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Fächerkrümmer-Einbau

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 14:01

mein erlebnis mit opel-- einbau irmscher fächerkrümmer.

vor einigen wochen hatte ich berichtet das ich einen riss im krümmer habe von meinm vecci(2.0 16V) ,

und drehzahl probleme.

hatte mir einen edelstahlfächerkrümmer bei irmscher besorgt (239€+ 10€ porto).

wollte es nun einbauen, bei der demontage des alten krümmers sind mir dann leider 2 Stehbolzen abgerissen. musste somit nach opel weil mein privatschrauber das nicht ohne ausernandernehmen des motorblocks nicht hinbekommen würde.

nun gut bei opel angefragt. die sagten mir dan mit montage ca.100€ + mwst. war wohl ein sehr guter preis.

 

habe meinen vecci dann abgegeben. (uum 8:00 Uhr)

16.00 könne ich ihn dann abholen.

ich dann um 16.00uhr hin .siehe da immer noch auf der bühne und am schweissen. wunderte mich. für den neuen fächer braucht man nicht schweissen.

also hab ich mir angeschaut warum sie schweissen.

das alte zeugs sollte 4-5 cm nach dem flexrohr abgesägt werden und so in den hosenrohr von irmscher eingeführt werden. was haben die gemacht direkt am flexrohr abgesägt (nix mehr zum einführen da) deshalb wollten die nun den konterflansch dort einschweissen.

 

ich nätürlich total erbost was die machen. darauf der meister" kleiner fehler unterlaufen."

das wollte ich nicht so abnehemn. sagte ihm ich möchte das die ein rohr am flexrohr einschweissen und so wie es sein soll in das hosenrohr einführen .

er sagte ohne murren ok das machen wir so.

nun gut.

da ich das auto an diesem abend brauchte machte ich einen termin für den nächsten morgen.

runter von der bühne und tschüss. denkste.

ca. 5 km weiter bockte mein vecci einmal und die motorkontrollleuchte ging an. (****)dachte vielleciht hilft es wenn ich den ausmache und wieder starte.

also rechts ran und aus die kiste. danach hab ich ihn leider nicht mehr anbekommen.

also hab ich kurz den meister angerufen.

der kam dann auch promt und sagte müssen wir abschleppen in die werkstatt. dort stellte such raus das der nockenwellensensor defekt war.

150€ mehrkosten.

nun gut habe das auto dan doch den abend da gelassen und gebeten die sachen mal zu reinigen die mit drehzal zutun haben.(aufbohren der hohlschraube)

am nächsten tag stand ich wieder um 16.00 uhr auf der matte.

siehe da fächerkrümmer so eingebaut wie in der beschreibung und den nockenwellensensor getauscht.( der alte hatte mehrere risse in der leitung)und anlage gereinigt. Softwareupdate gemacht. siehe da , das ding lief wieder wie ne eins.

Das hat mich dann alles zusammen 312€ gekostet.

wie ich finde ein fairer preis.

 

 

gruss apollo13

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28 Antworten
am 16. Oktober 2004 um 18:19

Hallo Apollo13....

Erst mal die Frage wo hast du den Fächerkrümmer her? Habe mal bei Irmscher auf der Webside nachgeschaut...die hatten zwar ein Leistungssteigerungspaket inkl. Fächerkrümmer aber der stand halt nicht einzeln zum Verkauf da.

Zweitens....was hätte der original Krümmer bei Opel gekostet? Der Fächerkrümmer alleine bringt doch eh keine Mehrleistung ?!?

Meiner ist auch gerissen,werde ihn aber schweißen lassen....könnte ich wahrscheinlich auch selbst machen,mein Vater ist aber gelernter Schweißer und bekommt das bestimmt noch besser hin. Und ich denke wenn der einmal gerissen ist,dann ist die Spannung ja weg und müßte dann ja erldeigt sein wenns zugeschweißt ist. Habe von anderen gehört,

die in kürzester Zeit den 3 Krümmer drin hatten,

da er wieder undicht war (allerdings war das glaub ich weil der Krümmer verzogen war,und dann zum Motorblock hin undicht war.)

Auf jeden Fall scheint es ja ein allgemeines Problem von Opel zu sein,das die Krümmer undicht sind. Ich frag mich warum?? Spannungsrisse,weil ein Krümmer falsch angezogen wurde kann ich verstehen,aber die können wohl kaum alle falsch montiert worden sein.

Ich hoffe,das es bei mir hält,wenn meiner wieder drunter ist.

Hatte das eigentlich gar nicht bemerkt mit dem Krümmer,wollte nur VDD wechseln und nen Ölabscheider mal dran bauen und den gesamten Ansaugtrakt,bzw Motorentlüftung mal sauber machen

(inkl, Hohlschraube - war total zu)

Dachte mir schau mal unters Hitzeschutzblech,tatsächlich ein fetter,langer Riss.

Hoffe das er nach diesen Auktionen dann auch endlich 100 %ig läuft...Leerlaufprobleme hatte ich aber eigentlich gar nicht. Nur ein kleines gewisses Ruckeln bei einer bestimmten Drehzahl....

Man jetzt hab ich schon wieder mehr geschrieben als ich wollte...vielleicht hast du ja ein Link zu der Seite wo ich den Krümmer her bekomme und wie teuer ein original Krümmer von Opel wäre....Danke.

Gruß,Alex

sobald einer der stehbolzen gerissen ist, verzieht sich der krümmer. einer der stehbolzen, weiß jetzt leider nimmer welcher das war, sitzt recht nahe am kühlkreislauf. der muß wohl meißtens kaputt gehen, wenn ich meinem kumpel der bei nem opelfritzen sitzt, so erzählen höre.

ist der krümmer einmal verzogen, kann man ihn planen lassen. klappt aber nicht immer. ist er geplant, kann er jedoch immernoch risse bekommen - sich jedoch nicht weiter verziehen.

hier liegt in meinen augen ein klarer konstruktionsfehler seitens opel vor.

fächerkrümmer sind aus edelstahl. die verziehen + reisen eigentlich nicht und sind nach dem jahrelangen terror mit den krümmern die logische alternative zur oplearbeitsbeschaffungsmaßnahme krümmer. opel scheint hier selbst kein interesse haben nachzubessern. eigentlich unverständlich. vorteil des fächerkrümmers ist auch, dass da das hosenrohr bereits mit integriert ist. das verabschiedet sich auch gern :| angeblich bringen die auch mehr leistung (~7PS), was jedoch für mich in diesem falle nur nebensächlich ist.

ps: mal ein-zwei seiten zurückblättern. da steht ganz genau wo man den krümmer herbekommt. wenn ich mich recht entsinne, bei irmscher anrufen und den herrn schneider verlangen.

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 20:39

hi,

hab den Fächerkrümmer direkt übers Telefon bei Herrn Schneider bestellt. 239€+10€porto. Ich habe bei mir einen Fächerkrümmer reingemacht weil ich kein Bock auf das Orginal gussteil von Opel hatte.ca. 200€ meines wissens. Das mit denn ps war nur nebensache. die merke ich moment garnicht. also egal.

 

gruss apollo13000

am 16. Oktober 2004 um 21:02

@ Tom

Jou...bei mir ist es auch der Bolzen,wenn du vorm Auto stehst,ganz links oben. Sitzt direkt neben einem Kühlwasseranschluß,ich meine da müßte das Thermostat sitzen. Verstehe allerdings den Zusammenhang nicht,warum der abreißt weil der neben dem Kühlkreislauf sitzt....Na ja,Gefügeveränderungen am Metall,wegen unterschíedlicher Temperaturen vom Kühlwasser und den Abgaskrümmern. Aber das sieht bei anderen Fzg Herstellern doch auch nicht anders aus?!?

@all

Aber gut zu wissen mit dem Fächerkrümmer.Hab die Seiten auch noch gefunden wo alles schon abgehandelt wurde bezüglich des Irmschers Krümmers. Werde es aber noch einmal mit dem Alten probieren. Auch wenn der Preis günstig ist,will ich momentan keine Kohle investieren. Und wenn er dann wieder reißen sollte,bald ist ja Weihnachten :-)

Zitat:

Original geschrieben von alex151177

@ Tom

wegen unterschíedlicher Temperaturen vom Kühlwasser und den Abgaskrümmern.

genau. von einer seite bekommt er unwahrscheinlich hitze, von der anderen wird er wieder runtergekühlt. sitzt halt ungünstig. k.a. wie das bei anderen marken aussieht.

Die Opel Stehbolzen sind der letzte Schrott!

Hatte vor über 2 Jahren auch einen abgerissenen Stehbolzen und einen Riss im Krümmer.

Krümmer geschweißt, alle Stehbolzen durch Schrauben ersetzt und bis jetzt keine Probleme mehr.

Ich glaube das die Hauptursache defekter Krümmer ein gerissener Stehbolzen ist.

am 17. Oktober 2004 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von chefkracher

Die Opel Stehbolzen sind der letzte Schrott!

Hatte vor über 2 Jahren auch einen abgerissenen Stehbolzen und einen Riss im Krümmer.

Krümmer geschweißt, alle Stehbolzen durch Schrauben ersetzt und bis jetzt keine Probleme mehr.

Ich glaube das die Hauptursache defekter Krümmer ein gerissener Stehbolzen ist.

Hast du denn Edelstahlschrauben genommen? Hatte mir überlegt,den einen abgerissenen (wenn ich den Rest raus bekomme :-( ) durch einen Stehbolzen aus Edelstahl zu ersetzen. Falls es sowas gibt. Oder aber halt ne Edelstahlschraube wäre natürlich auch machbar. Denke aber nicht das ich das ich alle Stehbolzen durch Schrauben erstetzen werde. Soviel

Kupferpaste kannste doch gar nicht drauf schmieren. Die gammeln doch früher oder später fest,und wenn du die dann wieder los haben willst. Dann sind doch spezielle Kupfer(Auspuffmuttern) besser,denk ich.

Oder wat meint ihr?

als bei mir letztens die krümmerdichtung ersetzt wurden ist, sagte der meister das die dazu übergegangen sind die stehbolzen durch schrauben zu ersetzen. dazu wird eine mutter im motorblock festgeschweißt. ob die aus edelstahl sind, wüßte ich jetzt allerdings nicht.

gruß tom

Zitat:

Original geschrieben von alex151177

 

Hast du denn Edelstahlschrauben genommen?

bei nem edelstahlkrümmer würd ich persönlich schon

nen edelstahstehtbolzen benutzen. geben tuts die.

edle und undedle metalle greifen sich gegenseitig an. der normale stehbolzen hat da quasi keine chance auf dauer:)

@ alex151177

Schrauben und Unterlagscheiben aus Edelstahl!

Glaubst Du etwa es geht noch schlimmer als mit den original Stehbolzen?

Alleine hier im Forum hatten schon einige Probleme mit abgerissenen Stehbolzen und viele wissen´s vielleicht noch gar nicht das sie eben Diesen haben.

@ tom1179

Wenn die bei Dir eine Mutter im Motorblock festgeschweißt haben dann haben sie ein Gewinde versaut. Sowas habe ich echt noch nie gehört: Mutter im Motorblock festschweißen!?

nix versaut, aufgebohrt, mutter festgeschweißt, krümmer drauf, schraube rein und fertig. das ist das übliche vorgehen und nicht nur bei meinem foh.

Also doch versaut!!! :)

Zitat:

Original geschrieben von chefkracher

@ Probleme mit abgerissenen Stehbolzen und viele wissen´s vielleicht noch gar nicht das sie eben Diesen haben.

@

wie meinste das?

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