1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Facelift (Mopf) Themen

Facelift (Mopf) Themen

Mercedes C-Klasse W205

Hallo,
Muss noch für meinen neuen Mercedes sparen. Das kann noch 2-3 Jahre dauern bis ich das Geld endlich zusammen hab. Was meint ihr wann Mercedes ungefähr das Facelift-Modell vom jetzigen W205 heraus bringt ?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Es sind noch wenige Wochen bis zur Präsentation der Mopf, die mich brennend interessiert. Bei jedem neuen Forumsbeitrag hoffe ich auf die ersehnten Informationen. Aber hier geht es seit Tagen nur noch um ein, dem Threadtitel nach, offtopic-Thema. Wärt ihr so nett und macht einen neuen Thread auf, wenn es um den Vergleich der Navis und um die Darstellungsqualität der Displays geht? Fragen von Forumsteilnehmern, die sich zwischendrin zum Ursprungsthema melden, werden dagegen regelmäßig wegignoriert. Ich halte das für unhöflich. Danke!

3304 weitere Antworten
3304 Antworten

Bin ca. 50tsd km einen 7er Golf gefahren.ja, mit Touch ist gewöhnungsbedürftig, aber vollkommen okay. So oft fummelt man da nicht dran rum. Track vor und zurück geht jederzeit am Lenkrad, voice control gibt es auch.

MB sollte beim Dreher bleiben, auch nur Mal ein ordentliches Konzept zur Steuerung überlegen, das ist in meinen Augen mit eher mäßig.

Zitat:

@thowa schrieb am 28. Dezember 2017 um 00:56:43 Uhr:

Bezüglich Touchscreen kann ich nur zustimmen. Bin immer wieder mal Golf GTI gefahren und das ist echt ein komisches Gefühl die Hand vom Lenkrad zu nehmen und ohne Halt auf den Touchscreen zu drücken. Sicherheit sieht anders aus. Deshalb liebe ich meine Bedienung im BMW die sehr gut und intuitiv ist inkl. des Tempomat mit Bremsfunktion am Lenkrad. Ist wie Joystick hoch und runter drücken :-) Macht auf der Autobahn echt Spaß wenn man hunderte Kilometer fährt ohne seine Beine zu bewegen. Hoffentlich kommt das auch bei Daimler oder gibts das schon ?

Die S-Klasse hat es schon, der CLS auch und als nächstes kommen die A- und C-Klasse dran.

Zitat:

@JohnDo3 schrieb am 28. Dezember 2017 um 01:41:40 Uhr:

Bin ca. 50tsd km einen 7er Golf gefahren.ja, mit Touch ist gewöhnungsbedürftig, aber vollkommen okay. So oft fummelt man da nicht dran rum.

Naja, tue ich auf der Langstrecke schon ab und an, nämlich immer dann, wenn der Verkehr es erfordert.
Und dann muss man eine neue Route suchen. Und das ist Fummelei, die bitte so ergonomisch wie möglich sein sollte. Dabei ist Touch bislang kein Favourit bei mir.

Zitat:

@JohnDo3 schrieb am 28. Dezember 2017 um 22:13:59 Uhr:

Was soll man da bitte fummeln? Entweder macht es das Navi selbst oder nicht. Maximal drücke ich "ja" für andere Route.

Klar kann man alles dem Navi überlassen, aber das ist meiner Erfahrung nach bei weitem nicht immer die beste Alternative.
Vorgestern erst bin ich eine längere Strecke gefahren und es gab eine Vollsperrung aufgrund eines Unfalls. Klar kann man die optimale kurze Umfahrung nehmen, welches auch das Navi will. Die Erfahrung aber sagt, das ist eine schlechte Alternative, denn das machen die meisten (weil ihnen das Navi das sagt).
Also habe ich wie immer geschaut, ob es Alternativen gibt (ja, da fängt die Fummelei an) und es gab sie. Geschätzt knappe 5 Minuten länger als die vorgeschlagene Umfahrung, dafür aber vollkommen frei von Verkehr. Klar weiß man am Ende nie, ob anderes nicht besser gewesen wäre, in dem Fall bin ich aber zu 98% sicher, das war die richtige Entscheidung.

Ich habe auch 4 Jahr mit einem Touch Navi gefahren im Skoda Octavia und das war besser und angenehmer als jetzt im S205.

Sorry, aber da muss ich nix fummeln. Kenne ich mich nicht aus und meine ich könne eine bessere Lösung finden, dann halte ich an und schaue. Mache es bestimmt nicht während der Fahrt, da bist du immer zu abgelenkt, egal ob Touch oder mit nem Drücker.

Zitat:

Bezüglich Touchscreen kann ich nur zustimmen. Bin immer wieder mal Golf GTI gefahren und das ist echt ein komisches Gefühl die Hand vom Lenkrad zu nehmen und ohne Halt auf den Touchscreen zu drücken. Sicherheit sieht anders aus. Deshalb liebe ich meine Bedienung im BMW die sehr gut und intuitiv ist inkl. des Tempomat mit Bremsfunktion am Lenkrad. Ist wie Joystick hoch und runter drücken :-) Macht auf der Autobahn echt Spaß wenn man hunderte Kilometer fährt ohne seine Beine zu bewegen. Hoffentlich kommt das auch bei Daimler oder gibts das schon ?

Leider. Das ist einer der Gründe, wieso sich für mich Mercedes jetzt wohl endgültig erledigt hat und aus meiner - sehr kurzen - Liste der Autohersteller, von denen ich ein Auto kaufen würde, geflogen ist.

Das Touchpad ist zumindest in der E-Kkasse immer noch Optional. Man kann das große Widescreen Display haben mit allem drum und dran - und trotzdem nur den Joystick ohne Touchpad. Und selbst wenn nicht: Der Modulbaukasten von Mercedes ist so flexibel, dass man es hinterher einfach auswechseln kann. War also ein Punkt, den ich verschmerzen konnte. Jedes mal, wenn ich aus meinem 204er in einen 205er mit Comand eingestiegen bin war das schlicht verschlimmbesserung wie sie im Buche steht. Das NTG 5 ist bei so ganz banalen Dingen wie den Radiosender umschalten - subjektiv - irre Träge, weil die Animationen nicht flüssig sind und ruckeln. Das NTG 4.5 bzw. 4.7 hat schlicht keine, da ruckelt also auch nix. Mal ganz davon abgesehen dass bis jetzt noch kein einziges NTG 5 meine "skribbelein" richtig erkannt hat, fühlt sich das Touchpad einfach billig an.

Ich hab mir wirklich sehr lange überlegt ob ich einen 205er bestellen soll und irgendwie war immer klar: Warte mal auf die Mopf. Tja...abgesehen von den neuen Reihensechsern und dem großen Display gibt's jetzt nichts mehr was den exklusiven Sternstempel verdient hat. Das könnte alles auch ein Renault sein.

Problem ist: Möchte man einen separaten Hebel für den Tempomaten haben und einen Joystick in der Mittelkonsole bleibt nur noch Audi oder Porsche (gut - und Lexus, aber Lexus...nein danke) übrig.

^Krass, wie man sich über so etwas nur so in Rage reden kann. Bis heute frage ich mich als Besitzer eines 320d u. Ford Focus TDCI, was an dem "Distronic-Stock" so "überkrass" - wie immer dargestellt - sein soll. Ich weiß es einfach nicht. Gefühlt schon x-mal in Firmen- oder Mietwagen benutzt und bis heute nicht daran gewöhnt. Keinen Zentimeter. Dieses greifen bei der Fahrt hinter das Lenkrad ist für mich 'ne riesen Schwachstelle. Und da kann ich mich dem @thowa nur anschließen. Das ist bei BMW, zwar subjektiv gesehen, Lichtjahre besser. Solltest mal am besten live im Mopf oder im 222er ausprobieren. Oder mal bei BMW 😛

Zitat:

Also hunderte Kilometer ohne die Beine zu bewegen, gibt es bei der C-Klasse schon seit Jahren (Anfang 2014). Nennt sich Distronic-Plus und funktioniert von 0-200 km/h.

..— und das sogar hervorragend

Mit Handschaltung ?;-)

Und damit bist du hunderte km gefahren ohne die Beine zu bewegen? Gekuppelt hast du mit nehm gehstock?

Zitat:

@herch100 schrieb am 29. Dezember 2017 um 21:38:01 Uhr:

Also hunderte Kilometer ohne die Beine zu bewegen, gibt es bei der C-Klasse schon seit Jahren (Anfang 2014). Nennt sich Distronic-Plus und funktioniert von 0-200 km/h.

Hatte schon der 204 Mopf ab 2011, auch da schon einwandfreie Funktion.

Zitat:

@x3black schrieb am 29. Dezember 2017 um 22:45:58 Uhr:

Und damit bist du hunderte km gefahren ohne die Beine zu bewegen? Gekuppelt hast du mit nehm gehstock?

Naja mit 70km/h durch Baustelle und sonst halt Autobahn im 6. Gang. Warum denn so pampig ? Jeder Wagen hat seine Vor-und Nachteile und wäre ich nicht Daimler-interessiert wäre ich nicht hier.

Deine Antwort