Fachmännischer Rat: Eine Zündkerze aussen verölt und Ölspur am Motorblock

Audi 80 B3/89

Hallo Audi - Gemeinde,

ich bin mal wieder Ratlos vor meinem Baby gestanden.
Folgendes Problem:

Habe einen 2,0 ABK Baujahr 94 mit 126tkm.
Wenn ich vor dem Auto stehe und auf den Motorblock schaue, dann ist die erste Zündkerze von mir aus gesehen von aussen!? völlig verölt. Dazu ist es rings herum um die Kerze am Motorblock verölt. Es (der Motorblock) ist von der Kerze aus nach unten zum Boden hin in einem Bereich von vielleicht 5x10cm verölt.

Und natürlich verliert er jetzt auch Öl und zwar nicht wenig! Fast 1l auf 1000km - er hat bis vor ein paar Wochen nur minimal Öl verbraucht (ca. 0,1l auf 1000km). Nur ist es mir ein Rätsel WO, also an welcher Stelle das Öl austritt oder eben an die Kerze da kommt, vorallem AUSSEN!?

Kontrolliert habe ich :
Er verliert kein Kühlwasser. Kühlwasser ist auch nicht ölig.
Zündkerze war nicht locker(was ich erst vermutete)sondern normal fest.
Zündkerze war nur aussen verölt und am Gewinde, nicht am Zündkontakt, der sah ganz hell aus und war einwandfrei!

Meine Fragen:
Mir ist es ein Rätsel wieso es dort verölt ist?
Wenn es eine kleine undichte Stelle an der Kopfdichtung direkt im Bereich der vordesten Zündkerze gäbe, kann dann da soviel Öl austreten? Kann dann diese eine Kerze von aussen so verölen?
Wäre da nicht auch das Kühlwasser ölig wenn es ein Leck in der Kopfdichtung gibt??

Hat jmd eine Idee WARUM es dort verölt ist? Warum es nur diese eine Kerze ist? Warum diese von aussen verölt ist?

Vielleicht ist es ja ganz plausibel und ich kapier es nur nicht ...

Ich danke Euch sehr für Antworten, es reicht auch wenn es blanke Ideen sind .. ich habe nämlich keine weiter ...

Joe
???

35 Antworten

Lockere oder def. Kerze bzw. Gewinde ist schon eine Möglichkeit. Meine Erfahrung, wenn die Kerze locker sitzt, hört man sowas meist. Wenn das Gewinde beschädigt wurde,häkt sie meist kaum noch richtig und wenn doch ist es sicher dicht. Was sein kann ist, das die Kerze selber durchlässt beim Übergang Keramikkörper-Stahl. Ein def. Kerzengewinde kann man mit einem Helicoil reparieren (lassen)..

Aaaalllsso ich wollte mich nochmal melden.

Vielen Dank für eure vielen guten Beiträge.
Ich habe mich jetzt nochmal mit meinem Audi und dem Motor beschäftigt und ich war auch in meiner Werkstatt des Vertrauens.

Ich hatte die verölte Stelle rund um die Kerze sauber gewischt, habe die Kerze nochmal heraus und herein gedreht und bin dann knapp 1000km gefahren.
Komischerweise blieb die Kerze und der Block seither trocken!

Der Ölverbrauch war auch wieder eher normal, also sehr wenig Öl-Verbrauch!

Ich nehme also an, so auch meine Werkstatt, dass die Kerze wohl nicht ganz fest war und dort das Öl ausgetreten ist, anders lässt es sich nicht erklären und macht auch keinen Sinn.
Wäre die ZKD kaputt an der Stelle, dann wäre auf den 1000km Fahrt jetzt auch wieder etwas an der ZKD herausgekommen - kam aber nicht!

Ich werde weiter beobachten, bei Neuigkeiten berichte ich natürlich - ich hoffe allerdings es bleibt bei einem sauberen Motor ohne Ölaustritt 😉

Die Vermutungen im Thread gingen ja auch in diese Richtung, ich danke allen für ihre Ideen!

Gruß Joe 😉

Endlich mal einer der das Ergebnis postet.

Alle anderen fragen und fragen und verschwinden beziehungsweise antworten auf den thread nicht.

Find ich wirklich klasse das du dass nicht gemacht hast.

Denn so können auch andere daraus lernen, was ja wenn nur vermutungen und kein ergebnis da ist ja nicht geht.

MFG S1 Pikes Peak🙂

Glückwunsch fürs Ergebnis, freue mich für Dich!

...wie ich schon schrieb, immer erst die kleinen Sachen ausschließen und freuen wenn`s dann wieder alles läuft. Groß und böse wird so etwas manchmal von ganz allein. Es lohnt sich immer im Vorfeld zu schauen und mal ein Auge oder Ohr zu legen, die Kisten teilen uns mehr mit als man manchmal meint, man muss es nur zu deuten wissen oder wie hier beschrieben abwickeln, sich trauen ganz einfach eine Frage stellen. So`n Auto ist doch auch nur`n Mensch :-)

In diesem Sinne Allzeit Gute Fahrt