1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Facelift

Facelift

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Wird es noch 2013 oder erst nächstes Jahr ein Facelift geben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Warum finden alle einen 4-Zylinder-Biturbo so schlecht? An Stelle des kastrierten 3.0TDI mit 204PS finde ich einen entsprechenden 4-Zylinder als bessere Alternative. Der 3.0TDI wird in der stärkeren Version weiterhin angeboten werden, wer keinen 4-Zylinder möchte, der kann eh zum V6 greifen. Ist ja bei Mercedes auch gleich, da gibt es auch als Einstiegsvariante den 4-Zylinder der eben verbrauchsmäßig klar besser ist als die derzeitige Einstiegsversion beim Touareg.

MfG

Hannes

Wie schon andere geschrieben haben. Wer einen 4-Zylinder fahren will soll das machen. Da ich oft einen schweren Wohnwagen ziehe, werde ich mir zukünftig sicher keinen 4-Zylinder kaufen. Auch wenn am Datenblatt steht er habe sehr früh sein maximales Drehmoment. Papier ist geduldig. Sobald man dann mit dem WoWa in die Berge kommt, braucht der 4-Zylinder dann Drehzahlen um die Fuhre in Schwung zu halten. Drehzahlen bedeuten Lärm und höheren Verbrauch. Weiters muss ich zugeben, dass ich den 6-Zylinder-Sound jeden Tag genieße. Auf 4-Zylinder-Gerassel kann ich verzichten, denn selbst der 5-Zylinder-Sound im Volvo (siehe meine Signatur) hat mich nicht begeistert. Und sein wir ehrlich. Wirklich spritsparen wird man mit der 4-Zylinder-Luftpumpe nicht können. Derzeit habe ich einen Verbrauch (gemessen und nicht laut Bordcomputer!) von 8,25 Liter pro 100km. Ich bin kein Raser, denn mehr als 145 km/h auf der Autobahn ist bei uns in Österreich teuer... 🙂

Aber für VW hat der 4-Zylinder nur Vorteile. Am Papier wird der Flottenverbrauch gesenkt und VW spart sich Strafzahlungen. Die EU und die Grünen freuen sich darüber. Und der 4-Zylinder wird sicher gleichviel oder sogar geringfügig mehr kosten als der "kleine" 6-Zylinder jetzt. Und das bei deutlich niedrigeren Herstellkosten. Und wer den 4-Zylinder nicht will, muss den "großen" 6-Zylinder nehmen und ein paar tausend € mehr in die Hand nehmen als bisher. Dem Umsatz und Ertrag von VW wird das nicht schaden....😉

524 weitere Antworten
524 Antworten

Das Navi soll auch Online-Dienste beinhalten. Das aktuelle Navi ist ja identisch mit dem MMI 3G aus dem Q7/A6 4F.

Die Komfortsitze aus dem Audi kenne ich nicht, da ich früher nur Sportsitze verbaut hatte. Die aktuellen Komfortsitze lassen sich im Wangenbereich der Sitzlehne individuell anpassen, dafür ist aber die Sitzauflage für große Menschen eher zu kurz. Ich bin 1,85m groß und empfinde die Sitzauflage gerade noch als ausreichend, andere User haben deswegen schon das Modell gewechselt.

Sitzbelüftung ist optional lieferbar für den Komfortsitz; Massagefunktion gibt es (noch) nicht.

Ich war eben bei VW. Er sagte, es kommt ein FL ODER gleich ein komplett neues Modell. Ansonsten weiß er nichts genaueres. Lediglich sollen die Lieferzeiten nicht all zu lang sein, was mich freut.

Die Sitzauflage gibt mir zu denken, ich empfinde die Komfortsitze im Touareg bequem, jedoch bin ich diesen auch nur einen Tag gefahren. Ich bin auch 1.90m groß.

Ich empfand die Sportsitze im A6 4F oder auch 4G von der Sitzauflagenlänge als angenehm. Jedoch liegst du ja beim A6 auch etwas in den Sitzen, während im Touareg man doch etwas gerader sitzt?

Was den Navi angeht, so ist der ausm 4F besser als im 4G.

Die Verkäufer haben meist weniger Ahnung als die Endkunden. Meinem Verkaufsleiter musste ich erstmal stecken, dass es ab MJ 2014 auch einen Golf RD gibt...davon wusste er noch gar nichts. 😁

Bei Touareg kommt erstmal ein FL, sieht man deutlich am verlinkten Video. Die Front und das Heck wird dem aktuellen Modelldesign a la Golf 7 angepasst. Innen kommt ein neues Navi, mit dem man auch ins Netz gehen kann und evtl. auch die Navidaten online aktualisiert, vermutlich analog zum Navi aus dem Golf 7. Der Innenraum wird wohl so bleiben.

Gespannt bin ich, ob auch an der Motorenpalette rumgefummelt wird. Laut einigen Aussagen soll der "kleine" V6-Diesel (mit 204 PS) zu Gunsten eines 2,0l-Biturbo-Vierzylinders mit rd. 220 PS entfallen. Der "große" V6-Diesel soll etwas mehr Leistung bekommen (schätze mal so rd. 280 PS). Was mit dem V8-Diesel passiert, ist offen. Entweder er wird noch über das FL gerettet oder er stirbt bereits mit dem FL und wird durch den 3,0-Biturbo aus dem A6 ersetzt....ich hoffe, das Letzteres ausbleibt.

Zu den Sitzen: die Komfortsitze haben keine Schenkelauflagenverlängerung wie die Sportsitze von Audi. Vom User @twj weiss ich, dass er deswegen vom Touareg II zum Phaeton gewechselt hat, weil die Komfortsitze auch dies bieten. O. K. der Gute ist ziemlich groß (deutlich über 1,90m).

Der V8 bleibt, allerdings wohl nicht als 385PS Version á la Audi A8 Facelift, sondern mit 350PS. Ansonsten scheint sich nicht viel zu ändern. Der V6 TDI wird wohl auch mit 258PS wie im A8 FL kommen.

D.h. es ändert sich kaum was?! Okay die Navi Version, wenn sich im Innenraum vom Aufbau her alles gleich bleibt? Was die Assi-Systeme angeht, was soll denn überhaupt hinzu kommen? Mehr als der Touareg hat der neue X5 auch nicht. Lohnt sich daher das Warten überhaupt?

Für mich kommt auch der neue Range Rover Sport in Frage, jedoch finde ich dies etwas heikel, die Unterhaltskosten sind höher als beim Touareg, die Inspektion sicherlich auch. Im Garantiefall ist das RR Netz schlechter ausgebaut. Dafür habe ich aber einen deutlich besseren Innenraum und besseres Design.

Gerne würde ich auf Erfahrungsberichte zurückgreifen, werde aber nicht fündig und das RR Forum hier ist nur dünn besiedelt 🙁

Naja, zum aktuellen RRS werden sich die Erfahrungsberichte in Grenzen halten, ich weiß nicht ob es da überhaupt schon Kundenfahrzeuge gibt.

Erfahrungen mit den älteren Modellen kannst du hier nachlesen: http://www.blacklandy.eu/.../content.php?...

Zitat:

Original geschrieben von khkrb

Naja, zum aktuellen RRS werden sich die Erfahrungsberichte in Grenzen halten, ich weiß nicht ob es da überhaupt schon Kundenfahrzeuge gibt.

Erfahrungen mit den älteren Modellen kannst du hier nachlesen: http://www.blacklandy.eu/.../content.php?...

Hatte heute einen Anruf von Landrover, da ich mich für die Probefahrt mit dem neuen RRS angemeldet hatte. Die freundliche Dame wollte mir allerdings noch das alte Modell zur Probefahrt anbieten, was ich freundlich ablehnte. Sie hat mich für die Probefahrt für den neuen RRS ab September auf Wiedervorlage gelegt.

Infos über die Probefahrten des neuen RRS findest du Zum Teil hier

http://www.motor-talk.de/forum/fahrerlebnis-neuer-rrs-im-contidrom-t4631078.html

oder hier

http://www.motor-talk.de/forum/range-rover-sport-flugplatz-t4648144.html

@insyder19: erwarte auch vom RRS keine elektronischen Wunder. Gerade das Navi des Engländers soll noch eine Spur schlechter sein, als vergleichbare Navis von dt. Herstellern, wie man hier gerne nachlesen kann

KLICK

Einen Online-Zugang bietet es allerdings.

Danke für die ausführliche Info. Sehr dankbar besonders weil ich nur bei MT aktiv bin und hier kaum fundig wurde 🙁

Ich war was das Navi angeht beim 4F mehr zufrieden als im 4G. Daran wird es nicht liegen. Ich finde den Innenraum im RRS einfach unfassbar schön gestaltet. Da es diesmal wieder ein Diesel wird, lege ich kaum Wert auf Fahrleistungen. Nur sollte das nächste Fahrzeug weniger Macken als der 4G haben!

Ich wollte meinen nächsten TII im Oktober ordern. Dann weiß ich ja schon einmal das sich auf jeden Fall noch einiges ändern wird. Das FL hatte ich gar nicht auf meiner Agenda...

Mich würde interesseiren wie hoch der Anteil der Terrain Tech Variante im Vergleich zu den übrigen Modelle ist und ob die Variante im Programm bleibt.
Derzeit ist sie ja nur im V6 TDI mit 245 PS bestellbar (und zb leider nicht in der V8 TDI Version)

Hat da jemand Zahlen oder Infos?

Ich gebe meinen Passat im März ab, wollte mir eigentlich über den Sommer mal einen Touareg hinstellen. Weiß jemand ob es vielleicht bis dato ein neues Sondermodell geben wird? Der Edition X wäre eine Alternative, aber die Sitze gefallen mir gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von bender91

Ich gebe meinen Passat im März ab, wollte mir eigentlich über den Sommer mal einen Touareg hinstellen. Weiß jemand ob es vielleicht bis dato ein neues Sondermodell geben wird? Der Edition X wäre eine Alternative, aber die Sitze gefallen mir gar nicht.

Wenn du einen Neuen bestellst, müsstest du im Sommer schon das FL bekommen. Ob's das gleich ein Sondermodell gibt, ist fraglich.

Wenn du noch auf das aktuelle Modell spekulierst, dann könntest du gute Chance haben, dass noch ein Sondermodell kommt, um die Verkaufszahlen kurz vor dem FL nochmals anzukurbeln...

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Wenn du noch auf das aktuelle Modell spekulierst, dann könntest du gute Chance haben, dass noch ein Sondermodell kommt, um die Verkaufszahlen kurz vor dem FL nochmals anzukurbeln...

Danke dir, dann werde ich mich noch ein wenig gedulden müssen.

im audikonfigurator ist ein neuer motor aufgetaucht:
3,0 tdi 258 ps cleandiesel.... im q5 verbraucht er minimal weniger, beschleunigt minimal schneller und erfüllt euro6
denke mal des dieser dann auch im fl kommen wird...

Deine Antwort