ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Tankstutzen und Radlauf durchgerostet

Tankstutzen und Radlauf durchgerostet

VW Passat 35i/3A

Hallo

In meinem anderen Beitrag ging es ja um Versiegelung der Schweißnähte, ich mache an dieser Stelle mit einem neuen Beitrag weiter da es ja um reine Schweißarbeiten geht.

Wie in der Überschrift zu lesen Rostfraß u. Gammel an unmöglicher weil schwer/nicht zugänglicher Stelle.

Von der Kofferraumseite nicht heranzukommen, vom Radhaus nur sehr bescheiden heranzukommen. In der goldenen Mitte sehe ich überhaupt keine Möglichkeit Schweiße oder Flex anzusetzen....

Ich kann ja schlecht den Kotflügel rund um die Tankklappe rausschneiden, bzw den inneren Radlauf der sich unter Kunststoffverkleidung im Kofferraum befindet.

Auch scheint da eine Art Ring oder umlaufender Bund mit Überstand zu sein, überbrückt den Bereich Tankklappe zum Radlauf. Dieser ist von außen gepunktet verschweißt....ist der auch verschweißt am Radhaus?

Im Moment bin ich etwas ratlos wie ich die Sache angehen sollte und für Anregungen dankbar...

Ich lasse mal Bilder sprechen

Gruß Thomas

Bild1742
Bild1743
Bild1747
+1
Beste Antwort im Thema

Hallo

@Hans-57

Hast recht, die Rostspickel im Radlauf Kofferraum sind ein sicheres Anzeichen das es durchgerostet ist, Schraubendreher zur Hand, angesetzt und durch wars.

Ich habe mich entschieden auf die Hebebühne zu verzichten, braucht kein Mensch....man schaffe sich etwas Platz und Gut ist.

Die Bremstrommel geht garnicht wenn man sich unter den Radlauf zwängt, also ab mit dem Teil. Etwas mehr an Bewegungsfreiheit für den rechten Flex-Arm wurde ebenfalls benötigt, also noch Stoßdämpfer raus. Es geht, man kommt nun recht Problemlos an den inneren Radlauf Richtung Tankdeckel, auch ohne Serviceöffnung von Innen!

Bisher wurden alle, sämtliche Reparaturen am Passat im Hof durchgeführt, so wird es auch bleiben.

Zum eigentlichen Thema:

Die originale Versiegelung ist so was von dick, unglaublich...teilweise bis zu 3-4mm stark. Man wundert sich das da überhaupt was darunter rosten kann, aber so isses nun mal. Die Reste der Tankhalterung wurde entfernt durch hämmern, biegen, zerren und etwas Schweißpunkte aufbohren. Der Bereich um den Tankdeckel wurde von Innen freigelegt um zu sehen in wieweit der Gammel fortgeschritten ist....Widerlich sage ich nur, widerlich!

Eine Bitte...

Ich benötige dringend ein Bild eines intakten Tankeinfüllöffnung ohne Gummidingens und den Durchmesser der Öffnung...im Voraus Danke

Ich lasse mal Bilder sprechen..

Gruß Thomas

+2
91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Ja genau

Hallo

Das obere Repblech zum Abschluß hat einiges an Zeit in Ansruch genommen. Das erste grob, auf die schnelle gebogen um anzutesten ob es so überhaupt funktioniert, die Rundung war nicht so einfach. Das zweite leider zu kurz, das dritte hat gepasst, eingeschweißt und mit Postschutzfarbe eingepinselt.

Weiter ging es mit der Durchrostung zum inneren Radlauf, Gammel rausgeschnitten und neues 1mm Blech per Lochpunkt-Schweißen von innen und außen reingebrutzelt.

Ich bin am überlegen ob ich von innen noch das rausgeschnittene Blech passgenau einschweiße, ebenfalls 1mm, würde dann schön stabil werden um die Tankhalterung zu befestigen/schweißen, man hätte auch innen eine schöne glatte Fläche...mal sehen, aber ich denke schon.

Die Tanköffnung bekommt noch die Rundfeile verpasst um die Rundung sauber herzustellen

Gruß Thomas

Bild1784
Bild1786
Bild1788
+3

Hallo Thomas,

das ist ja eine spitzenmäßige Arbeit, und das auch noch bei den beengten Platzverhältnissen. Eine Bühne oder eine Grube würden die Sache doch ziemlich erleichtern. Mein Respekt! :rolleyes:

Wenn ich dann aber den Aufwand, den Du betreiben musst, so sehe - das geht doch nur, wenn man es selber machen kann. Wenn man schweißen lassen muss, ist so eine Reparatur ja überhaupt nicht bezahlbar.

Also bleibt mir erstmal nur, weiter über eine alternative Reparaturmethode nachzudenken. :(

Bei dem aufgedoppelten Blech hätte ich die Befürchtung, dass dann doch irgendwie die Feuchtigkeit zwischen die Bleche kriecht und dann der Rost im Verborgenen ungehindert wüten kann. Dann wäre es schade um die ganze Arbeit. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass von dem Tankrüssel solche Kräfte in die Halterung eingeleitet werden, dass man das doppelte Blech dort unbedingt bräuchte.

Gruß Hans

Hallo

Bühne oder Grube wären schön gewesen, habe ich aber leider nicht...ging auch ohne, bzw musste auch ohne gehen. Heute wurde nicht viel gemacht, ist ja auch Feiertag. Die Repstellen ein weiteres mal mit Rostschutz gespinselt, die Eigenbau Tankhalterung mit Zinkspray behandelt u. sich Gedanken um das Masseband des Tanks gemacht. Der Steckkontakt am Tankstutzen ist ab. Ich gehe davon aus das man an/auf dem Blechring/Lasche löten kann. Eine Flachsteckerzunge soll angelötet werden...mal sehen.

@Hans-57

Zitat:

Also bleibt mir erstmal nur, weiter über eine alternative Reparaturmethode nachzudenken

Was gibt es denn da für Alternativen, fällt schweißen aus fallen mir eigentlich nur 3 Alternativen ein, je nach Stelle am Fahrzeug und Größe der Durchforstung..

Glasfasermatten mit Härter, scheidet aus bei tragenden Teilen

Kaltmetall für kleine Rostlöcher

Blech per Popnieten befestigen, keine Ahnung ob das an tragenden Teilen zulässig ist

Gruß Thomas

Bild1794
Bild1795

Hallo

Die Schweißnähte wurden bis auf eine Kante (brauchte ich als Bezugskante für die Tankhalterung) mit Dichtmasse abgedichtet, die Tankhalterung so gut u. genau als möglich angeschraubt und teilweise mit Unterbodenschutz eingeschmiert. Da die Tankhalterung u, die Kante heute erst abgedichtet wurden komme ich erst morgen, nach dem trocknen, zum kompletten UBS.

Die einzige Unbekannte ist die T-Halterung, passen die rekonstruierten Maße sowie die Position?

Durch die Schrauben habe ich aber die Option das Teil ohne Flex auszubauen, erneut anzupassen oder auszurichten u. wieder an zuschrauben.

Ich bin echt Froh wenn ich am Wochenende diese Baustelle abschließen kann, genug der Genickstarre und des Muskelkater

Gruß Thomas

Bild1796
Bild1798
Bild1800
+2
am 3. November 2016 um 19:27

Machst Dir da ne ganzschöne Arbeit.

 

Finde ich super.

Was macht man nicht alles für das geliebte Stück.

Wie meiner da aussieht weiß ich garnicht, traue mich garnicht nachzugucken. Mir "blüht" nächstes Jahr erst mal der rechte Federdom. Da kommen im Motorraum schon die ersten Bläßchen.

Ich schließe mich an, ganz schön Arbeit beim TE. Sieht aber gut aus.

 

Gruß,

Hallo

Zitat:

Was macht man nicht alles für das geliebte Stück.

So isses, der ist ja erst 27 Jahre...der muss noch etwas halten :cool: will keinen B4 oder so neu modisches Zeugs :rolleyes:

Auf der anderen Seite, sind wir mal ehrlich, hat Pfusch oder oberflächliches Flickwerk auf Dauer keinen bestand. Außer im Moment einem zeitlichen Vorteil hast dann aber Stress beim nächsten oder übernächsten TÜV....wäre nur hinausgeschoben. Und besser wird es auf die Dauer auch ned.

Aus diesem Grund hat der gute Passat genau vor einem Jahr einen wirklich sehr gut gebrauchten Aggregeträger, komplett neue Stoßdämpfer und Bremsscheiben bekommen. Dieses Jahr folgten Zahnriemen, Simmerringe Nocken, Zwischen u. Kurbelwelle, Zylinderkopfdichtung, Ansaugkrümmerdichtung, Motorlager Beifahrerseite und neuen oberen Kühlwasserschlauch

Gruß Thomas

Hallo

Alles hat ein Ende....Finish, Feierabend, Abschluß

Heute hat es gepisst wie aus Kübeln, ich wäre ab gesoffen im Hof, also ab zum Hornach und schnell noch ein kleines Partyzelt 3 x 3 m besorgt und aufgestellt......schon wesentlich angenehmer. Nicht direkt trocken aber weniger Nass.

Die Baustelle konnte ich nun zu Ende bringen. Tank mehrmals ein u. ausgebaut um die Tankhalterung anzupassen, die saß zu weit links und trug zu weit auf. Diese wanderte nach rechts und wurde in der Höhe von 45mm auf 35mm umgebaut.

Das Tankkabel/Tankband wurde an der verbliebenen Blech-Lasche angelötet und endlich der Tank montiert...Hurra.

Demontiertes Zeug wieder eingebaut, als da wären Stoßdämpfer, Bremsstrommel, Bremse entlüften und Plastikzeugs im Innenraum. Die Repstelle im Staufach, alos die Kofferraumseite, wurde mit Fluid Film eingesaut.

Tanköffnung in Wagenfarbe mittels Dose gelackt und Gummidingens rein.....fertig. Mal gespannt wie lange das hält, in diesem Sinne.

Zur Nachahmung ohne Vorbehalt empfohlen...besser is das

Impressionen zum Abschluß siehe Bildchen

Gruß Thomas

Bild1804
Bild1806
Bild1808
+2

Na dann: Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung! :)

Das war schon ein irrer Aufwand, den Du da betrieben hast. Da hoffe ich doch, dass das nun mindestens genau so lange hält wie der Rest vom Passat.

am 5. November 2016 um 20:59

Einfach Super !

 

Hallo

Genau....soll halten wie der Rest vom Passat

Mal eine Frage

@Hans-57

Zitat:

Und auch nur, wenn die Tankbänder noch einmal verwendbar sind, was ich bei mir bezweifle. Vermutlich werde ich vorher beim Rebelein gleich einen Satz neue bestellen.

Ich musste leider feststellen das die Meinigen auch nicht mehr die besten sind, wer oder was ist Rebelein?

Gruß Thomas

am 5. November 2016 um 21:09

Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/112153221972

Hallo

Alles Klar....besten Dank.

Huch, aber 130€ für die Tankbänder, Schluck. Ich glaube da muss Eigenbaulösung herhalten

Gruß Thomas

Es gibt einen Beitrag vom Meister Rebelein zum Thema hier im Forum, inclusive Erläuterungen zur Preisgestaltung und Telefonnummer.

Ruf doch einfach mal dort an. Vielleicht geht was.

 

Edit: MT kann zur Zeit sein eigenes Tabellenformat nicht darstellen, ich hoffe, das gibt sich wieder. :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Tankstutzen und Radlauf durchgerostet