

Du hast recht, die e36 sind aufjedenfall leichter als die e46. Aber e46 ohne Schiebedach und ohne Automatik ist auch noch mal leichter als die üblichen. Laut Fzg. Schein wiegt meiner leer 1505 Kilo. Und bei 50 runter schalten in den 2, da geht bei mir auch wie Hölle. Also auch im unteren Drehzahlbereich, zieht er sofort an. Hatte ich beim 325er garnicht. Da ging erst was ab 3,500 Umdrehungen.

am 22. Januar 2023 um 18:46

Du kannst nicht von einer besseren Abgasnorm auf eine schlechtere runter gehn, trägt dir niemand mehr legal ein.

Zitat:

@Golf 3-Pearleffect09 schrieb am 22. Januar 2023 um 19:46:25 Uhr:

Du kannst nicht von einer besseren Abgasnorm auf eine schlechtere runter gehn, trägt dir niemand mehr legal ein.

Solange es das Fahrzeug mit der schlechteren Norm gab und es ein offizielles Gutachten für den Umbau gibt, bekommt man das auch eingetragen.

Bau dir deine Krümmer aus, klopf deine kats raus.

Verkauf den Brösel an Kats und taadaa... nun hast du einen Fächerkrümmer im originalem Look

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 16:42

Zitat:

@Yavuz50 schrieb am 25. Januar 2023 um 17:40:33 Uhr:

Bau dir deine Krümmer aus, klopf deine kats raus.

Verkauf den Brösel an Kats und taadaa... nun hast du einen Fächerkrümmer im originalem Look

Den Gedanken hatte ich auch schon auch gehabt :D

Und versau dir damit schön die Strömung. Ganz clever. Zumal die Restriktion nicht die Keramik ist, sondern die Engstelle davor. Aber dazu muss man sich so einen Skat auch mal angucken.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 10:35

Hatte nochmal mit einem Tüver gesprochen, scheinbar gibt es Unterschiede zwischen 200-300 zeller Kats. Er sagt mit 200 Zeller könnte er das noch irgendwie eintragen können, aber bei 300er keine Chance. Weiß einer wieso und was genau das ausmacht?

 

Gruß Egor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fächerkrümmer legal im E46 330ci