1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Facelift (Mopf) Themen

Facelift (Mopf) Themen

Mercedes C-Klasse W205

Hallo,
Muss noch für meinen neuen Mercedes sparen. Das kann noch 2-3 Jahre dauern bis ich das Geld endlich zusammen hab. Was meint ihr wann Mercedes ungefähr das Facelift-Modell vom jetzigen W205 heraus bringt ?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Es sind noch wenige Wochen bis zur Präsentation der Mopf, die mich brennend interessiert. Bei jedem neuen Forumsbeitrag hoffe ich auf die ersehnten Informationen. Aber hier geht es seit Tagen nur noch um ein, dem Threadtitel nach, offtopic-Thema. Wärt ihr so nett und macht einen neuen Thread auf, wenn es um den Vergleich der Navis und um die Darstellungsqualität der Displays geht? Fragen von Forumsteilnehmern, die sich zwischendrin zum Ursprungsthema melden, werden dagegen regelmäßig wegignoriert. Ich halte das für unhöflich. Danke!

3304 weitere Antworten
3304 Antworten

Ich verstehe nicht woher die Skepsis bzgl. des neuen touchpads herkommt... Ist wirklich nicht mit der aktuell verbauten Variante vergleichbar, weder funktionell noch haptisch.

Ich persönlich finde drücken und drehen einfach einfacher, als blindes Rum gewische.

Ist ja auch so. Alles, was eine haptische Rückmeldung bietet, ist intuitiver als das Gedrücke und Gewische auf einer Touchfläche. Mit haptische Rückmeldung erfolgt eine Bedienung oft blind ohne Kontrollblick, ohne nicht. Daher gehören in meinen Augen Touchbedienelemente in kein Auto.
Alle Hersteller verkaufen es als Innovation und die meisten Kunden sind so dumm und glauben es. Letztendlich ist es eine enorme Senkung der Herstellkosten, wie auch bei den digitalisierten Kombiinstrumenten.
Auch hier wird dem Kunden das ganze über den Funktions- und Informationsumfang als Innovation verkauft. Für das billiger produzierte Teil werden enorme Aufpreise verlangt. Die serienmäßige analoge Lösung wird weniger schön designed, damit der Kunde zu dieser „Billiglösung“ greift. Auf dem Weg verdient der Hersteller Millionen.

Zitat:

@kabubasa schrieb am 27. Dezember 2017 um 18:37:11 Uhr:

Letztendlich ist es eine enorme Senkung der Herstellkosten, wie auch bei den digitalisierten Kombiinstrumenten.

Das ist ein Irrglaube.

Denn z.B. bei digitalen Kombi Instrumenten sind :
- die Entwicklung
- das Design
- zusätzliche Prozessoren
- zusätzliche Steuergeräte
teurer als bei einer analogen Kombieinheit.

Deshalb ist für diese Option sowohl ein Aufpreis gerechtfertigt als auch die Wahl, sich bei der C-Klasse zwischen analogem oder digitalem Cockpit zu entscheiden.

Zitat:

@Protectar schrieb am 27. Dezember 2017 um 19:11:14 Uhr:

Zitat:

Letztendlich ist es eine enorme Senkung der Herstellkosten, wie auch bei den digitalisierten Kombiinstrumenten.

Das ist ein Irrglaube.

Denn z.B. bei digitalen Kombi Instrumenten sind :
- die Entwicklung
- das Design
- zusätzliche Prozessoren
- zusätzliche Steuergeräte
teurer als bei einer analogen Kombieinheit.

Deshalb ist sowohl der Aufpreis gerechtfertigt als auch die Wahl, sich bei der C-Klasse zwischen analogem oder digitalem Cockpit zu entscheiden.

Da würde ich sogar dagegen Wetten 😉

1.) Die Entwicklung gibts auch bei den Analogen nicht geschenkt...
2.) das Design muss bei den Analogen auch irgendjemand machen.
3.) cent Artikel
4.) doppelt gemoppelt?

Ich glaub, dass allein die Wandler in den Analogen Anzeigen mehr kosten als das komplette Digitale KI.

Sry, aber Glaube allein hilft dir dabei nicht, die Tatsachen umzukehren. Ich kenne die Kosten zum digitalen Cockpit der C-Klasse "High". Und ich kann bestätigen, daß die Entwicklungs-u. Herstellkosten auch nicht durch einen anderen namhaften Zulieferer in der gebotenen Qualität anders wären. Vom Kunden werden Zeit- u. Kostenaufwand für das Design total unterschätzt. Genauso wie der viel höhere Aufwand an elektr. Leistung für ein Cluster in der Form, wie beim C-Klasse Mopf.

Es wird euch sehr erschrecken aber alle Firmen handeln im Sinne ihres Profits. Diese Bösen.
Willkommen in der Matrix.

Zitat:

@CarGoOne schrieb am 27. Dezember 2017 um 19:22:59 Uhr:

Und ich kann auch sagen, daß die Entwicklungs-u. Herstellkosten auch nicht durch einen anderen namhaften Zulieferer in der gebotenen Qualität anders wären als beim gegenwärtigen Entwickler/Zulieferer der BR205.

Außer vielleicht bei einem 5er BMW, da kostet es nur €390,- Aufpreis statt über €1.000,- für den E-Klasse Kunden, allerdings kann das Cockpit auch weniger u. wird weitesgehend von BMW selbst entwickelt.

Zitat:

Ist ja auch so. Alles, was eine haptische Rückmeldung bietet, ist intuitiver als das Gedrücke und Gewische auf einer Touchfläche. Mit haptische Rückmeldung erfolgt eine Bedienung oft blind ohne Kontrollblick, ohne nicht. Daher gehören in meinen Augen Touchbedienelemente in kein Auto.
Alle Hersteller verkaufen es als Innovation und die meisten Kunden sind so dumm und glauben es. Letztendlich ist es eine enorme Senkung der Herstellkosten, wie auch bei den digitalisierten Kombiinstrumenten.
Auch hier wird dem Kunden das ganze über den Funktions- und Informationsumfang als Innovation verkauft. Für das billiger produzierte Teil werden enorme Aufpreise verlangt. Die serienmäßige analoge Lösung wird weniger schön designed, damit der Kunde zu dieser „Billiglösung“ greift. Auf dem Weg verdient der Hersteller Millionen.

Ich finde nicht, dass man das so pauschal formulieren kann. Viel eher würde ich sagen, dass das gesamte Bedienkonzept stimmen muss.

Das neue Touchpad hat sich eher wie ein Steuerkreuz angefühlt, im Gegensatz zu einem bspws. Laptop Touchpad muss man nur grob 4 Richtungen treffen. Dazu kommt dann eine Zeichenerkennung die fundamental besser funktioniert als bisher sowie ein Zoom der speziell für Neukunden zugänglicher sein dürfte.

Wie viel ein Bauteil bei Daimler kostet ist mir persönlich erstmal egal, solange ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Wenn ich das sparen fühlen oder z.B. bei der Burmester Anlage hören kann, ärgert es mich natürlich.

Ich empfehle trotzdem jedem es mal auszuprobieren..

Zitat:

@.azzap schrieb am 27. Dezember 2017 um 16:55:30 Uhr:

^Soll der nicht sowieso bleiben und das neue Touchpad kommt optional?

...das wäre mir auch am liebsten 😎

Zitat:

...stimme ich dir zu 100% in allem zu!!!
Ein Bedienkonzept im Sinne der Fahrsicherheit kann nur über Stimme, Augenbewegung oder „Gedankenübertragung“ funktionieren!
Alles andere ist völlig kontraproduktiv!

Navigationssysteme die über Touchscreens bedient werden oder die Gestensteuerung die bei manchen Herstellern Einzug genommen hat.
Dies alles ist Murks im Sinne der Verkehrssicherheit!
Bei der Gestensteuerung muss ich die Hand vom Lenkrad nehmen und bei Touchscreens habe ich keinen Anhaltspunkt wo ich mich mit meinem Finger befinde-muss also den Blick kurz von der Straße abwenden.
Davon abgesehen dass diese Bildschirme immer verschmiert aussehen. Kein schöner Anblick!
Bestes Beispiel im VW-Konzern. Hier wurde die große Navigation zu 100% auf Touchscreen umgestellt und in jedem Test wurde der fehlende Drehregler von den Testern vermisst, bzw. das Fehlen des Drehreglers bemängelt!

Mercedes Benz ist da prinzipiell schon auf dem richtigen Weg und die Sprachsteuerung in der E-Klasse ist ja auch um Welten besser als in der aktuellen C-Klasse.
Da kann ich nur sagen weiter so!
Aber da wo ich eine haptische Rückmeldung benötige und intuitiv bedienen möchte - im Zweifelsfall ohne Sprache, ist ein mechanisches Steuerungselement wieder „Drehdrücksteller“ perfekt - bzw. dem TouchPad um Welten überlegen!

Allzeit einen gute Fahrt!

Zitat:

@Jandreas schrieb am 27. Dezember 2017 um 22:27:57 Uhr:

Zitat:

@.azzap schrieb am 27. Dezember 2017 um 16:55:30 Uhr:

^Soll der nicht sowieso bleiben und das neue Touchpad kommt optional?

...das wäre mir auch am liebsten 😎

Mir auch, ich hab das versucht mir anzugewöhnen. Klappt nicht, also ist es deaktiviert. Unnütz und überflüssig

Zitat:

Ich empfehle trotzdem jedem es mal auszuprobieren..

Hab ich, und siehe oben blödsinnige Bedienung und enorm ablenkend

Hab nicht den gesamten Thread verfolgt aber laut diesem Bericht kommen die neuen Motoren auch in die Mopf?
http://www.autobild.de/.../...des-c-klasse-facelift-2018-12784434.html

Bezüglich Touchscreen kann ich nur zustimmen. Bin immer wieder mal Golf GTI gefahren und das ist echt ein komisches Gefühl die Hand vom Lenkrad zu nehmen und ohne Halt auf den Touchscreen zu drücken. Sicherheit sieht anders aus. Deshalb liebe ich meine Bedienung im BMW die sehr gut und intuitiv ist inkl. des Tempomat mit Bremsfunktion am Lenkrad. Ist wie Joystick hoch und runter drücken :-) Macht auf der Autobahn echt Spaß wenn man hunderte Kilometer fährt ohne seine Beine zu bewegen. Hoffentlich kommt das auch bei Daimler oder gibts das schon ?

Deine Antwort