ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Fächerkrümmer am X20XEV Problemchen...

Fächerkrümmer am X20XEV Problemchen...

Themenstarteram 15. April 2009 um 1:09

Hallo zusammen!

Ich habe seit letzter Woche Donnerstag meinen Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport eingebaut... allerdings bin ich nicht wirklich zufrieden damit... denn zuerst Rappelte und Schepperte es mächtig, zudem finde ich das seither der Auspuffsound eher leiser wurde. Sollte es nicht eigentlich so sein das ein Auspuff durch nen FK lauter wird?

Allerdings kam ein anderes geräusch hinzu, für mich klingt es wie ein Undichter auspuff und zischen was unterm Auto oder aus dem motorraum kommt. Zum Testen habe ich die Endrohre mal zugehalten aber im Stand ist Nichts zu hören, man hört das geräusch demnach also nur wenn man fährt und auch nur wenn man beschleunigt... beim Normalen fahren hört es sich bisauf das der auspuff generell leiser klingt nichts.

Das Hitzeschutzblech was über dem normalen Krümmer war ist auch wieder drauf, scheint so auch relativ fest zu sitzen aber könnte das evt auch geräusche machen die so klingen?!

Würde mich freuen wenn sich jemand meldet der nen Rat hat wo man mal gucken kann was es ist... oder vielleicht weiss ja einer obs normal is das ein Auto mit FK leiser wird... aber normal sind doch motorsportparts lauter oder irre ich da?

Grüße Wolfsblut

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. April 2009 um 8:44

HI,

ich hatte auch mal ein "Auspuffgeräusch", was vom Hören her von unterm Auto kam - hab gesucht, geschmiert, gedichtet, geschraubt - am Ende wars der Luftfilterkasten, an dem eine Klammer fehlte und wos beim Beschleunigen ein brummendes Ansauggeräusch gab...

Könnte natürlich auch das Flexrohr sein. Die gehn auch mal kaputt.

Gruß cocker

Soll eher doch am Krümmer liegen. Der user Andi2007 hat gleiche Probleme mit seinem Friedrich Fächer.

Guckst du - http://www.motor-talk.de/.../...b-sport-stossfaenger-t2223745.html?...

Themenstarteram 15. April 2009 um 12:16

Hallo!

Wir scheinen wohl in der Tat dasselbe Problem zu haben nur leider hat er wies aussieht auch keine Lösung gehabt, ich werd ihn aber mal anschreiben...

Friedrich Motorsport meint aber das es sich sehr Sportlich und absolut nicht heiser anhören sollte... nur haben die leider mein Auto ja auch nicht gehört...

Werde es heute nochmal mit Endrohre zuhalten versuchen und dann mal gasgeben lassen um zu hören ob man nicht unter leichter last was hört. Das Flexrohr sah aber eigentlich noch recht frisch aus

Danke euch aber schonmal für den hinweis und den link!

Wolfsblut

habe ihm zwar schon ne pn geschickt,aber ich hab nen fächer von ta technix nur die gruppe a ist von friedrich motorsport.

im stand ist der motor ziemlich leise aber unter last und höheren drehzahlen hört sich der extrem undicht an,nur im stand gasgeben ist nicht so extrem.habe den fächer in ner freien werkstatt nochmal abdichten lassen (foh war unfähig dazu).

vom abtasten her ist alles dicht an der abgasanlage und zuhalten kann ich den auspuff auch nicht.

freunde haben schon gesagt,dass wenn ich richtig beschleunige man mehr krümmer wie auspuff hört.

also auspuff hört sich wie billig esd an und bei hohen drehzahlen leicht heiser.

vielleicht liegts ja auch an dem motor, offene luftfilter sollen sich ja anscheinend im stand auch schlecht anhören...

mfg

André

Themenstarteram 16. April 2009 um 10:26

Hallo,

klingt ja nicht berauschend was den Krümmer von Friedrich angeht... ich werde nun gleich nochmal zu meiner WErkstatt fahren und gemeinsam mit demjenigen schauen was es ist...

Gerade wenn der Wagen warm ist hört man es bei mir nurnoch während der fahrt, da hilft zuhalten auch nichts... :(

Hoffe es wird was... danke in jedem fall für eure beteilligung :)

Ich hab nen Lexmaul-Fächer drin. Klingt schon immer undicht, was er aber definitiv nicht ist. Ein Seriengusskrümmer absorbiert diese hochfrequenten Geräusche der am Zylinderkopf austretenden Abgase einfach besser, der FK ist leicht und aus dünnwandigem Edelstahl.

Mit dem Fächer ist also alles in Ordnung.

Themenstarteram 16. April 2009 um 15:15

Hallo,

also bin gerade von meiner Mechanikerbude zurück... bei mir IST was undicht, es ist die Krümmerdichtung, mein Mechaniker hat da wohl die alte nochmal verwendet und da zischt es nun leicht raus im stand und wenn man fährt hört man es sehr deutlich, morgen neue Krümmerdichtung rein und hoffentlich ruhe im Karton!

Ich meld mich nochmal vielleicht auch mitm kleinen Vid wies vorher nachher war...

Grüße Wolfsblut

wenn du das Fenster aufmachst und Gas gibst, wird trotzdem ein sich undicht anhörendes (oder besser gesagt ungewohntes) Geräusch da sein.

@ G Astra

schade, dass das motorgeräusch mit fächer normal ist,aber warum ist das geräusch unter last stärker als wenn man im stand gas gibt?vom auspuffsound dürfte sich ja durch den fächer eigentlich nichts verändern,oder?

mfg

André

Themenstarteram 16. April 2009 um 20:26

Damit habe ich ja kein Problem, ich möchte aber wenigstens das mein Auto wieder DICHT ist und wieder genauso laut vom Auspuff her... mein Wagen ist sicher 20% leiser geworden...

Die frage ist ja auch noch wie es sich anhört, das ein Fächer von der Geräuschentwicklung her anders ist als ein Normaler ist mir ja bewusst aber so sollte sich kein auspuff anhören wie meiner momentan :)

Werde morgen aber mal ansagen wie es denn klingt obs immernoch wie undicht oder einfach nur ANDERS klingt ;)

Hi,

G Astra hat recht in seinem Post wo er den Lexmaul erwähnt.

Es ist ja nicht so, das es unbedingt vom optischem (dem gehöhrtem) Geräusch her lauter werden muss, wenn man einen Fächerkrümmer verwendet. Es ist halt nur eine Einbildung, das wenn es lauter ist man auch automatisch mehr DB haben muss. Das ist ja immer eine Frage der Frequenz.

Bei mir ist der Auspuff auch vom Hören her leiser. aber gemessen ist er 10 db mehr.

Meiner klingt auch so, als wäre der Auspuff undicht, aber schon seit 4 Jahren.

Gruss

André

Themenstarteram 17. April 2009 um 16:19

Aloha :)

Habe gerade mein auto abgeholt... ein unterschied wie Tag und Nacht für mich... kein Zischen kein Plärren mehr von vorne... Absolut geil kann ich nur sagen...

Wenn ihr das gleiche geräusch habt wie ich verwechselt ihr irgendwie Sportsound mit Undicht, also bei mir klang es komplett anders als es undicht war.

In jedem fall bin ich nun glücklich danke euch für eure Rege beteilligung!

Grüße Wolfsblut

Zitat:

Habe gerade mein auto abgeholt... ein unterschied wie Tag und Nacht für mich... kein Zischen kein Plärren mehr von vorne... Absolut geil kann ich nur sagen...

Wenn ihr das gleiche geräusch habt wie ich verwechselt ihr irgendwie Sportsound mit Undicht, also bei mir klang es komplett anders als es undicht war.

hmmm, jetz würd mich ja schonmal interessieren wie sich das bei dir anhört....im stand is meiner ja auch leise

mfg

André

ja, das will ich jetzt auch wissen:) Kann ja nicht sein, dass sich die Fächer alle komplett verschieden anhören. Dann schmeiss ich den Lexmaul wieder raus. Unter Last ists deshalb lauter, weil dann ja Motorleistung und Drehmoment abgefordert wird, was mehr Abgas in den Fächerrohren in höherer Strömungsgeschwindigkeit bedeutet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Fächerkrümmer am X20XEV Problemchen...