1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Facelift

Facelift

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Wird es noch 2013 oder erst nächstes Jahr ein Facelift geben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Warum finden alle einen 4-Zylinder-Biturbo so schlecht? An Stelle des kastrierten 3.0TDI mit 204PS finde ich einen entsprechenden 4-Zylinder als bessere Alternative. Der 3.0TDI wird in der stärkeren Version weiterhin angeboten werden, wer keinen 4-Zylinder möchte, der kann eh zum V6 greifen. Ist ja bei Mercedes auch gleich, da gibt es auch als Einstiegsvariante den 4-Zylinder der eben verbrauchsmäßig klar besser ist als die derzeitige Einstiegsversion beim Touareg.

MfG

Hannes

Wie schon andere geschrieben haben. Wer einen 4-Zylinder fahren will soll das machen. Da ich oft einen schweren Wohnwagen ziehe, werde ich mir zukünftig sicher keinen 4-Zylinder kaufen. Auch wenn am Datenblatt steht er habe sehr früh sein maximales Drehmoment. Papier ist geduldig. Sobald man dann mit dem WoWa in die Berge kommt, braucht der 4-Zylinder dann Drehzahlen um die Fuhre in Schwung zu halten. Drehzahlen bedeuten Lärm und höheren Verbrauch. Weiters muss ich zugeben, dass ich den 6-Zylinder-Sound jeden Tag genieße. Auf 4-Zylinder-Gerassel kann ich verzichten, denn selbst der 5-Zylinder-Sound im Volvo (siehe meine Signatur) hat mich nicht begeistert. Und sein wir ehrlich. Wirklich spritsparen wird man mit der 4-Zylinder-Luftpumpe nicht können. Derzeit habe ich einen Verbrauch (gemessen und nicht laut Bordcomputer!) von 8,25 Liter pro 100km. Ich bin kein Raser, denn mehr als 145 km/h auf der Autobahn ist bei uns in Österreich teuer... 🙂

Aber für VW hat der 4-Zylinder nur Vorteile. Am Papier wird der Flottenverbrauch gesenkt und VW spart sich Strafzahlungen. Die EU und die Grünen freuen sich darüber. Und der 4-Zylinder wird sicher gleichviel oder sogar geringfügig mehr kosten als der "kleine" 6-Zylinder jetzt. Und das bei deutlich niedrigeren Herstellkosten. Und wer den 4-Zylinder nicht will, muss den "großen" 6-Zylinder nehmen und ein paar tausend € mehr in die Hand nehmen als bisher. Dem Umsatz und Ertrag von VW wird das nicht schaden....😉

524 weitere Antworten
524 Antworten

khkrb scheint gar nicht so unrecht gehabt zu haben...
4-zylinder aus dem r tdi mit 204 ps
6 zylinder mit 258 und 313 ps
und zu guter letzt der v8 tdi mit 285 ps ausm a8

Zitat:

Original geschrieben von -Titus-

Du meinst doch sicher 385 PS?

Ich bin in der Zwischenzeit skeptisch bezüglich meiner Prognose.

Der 2.0 BiTDI mit 204 PS ist meines Erachtens fix, die Mitbewerber haben ähnliche Motoren in ihren Fahrzeugen, ML und der neue X5 (da sogar wahlweise mit Hinterradantrieb).

Der 3.0 TDI mit 258 PS dürfte ebenfalls fix sein, dieses Modell ist meines Wissens das Volumensmodell.

Skeptisch bin ich in Bezug auf den 3.0 BiTDI, der A8 FL bekommt diesen Motor anscheinend auch nicht -dabei wäre zwischen 258 und 385 PS mehr als genug Platz dafür-, vermutlich will man dem V8 Diesel nicht von unten das Wasser abgraben.

Ich vermute, dass entweder der 3.0 BiTDI den V8 Diesel ersetzen wird oder dieser Motor gar nicht in den T2 FL kommt, sollten wider Erwarten beide Motoren (3.0 BiTDI und V8 TDI) im FL eingebaut werden, dann müsste der V8 mit 385 PS kommen, denn der Unterschied in den Fahrleistungen vom 3.0 BiTDI mit 313 PS und weniger Gewicht zum V8 TDI mit 340 PS ist zu gering.

Zitat:

Original geschrieben von khkrb

Ich bin in der Zwischenzeit skeptisch bezüglich meiner Prognose.

Der 2.0 BiTDI mit 204 PS ist meines Erachtens fix, die Mitbewerber haben ähnliche Motoren in ihren Fahrzeugen, ML und der neue X5 (da sogar wahlweise mit Hinterradantrieb).

Der 3.0 TDI mit 258 PS dürfte ebenfalls fix sein, dieses Modell ist meines Wissens das Volumensmodell.

Skeptisch bin ich in Bezug auf den 3.0 BiTDI, der A8 FL bekommt diesen Motor anscheinend auch nicht -dabei wäre zwischen 258 und 385 PS mehr als genug Platz dafür-, vermutlich will man dem V8 Diesel nicht von unten das Wasser abgraben.

Ich vermute, dass entweder der 3.0 BiTDI den V8 Diesel ersetzen wird oder dieser Motor gar nicht in den T2 FL kommt, sollten wider Erwarten beide Motoren (3.0 BiTDI und V8 TDI) im FL eingebaut werden, dann müsste der V8 mit 385 PS kommen, denn der Unterschied in den Fahrleistungen vom 3.0 BiTDI mit 313 PS und weniger Gewicht zum V8 TDI mit 340 PS ist zu gering.

........man sollte bei diesen Betrachtungen die (vorhandenen) Getriebe nicht außer acht lassen.

Gruß Walter

Ähnliche Themen

Guter Einwand, aber bei einen Blick in die Konzernregale sehe ich da keine unüberwindbaren Hürden.

V8 TDI: Gibt es mit 382 PS und 850 Nm inkl 8-Gang Wandlerautomaten u.a. im Porsche Cayenne.

V6 BiTDI: Gibt es im A6 und SQ5 mit extrem feiner ZF 8-Gang Wandlerautomatik.

V6 TDI: Da ist bei der eventuell kommenden Version die Mehrleistung eher marginal, eventuell reicht da das aktuelle Getriebe (wobei ich mich da nicht festlegen möchte).

R4 BiTDI: Einen ähnlichen Motor gibt es im VW Amok 😉 (2.0 BiTDI, 180 PS, 420 Nm) mit 8 Gang Wandlerautomatik, ich kenne zwar die technischen Daten der neuen Ausbaustufe dieses Motors nicht, aber grob geschätzt werden da auch max. 450 Nm Drehmoment anliegen.

Spannend ist eventuell die 4X Motion Version, aber der interessiert mich nicht. 😁

Zitat:

...Ich vermute, dass entweder der 3.0 BiTDI den V8 Diesel ersetzen wird oder dieser Motor gar nicht in den T2 FL kommt, sollten wider Erwarten beide Motoren (3.0 BiTDI und V8 TDI) im FL eingebaut werden, dann müsste der V8 mit 385 PS kommen, denn der Unterschied in den Fahrleistungen vom 3.0 BiTDI mit 313 PS und weniger Gewicht zum V8 TDI mit 340 PS ist zu gering.

Moin,

wenn der V8 TDI nicht mehr angeboten wird, werden viele Fahrer zu einer anderen Marke wechseln. Ich möchte keinen aufgeblasenen 6 Zylinder á la BMW zum Preis eines Achtenders kaufen! Sollte es den V8 TDI mit Porsche-Leistung geben (und mit entsprechendem Sound), so würde ich meinen jetzigen noch einmal tauschen.

Grüße
Ex-Polofahrer

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Polofahrer

Moin,

wenn der V8 TDI nicht mehr angeboten wird, werden viele Fahrer zu einer anderen Marke wechseln. Ich möchte keinen aufgeblasenen 6 Zylinder á la BMW zum Preis eines Achtenders kaufen! Sollte es den V8 TDI mit Porsche-Leistung geben (und mit entsprechendem Sound), so würde ich meinen jetzigen noch einmal tauschen.

Grüße
Ex-Polofahrer

Naja, so groß ist die Auswahl an V8 Diesel SUVs ja nicht, entweder Wechsel innerhalb des Konzerns (Q7 -Riesenteil und Nachfolger ante portas- oder Cayenne -inkl. Ausstattung extrem teuer-) oder Range Rover (ziemliches Schiff, ich bin vor einigen Wochen damit gefahren, das Teil ist schon sehr massig) bzw. Range Rover Sport (wobei es den RRS mit V8 Diesel noch gar nicht gibt).

Wünschenswert wäre der Fortbestand des V8 TDI, aber ich vermute, dass spätestens mit einem vollkommen neuen Modell der V8 wegfallen wird.

Zitat:

Zitat:

Moin,

Grüße
Ex-Polofahrer

Naja, so groß ist die Auswahl an V8 Diesel SUVs ja nicht, entweder Wechsel innerhalb des Konzerns (Q7 -Riesenteil und Nachfolger ante portas- oder Cayenne -inkl. Ausstattung extrem teuer-) oder Range Rover (ziemliches Schiff, ich bin vor einigen Wochen damit gefahren, das Teil ist schon sehr massig) bzw. Range Rover Sport (wobei es den RRS mit V8 Diesel noch gar nicht gibt).

Wünschenswert wäre der Fortbestand des V8 TDI, aber ich vermute, dass spätestens mit einem vollkommen neuen Modell der V8 wegfallen wird.

Wenn der V8-Diesel mit 385 PS kommt, würde ich mir einen Wechsel zum RRS V8-Benziner nochmals überlegen... 😁

Zitat:

Abgesehen von dem Schreibfehler...worauf begründen sich diese "Fakten"?

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

khkrb hat's doch anschließend ganz gut ausgeführt: reagieren auf die Mitbewerber (wie so oft im Konzern ))-;

Zitat:

Original geschrieben von Noch ein Stefan

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

khkrb hat's doch anschließend ganz gut ausgeführt: reagieren auf die Mitbewerber (wie so oft im Konzern ))-;

Du hast aber schon gelesen, dass er nicht mehr so hinter seiner "Prognose" steht? 😉

Ich habe irgendwo gelesen, dass der V8-Diesel max. 10 PS mehr bekommen soll, um den "Respektabstand" zum Cayenne S Diesel zu wahren. Ausserdem wäre die Lücke zwischen dem V6-Diesel mit rd. 260 PS und dem V8-Diesel mit 385 PS zu groß. Der V6-BiTu scheint ja wohl nicht gesetzt zu sein, aber wer weiss?

Spekultationen, Spekulationen...in einem halben Jahr wissen wir Genaues.

Zum R4 mit 204 PS und R6 mit 258 PS bin ich mir ziemlich sicher, fraglich ist meines Erachtens der V6 mit 313 PS, denn anscheinend will man diesen Motor nicht in allen Modellen anbieten (z.B. beim A8 FL), dieser Motor wäre meines Erachtens aber wichtig, nicht weil ich soooo auf den den BiTDI abfahre (wobei ich zugeben muss, dass der Motor im SQ5 toll ist, aber nur der Motor, der Q5 nicht, daher keine Option für mich), sondern weil wenn es diesen Motor in FL geben soll und der V8 weiterhin eingebaut wird es beinahe zwangsweise zum "gepimpten" V8 führen würde, denn V6 BiTDI mit 313 PS und V8 TDI mit 340 PS ist meines Erachtens auszuschließen, denn bei den Fahrleistungen würde da der Unterschied nur äußerst gering sein, dann kauft -von ein paar V8-Fetischisten abgesehen- niemand mehr den V8 TDI.

Off Topic: Die Frage des Unterschieds bei den Fahrleistungen stelle ich mir beim neuen RRS auch, der V6 hat in der stärkeren Version 292 PS, der V8 TDI 339PS, durch das Mehrgewicht des V8 werden sich da die Unterschiede bei den Fahrleistungen auch in Grenzen halten. Bei "großen" RR sind die Unterschiede zwischen V6 TDI mit 258 PS und 600 Nm und dem V8 TDI mit 339 PS und 700 Nm in der Höchstgeschwindigkeit 8 km/h und bei 0-100 1,0 sec, wenn ich dann noch betrachte, dass beim RRS zwischen SDV6 und TDV6 beim 0-100 Sprint nochmals 0,4 sec Vorteil für den TDV6 herauskommen, dann sollte der V8 gerade mal 0,6 sec schneller auf 100 sein, viel ist das nicht.

Aber wie knolfi ganz richtig schreibt, alles "Glaskugelmodus" Vermutungen, abwarten und Tee trinken.

Zitat:

Wenn der V8-Diesel mit 385 PS kommt, würde ich mir einen Wechsel zum RRS V8-Benziner nochmals überlegen... 😁

Moin,

der RR ist auch "lecker" -> nur gibt es bei uns weit und breit keine Werkstatt und die braucht ein RR ja doch ein wenig häufiger. Sollte der V8 TDI aus dem T verschwinden, so wird es eben ein Cayenne S Diesel werden müssen (auch hier ist die nächste Werkstatt 80 km entfernt 😰 ) bzw. noch 4 Jahre durchhalten und dann gleich auf einen Zweisitzer umstellen und mir meinen Traum vom 911er erfüllen.😛

Tschüss
Ex-Polofahrer

Zitat:

Zitat:

Moin,

der RR ist auch "lecker" -> nur gibt es bei uns weit und breit keine Werkstatt und die braucht ein RR ja doch ein wenig häufiger. Sollte der V8 TDI aus dem T verschwinden, so wird es eben ein Cayenne S Diesel werden müssen (auch hier ist die nächste Werkstatt 80 km entfernt 😰 ) bzw. noch 4 Jahre durchhalten und dann gleich auf einen Zweisitzer umstellen und mir meinen Traum vom 911er erfüllen.😛

Tschüss
Ex-Polofahrer

Wenn man im LR-Forum mal so mitliest, dann ist es um die Qualität/Haltbarkeit der aktuellen Modelle auch nicht anders bestellt, als bei dt. Marken. Die alten Range Rover waren noch Roulette-Autos (da musste man froh sein, wenn man ankommt 😁), seit dem Volumenmodell Evoque werden die Modelle immer zuverlässiger.

Der nächste LR-Stützpunkt ist von mir aus genau so weit entfernt wie der 🙂 nämlich rd. 40 min Fahrzeit, km mäßig ist der 🙂 sogar noch weiter weg als der LR-Händler.

Cayenne (S Diesel) scheidet bei mir aus, da ich die Bedienung infolge der Knöpfchenflut völlig daneben finde.

das stimmt... die mittelkonsole des cayenne sieht aus wie das cockpit eines ausgewachsenen jubojets....
der neue rrs wäre es für uns auch gewesen wenn es ihn als jahreswagen gegeben hätte... fährt sich schöne 😁
und unsere bekannten haben mit ihrem rrs auch nie probleme gehabt.... nur die verarbeitung im innenraum war nicht auf dem niveau von deutschen herstellern.
aber der neue rr und der neue rrs haben da mmn da keinen rückstand mehr.

Deine Antwort