ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, syncro, wie komme ich an Ersatzteile für die Kardanwelle?

Facelift, syncro, wie komme ich an Ersatzteile für die Kardanwelle?

VW Passat 35i/3A

Ich wollte mal eben schnell...... Bremse hinten machen, weiterfahren.....Die Bremsscheiben waren auch hin, eine gerissen, aber daher kam das Geräusch nicht. Guckt mal die Bilder an, beim Fahren knackt und kracht es, aber der Frontantrieb funktioniert, eigentlich müßte ich doch so fahren können. Oder besser: Eine Woche blau machen und Auto schrauben, bevor der Winter kommt. Hat einer dieses Teil für mich? Zum Fahrzeug: es handelt sich um einen umgebauten 2,8 Liter Syncro, Baujahr 1995. Am Antriebstrang für hinten ist nichts geändert worden, müßte alles noch Original sein.

Syncro1
Syncro2
Ähnliche Themen
23 Antworten

Tschuldigung, ich glaube, da war ein 2,9 Liter drin. Hatte ursprünglich 184 PS.

Syncro3
Syncro4
Syncro5
+2

Habe eben noch einmal nachgeguckt, es war ursprünglich ein 2,9 Liter, 2861 ccm mit 190 PS. Anläßliich eines Getriebeschadens und des hohen Spritverbrauchs wurde der Wagen umgebaut, mit einem 1,9 l TD versehen und dazu ein G60 Getriebe. Der Rest wurde nicht verändert. Wegen der geringeren Motorleistung hätte eigentlich niemals etwas kaput geben dürfen.......

Wenn du der Ansicht bist, dass es das Gelenk ist (sind die gleichen wie die kleinen vom Zweiergolf, Teilenummern vergleichen, die Manschette musst du separat besorgen, fall nicht in Ohnmacht, kostet 60 Euro neu), dann mach neu. Der Auspuff mit Kat muss ab, danach kannst du die Hitzeschutzbleche abnehmen. Ist relativ schnell gemacht. Die Stellung der Kardanelemente zueinander muss markiert werden, ansonsten droht Unwucht.

Wenn ich die Stellung der Kardanelemente zueinander markieren muß wegen Unwucht, hat es auch keinen Sinn, diese Teile in der Bucht zu kaufen. Der hintere Teil der Kardanwelle sitzt zwar am Visco fest, ist aber am anderen Ende, was die Fotos zeigen, abgerissen.....

Nach der ersten Aufregung habe ich mit das alles in Ruhe in Elsawin angeschaut. Älso das hintere Zwischenlager hat es zerrissen. Ist eine Zentrierhülse beschädigt, darf die Kardanwelle nur als ganzes ausgetauscht werden, wegen Unwucht. Beim Ausbau darf die kardanwelle nicht geknickt werden. Eine Presse habe ich auch nicht, Radlager wurden bisher (mit Hilfe der "Gefrierschranktechnik" und einer passenden Nuß eingeschlagen...... Die Luftkühlung für die Kardanlager haben wir beim Motorwechsel auch weggelassen.......Mit einer klappernden Kardanwelle bin ich damals noch 400 km gefahren, weil ich mußte. Hinterher habe ich festgestellt, daß sich die Befestigungsschrauben Kardanwelle, Winkelgetriebe gelöst hatten, eine hatte ich bereits verloren,......Vor dem Umbau hatte der VR6 bereits mehr als 500 000 auf der Uhr, Tacho wurde ausgetauscht, weil ich irgendwelche Zeiger abgebrochen hatte, klar, daß es jetzt mit Reparaturen losgeht.........In der Bucht gibt es eine zerlegte Kardanwelle für 179 Euro, viel zu teuer, und weiß ich, ob beim Ausbau alles korrekt gemacht wurde.......? Wenn ich die Kardanwelle einfach ganz ausbaue, sprich vorn am Winkelgetriebe löse und hinten am Visko, könnte ich doch normal mit dem Auto fahren? Sozusagen als Frontkratzer. Oder wie verhält sich das?

Zitat:

@Raps schrieb am 31. Oktober 2016 um 11:04:10 Uhr:

...

Wenn ich die Kardanwelle einfach ganz ausbaue, sprich vorn am Winkelgetriebe löse und hinten am Visko, könnte ich doch normal mit dem Auto fahren? Sozusagen als Frontkratzer. Oder wie verhält sich das?

Dann müsste das wohl vom TÜV abgesegnet und anschließend eingetragen werden, da die Zahl der bauartbedingt angetriebenen Achsen nicht mehr "2" sondern nur noch eine wäre, sonst erlischt die BE.

Du kannst so fahren, hast halt dann lediglich Frontantrieb.

Am besten suchst du dir einen, der nen syncro schlachtet. Die Kardanwellen sind die gleichen.

Btw.: Differential und Getriebe/Winkeltrieb passen schon zusammen? Die Vierzylinder haben eine andere Übersetzung als die Sechszylinder.

Nein, paßt nicht, ich habe nur vergessen, was geändert wurde. Einmal ist der Syncro etwas langsamer als der Frontkratzer, weil die Getriebeübersetzung eine andere ist, dreht dafür bei 160 richtig hoch. Dann war da noch das Problem, daß die Vorderräder und die Hinterräder sich gleich schnell drehen müssen, um den Visco nicht zu zerreißen. Den Umbau hat ein Kumpel gemacht, weil miein Motorkran beim Rausheben des VR aufgegeben hat, ich hatte irgendwas vergessen, für einen kurzen Moment in der längsten Auslegerposition den ganzen Vorderwagen angehoben, das war es dann. Ich glaube, er hat aus zwei Winkelgetrieben eins gemacht, das Winkelgetriebe am VR war ja noch in Ordnung, das Getriebegehäuse war nur auf der Autobahn plötzlich zerbrochen, Öl ausgelaufen und keine Kraftübertragung mehr. Es kann aber auch sein, daß er an der Hinterachse was geändert hat. Ich hatte ja alle G60 Teile besorgt. Ich habe es mir irgendwo aufgeschrieben, aber wie das bei mir so ist, ...........

Es gab ja verschiedene Syncros, Golf, Passat, Bus....Die vom Golf dürfte kürzer sein, die vom Bus insgesamt stabiler, denke ich mal. Sind die Kardanwellen von allen 35i Syncros gleich? (G60, 2 Liter, 2,8 Liter, 2,9 Liter...)

Außer Mundwerbung, ebay und die Schrottplätze in der Umgebung weiß ich nichts. Gibt es noch irgendwelche andere Möglichkeiten?

Ja, die Kardanwellen sind die gleichen.

Eventuell hat's die Kardanwelle zerlegt, weil die Übersetzung nicht passt...

Sicht erstmal, ob das alles zusammen passt, nicht, dass du die nächsten Gelenke dadurch tötest.

Ich werde ihn noch einmal fragen, was er damals gemacht hat und mit dem vergleichen, was ich mir aufgeschrieben habe. Kann ich mir kaum vorstellen, aber ist natürlich möglich. Wäre die Übersetzung nicht korrigiert worden, hätte es dann nicht zuerst den Visco zerstören müssen? Ich bin ja immerhin, ein kompletter Tüv-Zeitraum, sind zwei Jahre, ein halbes Jahr Suche nach einem Gutachter der mir das einträgt, dann die Zeit vom letzten TÜv (Dez 2015) bis jetzt, sind locker drei Jahre und mindestens 100 000 km....Ich werde das aber erst mal kontrollieren. Jemand finden, der nen Syncro schrottet, ist gar nicht so einfach. Bei ebay gibts Kardanwellen ab 129 Euro, aber ich kann nicht kontrollieren, ob markeirt worden ist, wie die zusammengebaut waren. Telefonieren bringt nichts, danach geht eben mal einfach einer raus mit Reißnadel oder Edding und markiert irgendwo..........Man kennt sich ja nicht......

Kardanwelle, der Ausbau gestaltet sich zu einer Katastropfe. Wie schnell können Autoteile kaputgehen? Die 4 Schrauben für die Lager am mittleren Teil ließen sich gut lösen. Die Verbindungsschrauben zwischen mittlerem und vorderem Teil auch, die zwischen hinterem und mittlerem Teil zu lösen war nicht erforderlich, es gab keine Verbindung mehr. Das Aushängen der Auspuffgummies. Ich glaubs ja nicht. Stabil bis zum geht nicht mehr die Dinger, kaum zu schaffen. Mir graut schon vorm wiedereinhängen. Mittleres Teil mit Lagern herausgenommen. Den Kleinkram, Wärmeschutzblech usw erwähne ich mal nicht. Vorne an der Vorderachse den Schwingungsdämpfer abgebaut, weil das in Elsawin so drinstand. War völlig überflüssig, man kommt deswegen nicht besser und nicht schlechter an die drei Schrauben zum Winkelgetriebe dran. Motorkran repariert. In Elsawin steht nicht drin, daß man den Motor anheben muß und leicht nach vorne kippen muß, sonst komme ich nicht über das Lenkgetriebe.....Dann der hintere Teil "Schwingungsdämpfer und Platte sind untrennbar" steht in Elsawin. Der Schwingungsdämpfer ist bereits von der Platte getrennt, hätte eigentlich beim Fahren einen Höllenlärm machen müssen. Ergebnisloser Versuch, den Stabilisator auszubauen. Die 4 Schrauben außen ging locker. Dann noch zwei Schrauben weiter innen. M 8 mal 20. Der Sechskant komplett weggegammelt, mit der Nuß, selbst mit einer Spezialnuß für Schrottschrauben aussichtslos, weil fast nichts mehr da ist. Ausbohren ist nicht, kein Rankommen. Oder doch? Auspuff demontieren.......Vielleicht gehe ich morgen erst mal mit dem Plasmaschneider dabei, den losen Schwingungsdämpfer rauszuschneiden. Flex geht nicht, weil der sich bewegt. Ich arbeite draußen, wenn es regnet, sowohl Flex als auch Plasmaschneider arbeiten elektrisch. Ändert aber nichts. Wenn ich eine neue Kardanwelle habe, muß der Stabi raus. Wenn es geht, zerstörungsfrei.......

Gerade vorhin habe ich gelesen:

Zitat:

@WBMVW schrieb am 5. November 2016 um 21:04:37 Uhr:

 

...

Heute hat es gepisst wie aus Kübeln, ich wäre ab gesoffen im Hof, also ab zum Hornach und schnell noch ein kleines Partyzelt 3 x 3 m besorgt und aufgestellt...

Kannst Du Dir nicht sowas bei irgendwem borgen, das ist ja sonst lebensgefährlich.

@Hans-57 Du hast natürlich recht, aber ich weiß nicht, wo ich auf die Schnelle ein Partyzelt herbekomme. Mal sehen, ob ich mir selber eins kaufe. Kann man ja verschieden einsetzen. Aber zu heute: unterm Auto regnet es nicht.

20161106-162840
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, syncro, wie komme ich an Ersatzteile für die Kardanwelle?