Facelift Neuerungen technisch?

VW up! 1 (AA)

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Up/Mii/Citigo und wollte wissen ob es bei dem Facelift auch irgendwelche technischen Verbesserungen gab bezüglich Motor, Getriebe, Rost Vorsorge etc.
Verbesserungen wie LED Tagfahrlicht oder Konnektivität beim Handy sind mir nicht wichtig. Mir geht es viel mehr um die Haltbarkeit der Baugruppen oder den Rost z.B. beim Tankdeckel.
Würdet ihr eher zum MPI ohne Turbo raten oder ist der Turbo doch eher unbedenklich was die Haltbarkeit angeht?
Ich fahre auch immer wieder mal Autobahn aber mir reicht es in Ruhe mit 120Km/h zu fahren.
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

33 Antworten

Unser 2018er Facelift Citigo "Monte Carlo" hat leider auch keine Radhausschalen hinten verbaut.

mit dem facelift kamen auch fahrassistenten dazu, später war dann notrufsystem, laneassist und dab+ serie...

...und die City Notbremse beim Up fiel weg.

Notrufsystem eCall gibt es nicht im up!.

Das war nur für neue Typengenehmigungen vorgeschrieben. Das Facelift basiert aber noch auf der alten Typengenehmigung.

Ähnliche Themen

Bessere Scheinwerfer beim Citigo (4 x H7 statt 2 x H4) und besseres Radio.

edit - und LED TFL

Zitat:@VW Thommy schrieb am 15. Juni 2025 um 17:18:23 Uhr:
Unser 2018er Facelift Citigo "Monte Carlo" hat leider auch keine Radhausschalen hinten verbaut.

Vielen Dank für die Info! Hätte ja eigentlich verbaut werden müssen nach den Erfahrungen vom vor dem Facelift.

Zitat:@garfield126 schrieb am 16. Juni 2025 um 19:39:59 Uhr:
mit dem facelift kamen auch fahrassistenten dazu, später war dann notrufsystem, laneassist und dab+ serie...

Danke dir, weißt du ob das bei allen Modellen so ist?

Zitat:@tomold schrieb am 16. Juni 2025 um 20:08:18 Uhr:
Bessere Scheinwerfer beim Citigo (4 x H7 statt 2 x H4) und besseres Radio.edit - und LED TFL

Auch eine sehr gute Info, vielen Dank dafür!

Vielen Dank schon mal an alle, das hilft mir ungemein. Das mit den Radhausschalen finde ich seltsam dass es nur in einigen Modellen verbaut wurde. Ob das nur alle VW Up Modelle waren und Mii und Citigo nicht, da hab ich noch nichts logisches im Netz gefunden.

Liebe Grüße an alle

Carlos

Zitat:@gato311 schrieb am 16. Juni 2025 um 19:54:51 Uhr:

Ein downgrade sozusagen

Ist der nur beim VW UP! weggefallen? Unser FL Citigo hat hat den noch.

Wusste gar nicht, dass es den beim Citigo gab?!

Ab wann? Unser Mj2020 hat sie.

Bin nicht sicher, müsste ich selbst recherchieren. Weiß hier garantiert jemand.

Das System wurde durch Spurhalteassistenten abgelöst. Haben wir im e-Up! von 2022. Beim Verbrenner Vorgänger hatte ich den Notbtremsassi auf Fahrschulgelände getestet. Fazit: Taugt gar nix, also Wegfall leicht zu verschmerzen.

Deine Antwort