Facelift Scheinwerfer mit LED nachrüsten

Audi A6 C6/4F

Beitrag gelöscht - Grund: Werbung!

Gruss
MdN
Team Motor-Talk
Moderator

Beste Antwort im Thema

Alle, die das STG mit dem richtigen Index haben,  benötigen diesen Adapter nicht, Umpinnen und mit VCDS freischalten reicht.
So, wie der Umbau in der Zeitschrift beschrieben ist, ist das ganze nicht gesetzeskonform und somit Probleme bei der nächsten HU vorprogrammiert. Und ob diese Teile von car-vreativ überhaupt ein Prüfzeichen haben und somit nicht nur für "Showzwecke" eingesetzt werden dürfen, ist fraglich.

814 weitere Antworten
814 Antworten

Hallo,

kann man irgendwo auslesen, was für ein Steuergerät man verbaut hat?
Möchte auch RS6 bzw. Facelift Scheinwerfer nachrüsten.
BJ 07/2007, weiß jemand ob ich ein neues brauche?

Wo habt ihr die Scheinwerfer gekauft? Die ebay Preise sind ganz schön heftig für RS6 Scheinis 🙁

Zitat:

Original geschrieben von xwits

Hallo,

kann man irgendwo auslesen, was für ein Steuergerät man verbaut hat?
Möchte auch RS6 bzw. Facelift Scheinwerfer nachrüsten.
BJ 07/2007, weiß jemand ob ich ein neues brauche?

Wo habt ihr die Scheinwerfer gekauft? Die ebay Preise sind ganz schön heftig für RS6 Scheinis 🙁

Du hast 100% Index K😉

Somit schon das richtige😁

Schau mal in meiner Signatur und dann kannst du mich gerne per PN anschreiben😉

Hallo Freunde!

Also ich habe jetzt ein Problem! Ich habe meinen Dicken noch nicht so lange und er hatte trotz 2005er BJ TFL Scheinwerfer verbaut.
Plötzlich funktioniert die rechte Seite TFL nicht mehr! Allerdings habe ich hinten ebenfalls auf der rechten Seite Wasser in der Rückleuchte gehabt da der Vorbesitzer die Dichtung nicht richtig eingesetzt hatte. Nun habe ich ein paar fragen 🙂

Kann es sein dass, das Steuergerät das TFL abgeschaltet hat?
Sind alle LED kaputt, kann das sein?
Wo finde ich das Bordnetzsteuergerät und wie komme ich da ran?

Da ich garkeine Ahnung von Fahrzeugelektrik usw. habe könnte ich einen Ratschlag gebrauchen. Mein 🙂 macht immer nur das was ich ihm Ausgedruckt aus dem Forum mitbringe. Selber haben die leider keinen Plan von Elektroproblemen.

Bitte helft mir! Mit nur einer Seite TFL rumfahren geht garnicht!

Gruß
Benjamin

BNSG ist unter dem Lenkrad.
Wenn tatsächlich nur die eine Seite nicht geht würde ich mal nach der Sicherung gucken.
Eigentlich schalten sich beide Seiten TFL ab wenn eine Seite defekt ist.
Da der Vorbesitzer die Lampen nachgerüstet hat weiß man leider nicht wie das ganze angeschlossen ist.
Ich hab da schon die wildesten Sachen gesehen und erlebt.

Woher kommst Du? Vielleicht wohnt jemand in Deiner Nähe.

Ähnliche Themen

Hallo und Danke für die Antwort!

Wo finde ich denn die Sicherung?
Und ich komme aus Emden an der Nordseeküste!

Ich war gerade bei meinem 🙂 und es ist keine Fehlermeldung hinterlegt im Steuergerät außer für die Rückleuchte hinten!
Außerdem habe ich bemerkt das beim Blinken das TFL dimmt! Ist mir vorher garnicht bewußt gewesen. Das sagt mir aber das es zumindest nicht einfach nur an Strom angeklemmt worden ist.

Also auf der rechten und linken Seite vom Cockpit ist dafür auf jeden Fall keine Sicherung!

Hallo,

ist garantiert eine Pseudonachrüstung mit zusätzlichen "Steuergerät" und Widerständen...wenn die LED's vom BordnetzSTG angesteuert werden gibt es auch entsprechende Fehlermeldungen bei LED-Ausfall.

Also Kabel verfolgen und ergründen was hier wie verbastelt wurde und beheben...

Grüße Micha

Kannst du mir vielleicht sagen wo die Sicherung sitzen kann?
Bevor ich alles auseinander baue würde ich das gerne als erstes testen!

Hier regnet es in Strömen! Habe keinen Bock nach draußen 🙂

Normal gibt es keine extra Sicherung für die TFL. Entweder ist eine LED defekt oder das PseudoSTG ist defekt. In beiden Fällen bemerkt dies das BordnetzSTG nicht da es den Widerstand als Lampe erkennt und "denkt" es ist alles schön... Natürlich nur wenn es so zusammengebastelt wurde...das wissen wir wenn Du die Kabel verfolgt hast...

Grüße Micha

OK!
Also muß ich unterm Lenkrad die Verkleidung abbauen! Sind es nur die beiden 10er Schrauben oder sind da nochmehr versteckte irgendwo?

Ich habe jetzt unterm Lenkrad die Verkleidung ausgebaut! Wo finde ich denn nun das StG? Sieht irgendwie alles Original aus! Ein paar Bilder als Hilfestellung wären nicht schlecht! Leider habe ich keinen Plan!

Update:
Ich habe den Luftfilterkasten ausgebaut um zu sehen ob am Scheinwerfer rumgedocktert wurde. Nur ist leider nicht viel zu sehen! Ich habe mal ein paar Fotos die ich schnell mit dem Handy gemacht habe. sie sind nicht gut aber vielleicht könnt ihr mir sagen ob das so muß! Sieht soweit alles original aus! Das ist eine riesen Schei**!
Ich muß jawohl nicht wirklich die komplette Front drunter wegbauen oder? Das kann doch wohl nur ein Albtraum sein!
Wäre für jeden Lösungsansatz dankbar!

Also ich kann im MMI unter Car das Tagfahrlicht ausstellen. So habe ich ein bischen mehr Zeit mich vernünftig darum zu kümmern! Um die Scheinwerfer auszubauen muß wirklich die Frontschürze abgebaut werden?
Naja! Vielleicht hat ja noch jemand einen Lösungsvorschlag Parat wie ich die Seite wieder zugang bekomme!

Ja Du musst komplette Frontschürze abbauen, sonst kommst Du nicht an die Schrauben, mit denen
die Scheinis befestigt werden. Beim Losschrauben der Scheinis bitte die Teller dahinter festhalten, damit
nicht verstellt wird. Jeder Scheinwerfer ist mit 3 Schrauben befestigt, soweit ich mich entsinnen kann.

Ja die Front muss runter. Auch wenn man die drei Schrauben festhält kann man den Scheinwerfer total falsch einsetzen. Man hat ja leider in der Höhe recht viel Spiel. Das kann schon ein paar Nerven kosten.
Das TFL sollte mit auf der Sicherung vom Standlicht sitzen. Wäre schon sehr umgewöhnlich wenn eine Birne nicht abgesichert ist. 😉

Zitat:

Das TFL sollte mit auf der Sicherung vom Standlicht sitzen. Wäre schon sehr umgewöhnlich wenn eine Birne nicht abgesichert ist. 😉

1. Schau doch mal in den Schaltplan...

2. wenn doch eine der 3 Sicherungen des BNSTG's defekt seine sollte dann leuchten beide Seiten nicht mehr...und noch mehr leuchtet nicht 😉

Grüße Micha

Mist! Nach Sicherungen auf dem Steuergerät habe ich nun nicht geguckt! Werde die Verkleidung morgen nochmal abnehmen und gucken!

Deine Antwort