ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Facelift Umbau

Facelift Umbau

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 19. März 2012 um 21:21

Hallo liebe A8 "4E" Freunde,

bin erst seit paar Wochen Mitglied bei Motor-Talk, habe gelesen das es bei den Facelift Umbau viele Fragen gibt. Hiermit möchte ich euch über meinen Umbau informieren und meine Erfahrungen mit euch teilen.

Ich bin im stolzen Besitz von einem Audi A8 4E 3.7 Quattro, Baujahr: 04/2003 somit auch Vorfacelift :(

habe mich vor einpaar Wochen entschieden die Front auf Facelift umzubauen.

Hierbei habe ich eine neue Motorhaube bestellt mit der Teilenummer 4E0823029P für 885,36€, eine gebrauchte zu finden ist sowie unmöglich und wenn nur beschädigt. Die Haube ist sehr leicht, wie auch der Rest von der Karrosserie in Alu natürlich.

Weiter ging es mit den Scheinwerfern von der Marke Hella, diese haben die Teilenummer: Audi: 4E0941030BR - Hella: 1ZS009236-541 für rechts und für links, Audi: 4E0941029BR - Hella: 1ZS009236-531. Die Scheinwerfer sind mit Bi-Xenon, Tagfahrlicht und Kurvenlicht. Kosten 900€.

Meine NSW inkl. Gitter habe ich von ebay bekommen für 170€ im W12 Design (viereckige), Anbieter: Autohaus Wipprecht

Beim Grill habe ich mich auch für den W12 Design entschieden ohne ACC zum Preis von 380€, Anbieter: aza-gruppe-de

Die Stoßstange habe ich gebraucht bekommen zum Preis von 240€ ohne Leisten. Die Leisten haben extra nochmals mit Abdeckkappen für die SRA 150€ gekostet.

Mein A8 hat Tagfahrlicht und Xenon von Werk aus. Leider passen hierbei die Leistungsmodule nicht überein weil die Stecker anders sind. Die neuen haben die Teilenummer: 4E0907813. Zusätzlich passen auch die Stecker nicht, hier habe ich direkt für den A8 keine gefunden und habe mir welche vom A6 4F bestellt, leider kann ich euch derzeit nicht sagen ob diese passen und funktionieren da der A8 beim Lackierer steht ;)

Nach dem Abbau der Front wurden die neuen Teile angepasst und überprüft. Diesen Schritt würde ich jeden empfehlen der so ein Umbau vor hat, erst Abbauen, gucken was fehlt und nicht passt und bis die Teile lackiert werden kann man sich die restlichen Teile besorgen ;) Meinen A8 bekomme ich am Mittwoch wieder zurück und dann geht es weiter mit den Zusammenbau..

Einpaar Bilder lade ich auch noch hoch vom Abbau und Anpassung.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. März 2012 um 21:21

Hallo liebe A8 "4E" Freunde,

bin erst seit paar Wochen Mitglied bei Motor-Talk, habe gelesen das es bei den Facelift Umbau viele Fragen gibt. Hiermit möchte ich euch über meinen Umbau informieren und meine Erfahrungen mit euch teilen.

Ich bin im stolzen Besitz von einem Audi A8 4E 3.7 Quattro, Baujahr: 04/2003 somit auch Vorfacelift :(

habe mich vor einpaar Wochen entschieden die Front auf Facelift umzubauen.

Hierbei habe ich eine neue Motorhaube bestellt mit der Teilenummer 4E0823029P für 885,36€, eine gebrauchte zu finden ist sowie unmöglich und wenn nur beschädigt. Die Haube ist sehr leicht, wie auch der Rest von der Karrosserie in Alu natürlich.

Weiter ging es mit den Scheinwerfern von der Marke Hella, diese haben die Teilenummer: Audi: 4E0941030BR - Hella: 1ZS009236-541 für rechts und für links, Audi: 4E0941029BR - Hella: 1ZS009236-531. Die Scheinwerfer sind mit Bi-Xenon, Tagfahrlicht und Kurvenlicht. Kosten 900€.

Meine NSW inkl. Gitter habe ich von ebay bekommen für 170€ im W12 Design (viereckige), Anbieter: Autohaus Wipprecht

Beim Grill habe ich mich auch für den W12 Design entschieden ohne ACC zum Preis von 380€, Anbieter: aza-gruppe-de

Die Stoßstange habe ich gebraucht bekommen zum Preis von 240€ ohne Leisten. Die Leisten haben extra nochmals mit Abdeckkappen für die SRA 150€ gekostet.

Mein A8 hat Tagfahrlicht und Xenon von Werk aus. Leider passen hierbei die Leistungsmodule nicht überein weil die Stecker anders sind. Die neuen haben die Teilenummer: 4E0907813. Zusätzlich passen auch die Stecker nicht, hier habe ich direkt für den A8 keine gefunden und habe mir welche vom A6 4F bestellt, leider kann ich euch derzeit nicht sagen ob diese passen und funktionieren da der A8 beim Lackierer steht ;)

Nach dem Abbau der Front wurden die neuen Teile angepasst und überprüft. Diesen Schritt würde ich jeden empfehlen der so ein Umbau vor hat, erst Abbauen, gucken was fehlt und nicht passt und bis die Teile lackiert werden kann man sich die restlichen Teile besorgen ;) Meinen A8 bekomme ich am Mittwoch wieder zurück und dann geht es weiter mit den Zusammenbau..

Einpaar Bilder lade ich auch noch hoch vom Abbau und Anpassung.

215 weitere Antworten
Ähnliche Themen
215 Antworten
am 19. März 2012 um 21:43

Hallo

und deine W12 Gitter passen in die Stosstange?

Den rechten Halter vom Prallträger brauchst du auch noch sonst wirds nix mehr mit Abschleppen

hast deine Kotflügel unten beschnitten ? Prallträger passte auch so ohne zu bearbeiten ?

Mfg Alex

am 20. März 2012 um 5:38

[....

am 20. März 2012 um 5:40

Wenn du die Kotflügel und die Aussenspiegel nicht vom Facelift übernimmst, sieht´s doch auch nicht wirklich gut aus, oder?

Vorne neu, Seite alt, Hinten neu?

Die Kotflügel sind bei allen gleich und es gibt

Facelift Modelle mit normalen spiegel ohne die

mit den blinkern.

Es gibt keine reinen Facelift und vorfacelift Modelle.

Hi

Du hast da eine W12 - Frontschürze gekauft, zu erkennen auf Bild 10 an den kleinen Quervertiefungen für die W12-Gitter, die gegen die Fahrzeugmitte überlappen. Allerdings ist das eine VFL - Front für runde Nebler so wie ich das erkenne. Kannst Du noch ein Bild von vorne machen auf den man die gesamte Öffnung für das NSW-Gitter sieht ?

Falls dem so sein sollte, gibt es da welche, die von rund auf eckig umgerüstet haben, allerdings mit entsprechendem Aufwand und wenig Freude...

Ich bin gespannt auf das Bild und wünsch Dir toi toi ;)

Gruss René

Hallo

es gibt einmal VFL und 2x FL einer ist bis Bj2007 dies erkennt mann von Normalen Außenspiegeln

1x ab Bj 2007/2008 FL mit Blinker in der Außenspiegel und das nennt sich FL2

wenn der Stossstange nicht von W12 ist passen keine normale eckige W12 NSW und gittern

es sei den selbst zusammen basteln

mfg Arslan1905

Hallo sertaca8

bis du sicher das für den Neue Xenonscheinwerfer Leistungsmodul mit Teilenummer: 4E0907813 ist

oder ist es von deinen Alten Xenon ?? selber Leitungsmodule waren bei mir im altenVFL drin falls du den Teile Nr Leistungsmodul und für Audi A8 Teile Nr Xenonsteckerscheinwerfer brauchts kann ich dir mitteilen KOSTENLOS

es gibt Motortalk Mitglieder ohne Geld wollen die nicht helfen

mfg

Hallo Arslan,

mir ist es hier im A8 Forum bisher nur einmal aufgefallen,

dass für Informationen eine geldliche Gegenleistung gefordert wurde.

Die Resonanz war entsprechendes Unverständnis.

Zu 99% helfen hier die User sehr gerne und immer wieder, weiter.

Die einzige Erwartung die ich vielleicht habe, wenn ich helfe,

ist das es eine Rückmeldung in Form vom Danke "Daumen" gibt

oder eine Rückmeldung in schriftlicher Form, ob etwas gebracht hat.

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Arslan1905

Hallo

es gibt einmal VFL und 2x FL einer ist bis Bj2007 dies erkennt mann von Normalen Außenspiegeln

1x ab Bj 2007/2008 FL mit Blinker in der Außenspiegel und das nennt sich FL2

wenn der Stossstange nicht von W12 ist passen keine normale eckige W12 NSW und gittern

es sei den selbst zusammen basteln

mfg Arslan1905

Hi

In jede FL2 - Stossstange passen die eckigen Nebler weil es die runden da gar nicht mehr gab... Meine Front ist wie viele andere eine S8 - Front FL2 und man staune; die eckigen Nebler sind mitsamt Gitter ohne Basteln verbaut worden.

Deshalb hätte ich gerne ein Bild von der Front von vorne um ganz sicher sagen zu können dass dies zwar eine W12 Front ist (das sieht man bereits), aber eben keine FL2. Die Ausschnitte der beiden Fronten FL1 und FL2 für die Nebler sind verschieden.

Und auch diese Info ist kostenlos ;)

Themenstarteram 20. März 2012 um 18:37

Hallo,

habe heute mein Leistungsmodul bekommen, leider passen diese nicht an meine neuen Scheinwerfer! Ich benötige die Teilenummer 4F0941329D, bekommen habe ich die 4E0907813 :(! Habe bereits eine bei ebay gefunden und gleich bestellt für 105€, jedoch benötige ich noch eine, wenn jemand weis woher, bitte kurz bescheid geben.

Zurück zu kommen zu der Stoßstange. Habe mir diese bei ebay gekauft mit der Artikelnummer: 190644474711, ich vermute schon das es die ist mit den eckigen NSW´s, jedoch weis ich es nicht ganz genau, da ich aber auch meine NSW + Gitter auch heute bekommen habe werde ich gleich Morgen danach gucken.

Unten sind noch einpaar Bilder von der Stoßstange, weiter Bilder und Infos folgen...

Themenstarteram 20. März 2012 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Arslan1905

Hallo sertaca8

bis du sicher das für den Neue Xenonscheinwerfer Leistungsmodul mit Teilenummer: 4E0907813 ist

oder ist es von deinen Alten Xenon ?? selber Leitungsmodule waren bei mir im altenVFL drin falls du den Teile Nr Leistungsmodul und für Audi A8 Teile Nr Xenonsteckerscheinwerfer brauchts kann ich dir mitteilen KOSTENLOS

es gibt Motortalk Mitglieder ohne Geld wollen die nicht helfen

mfg

4E0907813 sind die alten!

Für die neuen Scheinwerfer benötigt man die 4F0941329D, eine habe ich bereits, jedoch fehlt mir der zweite.

Ich benötige von normalen alten Xenon-Scheinwerfer-Stecker zum neuen Bi-Xenon-Scheinwerfern Adapter, unten sind zwei Bilder. Bild Nr.1 ist der alte Scheinwerfer-Stecker, Bild Nr.2 ist der neue Scheinwerfer-Stecker.

Was kann ich da tun? Gibt es da ein spezielles Adapter?

Hallo a2mal4

ich Tausche zurzeit wieder mein FL Xenonscheinwerfer das heißt vor 2Jahren habe ich von VFL auf FL

mit ganz normalen Xenon umgebaut jetzt habe ich günstig Xenon mit Kurvenlicht gekauft

da ich mit Canbus ltg anschließen zurzeit nicht voran kamm und keiner weiter helfen wollten obwohl soviele auf FL umgebaut hatten dann hatte ich von einem Motortalk Mitglied an mein privaten EMail adresse Nachricht bekommmen wenn ich 35,00€ Bezahle dan kann er mir Anbaueinleitung zusenden

wie ich den verdrillten Canbus ltg an LWR Stg und an Xenon anschließen kann

ich gehe davon aus er hat auch vom Motortalk Mitglieder ohne was zu bezahlen info s bekommen

mfg Arslan1905

Hallo sertaca8

du brauchst den 2x 14poliger Stecker mit der Teile Nr. 1J0973737 Gesamt preis ca.9,00EURO weill ich habe vor 2wochen selber bei Audi gekauft

wahrscheinlich brauchst noch Canbus ltg Teile Nr. 000979987 habe heute gekauft rund 17,00EURO

Canbus ltg soll 2x von Rechtenscheinwerfer und 2x von Linken scheinwerfer zur LWR Steuergerät verlegt werden du kannst mir glauben .

Ich hoffe dir kann jemand weiter helfen natürlich ohne Geld zuverlangen weil du must von deinen Alten Stecker zur Neuen Stecker umgepinnt werden und die Canbus ltg kommt auch an bestimmte pinn am Stecker anderen ende wird auch an den LWR Steuergerät angeschlossen werden

P.S. dein alten stecker sind die gleiche wie bei mein Auto zurzeit habe ich Standlicht,Blinker,Xenon angeschlossen den rest werde ich durch hilsbereiten Mitglider gehe ich davon aus auch fertig anschließen

mfg Arslan1905

Themenstarteram 31. März 2012 um 17:07

Der Umbau ist erfolgreich beendet. Hier einpaar Bilder!

Deine Antwort
Ähnliche Themen